Budget PC Upgrade ~ 100 - 150€

scurio

Neuling
Hi Leute ich würde gerne meinen alten PC etwas aufbessern:

Motherboard: Asus M5A97 EVO R2.0 AM3+, ATX
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
RAM: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
CPU Kühler: Mugen Scythe 3
Netzteil: Super-Flower SF550P14P, 550Watt
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA, 6Gb/s
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2 2GB DDR5

Ich habe für 100€ bereits folgende Komponenten gekauft:
Festplatte: Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 240GB, SATA
Grafikkarte: 4GB Palit GeForce GTX 770 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16

Jetzt ist die Frage ob man für ~150€ Ram, Prozessor und Mainboard Aufrüsten kann.

Generell stelle ich mir die Frage, ob es sich lohne 16GB DDR3 ram mit z.B. 1600 Mhz zu kaufen und ob man diese mit einem neueren Mainboard dann überhaupt noch nutzen kann.

Ich freue mich über eure Antworten, Angebote, Anregungen und Tips.

Leider habe ich (wie man sicher merkt) von der Materie nicht allzu viel Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich spar das Geld

Für 150 Euro alle 3 Sachen wird Schwer Mainboard/Prozessor wirste dafür kriegen zb nen Xeon 1230v3 und Mainboard (gebraucht).
Zusätzlich mit Ram wirds schon kritisch.

Sowie DDR3 kaufen ist zumindestens für die Aktuelleren pcs nicht sinnvoll. DDR4 ist seit Jahren schon standard .

Was hat dein dein Aktueller Normaler pc also dein nicht alter pc ?.

Wenne jetzt Upgraden würdest Lohnenswert nen Ryzen 1600 etwa 170 Euro mit Kühler nen Günstiges Mainboard ca 65-70 Euro (240 ) + 8 gb ram (70-80 euro) wärste bei 310-320 Euro gesamt.

Dein Aktueller Prozessor mit 4 Kernen sollte Bottlenecken .

Zuletzt bearbeitet:
Also mein alter PC ist mein aktueller PC :s

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich habe zwar noch einen Laptop aber der ist auch nicht der schnellste.

Gebrauchtteile zum Upgrade sind kein Problem.

Die Grafikkarte und die Festplatte waren ja auch gebraucht :)

Gut und Günstig eben

Danke für eure Hilfe

Also bei dem Budget auf ein neues System mit DDR4 Umsteigen halte ich für nicht so sinnvoll. Auch gebraucht wirds da schwer.
Gebrauchtkauf: Imho wäre ein altes DDR3 System schon besser. Hier gibts allerdings so viel Auswahl. Von alten Sandybridge-K Systemen über kleine i5 Haswell oder Xeons sollte eigentlich alles drin sein.

Mal ne ganz blöde Frage, lohnt hier vielleicht sogar noch das Upgrade auf einen FX-8xxx? Klar, die sind nicht der Hammer wenns ums Gaming geht, aber die gibts teils für 50 Euro auf dem Gebrauchtmarkt...Hab nicht so den Überblick, wie die sich in aktuellen Games gegen einen Phenom x4 schlagen, denke aber fast, dass sich das Upgrade nicht wirklich lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich glaube die FX-8000+ sind irgendwie nicht kompatibel mit meinem Mainboard. So etwas hatte ich zumindest mal gesagt bekommen.

@Scurio

Dein Mainboard ist mit der reihe kompatibel also 8000er : Asus M5A97 EVO R2.0 With AMD FX 8350 - [Solved] - Overclocking

Sockel AM3+ ist inne regel AMD FX 4000/6000/8000 Kompatibel

Ich denke wie gesagt nen Ernsthaftes Upgrade was auch besser wäre als nen AMD FX prozessor .

Nen Intel i7 4770 oder nen Xeon 1230 /1231 und nen Mainboard bei bzw. nen cpu kühler sollteste für bis 150 euro locker kriegen. Dan kannste dein ram auch weiter verwenden.

85 Euro Xeon 1230v3 Sofort kauf (gebraucht) : Intel XEON E3-1230 - 3,2 GHz Quad-Core 8M ; LGA1155 ; CPU ; Prozessor ; SR00H | eBay

Mainboard für 55 euro bei zb das : Mainboard Asus B85M-E Sockel 1150 DDR3 | eBay

Und haste ncoh etwas für den cpu kühler über, den könnteste dan ggf gebraucht kaufen oder dein jetzigen nehmen (Sofern er sockel 1150 kompatibel ist).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein Mainboard? -> M5A97 R2.0 | Mainboards | ASUS Deutschland
Dann passen auch einige CPUs der FX Reihe.

Mfg.

Hallo,

ja ich glaube schon.

Also es sieht mal zumindest genau so aus.

Die Genaue Beschreibung meines Mainboards lautet allerdings Asus M5A97 EVO R2.0

Ob dieses EVO jetzt besser, schlechter oder gleichwertig ist vermag ich nicht zu sagen.

- - - Updated - - -

@Scurio

Dein Mainboard ist mit der reihe kompatibel also 8000er : Asus M5A97 EVO R2.0 With AMD FX 8350 - [Solved] - Overclocking

Sockel AM3+ ist inne regel AMD FX 4000/6000/8000 Kompatibel

Ich denke wie gesagt nen Ernsthaftes Upgrade was auch besser wäre als nen AMD FX prozessor .

Nen Intel i7 4770 oder nen Xeon 1230 /1231 und nen Mainboard bei bzw. nen cpu kühler sollteste für bis 150 euro locker kriegen. Dan kannste dein ram auch weiter verwenden.

85 Euro Xeon 1230v3 Sofort kauf (gebraucht) : Intel XEON E3-1230 - 3,2 GHz Quad-Core 8M ; LGA1155 ; CPU ; Prozessor ; SR00H | eBay

Mainboard für 55 euro bei zb das : Mainboard Asus B85M-E Sockel 1150 DDR3 | eBay

Und haste ncoh etwas für den cpu kühler über, den könnteste dan ggf gebraucht kaufen oder dein jetzigen nehmen (Sofern er sockel 1150 kompatibel ist).

Erstmal vielen dank für deine Antworten !

das mit dem Xeon gefällt mir ganz gut, da werde ich mal schauen ob ich sowas preislich günstig bekommen kann.

Eine große Frage die ich mir zudem Stelle ist ob man Server-RAM in einem normalen PC betreiben kann und ob das ganze dann auch mit windows 10 kompatibel ist ?

Da käme ich nämlich günstig ran.

Vielen Dank und viele Grüße!

@Scurio: Schau Dir mal dieses i5-Bundle aus'm MP an: Forum de Luxx

@Scurio: Schau Dir mal dieses i5-Bundle aus'm MP an: Forum de Luxx

Davon sind leider bereits Teile verkauft :(

Mir wurde allerdings folgendes angeboten und ich wollte fragen, was Ihr davon haltet ?
Muss ich da bezüglich meiner derzeitigen Komponenten etwas beachten ?
Funktioniert das mit DDR3-RAM ?

Ich könnte dir anbieten:
i5 3570k
be quiet! Shadow Rock TF oder alternativ einen Scythe Kabuto 3
Gigabyte Z77-DS3H
Alles funktioniert einwandfrei und ist zurzeit noch verbaut.
Interesse?

Das Mainboard funktioniert mit DDR3 Speicher -> Gigabyte GA-Z77-DS3H Preisvergleich geizhals.eu EU -> GA-Z77-DS3H (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global
Von DDR3-1333 auf DDR3-1600 zu welchseln halte ich aber für etwas Sinnfrei, der Unterschied ist vermutlich nicht wirklich spürbar.
Finde das Angebot von 150€ (Board+CPU+Kühler) aber eher etwas oberhalb, hier wird z.B. ein i5 3570k für 60€? verkauft -> Forum de Luxx (600 ist sicher nur ein Tippfehler.. :d)
Dann würde für das Board mit Kühler 90€ verbleiben, wobei du deinen alten Kühler vielleicht noch weiterverwenden könntest sofern du das dafür benötigte Montagematerial noch hast?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard funktioniert mit DDR3 Speicher -> Gigabyte GA-Z77-DS3H Preisvergleich geizhals.eu EU -> GA-Z77-DS3H (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global
Von DDR3-1333 auf DDR3-1600 zu welchseln halte ich aber für etwas Sinnfrei, der Unterschied ist vermutlich nicht wirklich spürbar.
Finde das Angebot von 150€ (Board+CPU+Kühler) aber eher etwas oberhalb, hier wird z.B. ein i5 3570k für 60€? verkauft -> Forum de Luxx (600 ist sicher nur ein Tippfehler.. :d)
Dann würde für das Board mit Kühler 90€ verbleiben, wobei du deinen alten Kühler vielleicht noch weiterverwenden könntest sofern du das dafür benötigte Montagematerial noch hast?

Mfg.

Also bei 150€ wären es folgende Komponenten:
i5 3570k
Scythe Kabuto 3
Gigabyte Z77-DS3H

der be quiet! Shadow Rock TF wurde mir für 150€ nicht angeboten

Montagematerial von meinem alten Kühler ist alles komplett vorhanden und sogar noch originalverpackt

Was wäre denn ein gerechtfertigter Preis für das Bundle? Ich habe leider keine Ahnung :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du ja nur CPU und Board, würde so auf 100€ ohne Kühler tippen wenn die CPU so um die 50-60€ liegt!?

Mfg.

Ich finde den Preis bissl überzogen... hier wird ausgenutzt das das ein OC Fähiges Bundle mit "k" CPU und Z77 Board ist, steht aber in keiner Relation zum alter.

Lieber nach nem anderem Bundle schauen..

Für 150€ bekommst ja schon nen Ryzen + Mainboard neu (ja klar hier bräuchte es DDR4 speicher) aber trotzdem.
In paar Wochen mit neuen Intel Chipsätzen bekommst da genauso neues Zeug für...

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist mein Kühler, meiner heisst zusätzlich noch Rev. B oder sowas in der Art aber sieht genau so aus.

bezüglich des Kaufs ohne Kühler habe ich nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Ja, das ginge auch. Dann wäre mein Vorschlag 135€ + Versand deiner Wahl.

Ich finde den Preis bissl überzogen... hier wird ausgenutzt das das ein OC Fähiges Bundle mit "k" CPU und Z77 Board ist, steht aber in keiner Relation zum alter.

Lieber nach nem anderem Bundle schauen..

Für 150€ bekommst ja schon nen Ryzen + Mainboard neu (ja klar hier bräuchte es DDR4 speicher) aber trotzdem.
In paar Wochen mit neuen Intel Chipsätzen bekommst da genauso neues Zeug für...

Ich denke aber dann sollte ich wohl abwarten ob vielleicht noch was anderes angeboten wird ?

Overclocken will und kann ich nicht.

Ist in nächster Zeit durch eine neue Generation zu erwarten,
dass ältere Teile im Preis fallen oder verstehe ich da etwas falsch ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres sowieso, die Preise fallen stetig da die Entwicklung selten still steht, die Frage ist wie lange du warten möchtest/kannst.. ;)
Selbst wenn es dieser Kühler ist -> Scythe Mugen 3 Rev. B Preisvergleich geizhals.eu EU , der reicht in meinen Augen vermutlich auch für alle aktuellen CPUs.
Wenn du jetzt 150€ für Board + CPU ausgeben möchtest könnte man sogar schauen ob man nicht irgendwo ein i7 Haswell bekommt samt Board, die 150€ sind zwar knapp aber bei ~120€ für den 4770 / 1230vx sicher nicht unmöglich, evtl. minimal +.
Alternativ natürlich RAM verkaufen und vielleicht nochmal ein paar € drauflegen, dafür recht aktuelle Neuware (oder Gebrauchtware) mit DDR4.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Letzteres sowieso, die Preise fallen stetig da die Entwicklung selten still steht, die Frage ist wie lange du warten möchtest/kannst.. ;)
Selbst wenn es dieser Kühler ist -> Scythe Mugen 3 Rev. B Preisvergleich geizhals.eu EU , der reicht in meinen Augen vermutlich auch für alle aktuellen CPUs.
Wenn du jetzt 150€ für Board + CPU ausgeben möchtest könnte man sogar schauen ob man nicht irgendwo ein i7 Haswell bekommt samt Board, die 150€ sind zwar knapp aber bei ~120€ für den 4770 / 1230vx sicher nicht unmöglich, evtl. minimal +.
Alternativ natürlich RAM verkaufen und vielleicht nochmal ein paar € drauflegen, dafür recht aktuelle Neuware (oder Gebrauchtware) mit DDR4.

Mfg.

Wäre das dann so etwas Prozessor Intel core i7 4770 3,4 GHz | eBay ?

Was haltet ihr hiervon:

ASUS Z87-PRO V Edition + Intel i5 (4th Gen ), 16GB Corsair 2133 MHz (4x4) 4716659553359 | eBay

zudem kam eben noch folgendes Angebot:

Wenn Du noch ein wenig warten kannst, bekomme nächste Woche einen i5 4570 mit einem ASRock Z97 Fatality Killer MB, kann dir diese Bundle dann für 150€ incl. Versand anbieten.

Emslandsauger

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier -> Forum de Luxx , frag doch mal ganz freundlich was da im Bundle preislich noch geht :)

Mfg.

Kauf dir zur Not gebraucht einen 2200G. Verkauf dein Zeug. Der Prozessor wäre schon ein massives Upgrade und du hast den Vorteil später upgraden zu können.

Nein.. du brauchst natürlich auch ein neues (anderes) Board und DDR4 Arbeitsspeicher.

Mfg.

Wieso Übertaktest den AMD Phenom II X4 965 Black Edition nicht per Multiplikator ?
Hab ich bei meinen auch gemacht.
SSD hast du ja schon.
DDR3 Ram aufrüsten ja aber wenn dann gebraucht.

Generell stelle ich mir die Frage, ob es sich lohne 16GB DDR3 ram mit z.B. 1600 Mhz zu kaufen ...

Bei Games oder Videoberarbeitung kennt man den unterschied schon von DDR3 1333 MHz auf DDR3 1600 Mhz schon sehr.
Wenn du neueres Motherboard kaufst AM4 oder Intel wirst wohl DDR4 Ram brauchen ausser willst noch ein Board was DDR3
braucht. (Gibts ja noch einige davon).

Upgrade auf AM4 oder Intel Board mit DDR4 würde ich vorerst noch lassen da die Ram preise sehr hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Übertaktest den AMD Phenom II X4 965 Black Edition nicht per Multiplikator ?
Hab ich bei meinen auch gemacht.
SSD hast du ja schon.
DDR3 Ram aufrüsten ja aber wenn dann gebraucht.

Bei Games oder Videoberarbeitung kennt man den unterschied schon von DDR3 1333 MHz auf DDR3 1600 Mhz schon sehr.
Wenn du neueres Motherboard kaufst AM4 oder Intel wirst wohl DDR4 Ram brauchen ausser willst noch ein Board was DDR3
braucht. (Gibts ja noch einige davon).

Upgrade auf AM4 oder Intel Board mit DDR4 würde ich vorerst noch lassen da die Ram preise sehr hoch sind.

Danke für deine Hilfe!

Ja DDR4 Ram wird in dem Budget nicht drin sein.

Aktuell habe ich jemand der mir in 1-2 Wochen eventuell sein altes System für 150€ verkaufen würde:
  • i5 4670K
  • Gigabyte GA-H97
  • 16GB DDR3 RAM (1600 Mhz)

Vielleicht sollte ich darauf warten und schauen ob das klappt ?

So vom Gefühl her wäre das das bisher beste Preis-Leistungsverhältnis

Nicht richtig.
Ergebnisse: Anwendungs-Benchmarks - RAM-Geschwindigkeit, Teil 2: Core i7 mit DDR3-800 bis 1600 getestet

Insbesondere bei dem begrenztem Budget des TE ist dies eine absolut falsche Aussage.
Für ihn das preislich absolut beste ist nur einen 8 GB Riegel dazu zu kaufen, an der Performance ändert das nicht.
Das Geld in bessere CPU/Mainboard zu stecken, ggfl Geld für iwas anderes noch über zu haben ist hier der deutlichste Mehrwert.

Das Bundle mit dem 4670k ist für den Preis okay, da der Ram dort dabei ist kannst du, unabhängig davon was ich gerade geschrieben habe, natürlich dein altes System besser verkaufen wenn da der Ram drinnen bleibt, geht nur um den grundsatz das es, wenn du ein gutes CPU/Mainboard Bundle bekommen würdest ohne Speicher, quatsch wäre dann 2x8 GB 1600 zu kaufen statt nur einen einzelnen 8gb 1333 zum aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht richtig.
Ergebnisse: Anwendungs-Benchmarks - RAM-Geschwindigkeit, Teil 2: Core i7 mit DDR3-800 bis 1600 getestet

Insbesondere bei dem begrenztem Budget des TE ist dies eine absolut falsche Aussage.
Für ihn das preislich absolut beste ist nur einen 8 GB Riegel dazu zu kaufen, an der Performance ändert das nicht.
Das Geld in bessere CPU/Mainboard zu stecken, ggfl Geld für iwas anderes noch über zu haben ist hier der deutlichste Mehrwert.

Das Bundle mit dem 4670k ist für den Preis okay, da der Ram dort dabei ist kannst du, unabhängig davon was ich gerade geschrieben habe, natürlich dein altes System besser verkaufen wenn da der Ram drinnen bleibt, geht nur um den grundsatz das es, wenn du ein gutes CPU/Mainboard Bundle bekommen würdest ohne Speicher, quatsch wäre dann 2x8 GB 1600 zu kaufen statt nur einen einzelnen 8gb 1333 zum aufrüsten.

was könnte ich denn für mein altes System noch verlangen ?

Für einen Retro-PC sind die Teile zu neu und für alles andere .... naja.

Mir hat jemand Interesse an der Grafikkarte und an dem Ram bekundet aber Prozessor und Mainboard kann man wohl nicht verkaufen ?

Ich hab zwar fein säuberlich noch alles samt originalverpackung, Bedienungsanleitung und original Treiber CDs ... aber ob das jemandem was Wert ist ?

Verkaufen kannst du generell alles! es findet sich fast immern Abnehmer und wenns 10€ bei Ebay Kleinanzeigen sind

dein System mit dem 4670k ist vom PReis her ein Super angebot, wenn du das sicher haben kannst würde ich auf jeden Fall drauf warten!

und bei dem Board hast du wie gesagt im Nachhinein nochd ie Option vom dem 4C/4T auf eine CPU als 4770 oder Xeon E3-1230V3 zu wechseln wo d dun 4C/8T hast, was dann noch aus Jahre zum Zocken locker weicht

Verkaufen kannst du generell alles! es findet sich fast immern Abnehmer und wenns 10€ bei Ebay Kleinanzeigen sind

dein System mit dem 4670k ist vom PReis her ein Super angebot, wenn du das sicher haben kannst würde ich auf jeden Fall drauf warten!

und bei dem Board hast du wie gesagt im Nachhinein nochd ie Option vom dem 4C/4T auf eine CPU als 4770 oder Xeon E3-1230V3 zu wechseln wo d dun 4C/8T hast, was dann noch aus Jahre zum Zocken locker weicht

Habe das System jetzt gekauft aber komme vor dem Wochenende nicht zum zusammenbau :)

Jetzt ergibt sich ein neues Problem oder vllt. sogar eine Chance eines kostenlosen Upgrades:

Bei dem System sind 16 GB (2x 8GB) Crucial Ballistix Ram mit 1600 Mhz dabei.

Ein Bekannter von mir hat genau diese RAM in seinem System und würde gerne auf 32GB aufrüsten und andere RAM mit mir tauschen.

Er bietet im Austausch für die oben genannten RAM folgendes:

TeamGroup Xtreem Red 16 GB DDR3 1866 Mhz.

Sind diese Ram mit dem Mainboard des Bundles (H97-D3H) kompatibel ?

Ich nehme mal an dass gleichviel GB RAM mit mehr Mhz. besser sind, oder irre ich da ?

Sollte ich den Tausch eingehen ?

Danke für eure Hilfe !

Auf einem H97 läuft dein RAM weiterhin mit 1600 MHz aber auf einem Gigabyte H97-D3H kannst du das K-OC wählen und den Multiplikator anheben. Zumindest funktioniert das bei mir mit einem Prozessor mit freiem Multiplikator.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh