Bug oder Feature? Blackscreen nach Hardwarewechsel(verschiedene Konstellationen)

bugiz

Enthusiast
Hallo zusammen,

vorab: Mein PC funktioniert, es handelt sich nicht um die Beschreibung eines Defektes.

Hardware:
AMD Ryzen 5800X
Msi B450 Gaming Carbon, aktuellstes BIOS 1.G0
Asus TUF RTX 3060ti V2LHR
Be Quiet Straight Power 550W
Corsair Vengeance LPX 16GB DDr4-3000
Crucial P1 SSD M2, 500GB
2x Western Digital WD Red Plus 3TB
LG Ultra Gear 34GL750-B per Displayport angeschlossen
32Zoll Philips Fernseher per HDMI angeschlossen

Mein PC will nach dem Ändern von Hardware nicht ins Windows booten, der Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter laufen allerdings.
Beispielhafter Fall: Gestern habe ich WIndows 11 auf die SSD installiert. Da ich den PC in diesem Zusammenhang von Staub befreit habe, habe ich nur die Minimalkonfiguration von Hardware angeschlossen: SSD im M2 Slot, Monitor, Maus , Tastatur. Weitere USB Geräte( DAC, Mikro, Drucker) und die Wester Digital Platten blieben abgestöpselt. Nach dem Installieren von Windows habe ich den PC ausgeschaltet und alles oben Genannte wieder angeschlossen: Der PC bootet nicht ins Windows, der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Also den PC wieder ausgeschaltet und in Minimalkonfiguration gestartet: Normales booten ins Windows möglich. Dann habe ich die USB-Geräte im laufenden Betrieb angeklemmt, sie wurden erkannt, auch nach einem erneutem Neustart. PC wieder ausgeschaltet, Festplatten angeklemmt: Schwarzer Bildschirm. Die Lösung war, für jede Festplatte einzeln den PC auszuschalten, diese anzuklemmen und neuzustarten. Einzeln wurden sie vom System erkannt. Der PC läuft nun problemlos.

Anderer Fall:
Wenn sämtliche Hardware angeschlossen ist und ich die Steckerleiste( an der PC,Monitor und externe Geräte hängen) ausschalte, dann startet der PC ebenfalls nur mit Blackscreen. Erst wenn ich das Hdmi-Kabel des Fernsehers trenne vom PC, kann der PC problemlos booten.

Handelt es sich um einen Bug oder gibt es eventuell eine BIOS-Option, die man ändern muss? Ich würde eigentlich schon gerne die Steckerleiste des PCs mal abschalten können.
Viele Grüße
bugiz

Msi B450 Gaming Carbon, aktuellstes BIOS 1.G0...Handelt es sich um einen Bug oder gibt es eventuell eine BIOS-Option, die man ändern muss?
Das Problem ist wahrscheinlich das Msi B450 Gaming Carbon Mainboard mit zu kleinem 16 MB Bios Chip.
Die Bios Version ist extrem eingeschränkt um Platz für die Ryzen 3000 bis 5000 CPU´s zu schaffen, dadurch kommt es zu erheblichen Problemen, und nicht jede PC Hardware wird unterstützt.
Ein Bekannter von mir hatte das Msi B450 Gaming Carbon Mainboard und ähnliche Probleme, nach dem tausch auf ein MSI X570 Mainboard mit 32MB Bios Chip und Windows neu Installation gab es keine Probleme mehr.

Prima, vielen Dank für deine Antwort. Das könnte eine Erklärung sein

Mein PC will nach dem Ändern von Hardware nicht ins Windows booten, der Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter laufen allerdings.
Beispielhafter Fall: Gestern habe ich WIndows 11 auf die SSD installiert. Da ich den PC in diesem Zusammenhang von Staub befreit habe, habe ich nur die Minimalkonfiguration von Hardware angeschlossen: SSD im M2 Slot, Monitor, Maus , Tastatur. Weitere USB Geräte( DAC, Mikro, Drucker) und die Wester Digital Platten blieben abgestöpselt. Nach dem Installieren von Windows habe ich den PC ausgeschaltet und alles oben Genannte wieder angeschlossen: Der PC bootet nicht ins Windows, der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Also den PC wieder ausgeschaltet und in Minimalkonfiguration gestartet: Normales booten ins Windows möglich. Dann habe ich die USB-Geräte im laufenden Betrieb angeklemmt, sie wurden erkannt, auch nach einem erneutem Neustart. PC wieder ausgeschaltet, Festplatten angeklemmt: Schwarzer Bildschirm. Die Lösung war, für jede Festplatte einzeln den PC auszuschalten, diese anzuklemmen und neuzustarten. Einzeln wurden sie vom System erkannt. Der PC läuft nun problemlos.

Anderer Fall:
Wenn sämtliche Hardware angeschlossen ist und ich die Steckerleiste( an der PC,Monitor und externe Geräte hängen) ausschalte, dann startet der PC ebenfalls nur mit Blackscreen. Erst wenn ich das Hdmi-Kabel des Fernsehers trenne vom PC, kann der PC problemlos booten.
Moin,

verstehe ich richtig, dass der Unterschied zu den beiden Textabschnitten (1-schwarz/2-rot) bei den vg. Problemen nur das HDMI-Kabel ist, oder habe ich das falsch interpretiert? gehe ich davon aus, dass ohne HDMI-Kabel (T2) dann alle Probleme aus T1 weg sind und normal läuft?
Dann könnte da ja irgendwo das Problem bestehen... !?

Danke für deine Rückmeldung. Es wäre schön, wenn die Probleme alleinig auf das HDMI-Kabel bzw. den Anschluss des Fernsehers als zweiten Monitors zurückzuführen wären. Im zuerst geschilderten Fall, war dieser allerdings nicht angeschlossen.
Um es kurz zusammen zu fassen: Nach der Neuinstallation von Windows (Fall1) oder dem Trennen des PCs vom Strom durch ausschalten der Steckerliste hat der PC ein Problem damit, die interne Hardware komplett zu erfassen ( siehe Festplatten) bzw. extern angeschlossene Geräte zu erfassen (siehe Fernseher) und produziert einen Blackscreen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh