Abgesehen von dem ganzen geschwurbel oben drüber, was schon tausend mal widerlegt wurde, mal kurz auf den Absatz:
Scheinst du kein E-auto zu fahren?
Hier meiner:
Stromverbrauch: Volkswagen - Golf - E-Golf - Spritmonitor.de
13kwh auf 100km im Jahresmittel...
90% der Nutzer liegen bei 15-17kwh/100km im Jahresmitel.
25kwh Verbraucht nen Model S oder Model X vielleicht... Dann musst du bitte aber als vergleich auch nen Porsche Panamera oder nen X5M als vergleich nehmen.
Abseits davon:
Wo ist das Problem das dein Stromverbrauch sich verdreifacht, du dafür 2 Jahre lang genau weißt was dich der "sprit" kostet, egal um welche Uhrzeit du "tankst"?
Egal ob vor Ostern, Weihnachten oder sonst wann, immer die gleichen 26 Cent pro kwh...
Was bei 15kwh etwa 4€ auf 100km wären.
Hinzu kommen viele Gratis lademöglichkeiten oder Ladeflats.
Schau meine Auflistung an. 19.000km für 122€ an Stromkosten.
Und das nächsten 12 Monate fahre ich für 15€ pro Monat an Stromkosten.
Nehmen wir meinen Golf Diesel den ich vorher hatte.
Über 4 Jahre habe ich damit im schnitt 5,8 Liter auf 100km verbraucht, bei nem durschnittspreis von 1,29€ den Liter.
Macht auf 100km = 7,50€
Also selbst wenn ich zuhause laden würde, fahre ich mit meinem E-Golf 4€ Günstiger auf 100km, spare mir die Kfz Steuer von 250€ im Jahr, hab nur noch 1/4 der Inspektionskosten, Versicherung ist 200€ günstiger und vom Komfort und der Ruhe brauch ich ja nicht Reden
Ich Rechne also mal meine 20.000km im Jahr:
Golf Diesel: 250€ Steuer + 1500€ Sprit + 640€ Versicherung + 300€ Inspektion (im mittel) = 2690€
E-Golf: 0€ Steuer + 150€ Sprit + 420€ Versicherung + 100€ Inspektion = 670€
E-Golf nur Zuhause geladen, wären dann 730€ Stromkosten und selbst damit noch über 1000€ weniger kosten im Jahr.
Also nochmal, was haben dreifache Stromkosten zuhause, mit dem Unterhalt eines Autos zu tun? Exakt nix...
Nur das du dem Stromanbieter mehr bezahlst und nicht dem Ölkonzern
Wieso denkt eigentlich jeder, dass Elektroautos 50.000€ kosten?
Für meinen E-Golf habe ich 27.000€ bezahlt mit dicker Ausstattung.
Minus noch die 2000€ von der Bafa hab ich also 25k selber bezahlt.
Der Wagen war damit sogar 10.000€ Günstiger als mein Focus ST den ich mir 2013 gekauft habe.