Bulb Funktion

Wie Fotografiere ich den ein Feuerwerk so das es wie eingefroren aussieht? Also müsste ich ja ganz kurz belichten. Da es aber dunkel ist geht das so doch garnicht. Ohne Live Composite!

Dafür solltest du Live Composing der Olympus Kamera nutzen. Ich habe es noch nicht probieren können, muss aber gut klappen :)

Ansonsten ist es natürlich auch abhängig vom Feuerwerk. Bei kleineren Raketen länger als bei einem richtig großen Feuerwerk.

Im Prinzip musst du nur fokussieren und dann auslösen. Dann schaust du dir das Feuerwerk an und wenn du denkst es waren genügend Raketen zu sehen, stoppst du die Aufnahme.

Hier habe ich z.B. 7 Sekunden belichtet: https://www.flickr.com/photos/71826833@N06/6611858081/in/dateposted-public/

Aber wie immer gibt es auch hier schon gute und ausführliche Erklärungen: https://www.ddpix.de/feuerwerke-fotografieren/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der nächtlichen Dunkelheit kommt der Autofokus nicht klar, da er nichts zum anvisieren hat. Stelle aus diesem Grund den Fokus immer auf manuell (MF) und drehe ihn auf unendlich. Befinden sich in derselben Entfernung einige helle Objekte von beispielsweise angestrahlten Häusern oder ähnliches, so kannst du diese vor dem Feuerwerk mit Hilfe des Autofokus scharfstellen und anschließend auf den manuellen Fokus wechseln.

Diesen Tipp muss ich bei Verwendung der Live Composite Modus auch verwenden, oder brauch ich mich dort nicht um AF oder MF kümmern (Sorry, für die Frage aber ich bin noch sehr am Anfang)

Doch, um den Fokus musst du dich selber kümmern. Probiere das Live Composing doch einfach mal aus (habe ich bis jetzt auch nur einmal mit der Taschenlampe). Das lagert nur Bilder übereinander. Und davon nur die Stellen, an denen sich die Helligkeit ändert.

Ich werde es am Wochenende mal versuchen. Ist bestimmt auch für Autobahnen bei Nacht zu gebrauchen, um die schönen Lichspuren zu erzeugen..

Da reicht eigentlich der normale Modus. Mit Live Composing wird es schwierig, da die Autos ja wahrscheinlich alle auf der gleichen Linie fahren.

Ist es nachts generell zu empfehlen mit soweit wie möglich geöffneter Blende?

Meistens ja. Mit geöffneter Blende musst du kürzer belichten. Wenn du länger belichten willst, kannst du die Blende schließen.

Selbst mit geöffneter Blende muss ich doch nachts länger als 1 Sek. Belichten. So kurze Belichtungszeiten wie am Tag sind aber nicht möglich.

Mit der nächtlichen Dunkelheit kommt der Autofokus nicht klar, da er nichts zum anvisieren hat. Stelle aus diesem Grund den Fokus immer auf manuell (MF) und drehe ihn auf unendlich. Befinden sich in derselben Entfernung einige helle Objekte von beispielsweise angestrahlten Häusern oder ähnliches, so kannst du diese vor dem Feuerwerk mit Hilfe des Autofokus scharfstellen und anschließend auf den manuellen Fokus wechseln.
Ich muss hierzu nochmal etwas nachfragen.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich im AF einen etwas hell angestrahltes Gebäude oder ähnliches fokussieren (Auslöser halb gedrückt, und gerdrückt halten) und während dessen auf MF umstellen? Alles bei halb gedrücktem Auslöser?

Nene, du fokussierst mit AF auf das Gebäude, damit fährt das Objektiv in die richtige Position. Wenn du den Auslöser loslässt bleibt das Objektiv ja in der Position. Dann stellst du auf MF, und der Fokus bleibt in der Position.
Die Alternative ist, dass du auf MF schaltest und das dann manuell auf Unendlich stellst. Geht sinnvoll aber nur wenn du ein Objektiv mit Distanzanzeige verwendest.

Nene, du fokussierst mit AF auf das Gebäude, damit fährt das Objektiv in die richtige Position. Wenn du den Auslöser loslässt bleibt das Objektiv ja in der Position. Dann stellst du auf MF, und der Fokus bleibt in der Position.
Die Alternative ist, dass du auf MF schaltest und das dann manuell auf Unendlich stellst. Geht sinnvoll aber nur wenn du ein Objektiv mit Distanzanzeige verwendest.
Danke für deine Erläuterung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh