Budget System: AMD vs Intel

lol, jeder weiß doch dass quads keine spiele unterstützen:rolleyes:
außerdem spielt bei spielen sowieso die graka die größtere rolle :motz:
Colin Dirt, Racedriver Grid, Crysis, Bioshock, Enemy Territory Quake Wars, Supreme Commander, Assassins Creed, Juiced 2, NFS Pro Street... usw

Allesamt Quad-optimiert;)

bei denen allerdings natürlich nicht gebencht..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
toll, dann bringt das 5% mehrleistung bei 90% mehrverbrauch...
das ist kein wirkliches argument.
und jetzt:btt:
ich würd dir eher ein amd gutes und günstiges system empfehlen mit nem 5000+ be oder 4850e

Und selbst wenn die CPU 50% schneller ist, heißt das noch lange nicht, dass das Spiel 50% schneller läuft.

Und wenn die CPU irgenwann mal bei Crysis 3 limitiert, ist die Graka schon längst zum Bremsklotz geworden.

Meiner Meinung nach, kann man mit Ruhe den X2 5000+ kaufen, das system halt dann für 2 jahre und dann gibts wieder was neues. Zudem besteht natürlich die Möglichkeit z.B. einen X4 nachzurüsten.

Performancerating Spiele
E7200 @2.53 GHz --100%
Q9770 @ 3.2 GHz--118%

darauf bezieht er sich
Und was soll das beweisen? 1. werden Quads kaum unterstützt. 2. limitiert meist die Graka.

Wenn es um die Frage geht wie gut eine CPU mit dem Takt skaliert, dann kannst du, wenn du möchstest, gerne nach einem Benchmark suchen bei dem die Graka nicht limitieren konnte und z.B. ein E7200@2,53 gegen einen mit 3,8Ghz getestet wurde. Und nein, ich werde mir diese Mühe nicht machen solange ich ständig angemacht werde, anstatt sachlich zu diskutieren.

Ach was soll. Habe ich selbst gemacht um nicht noch mehr angepöbelt zu werden:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...810701&article_id=640971&page=1&show=original

44% Mehrleistung bei 2,53 vs. 3,8Ghz

68-85% Mehrleistung gegenüber dem x2 6000+

Bei World in Conflict ist es noch extremer:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...810703&article_id=640971&page=1&show=original

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das beweisen? 1. werden Quads kaum unterstützt. 2. limitiert meist die Graka.
...
1.) ist der Quad 2x C2D
2.) hat der 30% mehr takt und mehr Cache
3.) ist der nur 18% schneller

Mal richtig lesen, was Che New geschrieben hat...
Um Quad ging es ihm sekundär, nur um deine Aussagen, welche er zitiert hat.

Trotz allem hilft diese Diskussion dem Threadersteller in keinster Weise!
Bei einem Budged-System und seiner Auswahl ist es völlig gleich.
Er soll das nehmen, was günstiger ist.

Rosinenpicker -.-
Fakt ist, dass ein X2 5400+ BE auch ohne OC für alle aktuellen Spiele (außer vielleicht SupCom) ausreicht.

ich würd dir wiegesagt auch den 5000+ BE empfehlen, der reicht locker und wenn du mal mehr leistung möchtest kannst du das bequem per multi machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal richtig lesen, was Che New geschrieben hat...
Um Quad ging es ihm sekundär, nur um deine Aussagen, welche er zitiert hat.

Trotz allem hilft diese Diskussion dem Threadersteller in keinster Weise!
Bei einem Budged-System und seiner Auswahl ist es völlig gleich.
Er soll das nehmen, was günstiger ist.
Er hat einen einzigen Satz zitiert und dabei völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Und ich bin derjenige, der nicht richtig lesen will oder kann. :hail:

Und ich halte die Diskussion nicht für sinnlos, da jemand, der auf das Geld achten muss, sicherlich nicht bereit ist 1-2 Jahre schneller als notwendig die CPU zu tauschen, nur weil er damals lächerliche 20 Euro einsparen konnte.
Hinzugefügter Post:
Rosinenpicker -.-
Welch sachliche Antwort. Bei so vielen Argumenten musss ich mich ja geschlagen geben. Gibt es hier keine Spielwiese auf der du dich austoben könntest?

Zuletzt bearbeitet:
@XAlexanderX: Das hier IST die Spielwiese auf der ich mich austobe. Und ich sagen den anderen Kindern hier gerne mal wo´s lang geht wenn sie auf komische Gedanken kommen.

@ElBart08: Wenn schon den X2 5400+ BE.

Im Grunde ist es gar nicht so schwer, wenn man nur verstehen will:

Momentan ist es völlig egal ob man einen x2 5000+ BE oder einen E7200 verwendet. Die Leistung ist sehr ähnlich. Der Preis ebenfalls. Und es limitiert ohnehin die Grafikkarte.

Wenn man aber beide Rechner Anfang des Jahres 2010 gegeneinader stellt, dann hat der Besitzer des AMD Rechners bereits ein Problem. Die CPU limitiert immer wieder und muss daher ersetzt werden. Und der Besitzer des Intelrechners? Der hat nach und nach höher getaktet und am Ende einen Leistungsbereich erreicht, der mit dem X2 bei weitem nicht erreicht werden kann. Und er muss daher noch nicht aufrüsten.

Und ich habe vom Anfang an nicht mehr sagen wollen.

Könnte die Pöbelorgie nun so langsam enden?

Wieso nicht gleich so?

Der E7200 ist ohne OC in etwa so schnell wie der x2@3Ghz. Aber der X2 lässt sich kaum weiter OCen, während der E7200 -irgendwann bei Bedarf- um ca. 50% übertakten werden kann. Die Leistung skaliert mit dem Takt sehr gut.

Er hat einen einzigen Satz zitiert und dabei völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Und ich bin derjenige, der nicht richtig lesen will oder kann. :hail:
...
Ich weiß nicht, was hier zusammenhangslos ist und noch weniger, warum ich mich auf das Niveau begebe. Zu mindest hat sich Che new genau auf diese Aussage bezogen, welche in punkto Games nicht zutrifft.
Dass da die GPU limitiert, hast ja selbst gesagt... Einsicht?

Ich weiß nicht, was hier zusammenhangslos ist und noch weniger, warum ich mich auf das Niveau begebe. Zu mindest hat sich Che new genau auf diese Aussage bezogen, welche in punkto Games nicht zutrifft.
Dass da die GPU limitiert, hast ja selbst gesagt... Einsicht?

Ich habe bereits in meinem ersten Beitrag in diesem Thread gesagt, dass momentan beim Spielen die potentielle Mehrleistung des E7200 nicht umgesetzt werden kann und es deswegen keinen Sinn hat jetzt schon zu übertakten. Du hättest mir also nichts zu unterstellen brauchen. Es hätte gereicht meinen Beitrag einfach nur zu lesen.

Und ich wäre dir wirklich dankbar, wenn du solche Sticheleien unterlassen könntest und dich wieder auf ein etwas höheres Niveau begeben würdest.
Danke schön schon mal im vorraus.

Hallo,
weil ihr hier gerade so schön über Budget-PC's diskutiert, wollte ich gleich mal ne Frage loswerden. Da sich in den letzten Jahren immer wieder meine Bemühungen einen reinen Gaming-PC anzuschaffen aus finanziellen Gründen zerschlagen haben, möchte ich mir jetzt doch nur einen preiswerten Gelegenheitsspieler-PC zusammenstellen. Er ist hauptsächlich für die alltäglichen Arbeiten wie Internet, Office, Photoshop usw. gedacht, soll aber auch desöfteren ein Spielchen zulassen und gegebenfalls (also irgendwann in 1 oder 2 Jahren) aufrüstbar sein. Ich hab da mal was zusammengestellt...

Mehr wollte ich auch eigentlich nicht ausgeben. Nun hab ich noch nen paar Fragen:

- Reicht die Zusammenstellung aktuell wirklich aus? Ich meine die Hardwarefresser wie Crysis will ich eh nicht spielen. Aber Bioshock wollte ich mir schon immer mal zulegen und Gothic 3 wollte ich auch endlich mal ohne Ruckler spielen...

- Ist das Board des kommenden 45nm-Phenom mächtig? Mit Sicherheit kann das sicher keiner sagen, aber ist davon auszugehen? Den würde ich mir dann nämlich zulegen wollen, wenn er günstiger geworden ist?

- Ist der Noctua-Lüfter ausreichend um vielleicht noch das ein oder andere MHz aus der CPU rauszukitzeln? Erhöht sich die Wärmeabgabe eigentlich überhaupt, wenn nur über Multi und ohne Spannungserhöhung übertaktet wird?

- Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung der HD4850 aus? Ist da alles im Rahmen oder sollte man zwingend über eine sehr gute Gehäusekühlung verfügen? Sollte ich vielleicht lieber nen paar Euro drauflegen und ne IceQ 4 holen, wenn sie verfügbar ist?

Das war's erstmal mit den Fragen. Ich hoffe (bzw. ich bin mir sicher :) ), dass ihr mir weiterhelfen könnt...

- Reicht die Zusammenstellung aktuell wirklich aus? Ich meine die Hardwarefresser wie Crysis will ich eh nicht spielen. Aber Bioshock wollte ich mir schon immer mal zulegen und Gothic 3 wollte ich auch endlich mal ohne Ruckler spielen...

- Ist das Board des kommenden 45nm-Phenom mächtig? Mit Sicherheit kann das sicher keiner sagen, aber ist davon auszugehen? Den würde ich mir dann nämlich zulegen wollen, wenn er günstiger geworden ist?

- Ist der Noctua-Lüfter ausreichend um vielleicht noch das ein oder andere MHz aus der CPU rauszukitzeln? Erhöht sich die Wärmeabgabe eigentlich überhaupt, wenn nur über Multi und ohne Spannungserhöhung übertaktet wird?

- Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung der HD4850 aus? Ist da alles im Rahmen oder sollte man zwingend über eine sehr gute Gehäusekühlung verfügen? Sollte ich vielleicht lieber nen paar Euro drauflegen und ne IceQ 4 holen, wenn sie verfügbar ist?

Das war's erstmal mit den Fragen. Ich hoffe (bzw. ich bin mir sicher :) ), dass ihr mir weiterhelfen könnt...

1. Ja, reicht aus.

2. Keine Ahnung

3. Der Noctua ist mehr als nur ausreichend. Du kannst es aber ruhig günstiger angehen lassen und einen guten Lüfter der 30€ Klasse kaufen.
Die Abwärme steigt auch duch die blosse Takterhöhung.

4. Die Abwärme der Graka hält sich noch in Grenzen. Aber ein 120er Gehäuselüfter hinten mit 800rpm wäre meiner Meinung nach pflicht. Besser noch ein zweiter in der Front.

am besten 2 120er hinten soferns manche gehäuse zulassen.

Ein Rechner für 1 -2 jahre ist preislich so zwischen 500 - 700 euro.
Da du dich für AMD entschieden hast isses ok,aber schau dir mal von Intel die 5xxx Reihe an ,evtl die 7xxx

Is nurn Vorschlag.Ansonsten passts.
Und selbst mit deinem System kann man Crysis auf mittel/hoch spielen.Daher frag ich mich auch immer wieso andere,PC für über 1000 euro kaufen nur ums auf sehr hoch zu spielen,ob da sonnenstrahlen durchkommen oder net,is doch wurscht.

Ausserdem werden PCs für JETZT gekauft und nicht für sachen was in nem halben Jahr aufn markt sind.Zukunftsicher,dieses Wort ist bei den fallenden Preisen eh Geschichte,und heute nicht mehr verwendbar.

4. Die Abwärme der Graka hält sich noch in Grenzen. Aber ein 120er Gehäuselüfter hinten mit 800rpm wäre meiner Meinung nach pflicht. Besser noch ein zweiter in der Front.
Naja, ich hab halt 3 Gehäuselüfter mit rausgesucht. Zwei für vorne und einen für hinten. Mehr geht meines Wissens im Rebel9 nicht...

Daher frag ich mich auch immer wieso andere,PC für über 1000 euro kaufen nur ums auf sehr hoch zu spielen,ob da sonnenstrahlen durchkommen oder net,is doch wurscht.
Das war auch irgendwann so mein Gedanke, da ich leider nicht so reiche Eltern hab wie scheinbar die meisten Leute hier. Als Student hat man es schon nicht leicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch irgendwann so mein Gedanke, da ich leider nicht so reiche Eltern hab wie scheinbar die meisten Leute hier. Als Student hat man es schon nicht leicht ;)

Bin kein Student und kann mir auch PC mit 4000 euros leisten nur ich sehs net ein,weil ich auf deutsch für dieses Geld 5 PCs bekomme für je 800 euro,und dieses alle 2 jahre ,ergo 10 jahre ausgesorgt mit 4000 euro =)

Das beste zum niedrigsten Preis und danach werd auch Leute braten

Das beste zum niedrigsten Preis und danach werd auch Leute braten
:lol::lol::lol:
Ich weiß was zu sagen willst... ;)

Ich halte mit meinem alterwürdigen Athlon 2800+ und ner X800 Pro schon ne ganze Weile aus. Aber irgendwann ist einfach Feierabend. Mit dem Sys komm ich dann locker wieder 4 Jahre hin... :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh