bugiz
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI B450 Gaming Carbon AC
- Kühler
- Noctua NH-U14S
- Speicher
- 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
- Grafikprozessor
- XFX RX 7900XT Speedster Merc 310
- Display
- Samsung Odyssey OLED G8 G85SB + LG 34GL750-B
- SSD
- Crucial P1 500GB , Crucial P2 1TB
- HDD
- 2x Western Digital WD30EFRX 3TB
- Soundkarte
- Topping MX5, Beyerdynamic DT990, Project-Audio Speaker Box
- Gehäuse
- Streacom BC 1 V2
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 750W
- Keyboard
- Keychron V4, Keychron K8 Pro
- Mouse
- Steelseries Rival, Steelseries Prime
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo zusammen,
vorab: Mein PC funktioniert, es handelt sich nicht um die Beschreibung eines Defektes.
Hardware:
AMD Ryzen 5800X
Msi B450 Gaming Carbon, aktuellstes BIOS 1.G0
Asus TUF RTX 3060ti V2LHR
Be Quiet Straight Power 550W
Corsair Vengeance LPX 16GB DDr4-3000
Crucial P1 SSD M2, 500GB
2x Western Digital WD Red Plus 3TB
LG Ultra Gear 34GL750-B per Displayport angeschlossen
32Zoll Philips Fernseher per HDMI angeschlossen
Beispielhafter Fall: Gestern habe ich WIndows 11 auf die SSD installiert. Da ich den PC in diesem Zusammenhang von Staub befreit habe, habe ich nur die Minimalkonfiguration von Hardware angeschlossen: SSD im M2 Slot, Monitor, Maus , Tastatur. Weitere USB Geräte( DAC, Mikro, Drucker) und die Wester Digital Platten blieben abgestöpselt. Nach dem Installieren von Windows habe ich den PC ausgeschaltet und alles oben Genannte wieder angeschlossen: Der PC bootet nicht ins Windows, der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Also den PC wieder ausgeschaltet und in Minimalkonfiguration gestartet: Normales booten ins Windows möglich. Dann habe ich die USB-Geräte im laufenden Betrieb angeklemmt, sie wurden erkannt, auch nach einem erneutem Neustart. PC wieder ausgeschaltet, Festplatten angeklemmt: Schwarzer Bildschirm. Die Lösung war, für jede Festplatte einzeln den PC auszuschalten, diese anzuklemmen und neuzustarten. Einzeln wurden sie vom System erkannt. Der PC läuft nun problemlos.
Anderer Fall:
Wenn sämtliche Hardware angeschlossen ist und ich die Steckerleiste( an der PC,Monitor und externe Geräte hängen) ausschalte, dann startet der PC ebenfalls nur mit Blackscreen. Erst wenn ich das Hdmi-Kabel des Fernsehers trenne vom PC, kann der PC problemlos booten.
Handelt es sich um einen Bug oder gibt es eventuell eine BIOS-Option, die man ändern muss? Ich würde eigentlich schon gerne die Steckerleiste des PCs mal abschalten können.
Viele Grüße
bugiz
vorab: Mein PC funktioniert, es handelt sich nicht um die Beschreibung eines Defektes.
Hardware:
AMD Ryzen 5800X
Msi B450 Gaming Carbon, aktuellstes BIOS 1.G0
Asus TUF RTX 3060ti V2LHR
Be Quiet Straight Power 550W
Corsair Vengeance LPX 16GB DDr4-3000
Crucial P1 SSD M2, 500GB
2x Western Digital WD Red Plus 3TB
LG Ultra Gear 34GL750-B per Displayport angeschlossen
32Zoll Philips Fernseher per HDMI angeschlossen
Mein PC will nach dem Ändern von Hardware nicht ins Windows booten, der Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter laufen allerdings.Beispielhafter Fall: Gestern habe ich WIndows 11 auf die SSD installiert. Da ich den PC in diesem Zusammenhang von Staub befreit habe, habe ich nur die Minimalkonfiguration von Hardware angeschlossen: SSD im M2 Slot, Monitor, Maus , Tastatur. Weitere USB Geräte( DAC, Mikro, Drucker) und die Wester Digital Platten blieben abgestöpselt. Nach dem Installieren von Windows habe ich den PC ausgeschaltet und alles oben Genannte wieder angeschlossen: Der PC bootet nicht ins Windows, der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Also den PC wieder ausgeschaltet und in Minimalkonfiguration gestartet: Normales booten ins Windows möglich. Dann habe ich die USB-Geräte im laufenden Betrieb angeklemmt, sie wurden erkannt, auch nach einem erneutem Neustart. PC wieder ausgeschaltet, Festplatten angeklemmt: Schwarzer Bildschirm. Die Lösung war, für jede Festplatte einzeln den PC auszuschalten, diese anzuklemmen und neuzustarten. Einzeln wurden sie vom System erkannt. Der PC läuft nun problemlos.
Anderer Fall:
Wenn sämtliche Hardware angeschlossen ist und ich die Steckerleiste( an der PC,Monitor und externe Geräte hängen) ausschalte, dann startet der PC ebenfalls nur mit Blackscreen. Erst wenn ich das Hdmi-Kabel des Fernsehers trenne vom PC, kann der PC problemlos booten.
Handelt es sich um einen Bug oder gibt es eventuell eine BIOS-Option, die man ändern muss? Ich würde eigentlich schon gerne die Steckerleiste des PCs mal abschalten können.
Viele Grüße
bugiz