Naja, wenn man sich was Neues zusammenstellt, dann kann man doch durchaus ein AsRock H77M-ITX nehmen mit CIR-Header.
Ja, wenns denn die Anforderungen erfüllt. Meine hat es leider nicht erfüllt (siehe unten)
Was geht man denn bei dem Board an Kompromissen ein?
Die Tatsache, dass man die Auswahl zwischen gefühlten 2 ITX Boards mit CIR-Header und Panther Point Chipsatz hat, ist in sich schon ein Kompromiss. Das ASRock ist kein schlechtes Board, nur KÖNNTE folgendes in bestimmten Fällen eben ein Problem werden (beispielsweise in Passiv-Gehäusen):
- "Nur" 4 Sata Ports
- Board-Layout (Sockel, PCI-Slot, Stromversorgung, Sata-Ports, etc.)
- Chipsatz (Fehlende OC Möglichkeiten, VTd, etc.)
Ich sage nicht, dass es immer ein Problem ist und ich möchte auch nicht anfangen, rum zu diskutieren, warum das ASRock Board doch eigentlich perfekt für alles geeignet ist. Tatsache ist, dass Boards mit CIR-Header dünn gesät sind und es nicht mal eben schnell bei Amazon einen passenden IR-Receiver gibt, sondern das man meist im Ausland oder nicht allgemein als seriös bekannten Händlern bestellen muss (ja, auch cohaus war mir vorher nicht als seriös bekannt, aber laut Userberichten würde ich denen mal vertrauen
. Man muss eben einfach etwas länger probieren und suchen und natürlich damit leben, dass man die Wahl zwischen wenigen Boards hat (und das alles nur, um nicht von der Couch aufstehen zu müssen, wenn der Strom mal ausgefallen ist, denn ohne Stromausfall lässt sich das ganze hübsch über den Standby auch ohne Einschalter lösen).
In meinem Fall ist das ARock-Board eher ungeeignet, weil ich durch das relativ enge HFX Gehäuse lieber ein Board möchte, das bereits ein Netzteil integriert hat, um Platz zu sparen und einen stromsparenderen Q Chipsatz verwendet, der unter anderem auch für Server-Funktionalitäten zum Teil geeignet ist (VirtualBox / VMWare). Beim Intel DQ77KB sind die zwei Netzwerk-Schnittstellen und der flach einzubauende SO-DIMM dann noch ein netter Bonus, und die Tatsache, dass man mit tonymac ein OSX darauf installieren könnte, regt zum Basteln an
Leider hat Intel sich bei diesem Board auch vom CIR-Header verabschiedet. Das es teurer erscheint, relativiert sich schnell, wenn man bedenkt, dass man hier keine PICO PSU mehr kaufen muss und ein ordentliches Tisch-Netzteil für unter 20 Euro bei Amazon bekommt.