Build Your Own HTPC

Mit so einem Gigabyte Board könnte man ein schönes kleines 4Bay NAS bauen....:love: Man spart sich den Platz für das interne Netzteil und könnte über eine zusätzliche Erweiterungskarte noch mehr Platten reinbringen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Mainboards haben ja mittlerweile einen msata Anschluss.
Kannman eine msata als Systemplatte für xbmc nutzen ohne eine zusätzliche hdd oder ssd anzuschließen?
 
Performance etc ist erst mal zweitrangig.
Ging mir nur darum obs grundsätzlich läuft :)
Danke
 
Ich bräuchte mal Hilfe. Habe hier im Forum ein MS-Tech CI-57 erstanden und sushe nun nach einem passenden CPU-Lüfter.

Meine Hardware:
ASUS P8H77-I
i3-3225

Ich habe an die max. 35 mm Platz, wenn ich es richtig gemessen habe.
 
Wird es das HDPlex H.1 auch mit anderer Front (z.B. mit Power LED und Öffnung für IR) geben? Weiß da jemand etwas genaueres?
 
Schade. Ich hätte es gut gefunden, wenn man die Wahl hätte. Sonst ist das Gehäuse nämlich genial, vor allem mit der Möglichkeit das Netzteil für Thin-ITX und Pico PSU nach innen zu legen und mit der Frontplatte zu kühlen.
 
Bezüglich der beiden ultra flachen Kuhler:
Laut technischen Daten sind die ja fast gleich laut.
Gibt es irgendwo Vergleichswerte unter realen Bedingungen?
 
Dabei darf man auch nicht vergessen, dass dB ein logarhithmisches Maß ist und damit 10 dB mehr schon ~doppelte Lautstärke bedeuten. Wobei hier auch noch Sachen wie Frequenz usw. eine Rolle spielen. Die Messwerte der Hersteller geben also wie omni schon sagt nur sehr wenig Auskunft über die tatsächliche Lautstärke.
 
Da ich immer noch auf der Suche nach einem gescheiten passiven Gehäuse für nen HTPC bin und das HDPlex H.1 mir wegen der Front und dem fehlenden IR Port nicht zusagt habe ich gestern mal Streacom angeschrieben und gefragt, ob die was passives, kleineres ohne LW in der Mache haben. Heute habe ich eine Antwort erhalten: ein FC8Evo ohne LW (FC8 Evo WS) ist in der Mache und sollte in 2-3 Monaten erscheinen. :fresse2:
 
Neuer flacher Kühler von Raijintek. Könnte mit 44mm Höhe interessant sein :)
 
Cool! :)
Evtl. lässt sich mit diesem Board mein Rekord von 5,5W im Idle schlagen ^^

@Omnium
Was ist so schlimm daran, dass es keinen mSATA-Port hat?
Oder gibt es Thin-ITX Gehäuse ohne Platz für eine 2,5" HDD?

Mich stört viel mehr, dass es keinen internen USB 3.0 Header für Front-USB-Anschlüsse hat :(

- - - Updated - - -

Mir fällt gerade auf, dass es gar keine Thin-ITX Gehäuse mit Passiv-Kühlung für die CPU und Front USB gibt :-[


Was ist eigentlich aus dem Streacom FC2 geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass es gar keine Thin-ITX Gehäuse mit Passiv-Kühlung für die CPU und Front USB gibt :-[

HDPlex H.1 hat "Front"-USB 3.0 nur die sind seitlich angebracht. Ist zwar kein reines Thin-ITX Gehäuse aber kann dafür gut verwendet werden.
 
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen.
Finde es nur leider optisch nicht so hübsch (sieht so ein bisschen aus wie ein Wurm) und preislich auch nicht besonders attraktiv (179$ exkl. Versand sind schon ne Hausnummer).
Ausserdem will ich einen der Front-USB Anschlüsse für den Logitech Empfänger für meine K400 nutzen und weiss nicht, ob die dicke Aluminium Frontplatte, welche ja auch die seitlichen USB-Anschlüsse verdeckt, da nicht zu Empfangsstörungen führt (wenn ich den USB-Empfänger bei meinem aktuellen HTPC hinten am Gehäuse anbringe, dann kommt es schon ab und zu mal vor, dass der Mauszeiger stockt, oder Tastaturbefehle verzögert bzw. gar nicht ankommen und das nervt tierisch).
Ok zur Not könnte ich auch einen der rückseitigen Anschlüsse per USB-Verlängerung nach vorne führen, müsste das Kabel dann nur gut verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan sind die HDPlex Teile ohne Versandkosten zu beziehen. 179$ sind ca. 132 €. Das geht eigentlich. Es soll "demnächst" das FC8 von Streacom ohne Laufwerk geben. Das könnte man dann auch für Thin-ITX nutzen.
 
Was ist so schlimm daran, dass es keinen mSATA-Port hat?
Oder gibt es Thin-ITX Gehäuse ohne Platz für eine 2,5" HDD?
Mich stört viel mehr, dass es keinen internen USB 3.0 Header für Front-USB-Anschlüsse hat

Mir gehts nicht mal so sehr um Platz, anstatt um Ordnung in den kleinen Gehäusen, bei mSATA
brauchst du ausser P4 Kabel und ATX Kabel nichts mehr, bei dem Asrock Thin jetzt hier braucht
man ja intern nicht mal die Kabel, wenn es mSATA hätte.
Aber geile Sache das mit dem CIR, ITX, Asrock (wegen UV und wahrs. niedrigem Stromverbrauch?!)
 
Warum werden in den NUC Vorschlägen eigentlich die ganzen Kisten verlinkt und nicht die reinen NUC-Mainboards?
 
FYI/News/Rumors

PC-MAX: Chieftec HF-200 SL Passiv-Gehäuse im Vorab-Test

.
Raijintek RHEA
.
FanlessTech berichtet..
ASUS Eee Box loses its fans

eee1vmkys.jpg


ASUS has always been one of the most consistent mini-PC maker since the original Atom N270 / Xandros Linux Eee Box. The 2014 model features a passively cooled Bay Trail Celeron and mobile NVIDIA graphics.

Given the super slim profile of the case, we're curious (and frankly a little suspicious too) to know how the EB1037 handles the 10W TDP of the J1900 and the 15W of the GeForce 820M.

An OS-free version with 2GB RAM / 320GB HDD will be available in February for 299€, while a 4GB / 500GB / Windows 8.1 will retail for 399€.

✓ Celeron J1900 (4 cores @ 2,00 GHz, up to 2.42 GHz)
✓ NVIDIA GeForce 820M / 512MB
✓ 2 GB Up to 8 GB RAM
✓ 320GB Up to 1TB HDD options
✓ 64GB Up to 128GB SSD options
✓ 1 x 4-in-1 Card Reader
✓ 2 x USB 3.0 port
✓ 4 x USB 2.0 ports
✓ 1 x HDMI
✓ 1 x VGA
✓ 1 x Gigabit Ethernet
✓ 802.11b/g/n/ac Wi-Fi
✓ Bluetooth 4.0
✓ 219 x 172.5 x 29 mm (WxDxH)
siehe auch: ASUS spendiert neuer Eee Box eine "Bay Trail"-CPU
.
ASUS Eee Box EB1037 (fanless)
.
ASUS Chromebox: Fanless Haswell in a NUC-like Form Factor, Starting at $179
AnandTech schrieb:
ASUS Chromebox: Fanless Haswell in a NUC-like Form Factor, Starting at $179

asuschromeboxfronts_5xioxh.gif


With hopes of chipping away at the low end Windows PC market, Google enlisted ASUS' help in putting together a small form factor desktop machine running Chrome OS. The result is the ASUS Chromebox, a NUC-like machine running Google's browser based OS. The specs of the ASUS Chromebox are respectable compared to Intel's line of Haswell NUCs.

You get your choice of one of three CPUs, all based on Intel's Haswell architecture. There's the Celeron 2955U, Core i3-4010U or the Core i7-4600U. All three options carry the same 15W TDP rating, and the system is apparently fanless (at least the Celeron and Core i3 versions are, waiting for confirmation on the i7). ASUS only plans to offer the Celeron and Core i3 versions in North America. 4K video out is supported on the Core models. Given how well Chrome OS can run on a pair of ARM Cortex A15 cores, I fully expect a 15W Haswell based system to be a great performer.

unbenannthqfdp.png


ASUS' Chromebox comes with a 16GB M.2 SSD, and dual-band 802.11n wireless all for a price starting at $179. Google will throw in 100GB of space on Google Drive for 2 years to make up for the limited internal storage.

The box itself is a little bigger than Intel's Haswell NUC, but we're still talking about an extremely small form factor computer. ASUS will ship all units with a VESA mount as well. You can expect availability sometime in March.
'the system is apparently fanless'..kann IMO nicht sein wenn das Bild stimmt und auf der Asus Promo Seite steht davon kein Wort.

--
Hätte, könnte, sollte, müsste - wär ich ne Frau, dann hätt ich Brüste!
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal wieder ein update. Ich hab gesehen das eine Antwort im Pulse Eight Forum auf meine Frage zu dem Problem mit dem internen CEC und Asus Q87T gibt.

Diese lautet :

Hi,

Sorry about this, but it has just come to light that the 3.3V pin on the Asus board does not have enough current to supply power to the daughterboard. You can modify the wiring harness to get power from the DMIC header nearby.


Das werd ich nachher/morgen nochmal probieren. Wenn das klappt, hätte ich 1x internal CEC und USB CEC Adapter zum verkauf hier :)

gruß
Dogma
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich hab ein Kabelmod an den Kabel von Pulse Eight vorgenommen um an die 3.3V am DMIC zu kommen.
Kabel ran, PC gestartet, Firmware update gestartet und er wurde erkannt. FW geflashed, CEC Adapter Konfiguriert fertig.
Funktioniert tadellos
 

..die dann zusammen mit so einem wireless Adapter an jedem HTPC funktionieren sollte.
.
Der Gigabyte Brix Pro GB-BXi5-4570R ab €492,08 ist jetzt bei einigen Händlern in D aufgeschlagen :bigok:
.


ASKTECH NT ZENO3

..in Südkorea soll die Kiste umgerechnet ca. 150€ kosten. Die Heatpipes passen...



...wahrscheinlich auf jedes ITX Board, der Deckel ist sehr luftig, es gibt einen optionalen IR-Sensor u. DC-ATX Wandler...klasse...jetzt muss das Teil nur noch in € aufschlagen ;)

--
Deutsches Sprichwort schrieb:
Besser einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Heatpipes beim Streacom ST-FC5B EVO WS eigentlich gerade ausgeliefert und ich muss sie komplett biegen oder nur ein wenig falls sie nicht passen?
 
Ok, dann haben wir uns falsch verstanden.

Dann schaue ich mal ob ich in den sehr sauren Apfel beiße, oder doch noch etwas anderes finde. Fanless müsste es halt nicht sein.
 
FYI/News/Rumors

Fanlesstech berichtet..
Fanlesstech schrieb:
Quad-core Bay Trail goodness



After a dual-core model, GIGABYTE unleashes a more powerful and more versatile (2 GbE ports, 2 COM ports) Bay Trail motherboard. According to cpubenchmark.net the Celeron J1900 has an average CPU mark of 1997. Basically a robust Core 2 Duo with an incredibly small TDP.

The J1900N-D3V can be pre-ordered starting now for about $100/90€/£75.

"Designed for compact, small form factor PC systems and devices, the GIGABYTE J1900N is entirely fanless, making it ideal for always-on, mission critical systems, as well as noise-sensitive digital entertainment systems. Connectivity includes digital and analog display outputs via DVI-D and VGA ports, while a Mini PCI-E slot provides flexible Wi-Fi option and a PCI slot provides wide-range expansion card selections."

✓ Built-in Intel® Celeron J1900 (2.0 GHz) quad-core processor
✓ GIGABYTE Ultra Durable 4 Plus Technology
✓ All Solid Capacitors / Humidity Protection / Glass Fabric PCB
✓ Dual LAN with high ESD Protection
✓ GIGABYTE UEFI DualBIOS
✓ DVI-D, D-SUB ports on rear panel
✓ Ample USB 3.0 ports with GIGABYTE 3x USB power
✓ GIGABYTE On/Off Charge for USB devices
✓ Mini PCI-E expansion slot supports wireless networking cards
✓ PCI expansion slot supports legacy interface cards
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh