Whitesta
Neuling
Hallo,
nach jetzt gut 4 Monaten Recherche und vielen Ideen habe ich nun ein Build entworfen mit dem Ich sehr zufrieden bin.
Nun seit Ihr gefragt. (Ich orientiere mich in diesem Post an dem FAQ zu "Wie erstelle ich einen Wasserkühlungs-thread")
Gekühlt werden soll mein gut 2 Monate alter PC mit:
MSI Ventus 3090 OC (350W)
Ryzen 7 5800x (70W)
Bei beiden ist aktuell kein OC geplant.
Gebaut werden soll im Enthoo Pro 2. Meine Wahl fiel auf dieses Case da es genug Radiator Fläche für ein Lautloses System bieten sollte.
An sich wäre ich bereit etwas wegzuschneiden bzw. zu bohren jedoch sollte das nach meinen Feststellungen nicht nötig sein.
Ich habe bereits in Excel eine Einkaufliste angelegt mit relativ aktuellen Preisen. Verfügbarkeit ist kein großes Thema denn wenn es nicht da ist warte Ich eben.
Noch ein paar Punkte zur Liste:
-Für meine Grafikkarte hätte ich 3 Kühler zur Auswahl (Corsair/Bykski/Alphacool) habe mich vorerst aber für den Alphacool entschieden da Ich dazu einen Test von Igor gesehen habe.
(Nicht direkt für meine ist aber der selbe GPU-Block vom Layout her)
-Fittings habe ich aktuell relativ knapp bemessen und 1-2 Stück mehr von jedem geplant.
-Ich plane an sich noch die Backplate Kühlung von MP5works in der Version mit Standard G1/4 Gewinden welche Seriell in den Loop eingebaut wird mit ein. (Gerne Meinungen oder Erfahrungsberichte dazu)
Zu meinem Loop habe ich eine kleine Zeichnung in Paint angefertigt.
Es wird ein ZMT Build also denkt euch die scharfen Ecken einfach weg.
Lüfter sollen in Push Konfiguration auf allen Radiatoren drauf sitzen. (War zu faul diese einzuzeichnen)
Schwarze Pfeile stehen für Airflow und die Dunkelblauen für Flow Richtung.
GPU wird vertikal eingebaut.
Die Radiatoren sind 30mm dick.
Link zum Case für bessere Vorstellung: https://www.phanteks.com/Enthoo-Pro2-TemperedGlass.html
Nun zu den noch Ausstehenden Fragen:
-Reicht die Aquacomputer D5 für die 3 Radis und die Blöcke ?
-Fehlt irgendetwas essenzielles ? (Auf Flow-Sensor verzichte ich)
-Was ist euer genereller Eindruck ?
-Habt ihr noch Tips für ein leises System ?
Vielen Dank fürs durchlesen.
nach jetzt gut 4 Monaten Recherche und vielen Ideen habe ich nun ein Build entworfen mit dem Ich sehr zufrieden bin.
Nun seit Ihr gefragt. (Ich orientiere mich in diesem Post an dem FAQ zu "Wie erstelle ich einen Wasserkühlungs-thread")
Gekühlt werden soll mein gut 2 Monate alter PC mit:
MSI Ventus 3090 OC (350W)
Ryzen 7 5800x (70W)
Bei beiden ist aktuell kein OC geplant.
Gebaut werden soll im Enthoo Pro 2. Meine Wahl fiel auf dieses Case da es genug Radiator Fläche für ein Lautloses System bieten sollte.
An sich wäre ich bereit etwas wegzuschneiden bzw. zu bohren jedoch sollte das nach meinen Feststellungen nicht nötig sein.
Ich habe bereits in Excel eine Einkaufliste angelegt mit relativ aktuellen Preisen. Verfügbarkeit ist kein großes Thema denn wenn es nicht da ist warte Ich eben.
Noch ein paar Punkte zur Liste:
-Für meine Grafikkarte hätte ich 3 Kühler zur Auswahl (Corsair/Bykski/Alphacool) habe mich vorerst aber für den Alphacool entschieden da Ich dazu einen Test von Igor gesehen habe.
(Nicht direkt für meine ist aber der selbe GPU-Block vom Layout her)
-Fittings habe ich aktuell relativ knapp bemessen und 1-2 Stück mehr von jedem geplant.
-Ich plane an sich noch die Backplate Kühlung von MP5works in der Version mit Standard G1/4 Gewinden welche Seriell in den Loop eingebaut wird mit ein. (Gerne Meinungen oder Erfahrungsberichte dazu)
Zu meinem Loop habe ich eine kleine Zeichnung in Paint angefertigt.
Es wird ein ZMT Build also denkt euch die scharfen Ecken einfach weg.
Lüfter sollen in Push Konfiguration auf allen Radiatoren drauf sitzen. (War zu faul diese einzuzeichnen)
Schwarze Pfeile stehen für Airflow und die Dunkelblauen für Flow Richtung.
GPU wird vertikal eingebaut.
Die Radiatoren sind 30mm dick.
Link zum Case für bessere Vorstellung: https://www.phanteks.com/Enthoo-Pro2-TemperedGlass.html
Nun zu den noch Ausstehenden Fragen:
-Reicht die Aquacomputer D5 für die 3 Radis und die Blöcke ?
-Fehlt irgendetwas essenzielles ? (Auf Flow-Sensor verzichte ich)
-Was ist euer genereller Eindruck ?
-Habt ihr noch Tips für ein leises System ?
Vielen Dank fürs durchlesen.