HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.960
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja wenn ich da Rest- oder Sperrmüll abgebe, dann bin ich mit 5 Euro dabei, finde ich jetzt auch nicht zu heftig.Hier gibt es auch einen Hof, da muss man aber tatsächlich ein obulus bezahlen.
Dann stelle ich halt bei mir zum Restmüll ^^Hier gibt es auch einen Hof, da muss man aber tatsächlich ein obulus bezahlen.
einfach nach ladenschluss vor der tuere abladenUnd ich als kleiner Kunde drücke diese Verpflichtung zur Rücknahme von Altgeräten im Zweifelfall genau WIE durch?
Wir haben hier in Moenchengladbach auch einen Hof, aber der liegt weit weg und fuer jemanden wie mich ohne Auto unerreichbar. Ich find es gut das Geschaefte vor Ort defekte Geraete zum entsorgen entgegennehmen sollen.Ich versteh das Problem nicht. In jeder großen Stadt wo ein z.b. ein Mediamarkt/Saturn steht, sollte zumindest auch ein Wertstoffhof sein. Und dort kann man schon seit eh und je kostenlos sein Altgerät entsorgen.
Dieseses eingrenzen auf große Läden macht also nur wenig Sinn.
Das geht schon, nur kaufst du dann eine miele ab €900 aufwärts und nicht gorenje oder idensit für €330.Ich hatte eigentlich gehofft dass ein Gesetz verabschiedet wird, dass Waschma... äh Elektrogeräte minimum 10 Jahre halten müssen
Hatte ich beim 9 Jahre alten Fernseher, da ist die 4A Sicherung geplatz und hat einen 5cent Transistor abgerissen, der liegt direkt neben der Sicherung, bestimmt nur ZufallGerade letzte Woche einen Flach TV mit kaputtem HDMI board, einen undichten Kärcher, eine erbärmliche Handkreissäge (Fehlkauf schlechte Qualität nicht zu gebrauchen) und einen Multi Funktion Drucker zum Wertstoffhof gefahren.
Wenn die Dinger für normales Geld reparierbar (bis auf die Säge die war von Anfang an Schrott) gewesen wären hätte ichs versucht. TV und Drucker sind doch drauf ausgelegt nach ein paar Jahren die Krätsche zu machen.
Wenn ein Hersteller was bauen würde was Unkaputtbar und Nicht durch was Neues, Besseres, Schnelleres oder Hübscheres ersetzt wird wäre Er nach 2 Jahren weg.
Samsung gab in einer Anhörung zu Protokoll, dass dies bedeuten würde, dass man nur für Deutschland neue Geräte entwickeln müsste. Was zu Folge hätte, dass die Smartphone-Gehäuse dicker würden und dadurch mehr Material benötigen.
im kapitalismus geht es primaer aber um gewinne und nicht um die befriedigung von beduerfnissen.Ich habe kürzlich den Akku der Zahnbürste gewechselt. 3,5 Euro für den Akku und 15 min Einbau inklusive löten. Interessanterweise bietet kein Hersteller einen solchen Service an. Meine Zahnbürste wird dieses Jahr 12 Jahre alt, der Akku wurde bereits zum 3. Mal gewechselt. Dank dem neuen Akku wird sie es wieder 3-4 Jahre machen.
Da muss es doch möglich sein ein Gerät mit tauschbarem Akku zu bauen.
Das ist mir schon klar Das sich mit ewig haltbaren Produkten weniger Gewinn machen lässt ist mir bekannt und bewusstmit einem produkt, welches 30 jahre lang funktioniert kann ich alle 30 jahre gewinn machen. mit einem produkt, welches alle 3 jahre ersetzt werden muss, kann ich alle 3 jahre gewinn einfahren. da ist die entscheidung nicht schwer.