Budget PC - Rat gesucht

Baldar

Profi
Hallo zusammen,

ich habe einen relativ alten PC und wollte nach langer Pause mal wieder was zocken. Also Starcraft 2 gekauft und losgelegt. Leider lief das alles andere als flüssig und das obwohl ich die Grafik schon sehr weit runter geschraubt habe. Daher reifte der Entschluss, dass ein neuer her muss. Leider bin ich bei den Komplettsystemen nicht fündig geworden, da mich keiner auf Anhieb überzeugt hat (Bauchgefühl). Da ich in jungen Jahren schonmal nen PC zusammengebaut habe (war zu der Zeit als der erste AMD Athlon 64 rauskam) und ich ja einen Tower habe den ich wiederverwenden kann dachte ich mir, dass ich mir ja die Teile separat holen und wieder selber einen zusammenbauen kann. Leider hatte ich damals wie heute relativ wenig Ahnung von Hardware und welche Fabrikate gut miteinander harmonieren. So hat mich Google zu euch geschickt :-)

Erstmal grob was ich derzeit habe (einfach mal aus DxDiag und Gerätemanager abgeschrieben). Den habe ich vor langer Zeit mal von der Stange gekauft:

Inte Core2 CPU 6300@ 1,86 Ghz (2CPUs)
3008 MB RAM
ATI Radeon 4300/4500 Series
300 GB Festplatte
und das gute alte Win XP Prof :-D

Ich habe mir eure Beispielkonfiguration Budget angesehen. Budgetmäßig hätte ich mir das auch so vorgestellt.

CPU: Intel Pentium G4560 Boxed
MB: ASRock B250M Pro4
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 8GB DDR4-2400
GPU: Palit GeForce GTX 1050 Ti Dual OC 4GB
PSU: Corsair Vengeance V400
HDD: Seagate Barracuda 1TB

ca. 495 Euro

Ist das aktuell noch ok so? Ich nutze den PC nur um Echtzeitstrategiespiele zu zocken (evtl auch mal ein neueres als SC II), keine Shooter, das übliche gesurfe und bissl heimische Büroarbeit. Aufgrund des Alters von meinem jetzigen PC wird man wohl nichts mehr wiederverwenden können, außer die Netzwerkkarte und den Tower vielleicht :-)

Schonmal danke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und nein
Ja die konfig ist Ok
nein du legst dich mit so1151 fest und somit in eine Sackgasse vor 2021 wird niemand die ci7 verkaufen
Und wenn zu überhöhten Preisen
andere lösung ist fx6300 und 970a ud3p +ekl ben nevis +Rest ~530€ aber veraltet und etwa 20% langsamer als die am4 kombi

Sinnvolle Lösung ist
r5 1400 160€
b350 90€
8Gb ddr4 2400 60€
GTx 1050 110€
g450m 50€
einfaches gehäuse 25€
1TB HDd oder sinnvoller 120GB SSD ab 45 bis 65€
Einfachen USB stick für win install 10€
win 8,1 pro 30€
=600€
wenn es billiger sein soll musst du auf amd r3 warten die werden um die 50-100€ kosten und reine quads sein
Die gpu preise sind aktuell echt im höhenflug daher wirds schwer eine zu bekommen gtx150ti unter 150€

Zuletzt bearbeitet:
Sind 120 Gb nicht bissl wenig? Oder ist SSD was besonderes? Das sagt mir im Moment nichts.

Kann ich meinen bisherigen Tower nicht wiederverwenden? Gabs da Änderungen?

Die Zusammenstellung mit dem G4560 ist ganz gut, das kann man so machen. Es gehört aber auf jeden Fall eine SSD dazu. Wenn das Budget dies nicht hergibt, solltest du noch nicht kaufen und weiter sparen. SSD nachrüsten macht auch keinen Spaß, lieber gleich Windows darauf installieren.

SSD =Solid State Disk
Damit beschleunigst den PC mehr als mit einen neuen CPu bei deinen alten eher nicht aber generell
größer ist immer besser nur kosten die SSd ab 256gb 120€ mit MLC Speicher
das hat den Grund weil eben man will ja die SSD Jahre verwenden. meist länger als HDD
Wo HDD durch Verschleiß irgendwann in Dauerbetrieb ~5-7 Jahren aufgeben ohne dauerbetrieb etwa 10 Jahre
Können SSD mit nahezu normalen stromlose lagerung die maximal 1 jahr ist etwa 10-15 Jahre halten je nach Nutzung an TBW
TBW = terabyte written
Ich als normaler Nutzer hatte etwa je Jahr ~18TBW
Eine mlc SSd hält im Schnitt 300-800tbw je nach Modell und Hersteller.
tlc Speicher hält nicht so lange ~50-100TBW
eine Besonderheit gibt es noch die allseits beliebten samsung ssd haben einen firmware bug was die SSD permament Daten schreibt. das ist so gewollt. und samsung gibt den SSD egal ob pro (mlc ) evo (tlc) nur 150TBW an bei 256gb
entspräche etwa 600 schreibzyklen gestete wurden mal maximal 9 petabyte 9000tbw darauf verlassen würde ich mich nicht. schließlich könnte e s die 1 TB variante gewesen sein.
eine adata su900 hat 800tbw und entsprechend 3200 schreibzyklen
Viele SSD liegen zwischen 500-1500 schreibzyklen oder eben 128-348tbw
Die 120Gb modelle wirkt sich das vergleichsweise schlimmer aus
bsp sandisk 120gb ssd 40tbw
diese wäre bei mir in knapp 2,5 Jahren Müll
Gute ssd um die 60€
kingston hyper x fury
Danach wird es schwer zum Vergleich meine ocz agility 3 (2012) hat ~410 TBW oder eben 3000 schreibyklen
ich habe 25nm 2d mlc nand
bei 120GB ssd sollte man sich einstellen das unter 80€ nichts gibt das gut performt was sich lohnt
wenn selbst mlc Speicher auf 40TBW garantierte Schreibzyklen reduziert wird klingt das verdächtig nach extrem schlechten Controller
Vertun dich nicht ich nutze zwar meinen PC etwas intensiver aber das meiste lade ich auf andere HDD nur bei browser und zwangsweise meine webdav geht es auf die systemplatte.
Also sind so ~10-20 TBW je Jahr normal und bei Nutzung ohne auf die Datenspeicherung auf HDD zu achten dann min 40-60tbw
Als gamer sammelt es sich da extrem was an, danke Konsolen.

Sind 120 Gb nicht bissl wenig? Oder ist SSD was besonderes? Das sagt mir im Moment nichts.

10 jährigen winterschlaf gehalten? ;)

ssds sind seit jahren standard.

und nein, eine ssd ist nicht NUR dafür da das windows schneller bootet. :)

10 jährigen winterschlaf gehalten? ;)

ssds sind seit jahren standard.

Wenn du wüsstest, dass du da gar nicht mal so verkehrt liegst. Ein Berufswechsel hat mich mehr oder weniger gezwungen mich auf anderes zu konzentrieren und dann ist das alles tatsächlich eingeschlafen. In der Werbung sind mir auch immer nur die neuen Terrabyte Rekorde aufgefallen. Von ner neuen HDD-Technik allerdings nichts :haha:

Darum bin ich auf eure Hilfe so angewiesen, um keinen Käse zu kaufen.

Wenn du wirklich nur einen Office-PC für ein wenig Daddelei nebenbei suchst, ist deine Konfig bereits ideal. Du solltest nur, wenn du nicht die besonderen Anschlüsse (USB3.1, M.2 etc.) brauchst, zu einem deutlich günstigeren Board greifen: ASRock H110M-DGS R3.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Thematik mit der SSD ist dir jetzt bewusst. Evtl. kannst du mit dem günstigeren Board etwas Geld für den Kauf einer SSD einsparen.

Falls du aber einen zukunftssicheren PC suchst, der mehr als nur Office und etwas Daddelei kann, solltest du zu AMDs Sockel AM4 greifen. Angelsdecay hat dir da in etwa einen Weg vorgegeben, aber unter 600€ kommst du da leider nicht weg.

Was möchtest du?

Auch in 1-2 Jahren wird man gebraucht nen kleinen i5 oder i7 finden können, der nicht die Welt kostet. Der 4560 ist da keine schlechte Idee. Höchstens wenn dann in absehbarer Zeit die ganz schweren Games ausgepackt werden und unbedingt alles auf ultra mit drölfzig fps laufen muss, wäre die AMD-Konfig besser dran.

Wenn in 1-2 Jahren Games wie GTA6 oder Crysis4 kommen, wird ein 7700K schon nach Luft schnappen, während ein R5-1600 Dank -6- Kernen schön die Muskeln spielen lässt. Dann nützt einem ein i5 auch nichts mehr.

Deswegen schrieb ich auch "Daddelei". Sobald die Kracher ausgepackt werden, muss der AM4-Sockel her.

Wenn man die Regler bedienen kann und nicht höchste Ansprüche hat, sind dann auch Kracher kein Problem ;)

Alles eine Frage, wie wahrscheinlich eine Aufrüstung ist. Wenn das absehbar ist und der höhere Anfangspreis ok ist -> AMD. Wenns wahrscheinlich 5 Jahre so bleibt -> Intel.

Darf ich mich mal einmischen?
Ich würde ja sagen, wenn OC sowieos nicht gewünscht ist/in Frage kommt, was ja bei dem Intel nicht ginge, könnte man ja auch ein Asrock A320M Pro4 nehmen.
Damit müssten ja schon mal etwa 20-25€ gespart sein. Wobei ich den aufpreis zum AB350M-Pro 4 durchaus zahlen würde, denn mit OC Möglichkeit ist der 1400er dann quasi schon fast Konkurenzlos, ein Intel-Gegenstück gibst da nämlich nicht.
Ein R5 1400 ist in meinen Augen eigentlich das allerbeste, was man aktuell bei kleinstem Budget kaufen kann.

Meine Idee daher:
ASRock A320M Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland oder ASRock AB350M Pro4 Preisvergleich Geizhals Deutschland ca. 67€ / 78€
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland ca. 160€
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3000 Preisvergleich Geizhals Deutschland ca. 74€

Klar, das ist mehr als der Intel, hält aber auch länger ohne Investition durch, udn könnte später sogar mit einem R7 1700x oder so aufgerütst werden.

Die Disskussion ist freilich hinfällig, wenn das Geld definitiv nicht da ist, aber wenn, lohnt die Mehrinvestition definitiv.

Wenn man es noch günstiger will, mit Ryzen:
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland ca. 160€
Patriot Signature Line DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16 (PSD48G2400K) Preisvergleich Geizhals Deutschland ca. 57€ (wobei hier die QVL sicher noch mal zu prüfen ist)
ASRock A320M-HDV Preisvergleich Geizhals Deutschland ca. 54€

Das ist allerdings dann definitiv ne Sparvariante, die sich auch bemerkbar macht. Andererseits ist trotzdem mehr Power in der CPU als im G4560 ;)

Kann ich meinen bisherigen Tower nicht wiederverwenden? Gabs da Änderungen?

Theoretisch ja, man kann den weiter verwenden, wir müssten da nur die Gehäuse-Bezeichnung wissen, zum einen wegen einem passenden CPU-Kühler im Bereich Einbauhöhe, und zum anderen wegen des Mainboard-Form-Faktor's weil ein ATX-Mainboard lässt sich Bauart-Bedingt nicht in ein Mikro-ATX-Gehäuse verbauen

@[W2K]-Shadow: Ich würde eher den R5-1500X empfehlen, da dieser CPU sehr nahe im Bereich Performance (egal ob Single-Core oder Multi-Core) eines i7-4790k (der profitiert hier nur wegen des 4GHz Grundtakts) ran ;)

Gesendet von iPhone

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Regler bedienen kann und nicht höchste Ansprüche hat, sind dann auch Kracher kein Problem ;)
Gta6 hat einen i5 in den min.Specs - einen i7 in den empfohlenen Specs - und genau das bedeutet, dass die max. Settings nicht'mal mehr mit einem 7700K ausgefahren werden können und ein 6-Kerner ran muss.

Man kann natürlich auch auf einem i5 im Minimum spielen - oder einen R5 holen und später auf einen R7 umsatteln, um mehr als sehr lauffähig zu sein.

An der Stelle macht die 1151-Plattform also keinen Sinn mehr.

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die späte Antwort. Leider hat mein PC bei nem Neustart irgendwie in der Registry was kaputt gemacht und ich musste das erst mit der Boot-CD wieder richten ... offenbar bettelt er geradezu darum ausgemustert zu werden ;-)

Theoretisch ja, man kann den weiter verwenden, wir müssten da nur die Gehäuse-Bezeichnung wissen, zum einen wegen einem passenden CPU-Kühler im Bereich Einbauhöhe, und zum anderen wegen des Mainboard-Form-Faktor's weil ein ATX-Mainboard lässt sich Bauart-Bedingt nicht in ein Mikro-ATX-Gehäuse verbauen

Es müsste dieser Tower hier sein: Delux DLC-MG466

Die Disskussion ist freilich hinfällig, wenn das Geld definitiv nicht da ist, aber wenn, lohnt die Mehrinvestition definitiv.

Das eine optimale Kombi etwas mehr kostet ist grundsätzlich kein Problem. Ich habe mir halt einfach mal ein Limit gesetzt um zu vermeiden, dass am Ende 1000+ Euro bei raus kommen. Das wärs mir nämlich nicht wert. Aber wenn ihr sagt, dass die 600 Euro bei der Kombi mit dem AMD gut angelegt sind, dann bin ich gerne bereit das zu investieren. Ich vertraue euch da voll.

Zum Thema Leistung: Es ist definitiv nicht geplant High-End-Grafik-Shooter zu zocken. Ego Shooter lagen mir noch nie. Bin eher bei den Echtzeitstrategiespielen zu Hause. Und wenn ihr sagt der AMD reicht dafür, heute und vielleicht auch die nächsten Jahre, dann wäre ich damit vollkommen zufrieden.

Eine SSD ist notwendig, das habe ich eingesehen. Kann ich die später noch mit ner zweiten erweitern, so wie früher mit den normalen HDD's? Einfach dazustecken und loslegen?

Baldar, die Ryzen lohnen sich beim Gaming und selbst bei Workstations aktuell sehr oft.
Wenn du gewillt bist, etwas übers Budget zu gehen, lohnt Ryzen definitiv.

Wenn es nicht sein muss, würde ich statt A320 immer zum B350 breifen, einfach um wenigstens ein paar MHz takten zu können. Außerdem sind auch ein paar Ausstattungsdetails etwas besser, ...

Anhaltspunkt:
Ryzen R5 1500x - 800 Geizhals Deutschland
Ist aber natürlich dann mit SSD über der 600€ Marke ;)
Man kann natürlich hier und da sparen ;) Aber auf 600 Drücken wird nix mehr ;)
Trotzdem ein sehr nettes System für das Geld ;)

Ok, dann lass ich mich mal drauf ein. Welches System würdest du dann genau zusammenstellen?

gibt es außer starcraft noch was anderes was in naher zukunft gespielt wird? etwas grafisch aktuelleres?

und welcher monitor ist vorhanden?

man könnte mit 30 euro mehr auf einen 6c/12t ryzen gehen. das könnte sich definitiv auszahlen.

beim ram könnte man auf 16gb gehen. es gibt einige spiele denen bereits 8gb zu wenig sind.

und bei der grafikkarte ist die 1050ti halt definitiv keine rakete. wenn du jetzt auf die idee kommst aktuelle grafikintensive spiele auszupacken wie ME:A oder Wildlands usw.. dann wird das mit der karte definitiv eng

aber der grafikkartenmarkt ist aktuell ziuemlich kaputt aufgrund des mining hypes. alle karten 1060, 1070, 1080 und 1080ti sind gut 100-120 euro über normalpreis von vor 1 monat.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, wenn dann kommen höchstens mal aktuellere Echtzeitstrategiespiele in Frage. Keinesfalls mehr. Die dürften die GraKa eh nicht so sehr belasten.

Monitore hab ich zwei alte Flachbildschirme. Wenns um HD oder sowas geht, das können die glaub ich nicht :-D

Welche Auflösung haben die? HD ist gerade mal 1366x768, fHD ist dann 1920x1080, und dafür wird aktuell schon teils die GTX1060 schwach :)

Könntest du genau so machen.

Ich würde allerdings noch auf den AMD Ryzen 3 warten - wenn du warten kannst. Der nimmt sich beim Gaming nichts zu den kleinen R5.

Scrush, des kann man zwar tun, dringend ist das aber nicht, das G450 ist nicht so weit vom PurePower weg, da geht es eher um Nuancen, ...
Vorteil des G450m ist hier, dank Single Rail muss man sich keinen Kopf um die Railaufteilung machen, Nachteil davon, die Absicherung ist nicht so differenziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh