[User-Review] Bulldozer CPU´s, Verbrauchernah getestet.

http://extreme.pcgameshardware.de/p...st-mit-dem-bulldozer-fx-6100-neu-teil-iv.html
zu da ich von AMD es eigendlich gewohnt war das selbst wenn das Bios die CPU nicht unterstützt es zumindest startet und man ins Bios kommt.
Wobei das zu denken gibt, jeder der sich mit Mainboard ab AM2 und die CPUs auskennt sollte wissen, dass durchaus die CPU nicht immer ein Bild bringt wenn das nötige BIos noch nicht auf dem Board ist.
Auch wenn es das Bios schon länger gibt, wenn man ein Board geliefert bekommt wo ein Bios drauf ist welche
die neue CPU nicht unterstüzt, gibt es kein Bild.

Ich bin froh wenn hier ein User testet der sich wirklich auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Microcode muss ganz einfach nur enthalten sein.
 
Puh, wenn ich überlege, daß ich seit fast 2 Jahren nicht mehr formatiert habe, weil ich zu faul bin, frage ich mich, wie man das als Hobby machen kann :d
Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, also viel Spaß.
 
Linux werde ich mir auch anschauen, aber das stelle ich an den Schluss, weil die meisten das wohl eher weniger interessiert.

Also heute wurde schon alles versandt bzw in die Versandabteilung gegeben. Fehlt dann nur noch der 8120...
Als CPU Kühler habe ich dann den HR02 Macho gewählt, ist wohl deutlich besser als der Mugen 3 bei gleichem Preis
 
Hab ich nur falsche sachen gelesen? Dachte die ASUS Boards sind kacke, weil die angeblich Bios Bugs haben, wegen Stromspar sachen etc.
Freue mich natürlich auf die Tests ;)

Achja das war Ironie mit dem Kühler :fresse:
 
Ja dann hoffen wir mal, dass die BUGSs durch BIOS Update´s beseitigt werden/ wurden.
 
Ein Vergleich gegen Llanos wäre gut, hab schon selbst überlegt eine kleine Teststation mit einem Llano Athlon aufzubauen.
 
Hab ich nur falsche sachen gelesen? Dachte die ASUS Boards sind kacke, weil die angeblich Bios Bugs haben, wegen Stromspar sachen etc.
soweit ich das mitbekommen habe (hatte in den letzten tagen weniger zeit es zu verfolgen) betrifft das nur den fx-6100 mit dem stromsparbug, hab noch von keinem gehört der nen fx 4 oder 8 hat mit probs egal welcher boardhersteller.
 
Habt ihr Verbesserungswünsche? Wünsche welche Software/ Games ich testen soll?

Was ich erreichen möchte?
Einen möglichst realistischen Test für den Durchschnittsanwender.

Ich hätte noch einen Benchmark Wunsch.

Und zwar würde mich interessieren, ob es zwischen den CPUs Unterschiede im Workflow gibt. Unter Workflow verstehe ich insb. die Bootzeit vom Betriebssystem und die Startzeit von Programmen.

Ich denke die Bootzeit des Betriebssystem kann man noch ganz gut mit einer Uhr stoppen (wobei mich die Zeiten im Bios und Post-Bios getrennt voneinander interessieren würden) - und für die Startzeit von Programmen kann man den Passmark Apptimer (freeware) nutzen.
 
Ich hätte noch einen Benchmark Wunsch.

Und zwar würde mich interessieren, ob es zwischen den CPUs Unterschiede im Workflow gibt. Unter Workflow verstehe ich insb. die Bootzeit vom Betriebssystem und die Startzeit von Programmen.

Ich denke die Bootzeit des Betriebssystem kann man noch ganz gut mit einer Uhr stoppen (wobei mich die Zeiten im Bios und Post-Bios getrennt voneinander interessieren würden) - und für die Startzeit von Programmen kann man den Passmark Apptimer (freeware) nutzen.

Super, nehme ich auf, danke!
 
@astra 1.8 - is ne klasse Idee! - wenn du das echt durchziehst, TOP! :)
GTA4/BC2+BF3/Metro 2033 wären auch noch ne Möglichkeit :) am wichtigsten wäre mit persöhnlich GTA4 :p
 
Bitte All Points Bulletin auf einem vollen Action Distrikt testen (Financial District)
//Für eine unlocked fps cfg mich dann anschreiben.
 
h264 converten mit brutalen settings am besten mit vollem 8x thread support wär relativ aussagekräftig in sachen cpu leistung.

ansonsten respekt für die ganze mühe.
 
Netzteil und die 2 "kleinen" BD sind schonmal da:

2011-10-2718.53.54n8uo.jpg
 
@astra 1.8
kannst du bitte mit deinen ergebnissen einen neuen bulldozer sammelthread aufmachen.
dann können auch andere user ihre ergebnisse posten bzw. können wir über die technik quatschen.

der normale bulldozer thread ist ist ja nur noch ein basher thread :grrr:
 
Kann ich gerne machen. Mal schauen ob dort die "flamer" weg bleiben.
 
Kleine Frage, hätte VIELLEICHT interesse am 4100 nach den Benches.
Würde den aber gerne mal auf anderen Boards sehen.
Laut Asrock läuft der BD ja auch auf fast allen Boards von denen.
Daher würden mich Verbrauchstests auf nem "billigboard" von denen interessieren.
Könntest du vielleicht auch mit nem 760g-Board benchen einfach um nen etwas älteren Chipsatz mit abzudecken?
Dazu eine ssd und 1 RAM-Riegel und passendes NT.

Dafür würde ich dir dann das Board und die CPU nach den Benches abnehmen, falls du willst und ich dsa OK bekomme.
Müßte das aber erst noch mit der :hail:Cheffin:hail: abklären ;)
Sonst segelt mir noch ein Nudelholz entgegen, und dann hab ich von den Teilen nix mehr:fresse:


An sonsten kann ich nur sagen "Daumen hoch!" , genau das was ich gesucht habe und shcon fast selbst gemacht hätte.
 
Bin gespannt, ob der Umstieg von 1055T auf FX-8120 o. FX-6100 lohnenswert wäre. :banana:

Freu mich auf das Review - keep it coming! :wink:
 
Kann mich nur den anderen Anschließen. Finde das echt super, dass du das so durchziehst asta 1.8.

Battlefield 3 würde mich sehr interessieren. Hab es Gestern bei einem Kumpel gespielt. Dessen X6 1055 @ 3,4 Ghz macht da schon gut los und die Threadverteilung ist sagenhaft.

DAUMEN HOCH!
 
Finde ich auch super das sich jemand für so etwas die Zeit nimmt.
Hoffe nur das die Trolle wenigstens hier fern bleiben. Das hätte er verdient. Für das was er machen will.
Auf die Benchs in BF3 freue ich mich bekomms heute. Werde dann mal schaun was mit meinem X6@ 4,2 Ghz geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal Supreme Commander 1+2 mit auf :d

Das meinte ich übrigens ernst. Sind beide sehr CPU-lastig und Nighteye meinte ja das es mittlerweile Tools gibt die dafür sorgen das alle Kerne optimal ausgelastete werden.

Auch interessant wäre Civilisation 5, Ruse oder Star Ruler. Alles Strategiespiele die viele Cores nutzen können und sie auch brauchen.

Egoshooter sind ja toll, aber es ist kaum vermeidbar das sie ins GPU-Limit laufen, da ändern dann viele Kerne auch nichts dran, es sei denn das ich in nicht relevanten Settings teste.
 
Ich versuche möglichst alles aufzunehmen. Je nach Zeit.

Jetzt gehts erstmal los:

2011-10-2816.05.53skqi.jpg
 
coole sache astra!

hast auch nen benchtable für solch operationen? :d

bin auf jedenfall gespannt auf die test, ach und du kannst ja den startpost editieren,
muss nicht wirklich ein eigener benchthread für dein vorhaben her, oder?
 
ich behaupte mal das der 1090t die ganzen anderen mickeymaus cpus kaputt prügelt^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh