[Kaufberatung] Build Beratung: R7 5800x, RTX 3090, intern im Phanteks Enthoo Pro 2 kühlen

Whitesta

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
9
Hallo,

nach jetzt gut 4 Monaten Recherche und vielen Ideen habe ich nun ein Build entworfen mit dem Ich sehr zufrieden bin.
Nun seit Ihr gefragt. (Ich orientiere mich in diesem Post an dem FAQ zu "Wie erstelle ich einen Wasserkühlungs-thread")

Gekühlt werden soll mein gut 2 Monate alter PC mit:

MSI Ventus 3090 OC (350W)
Ryzen 7 5800x (70W)
Bei beiden ist aktuell kein OC geplant.


Gebaut werden soll im Enthoo Pro 2. Meine Wahl fiel auf dieses Case da es genug Radiator Fläche für ein Lautloses System bieten sollte.
An sich wäre ich bereit etwas wegzuschneiden bzw. zu bohren jedoch sollte das nach meinen Feststellungen nicht nötig sein.

Ich habe bereits in Excel eine Einkaufliste angelegt mit relativ aktuellen Preisen. Verfügbarkeit ist kein großes Thema denn wenn es nicht da ist warte Ich eben.

waterloop_forum.PNG

Noch ein paar Punkte zur Liste:
-Für meine Grafikkarte hätte ich 3 Kühler zur Auswahl (Corsair/Bykski/Alphacool) habe mich vorerst aber für den Alphacool entschieden da Ich dazu einen Test von Igor gesehen habe.
(Nicht direkt für meine ist aber der selbe GPU-Block vom Layout her)
-Fittings habe ich aktuell relativ knapp bemessen und 1-2 Stück mehr von jedem geplant.
-Ich plane an sich noch die Backplate Kühlung von MP5works in der Version mit Standard G1/4 Gewinden welche Seriell in den Loop eingebaut wird mit ein. (Gerne Meinungen oder Erfahrungsberichte dazu)

Zu meinem Loop habe ich eine kleine Zeichnung in Paint angefertigt.
Es wird ein ZMT Build also denkt euch die scharfen Ecken einfach weg.
Lüfter sollen in Push Konfiguration auf allen Radiatoren drauf sitzen. (War zu faul diese einzuzeichnen)
Schwarze Pfeile stehen für Airflow und die Dunkelblauen für Flow Richtung.
GPU wird vertikal eingebaut.
Die Radiatoren sind 30mm dick.
Waterloop_phanteks_enthoo_pro_2_edit_reddit.png

Link zum Case für bessere Vorstellung: https://www.phanteks.com/Enthoo-Pro2-TemperedGlass.html

Nun zu den noch Ausstehenden Fragen:
-Reicht die Aquacomputer D5 für die 3 Radis und die Blöcke ?
-Fehlt irgendetwas essenzielles ? (Auf Flow-Sensor verzichte ich)
-Was ist euer genereller Eindruck ?
-Habt ihr noch Tips für ein leises System ?

Vielen Dank fürs durchlesen. :)
 
Eine D5 reicht.
Lüfterausrichtung ist wie immer Streitthema... Ich würde auf jeden Fall mindestens den unteren Radiator noch umdrehen, tendenziell wird sowieso immer alle Radiatoren rein, restliche Lüfter raus empfehlen. Ist einfach meistens die beste Wahl und bei deinem Build wahrscheinlich auch.

Das mp5 Teil ist in der G1/4 Version durchaus brauchbar, aber in meinen Augen preislich jenseits von gut und böse. Ein Ram Kühler zweckentfremdet tut es da genauso und kostet weniger als 1/3. Das einzige was da nicht dabei ist ist eine Halterung, aber bei der großen Fläche reicht auch doppelseitiges Wärmeleitklebeband oder eben - so hab ich's gemacht - 4 Löcher in die Backplate bohren. Dann kannst du auch Wärmeleitpaste nehmen und landest in der Performance eher noch über mp5.
 
Mit den HWLabs Radiatoren aufpassen. Die sind allgemein die breitesten Modelle am Markt und passen in viele Gehäuse (gerade auch von Phanteks) nicht. Im Fall des Enthoo Pro 2 ist der 360 GTS für unten z.B. schonmal zu breit. Hier müsstest du auf Alternativen ausweichen oder nach OEM-Versionen von HWLabs schauen (heißen L-Series / Stealth und sind extrem schwer zu bekommen). Freundlicherweise hat auch Corsair auch die OEM-Versionen von HWLabs übernommen und verkauft diese umgelabelt als XR5.

Ansonsten finde ich bei dem Case eigentlich die Konfig mit 3x Intake (vorne, seitlich und unten) oder eben 3x Exhaust (vorne, seitlich und oben) für die Radis deutlich besser. Sandwich-Effekt wird vermieden und du hast entweder Frischluft von außen für alle Radis (Intake-Lösung) oder nur minimal durch die Komponenten angewärmte Luft (Exhaust-Lösung). Im Gegensatz dazu bekommen deine beiden 360er nun jeweils schon Luft vom 480er, der die Abwärme der Komponenten ins Case abführt. Das schmälert die Leistung wieder.
 
Soweit schon ganz gut, paar Sachen hätte ich aber noch.
1. Bei den Lüftern würde ich auf Arctic P12 Pwm Pst setzen. Günstiger und bisschen besseres Lautstärke-/Leistungsverhältnis.
2. 16/10er Anschlüsse! Bei 16/12ern wird das nichts mit 16/10er Schlauch. Den wirst du zwar auf den Anschluss bekommen, aber die Überwurfmutter kannst du dann vergessen.
3. Statt des normalen Pumpendeckels nimmst du besser den aus Metall. Bessere Geräuschabsorption.
4. Aquacomputer Dp Ultra statt der Ek Brühe.
 
Hallo, Danke für dir ausführliche Antwort.
Wie meinst du das mit dem Radiator placement ? Meinst du mit seitlich den 480mm platz wo aktuell das reservoir sitzt ? Wenn ja warum ist das ein Vorteil gegenüber dem Radiator vorne ?
 
Wäre im MB Tray nicht auch noch ein zusätzlicher Radi möglich oder nur im Luxe 2 ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Soweit schon ganz gut, paar Sachen hätte ich aber noch.
1. Bei den Lüftern würde ich auf Arctic P12 Pwm Pst setzen. Günstiger und bisschen besseres Lautstärke-/Leistungsverhältnis.
2. 16/10er Anschlüsse! Bei 16/12ern wird das nichts mit 16/10er Schlauch. Den wirst du zwar auf den Anschluss bekommen, aber die Überwurfmutter kannst du dann vergessen.
3. Statt des normalen Pumpendeckels nimmst du besser den aus Metall. Bessere Geräuschabsorption.
4. Aquacomputer Dp Ultra statt der Ek Brühe.
1. Kannst du mir dazu einen Tip von wegen Drehzahl geben. Kann ich die auch fast unhörbar machen ?
2. Danke für den Hinweis.
3. Den Vorschlag nehme ich gerne an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre im MB Tray nicht auch noch ein zusätzlicher Radi möglich oder nur im Luxe 2 ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist möglich habe einen 4ten radiator für nicht nötig erachtet. Ausserdem scheint da hinten recht wenig platz zu sein
 
Mit den HWLabs Radiatoren aufpassen. Die sind allgemein die breitesten Modelle am Markt und passen in viele Gehäuse (gerade auch von Phanteks) nicht.
Davon kann ich ein Lied singen. Der GTS 420 passt ohne Weiteres nicht einfach unter den Deckel in mein Meshify 2 XL.
Hier wird's ähnlich sein, denn laut Anleitung können oben und unten nur Radiatoren verbaut werden, die 120 mm breit sind. Die GTS 360 sind 133 mm breit.
1613757558133.png
 
Die P12 sollen bis 200 Umdrehungen runter gehen. Ich höre meine 140er eLoops ab 380 Umdrehungen nicht mehr, und die sind quasi direkt neben meinem Kopf. Bei 120er solltest du noch etwas mehr Drehzahl fahren können, bevor es hörbar wird. Je nach Wunschtemperaturen wirst du mit der Radiatorfläche aber nicht immer im ganz lautlosen Bereich bleiben können.

Was die Radis angeht, die Anmerkungen zur Breite hast du ja schon. Die GTS sind zwar bisschen stärker als andere, erzeugen die Mehrleistung aber durch ihre etwas größere Fläche. Wenn du wirklich einen 480er in die Seite setzen willst, sollte es ein XSPC TX sein, weil diese ohne groß an Kühlleistung zu verlieren deutlich dünner als gängige Radiatoren sind und du den Platz brauchst. Was die Anschlüsse angeht, kannst du dir den Build von @damien ansehen, der deinem recht ähnlich ist.
Im Falle der Vollbestücklung mit Radiatoren würde ich auch zu einem Röhrenagb greifen, weil dieser keine Fläche vor einen Lüfter setzt und den Luftstrom stört. Macht in der Praxis zwar vielleicht 0,5°C aus, aber Optimierungsdrang....
 
Die P12 sollen bis 200 Umdrehungen runter gehen. Ich höre meine 140er eLoops ab 380 Umdrehungen nicht mehr, und die sind quasi direkt neben meinem Kopf. Bei 120er solltest du noch etwas mehr Drehzahl fahren können, bevor es hörbar wird. Je nach Wunschtemperaturen wirst du mit der Radiatorfläche aber nicht immer im ganz lautlosen Bereich bleiben können.

Was die Radis angeht, die Anmerkungen zur Breite hast du ja schon. Die GTS sind zwar bisschen stärker als andere, erzeugen die Mehrleistung aber durch ihre etwas größere Fläche. Wenn du wirklich einen 480er in die Seite setzen willst, sollte es ein XSPC TX sein, weil diese ohne groß an Kühlleistung zu verlieren deutlich dünner als gängige Radiatoren sind und du den Platz brauchst. Was die Anschlüsse angeht, kannst du dir den Build von @damien ansehen, der deinem recht ähnlich ist.
Im Falle der Vollbestücklung mit Radiatoren würde ich auch zu einem Röhrenagb greifen, weil dieser keine Fläche vor einen Lüfter setzt und den Luftstrom stört. Macht in der Praxis zwar vielleicht 0,5°C aus, aber Optimierungsdrang....
Gibt es einen Weg wie ich im vorhinein feststellen kann wie schnell ich meine Lüfter für die 500w Abwärme drehen lassen muss ?
Wenn ich im drei stelligen Drehzahl Bereich bleiben könnte währe das ja ein großes plus was die Lautstärke angehen würde.
 
Dreistellig geht mit Sicherheit, die Frage ist, bei welcher Wassertemperatur. Da musst du dir aber keinen Kopf machen. 500W sind nicht so irrsinnig viel, du hast reichlich Fläche und das Case ist gut belüftet. Je nach Wunschtemperatur kannst du auch in Richtung 500 Umdrehungen gehen.
Kein Mensch mit einer Wasserkühlung verwendet Drehzahlen über 1000, das wäre nur ein Zeichen von schlechter Planung.
 
Moin moin, @Sinusspass hat mich bei dem Build tatkräftig unterstützt und beraten. Bin mega happy. Ich hab das Enthoo 719, vorne und seitlich jeweils einen 480GTS, im Deckel einen 360GTS und im Boden einen EK-CoolStream Classic PE 360 Push Pull, weil der 360GTS unten bisl zu breit gewesen wäre. Wäre zwar gegangen, aber extrem fummelig. Habe auch die P12PWM PST genommen. Insgesamt laufen davon 18 Stück im Gehäuse drin. Gekühlt wird ein 5950X und eine 3090 Strix OC.
 
Moin moin, @Sinusspass hat mich bei dem Build tatkräftig unterstützt und beraten. Bin mega happy. Ich hab das Enthoo 719, vorne und seitlich jeweils einen 480GTS, im Deckel einen 360GTS und im Boden einen EK-CoolStream Classic PE 360 Push Pull, weil der 360GTS unten bisl zu breit gewesen wäre. Wäre zwar gegangen, aber extrem fummelig. Habe auch die P12PWM PST genommen. Insgesamt laufen davon 18 Stück im Gehäuse drin. Gekühlt wird ein 5950X und eine 3090 Strix OC.

Wie gut passen denn die zwei 480er GTS vorne/seitlich und wie hast du das mit den Anschlüssen und den Lüftern geregelt? Vllt bin ich zu doof und sehe nur keinen, aber hättest du Mal nen Link zu deinem System mit Bildern?
 
Moin moin, @Sinusspass hat mich bei dem Build tatkräftig unterstützt und beraten. Bin mega happy. Ich hab das Enthoo 719, vorne und seitlich jeweils einen 480GTS, im Deckel einen 360GTS und im Boden einen EK-CoolStream Classic PE 360 Push Pull, weil der 360GTS unten bisl zu breit gewesen wäre. Wäre zwar gegangen, aber extrem fummelig. Habe auch die P12PWM PST genommen. Insgesamt laufen davon 18 Stück im Gehäuse drin. Gekühlt wird ein 5950X und eine 3090 Strix OC.
Das hört sich ja super an. Wie schauts mit Temperaturen , drehzahl und Lautstärke aus ? Und wie funktioniert der airflow ?
Vielen Dank im Vorraus. @damien
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja super an. Wie schauts mit Temperaturen , drehzahl und Lautstärke aus ? Und wie funktioniert der airflow ?
Vielen Dank im Vorraus. @damien
Moin moin.

Mal einen kurzen Test mit MSI Kombustor gemacht, mit 3090 auf 480W:
Lüfter auf 10% ca. 200-230rpm, Wasser 43 Grad, GPU bei 63 Grad, ca. 150L/h +- paar L
Lüfter auf 30% ca. 650-700rpm, Wasser 37 Grad, GPU bei 59 Grad, ca. 150L/h +- paar L
Lüfter auf 50% ca. 1050-1100rpm, Wasser 33-34 Grad, GPU bei 56 Grad, ca. 140L/h +- paar L

Das war nur ein quick n dirty Test von ca. jeweils 10min. In Cyberpunk, FS2020 oder Davinci Resolve erreiche ich natürlich nie so eine Auslastung oder Temperatur.
Bei 50% höre ich ein Rauschen, nicht störend, drunter ist der Rechner nahezu unhörbar. Die lauteste Komponente dabei ist die Pumpe, wenn auf 100%.

Zu Airflow usw. versuche ich asap mal Fotos nachzureichen.

@dimi0815 zu deinen Fragen versuche ich mal asap Bilder nachzureichen. Kurz, die 480er passen, mit Vollbestückung der Lüfter, wenn man weiß wie. Es ist etwas fummelig, aber es passt.
Das mit den Anschlüssen ist ebenfalls fummelig, wer hätt's gedacht. Aber auch lösbar.

Wenn Bilder kommen, mich bitte nicht auslachen :-) Optik usw. war mir scheißegal. D.h. man kann bestimmt deutlich sauberer arbeiten als ich.
 
Moin moin.

Mal einen kurzen Test mit MSI Kombustor gemacht, mit 3090 auf 480W:
Lüfter auf 10% ca. 200-230rpm, Wasser 43 Grad, GPU bei 63 Grad, ca. 150L/h +- paar L
Lüfter auf 30% ca. 650-700rpm, Wasser 37 Grad, GPU bei 59 Grad, ca. 150L/h +- paar L
Lüfter auf 50% ca. 1050-1100rpm, Wasser 33-34 Grad, GPU bei 56 Grad, ca. 140L/h +- paar L

Das war nur ein quick n dirty Test von ca. jeweils 10min. In Cyberpunk, FS2020 oder Davinci Resolve erreiche ich natürlich nie so eine Auslastung oder Temperatur.
Bei 50% höre ich ein Rauschen, nicht störend, drunter ist der Rechner nahezu unhörbar. Die lauteste Komponente dabei ist die Pumpe, wenn auf 100%.

Zu Airflow usw. versuche ich asap mal Fotos nachzureichen.

@dimi0815 zu deinen Fragen versuche ich mal asap Bilder nachzureichen. Kurz, die 480er passen, mit Vollbestückung der Lüfter, wenn man weiß wie. Es ist etwas fummelig, aber es passt.
Das mit den Anschlüssen ist ebenfalls fummelig, wer hätt's gedacht. Aber auch lösbar.

Wenn Bilder kommen, mich bitte nicht auslachen :-) Optik usw. war mir scheißegal. D.h. man kann bestimmt deutlich sauberer arbeiten als ich.
Hey, danke für die ausführliche Antwort. Daraus entnehme ich für mich das lüfter bei 500 RPM für meine 4k gaming Ansprüche locker ausreichen sollte.
Vor allen wenn CPU + GPU eh nur um die 450 Watt max ziehen @damien
 
Gern, ich hab nun nochmal 20min laufen lassen:
MSI Kombustor 480W und CPU-Z Stresstest mit 32Threads, hoffe es hilft:

1613908152554.png

Temp 1 ist Wasser, Fan1 und Fan4 sind gebündelt die 18 Lüfter. Fan2 ist die Laing Pumpe. Flow mit AC Durchflusssensor gemessen.

1613908227628.png


1613908271393.png
 
@dimi0815 zu deinen Fragen versuche ich mal asap Bilder nachzureichen. Kurz, die 480er passen, mit Vollbestückung der Lüfter, wenn man weiß wie. Es ist etwas fummelig, aber es passt.
Das mit den Anschlüssen ist ebenfalls fummelig, wer hätt's gedacht. Aber auch lösbar.

Wenn Bilder kommen, mich bitte nicht auslachen :-) Optik usw. war mir scheißegal. D.h. man kann bestimmt deutlich sauberer arbeiten als ich.

Keine Sorge. Mir geht es in erster Linie um Kompatibilitat, weil ich mir selbst für weniger als 2x 480 + 1x 360 das Case nicht holen würde.

Also ist erstmal das Grobe wichtig. Für die "Feinheiten" ist dann jeder selbst verantwortlich ;)
 
hab das gleiche Case, für den Preis der Hammer. Musste auch, wie oben schon erwähnt einen Black Ice 240 mm (weil er für unten zu breit war) auf die Rückseite und ohne Lüfter verdammen.
Bei mir sind jetzt gesamt 4 Radis verbaut. siehe Bilder.
1.jpg
1.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

oops ein Bild fehlt
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 165
  • 3.jpg
    3.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 137
  • 2.jpg
    2.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 119
Hier mal die Sicht auf das große Ganze. Vorne und seitlich die 480er GTS mit Vollbestückung im Pull Verfahren.
Im Deckel der 360er GTS push nach draußen, im Boden der EK 360er push/pull nach Innen.
Laing Pumpe mit HK Tube, Aqua Computer Durchflusssensor und hinten der Hahn zum Wasser ablassen. Kühler CPU und GPU von Aquacomputer.


480er runter zur Tube bzw. Pumpe. Mit dem 16/10er nicht so ganz einfach gewesen, deswegen der Snakeadapter wegen dem Biegeradius.


Die lauteste Komponente im System, die Pumpe, wenn sie auf 100% läuft.




Hier nochmal der Hahn. Man kann am Gehäuse hinten einen kleinen Deckler in 10s abschrauben, Schlauch dran und Wasser ablassen. Ist nicht der tiefste Punkt, aber man bekommt das meiste Wasser raus.


360er GTS im Deckel und die Schläuche runter.


Hier sieht man den Anschluss vom 480er vorne als Winkel, der zum 480er in der Seite führt.


Habe hier leider kein besseres Bild hinbekommen. Snake runter zur Pumpe und der gerade erwähnt Winkel vom 480er vorne zum seitlichen 480er.


Nochmal aus einer anderen Perspektive.


So sah das aus, als ich mit dem Bauen angefangen habe. Ich hab hier einiges beim Platzieren der beiden 480er ausprobiert. Lüfter nach innen als Pull hat sich als passend herausgestellt.


Hier sieht man das Stück, dass die beiden 480er verbindet. Eine richtig fummelige Sch****.


Pfusch am Bau, aber absolut dicht. Ich wusste leider nicht, dass es Verlängerungsstücke gibt, den sollte man, falls man das nachbauen möchte verwenden um den Winkel zu verlängern und den Schlauch möglichst gerade draufzusetzen.


Hier noch der 480er in der Seite aus einer anderen Perspektive. Schockierend wieviele Kabel da zusammen kommen und leider nicht ganz einfach diese zu verlegen.


Bei Fragen gern melden.
 
Hier mal die Sicht auf das große Ganze. Vorne und seitlich die 480er GTS mit Vollbestückung im Pull Verfahren.
Im Deckel der 360er GTS push nach draußen, im Boden der EK 360er push/pull nach Innen.
Laing Pumpe mit HK Tube, Aqua Computer Durchflusssensor und hinten der Hahn zum Wasser ablassen. Kühler CPU und GPU von Aquacomputer.


480er runter zur Tube bzw. Pumpe. Mit dem 16/10er nicht so ganz einfach gewesen, deswegen der Snakeadapter wegen dem Biegeradius.


Die lauteste Komponente im System, die Pumpe, wenn sie auf 100% läuft.




Hier nochmal der Hahn. Man kann am Gehäuse hinten einen kleinen Deckler in 10s abschrauben, Schlauch dran und Wasser ablassen. Ist nicht der tiefste Punkt, aber man bekommt das meiste Wasser raus.


360er GTS im Deckel und die Schläuche runter.


Hier sieht man den Anschluss vom 480er vorne als Winkel, der zum 480er in der Seite führt.


Habe hier leider kein besseres Bild hinbekommen. Snake runter zur Pumpe und der gerade erwähnt Winkel vom 480er vorne zum seitlichen 480er.


Nochmal aus einer anderen Perspektive.


So sah das aus, als ich mit dem Bauen angefangen habe. Ich hab hier einiges beim Platzieren der beiden 480er ausprobiert. Lüfter nach innen als Pull hat sich als passend herausgestellt.


Hier sieht man das Stück, dass die beiden 480er verbindet. Eine richtig fummelige Sch****.


Pfusch am Bau, aber absolut dicht. Ich wusste leider nicht, dass es Verlängerungsstücke gibt, den sollte man, falls man das nachbauen möchte verwenden um den Winkel zu verlängern und den Schlauch möglichst gerade draufzusetzen.


Hier noch der 480er in der Seite aus einer anderen Perspektive. Schockierend wieviele Kabel da zusammen kommen und leider nicht ganz einfach diese zu verlegen.


Bei Fragen gern melden.
Hallo,

habe letztendlich doch in einem Phanteks P500A gebaut. 2x 360mm radiator. An sich funktioniert das alles ganz gut nur würde Ich jetzt doch mal ein Upgrade wagen.

Dazu wollte fragen wie Sinnvoll der obere Radiator ist da dieser ja die ganze Abwärme der anderen abkriegt ? Und ob die Pumpe für die 4 Radiatoren wirklich auf 100% laufen muss. Denn das empfand Ich anfangs als sehr störend in meinem aktuellen Pc.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh