Budget PC Upgrade ~ 100 - 150€

Nur ein Geheimtipp, der Phenom bringt locker noch 30 €. Ich habe letztes Jahr einen für AM2+ verkauft, 1:1 Tausch gegen einen Core i5. Der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm, auch beim normalen Arbeiten, das Entpacken bei Installern geht viel schneller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur ein Geheimtipp, der Phenom bringt locker noch 30 €. Ich habe letztes Jahr einen für AM2+ verkauft, 1:1 Tausch gegen einen Core i5. Der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm, auch beim normalen Arbeiten, das Entpacken bei Installern geht viel schneller.

Danke für deinen Hinweis :)

Ich habe gesehen, dass es hier im Forum noch ein Themengebiet gibt, wo man sich den Wert alter Komponenten schätzen lassen kann,

dies werde ich gleich auch mal ansteuern, aber da habe einen ersten Hinweis.

Vielen Dank !

schau auf bidvoy.net die Verkaufspreise für Komponenten bei ebay.

wenn du da am3+ mainboard eingibst, siehst du das die Boards meist bissel unter oder über 50weggehen. wenn du dein Angebot nimmst und bei ebay hast du ja Gebühren an der Backe, musst Fotos machen, Text schreiben usw. würde ich die 55 ohne viel Zorres entsprechend annehmen.

Gruß

Hallo,

Das System ist seit gestern zusammengesetzt und läuft :)

Temperaturen des I5-4670K liegen bei maximal 42°C
lediglich die Palit GTX 770 Jetstream 4GB wird mit 80°C ziemlich warm. (Dabei sind aber auch alle Einstellungen der Spiele auf Ultra)

Aber ich habe mal etwas recherchiert und diese Temperaturen sollen wohl normal sein ?

Da die Grafikkarte eine Kupfer Heatsink hat könnte ich evtl. auf Thermal Grizzly Liquid Metal ausweichen.
Bin mir nur nicht sicher, ob das den gewünschten Effekt bringt und die Temperatur um 10° senkt.
Für 1-2° wäre es mir dann den Aufwand nicht wirklich Wert, da ich bereits die Wärmeleitpaste der GTX-770 mit Arctic Silver V ausgetauscht habe.

was haltet Ihr davon ?

viele Grüße

Nein wird es vermutlich nicht.. allerdings kann das erneuern der WLP (Pads evtl. auch, kommt auf den Zustand an) allgemein schon ein wenig was bringen (2-3°C) wenn sie schon sehr alt ist und noch Fabrikmäßig darauf war. Von Flüssigmetall würde ich aber eher abraten, nicht weil es nichts bringt sondern weil das eher nur erfahrene Anwender benutzen sollten, zumal es auch keine enormen unterschiede zu erwarten sind und es im schlimmsten Fall nur mehr Schaden anrichten kann.
Wenn man gute WLP benutzt dann wird man bei der GPU zumindest in die Nähe desselben Levels kommen, Noctua NT-H1, Prolimatech PK1, Thermal Grizzly Kryonaut z.B. um nur mal ein paar zu nennen welche da sehr gut sind. Die Top WLP nehmen sich kaum etwas und unterscheiden sich nur unwesentlich, meistens in der Verarbeitung und geringfügig in der Standzeit. Als sehr guten Allrounder stellt sich die von Noctua dar weil sie sehr leicht zu verarbeiten ist, sehr gute Wärmeleiteigenschaften besitzt und eine vernünftige Standzeit hat.
Da du allerdings schon die Paste getauscht hast ist das nur eine Info für dich, und somit nicht weiter der Rede Wert denn es geht hier wirklich nur um minimale Unterschiede auch zu den anderen Pasten.
Ich würde dein System übrigens so lassen wie es ist, 1600er RAM reicht in meinen Augen auf jeden Fall und ich finde wie schon gesagt dass der Unterschied zu 1866er RAM beim Intel System eher zu vernachlässigen ist. Frohe Ostern und viel Spass mit deinem "neuen" System ;)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh