Budget Zocker PC

TNT2808

Neuling
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe und würde mich über Ratschläge freuen. In den letzten Tagen habe ich mich wieder vermehrt mit PCs beschäftigt und würde eigentlich gerne wieder einen vernünftigen, wenn auch preislich nicht ganz so hohen, Rechner zusammenbauen.

Ich möchte mal auflisten, was ich mir so vorgestellt habe und würde gerne eure Meinung hören, z.B. wo man noch optimieren kann und ob meine Zusammenstellung vielversprechend für sag ich mal FullHD/WQHD Gaming ist.

Vorweg noch: Primär zocke ich an der Xbox (ich weiß, buuuhh ;)), aber hätte halt gerne auch was ordentliches zum Arbeiten, vielleicht mal streamen und damit meine Freundin Spiele wie Anno 1800 oder auch Planet Coaster zocken kann. Preislich dachte ich daher an etwas zwischen 700 und 800 Euro. Festplatten benötige ich in dieser Rechnung erst einmal nicht.

Das habe ich ins Auge gefasst:

Pulse Radeon RX VEGA 56 (304.95)
Pure Power 11 500 W CM Netzteil (60)

Dann dachte ich an einen Ryzen 2600. Bein Mainboard war ich dann aber sehr unsicher.
Nun habe ich folgendes Angebot gefunden. Was meint ihr dazu:

AMD Ryzen 5 2600X Prozessor + Asus TUF B450-Plus Gaming Mainboard + Deepcool Gammaxx C40 CPU-Kühler + The Division 2 (CSL-Computer) - mydealz.de (ist hoffentlich erlaubt)

Wäre dann also ein 2600X mit einem B450 Mainboard.

Wenn da so passt, bliebe dann halt noch ein Gehäuse und RAM übrig, und da habe ich leider keine Ahnung, worauf man achten sollte.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Und vor allem, ist das, was ich so aufgelistet habe so in Ordnung oder fahre ich vielleicht doch günstiger, wenn ich eher einen Ryzen 2600 und ein Mainboard einzeln kaufe. Einen CPU Kühler hätte ich nämlich noch in meinem alten PC sonst übrig.

Ich bedanke mich jedenfalls schon mal bei euch und höre mir gerne Ratschläge an - auch was die Vega 56 angeht.

Liebe Grüße
Thorben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Angebot ist nicht gut. Der CPU Kühler kann man gleich bleiben lassen und das Board is müll, deswegen promo aktion damits wenigstens irgendwer mal kauft wahrscheinlich.

Maximale Leistung für 750€: 750 Euro 2600/1660TI Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mehr geht nicht.
Nächste Klasse is dann ca 820€ mit einer Vega56 die halt aber deutlich mehr Strom braucht.
(für eine fertige Konfig)

Was is denn das was du an Festplatten und Kühler noch "rumliegen" hast, lohnt das überhaupt das in Betracht zu ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist nicht gut. Der CPU Kühler kann man gleich bleiben lassen und das Board is müll, deswegen promo aktion damits wenigstens irgendwer mal kauft wahrscheinlich.

Maximale Leistung für 750€: 750 Euro 2600/1660TI Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mehr geht nicht.
Nächste Klasse is dann ca 820€ mit einer Vega56 die halt aber deutlich mehr Strom braucht.
(für eine fertige Konfig)

Was is denn das was du an Festplatten und Kühler noch "rumliegen" hast, lohnt das überhaupt das in Betracht zu ziehen?
Habe mir das bei dem Angebot fast gedacht, gerade weil ja scheinbar der Aufpreis zum 2600X kaum gerechtfertigt ist.
Aber warum rätst du zur 1660 statt zu einer Vega, die ja unwesentlich teurer aber flotter unterwegs sein dürfte?

Ansonsten habe ich die Festplatten erst einmal außen vorgelassen, weil ich diese zu einem späteren Zeitpunkt dann erneuern würde. Ich kann nicht genau sagen, was ich derzeit habe, müsste ich nachgucken, aber es ist eine EVO 840 SSD von Samsung (glaube ich) sowie eine 1TB HDD (glaube WD) vorhanden. Da habe ich jetzt noch nicht die Dringlichkeit gesehen.

Der Lüfter hat sich glaube ich gar erledigt, der passt wahrscheinlich nicht auf den Sockel (ist ein Arctic Cooler Freezer 13).

Nja der 2600x hat schon seinen Sinn wenn man ausreizen will, aber Bang for Buck is halt der Non-X besser.

Öhm, welche Vega56 kostet denn "unwesentlich" mehr?
Die billigste die ich kaufen würde wäre die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon für 320€. Das sind 60€.

Wenn dir 60€ und doppelt so viel Stromverbrauch 8% Durchschnitt wert is... deine Sache ^^

d22184613e6f5aca7d6feb605ef56b46.png

Zuletzt bearbeitet:
Nja der 2600x hat schon seinen Sinn wenn man ausreizen will, aber Bang for Buck is halt der Non-X besser.

Öhm, welche Vega56 kostet denn "unwesentlich" mehr?
Die billigste die ich kaufen würde wäre die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon für 320€. Das sind 60€.

Wenn dir 60€ und doppelt so viel Stromverbrauch 8% Durchschnitt wert is... deine Sache ^^

d22184613e6f5aca7d6feb605ef56b46.png
Hab mich bein Preis verlesen, aber die Pulse, die ich aufführte, kostet 305, also 45 mehr - lasse ich die Festplatte erst einmal weg, bewege ich mich im selben Rahmen. Bräuchte dann aber vermutlich ein stärkeres Netzteil?

Bitte keine Quotes mit Bildern, das machts echt unübersichtlich..

Keine Ahnung wo du ne lieferbare Pulse für 305€ siehst.

*edit
Meinst du das Tagesangebot bei Alternate?
Joa is ned in meiner Liste drin weil se nicht auf Lager ist.
Musst du entscheiden, wenn du heute bestellst und es dich ned juckt die Karte extra wo anders zu bestellen, dann würd ich wohl auch die Vega nehmen.

Netzteil kannst du theoretisch bei der 400 Watt Version bleiben wenn du nicht groß übertaktest, die Vega wirst du wahrscheinlich ja eh undervolten damit se effizienter Läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh