Bulb Funktion

Das ist quasi die neue Art Feuwerwerk/Blitze usw. aufzu nehmen. Alternative eben über die Bulb Funktion.
Gibt es eigentlich Szenen bei denen man Bulb vorziehen sollte?
 
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Ja klar. Bei Langzeitbelichtungen (z.b. am Meer etc.), wo sich die Lichtquellen nicht ändern.

Live Composing hat halt den Vorteil, das ein Referenzbild aufgenommen. Wenn es dort schon eine helle Lichtquelle gibt, wird diese bei den weiteren Aufnahmen nicht überbelichtet.

Ich selbst habe es bisher auch nur getestet, weil ich erst seit Kurzem eine Kamera habe die es unterstützt. Vorher habe ich z.b. Feuerwerk mit BULB aufgenommen.

Die Funktion gibt es auch nur bei wenigen Olympus Kameras.
 
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Ich könnte doch theoretisch die Bulb-Funktion auch nutzen wenn ich übers Meer fotografiere, so wie in den Beispielbilder der ersten seite. Anstelle das ich sagen wir 30 Sek. belichte bin ich mit der Bulb-Funktion ja Variabel und kann das auch manuell machen?
 
Ok. Danke demnach gibt es wirklich mehrere Wege ein und dasselbe Ziel zu erreichen.
Was stellt man beim Live Composite für eine Zeit ein? Ich kann ja hier wählen von 1Sek. beginnend? Oder ist das egal?
 
Ich bräuchte von euch mal ein Beispiel zu folgenden Fokusarten.
Speziell der C-AF und der C-AF+TR:

C-AF:
Hier steht geschrieben selbst wenn das Motiv sich bewegt folgt die Kamera diesem.
Was ist hier der Unterschied zum C-AF+TR? Hier darf sich das Motiv auch bewegen und es wird scharf gestellt.

kamera.JPG
 
Also ich würde das so interpretieren, dass C-AF eben kontinuierlich versucht, das aktuell gewählte Fokusfeld scharf zu stellen. Ist das Motiv aus dem Fokusfeld draußen, stellt es auf den Hintergrund scharf, bewegst du dagegen die Kamera von Motiv 1 zu Motiv 2 sodass Motiv 2 auf einmal im Fokusfeld liegt, stellt die Kamera darauf scharf.
C-AF+TR versucht vorherzusehen, was dein Motiv ist. Bewegt sich dieses, dann verfolgt (tracked) die Kamera das Motiv und passt sozusagen das Fokusfeld auf das sich bewegende Motiv an, soweit es ihr möglich ist.
 
Ich bräuchte von euch mal ein Beispiel zu folgenden Fokusarten.
Speziell der C-AF und der C-AF+TR:

C-AF:
Hier steht geschrieben selbst wenn das Motiv sich bewegt folgt die Kamera diesem.
Was ist hier der Unterschied zum C-AF+TR? Hier darf sich das Motiv auch bewegen und es wird scharf gestellt.

C-AF fokussiert kontinuierlich auf das AF-Feld. Wenn das Tracking an ist wird einmal darauf scharf gestellt und das Objekt dann verfolgt, dabei ggf. das AF-Feld gewechselt.
 
Also ist der Normale Fokus beisplw. bestens dazu geeignet still stehende Objekte zu fotografieren, während der C-AF dazu verwendet wird eine im Windwehende Flagge oder Blume zu fotografieren.
Für C-AF+TR wäre dann eine Biene die auf einer Blume sitzt die richtige Wahl.
Das sind jetzt Beispiele um das besser einordnen zu können.
 
Am besten du probierst es mal aus. Du wirst sehen das der C-AF für eine Biene oder irgendwas im Wind (also kein Windchen) wehendes zu langsam ist. Er arbeitet einigermaßen zuverlässig, wenn sich etwas gleichmäßig in eine Richtung bewegt.
 
Am besten du probierst es mal aus. Du wirst sehen das der C-AF für eine Biene oder irgendwas im Wind (also kein Windchen) wehendes zu langsam ist. Er arbeitet einigermaßen zuverlässig, wenn sich etwas gleichmäßig in eine Richtung bewegt.
Und für welche Situationen würdest du den C-AF+TR verwenden (Tracking)
 
Ich habe den noch nicht verwendet. Aber man kann ihn halt für sich bewegende Objekte benutzten, genauso wie C-AF.

Deine Beispiele sind ja im Prinzip nicht falsch, nur wird der AF da Probleme bekommen.
 
Ich nutz das so.
Single AF: eigentlich nie, evt für sitzende Personen bei schlechterem Licht.
C AF oder Servo: für alles was sich vorhersehbar bewegt. Menschen die auf mich zu oder weg laufen.
Mit Tracking: Unvorhersehbare Bewegungen wie z.b. ein rennendes Kind. Alles was sich im Bild schnell hin und her bewegt.
 
heute sind bei uns die >Sterne gut zu sehen. Lieber mit Live Composite oder mit Bulb? und wie lange soll ich belichten?
 
Ich brauche mal eure Einschätzung. Ich habe gestern den Mond sowie die Sterne fotografieren wollen. Die ersten beiden Bilder habe ich mit ISO 200 und einer Belichtungszeit von 30Sek. gemacht. Anschließend mit ISO1600 und 60Sek.
Aber genaueres entnehmt bitte den EXIF.

Was mache ich hier falsch. Auch wollte ich ein Sternenbild ohne den Mond aufnehmen, jedoch hat er mir hiervon kein Foto gemacht, da er,so denke ich kein Fokuspunkt im dunkeln finden konnte. Wie stelle ich das hier an?

http://abload.de/img/p82200552ks6p.jpg //ISO200 /f5,6/ 30Sek. /Brennweite 40mm /Modus: Mehrfeld
http://abload.de/img/p8220056y1srz.jpg //ISO200 /f5,6/ 30Sek. /Brennweite 40mm /Modus: Mehrfeld
http://abload.de/img/p8220057emspg.jpg //ISO1600 /f5,6/ 30Sek. /Brennweite 40mm /Modus: Mehrfeld
http://abload.de/img/p82200587ssjv.jpg //ISO1600 /f5,6/ 60Sek. /Brennweite 40mm /Modus: Mehrfeld
 
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Was ist denn jetzt genau dein Problem?

Mond und Sterne bekommst du nicht ordentlich auf ein Bild. Der Mond ist dafür zu hell. Wenn du beides haben willst, musst du zwei Aufnahmen zusammenfügen.
Du hast zu lange belichtet, die Sterne sind schon Striche -> Blende weiter auf.
Der Mond ist überbelichtet.

Für den Autofokus ist ein Sternenhimmel zu dunkel, du musst manuell auf unendlich fokussieren. Oder du fokussierst mit dem AF auf den Mond und stellst dann auf MF. Dann kannst du deine Aufnahmen machen, ohne den Fokus zu verändern.

Welches Objektiv hast du noch gleich? Die Exif Daten sind nicht vorhanden.
 
Das Problem zeichnet sich in mehreren Punkten nieder:
  • Brennweite zu hoch
  • zu lange belichtet
  • Lichtverschmutzung
  • Mond
  • Blende zu hoch
  • ISO könnte zu niedrig sein
 
Was ist denn jetzt genau dein Problem?

Mond und Sterne bekommst du nicht ordentlich auf ein Bild. Der Mond ist dafür zu hell. Wenn du beides haben willst, musst du zwei Aufnahmen zusammenfügen.
Du hast zu lange belichtet, die Sterne sind schon Striche -> Blende weiter auf.
Der Mond ist überbelichtet.

Für den Autofokus ist ein Sternenhimmel zu dunkel, du musst manuell auf unendlich fokussieren. Oder du fokussierst mit dem AF auf den Mond und stellst dann auf MF. Dann kannst du deine Aufnahmen machen, ohne den Fokus zu verändern.

Welches Objektiv hast du noch gleich? Die Exif Daten sind nicht vorhanden.
Wenn ich statt 30 Sek. 15 oder 20Sek. belichte bei der gleichen Blende wird das Bild warscheinlich zu dunkel oder?
Welche ISO würdest du wählen?
Blende weiter auf, d.h. der Mond würde dann auch nicht mehr so hell leuchten da kürzer belichtet wird?
Was hast du mir als Tipp? Blende auf f4?
Mein Objektib ist das 14-42mm Olympus Kit Objektiv.
 
Du solltest die Brennweite so niedrig wie möglich nehmen (14mm) und die Blende auch (F3.5). Den ISO dann so hoch wie nötig, so das du die Sterne erkennst. Belichtungszeit würde ich bei ca. 25 Sekunden wählen. Du musst halt schauen, das es noch Punkte bleiben.

Mond und Sterne bekommst du wie gesagt nicht auf ein Bild, da der Mond viel heller ist als die Sterne. Da musst du zwei Aufnahmen machen und am PC zusammensetzen.

Mit dem Kit Objektiv ist halt aber kein optimales Bild drin.

Hier kannst du auch noch sehr viel nachlesen:

Fotos und Zeitraffer von Sternen und der Milchstraße fotografieren und bearbeiten | gwegner.de

Guter Artikel, wie immer bei Gunther :)
 
Da der Mond sehr hell ist müsste ich sehr kurz belichten das es nicht ein glühender Punkt ist und dementgegen stehen eben dann die unsichtbaren Sterne da für diese zu kurz belichtet wurde (Für mich zum Verständnis)
Warum muss man bei einer längeren Brennweite kürzer belichten? Es ist doch anders herum der Fall, da sich mit zunehmender Brennweite ja auch die Blende weiter schließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ja
2. Ich habe doch gar nicht geschrieben das du mit längerer Brennweite kürzer belichten musst?
 
1. ja
2. Ich habe doch gar nicht geschrieben das du mit längerer Brennweite kürzer belichten musst?

Du nicht, aber im Artikel wird das beschrieben.
Mh..demnach eignet sich ein 45mm f1/8 nicht wirklich dazu?Hatte überlegt mir solch eines noch für Porträts zu besorgen und aufgrund der niedrigen Blende für sowas auch einzusetzen!
 
Mit einer höheren Brennweite hast du noch viel mehr das Problem der Strichspuren. Sterne als Punkte sind dann nur mit noch kürzeren Belichtungszeiten möglich. Das ist dort gemeint.

Ein 45mm ist dafür nicht geeignet. Du brauchst ein Weitwinkel.
 
Du Krux bei Sternenaufnahmen ohne Nachführung ist, dass die Sterne ab ein paar Sekunden nicht mehr heller werde, wenn man noch länger belichtet, weil die Sterne über den Sensor wandern. Wenn ein Stern einen Pixel bei den gegenwärtigen Einstellungen zu 50% belichtet und ich verdoppele nun die Belichtungszeit, dann wird nicht etwa der eine Pixel zu 100% belichtet, sondern der Pixel nebenan zu ebenfalls 50%. Gleichzeitig wird aber die Lichtverschmutzung stärker abgebildet.
Dagegen gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Nachführungssystem kaufen (kann teuer werden)
2. mehrere Bilder mit ca. 5s Belichtungszeit machen und von spezieller Software stitchen lassen.
 
Feuerwerk geh ich anders an.
10-15sek Belichtung, f/5.6-11 und Iso 100-400 je nach Hintergrund und Intensität.
Du)
Wie Fotografiere ich den ein Feuerwerk so das es wie eingefroren aussieht? Also müsste ich ja ganz kurz belichten. Da es aber dunkel ist geht das so doch garnicht. Ohne Live Composite!
 
Für Feuerwerk gilt das gleiche, wie bei Sternen. Die Punkte bewegen sich über den Sensor und belichten jeden einzelnen Pixel bis zu einem bestimmten Grad. Normalweise schon so viel, dass eine Überbelichtung vorliegt. Man kann da ohne weiteres die Belichtungszeit verkürzen. Nur die Wahrscheinlichkeit, dass man innerhalb der kurzen Zeit irgendwas trifft ist sehr gering. Also am besten, wenn die Rakete startet, 3s lang Serienbildaufnahmen mit je 1/100s machen und hoffen, dass was dabei ist.
 
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