Build Your Own HTPC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts eigentlich noch Alternativen zu flachen Gehäusen wir dem Streacom FC5OD/S? Die Wesena Gehäuse sind scheinbar kaum noch in Deutschland verfügbar und das Silverstone SST-ML03B hat mir etwas zu viel Plastik und der PCI-Slot über der CPU stört etwas.

Ich brauch ein flaches Gehäuse(max 10cm hoch) mit mindestens einem vollwertigen PCI-Slot und Platz für ein Bluray-Laufwerk. Das Wesena E5 in schwarz würde mir schon gefallen, wenn es denn hier mal verfügbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich noch Alternativen zu flachen Gehäusen wir dem Streacom FC5OD/S? Die Wesena Gehäuse sind scheinbar kaum noch in Deutschland verfügbar und das Silverstone SST-ML03B hat mir etwas zu viel Plastik und der PCI-Slot über der CPU stört etwas.

Ich brauch ein flaches Gehäuse(max 10cm hoch) mit mindestens einem vollwertigen PCI-Slot und Platz für ein Bluray-Laufwerk. Das Wesena E5 in schwarz würde mir schon gefallen, wenn es denn hier mal verfügbar wäre.

Das Wesena E5 wirst Du nur noch in UK bekommen. Die sidn in etwa so gut wie damals die omaura Gehäuse.

Alternativ das MS-Tech 1200. Habe ich jetzt bei 3 oder 4 Freunden als Media/Wohnzimmer PC verbaut.

vg
lart

Schade um die Wesena-Gehäuse, die sehen echt top aus.

Das MS-Tech 1200 hat keine PCI-Slots in voller Höhe, oder?

Das LC19 merk ich mir mal, obwohl ich es für das Gebotene echt schon etwas teuer finde.

Ich überleg langsam schon, ob ich die externe TV-"Karte" von anysee mal probiere. Dann wird die Gehäuseauswahl deutlich größer.

Das LC19 merk ich mir mal, obwohl ich es für das Gebotene echt schon etwas teuer finde.

Das dachte ich auch und du hast nicht unrecht. Aber man muss berücksichtigen, dass man hier folgendes zusätzlich erhält:

- Effizientes externes Netzteil (sonst 60 Euro)
- Riser Card (sonst ~30 Euro)

Von dem Standpunkt aus gesehen ist es nicht so teuer.

Schade um die Wesena-Gehäuse, die sehen echt top aus.

Das MS-Tech 1200 hat keine PCI-Slots in voller Höhe, oder?

Ich überleg langsam schon, ob ich die externe TV-"Karte" von anysee mal probiere. Dann wird die Gehäuseauswahl deutlich größer.

Die anysee E7 ist echt klasse :)

In dem MS-Tech 1200 kannst Du nur "low profile" Karten verbauen. Viele interne TV-Karten kannst Du auf low profile. Liegt oft auch dirket mit bei.

VG
Lart

Beim PC-C37B Muse Lian Li werden 70mm Lüfter verbaut...warum nur? :rolleyes: Da gibts doch wieder keine leisen Lüfter...

Die Verbauten sind aber nicht wahrnehmbar. Und wenn dann doch einer mit "absolutem Gehoer" die Dinger hoeren sollte, baut man sie halt aus. Ich finde ein HTPC sollte eh passiv Kühlbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab mich jetzt entschieden, mir mal ein HFX Micro M2 anzusehen. Da passt ja sogar eine PCI-Karte in voller Größe rein. Muss mir nur noch überlegen, welche Hardware da rein kommt. Aber ich denke das führt hier zu weit.

hfx micro

Letzt Woche hab ich endlich meinen hfx micro fertiggestellt. Verbaut hab ich ein Gigabyte H55N, Core i3 530, 4GB RAM und das Sony BC-5640H. CPU hab ich auf 0,9v gedrückt. Nach ner halben Stunde Prime lag die Kiste bei 65°c. Das Pico hat mit Verlängerungskabel und Kabelbinder perfekt vor das Board auf den Boden gepasst. So wirds dann auch noch vom Case ein Wenig gekühlt.
...

Hab neue Hardware bestellt um den Kerl mal auf den aktuellen Stand zu bringen:

• Asus P8H77-I
  • Intel Core i3-2120T

Werde nach Umbau berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir evtl. jemand ein Laufwerk vorschlagen für das Streacom FC8B?
Möchte es gerne neu Kaufen da ich gebraucht ein SOny gekauft habe mit auswurfknopf links dieses aber jetzt plötzlicherweise keine Blurays mehr liest.
Daher hätte ich gerne ein qualitatives was Garantie hat.

Kann mir evtl. jemand ein Laufwerk vorschlagen für das Streacom FC8B?
Möchte es gerne neu Kaufen da ich gebraucht ein SOny gekauft habe mit auswurfknopf links dieses aber jetzt plötzlicherweise keine Blurays mehr liest.
Daher hätte ich gerne ein qualitatives was Garantie hat.

Kauf die lieber, wenn du noch kein Gehäuse gekauft hast, die FC8B Evo Version. Dieser hat Den auswurfsknopf in der Mitte.
Ich hatte lange nach einem Bluray Brenner Slimline Slot-in Laufwerk mit linken Auswurfsknopf gesucht gehabt. Jedoch hne Erfolg. Es gibt keins!
Falls du dir die Evo Version kaufst, so könntest du dir irgendeinen Slot-In brenner kaufen, da der Auswurfsknopf mittig liegt.

MfG

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Moin :)

Gibt es irgendwo eine Übersicht über Mainboards mit CIR-Header?
Forensuche und Google hat nichts sinnvolles ausgespuckt, oder ich bin zu blöd -.-

@ Daniel: CIR haben meistens nur Intel und Asrock Boards.
Was willst du an dem CIR denn anschließen?

Ich will den PC (XBMC oder OpenElec & wahrscheinlich Windoof) per Harmony steuern (wird wohl die 600) und KOMPLETT aus- und anschalten.
Kein Standby oder so, wenn dann richtig ;)

Schon klar, aber welche Module kommen an diese CIR Header? Das sind doch nur Steckplätze auf dem Board, ähnlich FrontUSB Header?
Da sollte doch was drauf, bevor die Harmony damit kommuniziert oder?

CIR = Consumer Infrared
Ist ein extra Infrarotport, der so eine Steuerung auch zulässt.
Nur kann man solch eine Angabe leider nie bei Geizhals etc finden, um einfacher ein passendes Board zu finden.

Ja schon klar, mir ist nur nicht klar was man an diesem Port anschließt damit die Harmony mit dem auch kommuniziert. Da muss es ja noch ein Zwischenbauteil geben was mit dem CIR verbunden wird?!

Ja schon klar, mir ist nur nicht klar was man an diesem Port anschließt damit die Harmony mit dem auch kommuniziert. Da muss es ja noch ein Zwischenbauteil geben was mit dem CIR verbunden wird?!

Da kommt ein Infrarotempfänger dran, mit einem Anschluss für CIR-Header. Und dann kannst du halt die Harmony als MC-Fernbedienung einbinden, mit dem feinen Unterschied, dass du den PC mit Fernbedienung an oder ausschalten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Mit sowas sollte doch auch ein und ausschalten gehen?
Antec Multimedia Station Basic (0761345-75222-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Infrarot-Empfnger mit Einschalter
Und das ohne CIR?!

Ja. Aber

- Der Infrarot-Empfänger mit Einschalter ist RC5 und somit nicht Logitech Harmony kompatibel, außerdem eine üble Bastellösung => nicht empfehlenswert
- Der andere funktioniert nur mit einem zusätzlichen Treiber, unter Linux habe ich ihn gar nicht zum Laufen gebracht.

Besser wäre es, einen zu kaufen, der out of the box funktioniert... so wars bei meinem HFX Vista GP. Funktioniert sowohl unter Linux als auch Windows sofort und ohne besonderen Aufwand. Aber der kann eben nicht einschalten, es sei denn, dass Mainboard unterstützt es. Aber das wäre für mich die bessere Wahl. Der Einschalter war früher für mich ein K.O. Kriterium, nachdem ich ihn hatte, hat es mich mehr genervt, dass die FB nicht anständig funktioniert hat. Nun, da ich keinen Einschalter mehr habe, merke ich, wie wenig ich sowas brauche.

Übrigens: Wenn du einen haben willst (also eine Antec Multimedia Station Basic), schreib mir ne PM, ich würde dir eine für 10 Euro inkl. überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, einschalten über die Harmony funktioniert gar nicht, auch nicht mit Basteln?

Gibt es denn eine Übersicht womit es funktioniert? Ich möchte keine "5 Millionen" Fernbedienungen auf dem Tisch liegen haben.

Bisher weiss ich jetzt:
- Antec Station
- RC5, nur mit welcher Fernbedienung?
- HFX Vista GP (Ist aber zusätzliche/andere FB und externe Lösung)

mir wäre eine interne Lösung am liebsten (Loch für IR-Diode ist schnell gebohrt) und eine einzige FB, die am besten programmierbar/Anlernbar ist.

Dachte das wäre mit CIR einfacher :/

Das heisst, einschalten über die Harmony funktioniert gar nicht, auch nicht mit Basteln?

Gibt es denn eine Übersicht womit es funktioniert? Ich möchte keine "5 Millionen" Fernbedienungen auf dem Tisch liegen haben.

Bisher weiss ich jetzt:
- Antec Station
- RC5, nur mit welcher Fernbedienung?
- HFX Vista GP (Ist aber zusätzliche/andere FB und externe Lösung)

mir wäre eine interne Lösung am liebsten (Loch für IR-Diode ist schnell gebohrt) und eine einzige FB, die am besten programmierbar/Anlernbar ist.

Dachte das wäre mit CIR einfacher :/

Klar geht das anschalten über eine Harmony mit CIR. Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst du einen RC6 IR Empfänger für CIR:

INTERNER CIR IR-Empfänger / Receiver mit RC6 Protokoll für das Windows Media Center und HTPC

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, ok, ich formuliere es nochmal klarer:

- Atric Einschalter = RC5 = Harmony inkompatibel => nicht empfehlenswert!
- Antec Multimedia Station Basic = RC6 = Harmony kompatibel => grundsätzlich empfehlenswert, aber schwierig unter Linux und nur mit extra Treiber unter Windows
- HFX Vista GP = RC6 = Harmony kompatibel => empfehlenswert, da out of the box unter Windows und Linux, aber eben kein extra Einschalter, geht nur mit Wake on USB
- Intel CIR Header = RC6 = Harmony kompatibel => empfehlenswert, da out of the box unter Windows und Linux (je nach Empfänger), aber eben nicht auf allen Boards

Zusammenfassung: Scheiß auf IR Einschalter, da zu viele Kompromisse und nur EIN Vorteil (wenn überhaupt).

Zuletzt bearbeitet:
Oh super, danke für die Info :)
Dann bleibt ja nur die urspüngliche Frage nach einem Mainboard mit CIR-Header. Im verlinkten Thread sind ja einige INTEL-Modelle aufgeführt, wenn noch jemand eine ASRock Übersicht, bitte melden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh