Bulb Funktion

Swp2000

Enthusiast
Hallo Leute,

ich bin Neu in der Fotografie unterwegs. Habe mir vor ein paar Monaten eine Olympus E-PL 7 zugelegt und bin seither am ausprobieren.
Was ich noch gerne gewusst hätte,ist, wie ich am Besten einen Sonnenuntergang bzw. auch ein Feuerwerk von der Belichtungszeit her einfangen kann?
Auch würde mich interessieren in welcher Situation ich die "Bulb-Funktion" benötige, wenn ich das richtig verstanden habe ist damit eine unendliche Belichtung möglich. Doch wann brauche ich sowas?

Ich hoffe ihr könnt mir da Tipps geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bulb ist bei allem sinnvoll wo man über 30 sekunden belichten will :p. Wie gesagt wurde nacht stillleben können davon sehr profitieren. Sternen fotografie isr da glaub ich schon wieder anspruchsvoller da die sterne nicht still halten.

Und wie lege ich da fest wie lange ich bei unendlich belichten soll? :confused:
Der Auslöser wird einmal betätigt, dnach läuft die Zeit bis ich ihn wieder betätige?

In Bezug auf Feuerwerk/Sonnenuntergang, was habt ihr da für Erfahrung von der Belichtungszeit her?

Du drückst den auslöser und lässt in gedrückt, belichtet wird bis du loslässt (daher am besten fernbedienung nutzen) oder wie du sagst mit erneut drücken (wenn dies einstellbar ist) aber auch da ist fernbedienung vorteilhaft.

In Bezug auf Feuerwerk/Sonnenuntergang, was habt ihr da für Erfahrung von der Belichtungszeit her?

Sonnenuntergang kommt darauf an was du möchtest.
Für Relieflandschaft (komplett schwarz) mit schön oranger Sonne am besten mit Spotmessung auf die Sonne richten und Blende 5.6-8 (bei MFT).
Wenn du lieber so was hast:
10074704103_9b54bdb877_b.jpg

also mit Vordergrund, dann auf den Vordergrund messen, Sterntaste (AE-Lock) und dann mit Blende 5.6-8, kommt auf die Optik an, den Bildausschnitt wählen.
Warum die kleine Blendenzahl: Ich persönlich mag die Blendensterne die dabei entstehen ;)

Feuerwerk geh ich anders an.
10-15sek Belichtung, f/5.6-11 und Iso 100-400 je nach Hintergrund und Intensität.
Durch die lange Belichtungszeit erreichst du, dass die Glühkörper Striche hinterlassen. Bei kurzen Zeiten werden sie als Punkte abgebildet.

Bulb brauch ich nur für Startrails (hab ich noch nie gemacht :fresse: ). Dabei wird die Blende moderat geschlossen (f5.6 bei MFT) und Minuten lang belichtet bei tiefer ISO (Base ISO ist immer noch bei 200 @MFT?)
Für Sterne als Punkte gilt: Blende offen, ISO so hoch wie möglich, Zeit 250/Brennweite. Bsp: 12mm-f4-ISO800-20sec
Die Zeiten gelten als Faustregel. Man muss halt etwas rumprobieren ;)

Für sowas ist diese Funktion auch ganz nützlich: Bing Bilder

Bei Sonnenuntergang auf jeden Fall niedrigste Iso. Blende und Belichtungszeit je nach bedarf. Denke die richtige "Atmosphäre" erreichst du besser per digitaler Nachbearbeitung. Die Kamera liefert da meist nicht das bestmögliche und schon garnicht auf Anhieb.
EDIT: Stimmt, für solche spezielle Efekte kann man die Blende klein wählen.
@Nimrais: Allerdings zeigt dein Bild doch eigentlich keinen Sonnenuntergang, wenn du mich fragst o_O Das ist doch eher Nachmittag :d

Feuerwerk zu fotografieren gehört zu den schwersten Dingen... Wenn du die einzelnen Efekte abbilden willst, eventuell den ISO etwas anheben damit die Belichtungszeit möglichst niedrig ist. Offene Blende.
Man kann auch mit lanegr Belichtungszeit arbeiten. Das ergibt auch interessante Bilder, allerdings ähneln die dann optisch nicht wirklich dem was man als Mensch sieht, da alles zu einem gebilde verschwimmt, anstelle die Efekte scharf aufzuzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Feuerwerk geh ich anders an.
10-15sek Belichtung, f/5.6-11 und Iso 100-400 je nach Hintergrund und Intensität.
Durch die lange Belichtungszeit erreichst du, dass die Glühkörper Striche hinterlassen. Bei kurzen Zeiten werden sie als Punkte abgebildet.

Bulb brauch ich nur für Startrails (hab ich noch nie gemacht :fresse: ). Dabei wird die Blende moderat geschlossen (f5.6 bei MFT) und Minuten lang belichtet bei tiefer ISO (Base ISO ist immer noch bei 200 @MFT?)
Für Sterne als Punkte gilt: Blende offen, ISO so hoch wie möglich, Zeit 250/Brennweite. Bsp: 12mm-f4-ISO800-20sec
Die Zeiten gelten als Faustregel. Man muss halt etwas rumprobieren ;)
Wie lange kann ich dabei eigentlich belichten, sodass ich den Sensor nicht beschädige? Ich hatte mal gelesen das viel Licht nicht gut für den Sensor ist, wobei Nachts denke ich fällt das weg.
Eine AE-Lock Taste habe ich nicht...
Spot,essung ist doch dafür gedacht, so habe ich es jedenfalls aus Tutorial Videos, wenn ich gegen das Licht fotografiere (beisplw. Eine Person steht an einem Hallen Ausgang, außen ist es sehr hell und innen sehr dunkel.) Ich lege die Spotmessung dann von innen (Halle) auf die Person (Ende der Halle, ins freie übergehend)

Zuletzt bearbeitet:
Schon nicht schlecht das Beispiel. Die Spotmessung misst nun einmal den Spot. Meistens im mittleren AF-Punkt, bei einigen Kameramodellen am jeweils gewählten AF-Punkt. Wann und wie du sie anwendest, solltest du am besten einfach probieren.

Ich nutze die Bulb Funktion vor allem in Verbindung mit meinem 1000x Graufilter, um Wolken zu verwischen und Wasser seidig werden zu lassen. Vor allem bei Wolken muss man oft länger als 30 Sekunden belichten, damit man da ne Bewebung sieht.

Ein Beispiel mit 90Sekunden:
Ross Castle at sunset by Benjamin R., on Flickr

3 Minuten:
Diving board into the coulds by Benjamin R., on Flickr

Das 90 Sek. Bild, sieht ja wahnsinn aus :drool: Ich denke, eigentlich ja klar, das es mit Statv gemacht wurde?

Ja mit Stativ. Bei sowas darf man die Kamera auf keinen Fall selber halten. Das geht in die Hose.

@Dragon: richtig. Ich hab eben kein besseres :p zeigen wollte ich eigentlich den effekt mit ausgebrannter Sonne.

Wegen des Sensorschadens. Dem passiert eher nix. Da würde ich mir mehr Sorgen um Verschluss und Objektiv machen. Hab schon mal eine verschorte Kameraauskleidung gesehen.
Bei Laserlicht siehts aber anders aus. Da koenne schon einzelne Strahlen den Sensor zerstoeren.

Generell brauch ich mir da aber keine Gedanken machen das hier etwas defekt geht.

zum Blitze Fotografieren braucht man Bulb auch, öffnen bis ein Blitz in Bildrichtung zu sehen war dann schnell schießen u. gleich wider öffnen.

zum Blitze Fotografieren braucht man Bulb auch, öffnen bis ein Blitz in Bildrichtung zu sehen war dann schnell schießen u. gleich wider öffnen.

Das ist aber nur sinnvoll wenn es ziemlich dunkel ist. Da ist es besser eine lange Belichtungszeit (je nach Hintergrundhelligkeit) einzustellen und einfach mit der Serienbildfunktion der Kamera viele Bilder hintereinander zu machen. Dann kann man sich ganz entspannt zurück lehnen und das Gewitter genießen.

Wie meinst du das öffnen und schnell wieder schließen? Ich habe keine DSLR sondern eine MFT-Kamera.
PS:
Ich habe noch ein Stativ gefunden bei beikannten, diese wollten es wegwerfen. Kann mir jemand sagen ob man den Kopf wechseln und anpassen kann. Den so wie er ist passt das Gewinde nicht, da zu klein.
image1.jpgimage2.jpgimage3.jpg

Wie meinst du das öffnen und schnell wieder schließen? Ich habe keine DSLR sondern eine MFT-Kamera.

nein öffnen u. offen halten bis ein Blitz zu sehen war, dann schlissen u. gleich wider öffnen, geht natürlich wie erwähnt nur wenn es richtig dunkel ist,

Er meint den Verschluss lange offen halten und nach einem Blitz schließen. Dann gleich wieder öffnen damit man auf den nächsten Blitz warten kann. Ich weiß jetzt nicht was deine Kamera hat, aber es spielt dabei keine Rolle ob der Verschluss mechanisch oder elektronisch ist.
Der Kopf sieht jetzt nicht wirklich wechselbar aus, es gibt aber Adapter für die Schraube.

nein öffnen u. offen halten bis ein Blitz zu sehen war, dann schlissen u. gleich wider öffnen, geht natürlich wie erwähnt nur wenn es richtig dunkel ist,
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Du meinst die Blende öffnen und wieder schließen? Und wie mache ich diese ganz auf und wieder zu? Ich frage mich gerade wie sich diese Funktion nennt die das kann?!

Adapter für die Schraube, aha ich werde wohl das Platteninnere auch tauschen da dies sehr Harte aufgerauhter Kunststoff ist und mir wohl die Kamera zerkratzen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Nein den Verschluss.

- - - Updated - - -

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Du meinst die Blende öffnen und wieder schließen? Und wie mache ich diese ganz auf und wieder zu? Ich frage mich gerade wie sich diese Funktion nennt die das kann?!

Adapter für die Schraube, aha ich werde wohl das Platteninnere auch tauschen da dies sehr Harte aufgerauhter Kunststoff ist und mir wohl die Kamera zerkratzen würde...

Dafür sollte etwas Moosgummi reichen.

Ohje das weiß ich nicht ob diese das kann. Nennt sich diese Funktion Shutter und ist mit einer Option bzw. einem Scene-Programm vereint?

Natürlich kann sie das, der Verschluss (engl. Shutter, hat jede Kamera) sorgt dafür das kein Licht auf den Sensor kommt bzw. "nicht registriert wird". Er macht erst auf wenn Du den Auslöser drückst und bleibt für die Belichtungszeit offen. Bei vielen spiegellosen wird diese Funktion quasi per Software realisiert, das bezeichnet man dann als elektronischen Shutter.

Das würde ja am obigen Beispiel bedeuten um den Verschluss schnell aufzumachen tippe ich nur kurz den Auslöser an der bedingt durch die sehr kurze Belichtungszeit auf und gleich wieder zu geht, oder?

Du meinst jetzt das Beispiel von Andi? Falls, ja:
Bei Bulb gibt es ja keine vorher gemessene/festgelegte Belichtungszeit, der Verschluss bleibt so lange offen wie Du den Auslöser drückst. Wofür man das braucht wurde ja schon gesagt.
Einen Blitz kann man nicht "einfach so" fotografieren dafür ist unsere Reaktionszeit zu langsam. Deshalb muss man "tricksen" und macht ähnlich wie beim Feuerwerk.

P.S: Jetzt habe ich verstanden was Du meinst. Das schnell bezog sich nicht auf die Belichtungszeit. Andi meinte nur das Du dich mit dem nächsten Bild beeilen sollst.

Zuletzt bearbeitet:
genau, denn die blöden Blitze haben die Angewohnheit immer dann zu kommen wenn man den Verschluss gerade nicht auf hat, :hmm:

ich habe für meine EOS z.B. eine Kabelfernbedienung wo ich den Auslöser fest klemmen kann u. so eben selbst entscheiden kann wie lange der Verschluss offen bleibt,

Das würde ja am obigen Beispiel bedeuten um den Verschluss schnell aufzumachen tippe ich nur kurz den Auslöser an der bedingt durch die sehr kurze Belichtungszeit auf und gleich wieder zu geht, oder?
Nein, du hälst den Auslöser solange gedrückt (am besten per festklemmbarer Fernbedienung) und lässt erst dann los, sobald der Blitz vorbei ist. Erst dann wird das bild abgespeichert da die ganze Zeit belichtet wurde :)
Dann drückst du wieder und wartest den nächsten Blitz ab...

Du musst erst in den Optionen eine Belichtungszeit für Live Composing einstellen.
Dann stellst du auf (M)anuell und drehst so lange in Richtung 60 Sekunden, bis unten LIVECOMP als Belichtungszeit steht (also bei mir ist es zwei hinter BULB).

Dann drückst du auf den Auslöser und die Kamera nimmt ein Referenzbild auf (hier sollten die hellen Lichtquellen (Blitze) möglichst fehlen).

Wenn er fertig ist drückst du noch mal den Auslöser. Jetzt siehst du wie die Kamera nur die neunen Lichtquellen zum Bild hinzuaddiert. Wenn du genug Blitze hast, drückst du wieder den Auslöser.

Gibt irgendwie noch keine schönen Videos dazu, aber hier sieht man es:

https://youtu.be/ThcfBpIzOwA?t=51
https://youtu.be/qHUCW-CJENM?t=48

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh