Sassicaia
Urgestein
Buffalo Airstation WHR-1166D-EU User Rewiew
Das Handbuch zum WHR-1166D-EU ist durchaus hilfreich. Hier noch das ausführliche online Handbuch.
Aufgrund von regelmäßigen Fragen zum Thema Access Point, Client Bridge, WDS Universal Repeating und Gast-Wlan hier ein kleines User review am Beispiel eines WHR 1166D-EU
Buffalo WHR 1166D-EU, Preisübersicht.
Nicht selten benötigt man für diverse Features 3rd Party Firmware wie z. B. DD WRT, Open WRT etc. Dieses Gerät kann vieles out of the box.
Technische Daten
Vorwort:
Ich werde auf den Betrieb als Router nicht näher eingehen, da die Funktionen im Handbuch sehr gut dokumentiert sind. Die beiden Geräte wurden mir mit dem Firmware release 1.50 geliefert. Ich habe direkt die Firmware 1.80 vom 12-07-2015 geflasht. Mittlerweile laufen beide Geräte mit Firmware 2.10 vom 13-12-2015.
Der Wan Port verkraftet mit 1000 Mbit/s = 125MB/s = 1 Gb Lan auch sehr starke Internetleitungen und bietet sich daher für einen Access Point/ Bridge Betrieb mit 802.11ac an, da in diesen Betriebsmodi dieser WAN Port zum gleichwertigen GB-Lan Port geschaltet wird und nur damit überhaupt hohe Datentransferraten über einen GB-Switch realisieren kann. Die vier Fast Ethernet Ports können auch für Smart TV, SAT Receiver etc. genutzt werden, da hierfür kein GB-Lan notwendig ist.
Basis dieses Review ist ein verkabeltes EFH mit EG, 1. OG, 2. OG und einer Kabel Deutschland DOCSIS 2 Leitung mit 32Mbit, da ich auf DOCSIS 3 100Mbit keinen Wert lege. Ein Teilsegmentl des Aufbaus befindet sich in einem Zimmer im EG. Dort steht ein handelsüblicher Switch von ZyXEL GS-105B v2. Ansonsten wird verfahren wie das in einem gewöhnlichen Haushalt üblich ist. Zwei Moto G sind permanent via roaming irgendwo in der Infrastruktur unterwegs.
verwendeter Rechner + Notebooks
Alle Geräte haben zunächst Sicht zueinander in einem Raum mit ~ 20m², damit sind die theoretischen/praktischen Werte erreicht. In der Folge anderer Positionen EG. + 1.OG kommt es zu entstehenden Abweichungen als Verluste an den neuen lokalen Standorten hier im Haus (80ziger Jahre). Diese Verluste sind nicht auf alle Umgebungen übertragbar, da sie einer individuellen Infrastruktur/Bausubstanz geschuldet sind, sollten aber relativ repräsentativ sein.
Nachwort und Resümee
meines Erachtens ist der WHR-1166D-EU ein durchaus brauchbares Gerät und bietet viele Features ohne dass man 3rd Party Firmware verwenden muss. Das Konfigurationsmenü ist übersichtlich und der externe Schalter für den Betriebsmodus trennt die Funktionen sinnvoll. Die Funktionalität der implementierten IGMP snooping Funktion i. V. m. Telekom Entertain und IGMPv3 kann ich nicht testen, da ich Kabel Deutschland verwende.
Der WHR-1166D-EU positioniert sich im Einsteigersegment und kann ein vorhandenes Netzwerk bereitstellen oder ergänzen, insbesondere Router die von Kabelanbietern nur gegen monatliche Gebühren mit einer Wlan Funktion geliefert werden. Man bekommt einen energieeffizienten Allrounder inkl. Wlan Zeitsteuerung und Captive Portal für Gäste mit aktuellen Wlan Standards 802.11abgnac und in Relation zum Preis sehr guter Performance.
PLUS
MINUS
Das Handbuch zum WHR-1166D-EU ist durchaus hilfreich. Hier noch das ausführliche online Handbuch.
Aufgrund von regelmäßigen Fragen zum Thema Access Point, Client Bridge, WDS Universal Repeating und Gast-Wlan hier ein kleines User review am Beispiel eines WHR 1166D-EU
Buffalo WHR 1166D-EU, Preisübersicht.
Nicht selten benötigt man für diverse Features 3rd Party Firmware wie z. B. DD WRT, Open WRT etc. Dieses Gerät kann vieles out of the box.
Technische Daten
Die Angaben zur Leistungsaufnahme wurden mit einem Profitec KD302 gemessen, wodurch sehr genaue Werte gesichert sind. Auch im thread "die sparsamsten Systeme < 30W, verwenden viele User dieses Strommessgerät. Buffalo verwendet für die Airstation WHR-1166D-EU ein Wi-Fi System-On-Chips (WiSOC) von MediaTek MT7620 (ehemals Ralink) mit (580 MHz), FLASH: 16 MiB, RAM1: 128 MiB (Nanya NT5TU64M16HG-AC) WI1 chip1: MediaTek MT7620A 802.11 bgn WI2 chip1: MediaTek MT7612E 802.11 an+ac MIMO config: 2x2:2 |
Vorwort:
Ich werde auf den Betrieb als Router nicht näher eingehen, da die Funktionen im Handbuch sehr gut dokumentiert sind. Die beiden Geräte wurden mir mit dem Firmware release 1.50 geliefert. Ich habe direkt die Firmware 1.80 vom 12-07-2015 geflasht. Mittlerweile laufen beide Geräte mit Firmware 2.10 vom 13-12-2015.
Der Wan Port verkraftet mit 1000 Mbit/s = 125MB/s = 1 Gb Lan auch sehr starke Internetleitungen und bietet sich daher für einen Access Point/ Bridge Betrieb mit 802.11ac an, da in diesen Betriebsmodi dieser WAN Port zum gleichwertigen GB-Lan Port geschaltet wird und nur damit überhaupt hohe Datentransferraten über einen GB-Switch realisieren kann. Die vier Fast Ethernet Ports können auch für Smart TV, SAT Receiver etc. genutzt werden, da hierfür kein GB-Lan notwendig ist.
Basis dieses Review ist ein verkabeltes EFH mit EG, 1. OG, 2. OG und einer Kabel Deutschland DOCSIS 2 Leitung mit 32Mbit, da ich auf DOCSIS 3 100Mbit keinen Wert lege. Ein Teilsegmentl des Aufbaus befindet sich in einem Zimmer im EG. Dort steht ein handelsüblicher Switch von ZyXEL GS-105B v2. Ansonsten wird verfahren wie das in einem gewöhnlichen Haushalt üblich ist. Zwei Moto G sind permanent via roaming irgendwo in der Infrastruktur unterwegs.
verwendeter Rechner + Notebooks
- Dell Vostro 1720 aus 06/2009/ P8600/ Intel SSD 330 mit Intel® Centrino® Advanced-N 6200, Win 8.1 x86
- Dell Latitude E6520 aus 08/2012/i5-2520M/Crucial MX100 mit Intel® Centrino® Advanced-N 6300, Win7 x64
- DH67GD/Intel Pentium G2020/Kingston SSD V300/HDD 2.5" 120GB rpm7200, Win7 x64 (dort liegen die Images für den Datentransfer), Energieeinstellungen maximal, Package C-states C6
- Die Datenübertragungsrate für 802.11 abgn 2.4/5GHz Band läuft jeweils mit 300 Mbit/ 40MHz Kanalbündelung über die beiden Notebooks.
- Zusätzlich für den Datentransfer 802.11an+ac schließe ich einen WHR-1166D-EU als Access Point via GB Lan an den GB Lan Switch ZyXEL GS-105B v2, woran auch der Rechner (DH67GD) hängt, dieser fungiert als quasi NAS.
- Den zweiten WHR-1166D-EU konfiguriere ich als Client Bridge, und verbinde beide Notebooks mit dem GB-Lan Port; damit habe ich den Datentransfer für 802.11ac homogen und unabhängig unterschiedlicher Notebook Hardware, zudem die Intel Centrino Karten 6200/6300 kein 802.11ac können.
- Ergänzend: Intel AC 7260 mini PCIe half size im Vostro 1720
- Ergänzend: Gigabyte GC-WB867D-I rev.4.2. mit Intel® Dual Band Wireless-AC 8260 in einem PCIe x1 Adapter in einem Z97MX mit Broadwell i5 5675C
Alle Geräte haben zunächst Sicht zueinander in einem Raum mit ~ 20m², damit sind die theoretischen/praktischen Werte erreicht. In der Folge anderer Positionen EG. + 1.OG kommt es zu entstehenden Abweichungen als Verluste an den neuen lokalen Standorten hier im Haus (80ziger Jahre). Diese Verluste sind nicht auf alle Umgebungen übertragbar, da sie einer individuellen Infrastruktur/Bausubstanz geschuldet sind, sollten aber relativ repräsentativ sein.
Betriebsmodus: Access Point über externen Schalter Bridge und 192.168.11.100 Änderung der Standard IP von Buffalo: 192.168.11.100 in den Adressbereich eines Routers, der die Internetverbindung herstellt im Register "LAN"
Datentransferraten: Intel® Centrino® Advanced-N 6200/6300 2.4GHz + 5GHz mit 300Mbit 802.11n Dell Vostro 1720 im EG Wlan 802.11 bgn 2.4GHz und 802.11 an 5GHz jeweils mit 300Mbit und Intel® Centrino® Advanced-N 6200
Dell Vostro kopiert ein Win 10 x64 Image mit ~3,5GB auf den Desktop Wlan 802.11n 2.4GHz, Kanal 11+ erweiterter Kanal 7, Kanalbündelung 40MHz, RSSI -30 Dell Vostro kopiert ein Win 10 x64 Image mit ~3,5GB auf den Desktop Wlan 802.11an 5GHz, Kanal 40+ erweiterter Kanal 44, Kanalbündelung 40MHz, RSSI -40 _______________________________________________________________________________________________________ Dell E6520 im 1. OG Wlan 802.11 bgn 2.4GHz und 802.11 an 5GHz jeweils mit 300Mbit und Intel® Centrino® Advanced-N 6300 Dell E6520 kopiert ein Win 10 x64 Image mit ~3,5GB auf den Desktop Wlan 802.11n 2.4GHz, Kanal 11+ erweiterter Kanal 7, Kanalbündelung 40MHz, RSSI -70 Dell E6520 im 1. OG Dell E6520 kopiert ein Win 10 x64 Image mit ~3,5GB auf den Desktop Wlan 802.11an 5GHz, Kanal 40+ erweiterter Kanal 44, Kanalbündelung 40MHz, RSSI -80 Datentransferraten: 802.11ac mit Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1 M.2/rev.4.2. / Intel AC 8260 auf Sicht im selben Raum Wlan Reichweite: Dell E6520 - 20m Entfernung vom WHR-1166D-EU, auf der gegenüberliegender Straßenseite, Niveau etwa fünf Meter tiefer als WHR-1166D-EU, da mein Haus am Hang steht.
von meinen gebuchten 32Mbit (3.8 bis 4 MB/s) Kabel Deutschland liegen ~50% konstant an, das Surfen funktioniert problemlos ohne Verzögerungen beim Seitenaufbau. Schalte ich um auf einen anderen AP/ SSID mit Qualcomm Atheros Wi-Fi System-On-Chips Atheros AR9344 SoC 560MHz, FLASH: 16 MiB (Macronix MX25L12835EMI-10G), RAM: 128 MiB (ESMT M14D5121632A-2.5B x 2) welches auch in vielen teureren Routern verwendet wird, sind beide auf Augenhöhe, trotz fehlender externer Antennen. Konfiguration: |
Betriebsmodus: Client Bridge und WDS Repeater über externen Schalter Bridge und 192.168.11.100 Betriebsmodus: Wireless Bridge Buffalo Instruktionen
Dell Vostro kopiert ein Win 10 x64 Image mit ~3,5MB auf den Desktop
Wlan 802.11ac 5GHz, Kanal 40 bis Kanal 52, Kanalbündelung 80MHz, RSSI -40 Dell E6520 im 1. OG Dell E6520 kopiert ein Win 10 x64 Image mit ~3,5MB auf den Desktop Wlan 802.11ac 5GHz, Kanal 40 bis Kanal 52, Kanalbündelung 80MHz, RSSI -80 Konfiguration: |
Das Gäste Captive Portal: Das proprietäre Captive Portal von Buffalo leitet einen Client im Wlan auf eine spezielle Webseite des Routers (AirStation-Zertifizierung mit Selbstdeklaration) um, bevor dieser Nutzer das Internet nutzen kann. So wird eine Authentifizierung des Benutzers erzwungen bzw. zeitlich limitiert, ähnlich einer Wi-Fi-Hot-Spot Anmeldung. Die Kommunikation verschiedener Wifi Clients untereinander ist nicht möglich.
1.er Schritt
2.er Schritt 3.er Schritt
|
Nachwort und Resümee
meines Erachtens ist der WHR-1166D-EU ein durchaus brauchbares Gerät und bietet viele Features ohne dass man 3rd Party Firmware verwenden muss. Das Konfigurationsmenü ist übersichtlich und der externe Schalter für den Betriebsmodus trennt die Funktionen sinnvoll. Die Funktionalität der implementierten IGMP snooping Funktion i. V. m. Telekom Entertain und IGMPv3 kann ich nicht testen, da ich Kabel Deutschland verwende.
Der WHR-1166D-EU positioniert sich im Einsteigersegment und kann ein vorhandenes Netzwerk bereitstellen oder ergänzen, insbesondere Router die von Kabelanbietern nur gegen monatliche Gebühren mit einer Wlan Funktion geliefert werden. Man bekommt einen energieeffizienten Allrounder inkl. Wlan Zeitsteuerung und Captive Portal für Gäste mit aktuellen Wlan Standards 802.11abgnac und in Relation zum Preis sehr guter Performance.
PLUS
- geringer Stromverbrauch, kaum Abwärme, externer Schalter für Betriebsmodus
- WLAN 802.11a/b/g/n/ac, simultan, DFS ab Kanal 48
- Betriebsmodus Router, Access Point, Client Bridge, WDS Client Bridge + Virtual Access Point = Repeater
- GB WAN wird zum gleichwertigen GB Lan Port
- Gast-Wlan auch im Access Point/ Client Bridge Betriebsmodus vom Heimnetzwerk getrennt in anderem Adressbereich
- Gäste-Wlan mit Captive Portal mit Benutzer Authentifizierung
- Zeitsteuerung für ECO Betrieb und Wlan
- Wlan werksseitig verschlüsselt mit WPA2 AES (extra key Card und am Gehäuseboden als EAN Aufkleber)
- WAF Woman acceptance factor, da keine externen Antennen
- ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis
MINUS
- im Client Bridge Mode läuft eine zusätzliche SSID, welche bis Firmware 2.10 vom Dezember 2015 nicht deaktivierbar ist. Buffalo realisiert so die Repeater Funktion benutzerfreundlich.
- fehlendes wall ceiling, keine Wandhalterung in Form von Aussparungen
- kein schraubbarer, montierbarer und damit nicht abnehmbarer Standfuß
Zuletzt bearbeitet: