Bundesregierung erhöht die E-Auto-Förderung

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Bislang scheint die Kaufprämie für Elektroautos kaum Abnehmer zu finden. Aus diesem Grund hat die Bundesregierung nun beschlossen besagte Prämie weiter aufzustocken. Ziel der Regierung ist es rund 650.000 bis 700.000 neue Elektrofahrzeuge auf deutsche Straßen zu bringen. Ursprünglich sollte die Förderung bis zum Ende 2020 laufen. Allerdings hat man diese nun bis zum Ende des Jahres 2025 zu verlängern. Wie zuvor gilt auch bei dem neuen Beschluss, dass die Kosten jeweils zur Hälfte vom Bund und der Autoindustrie getragen werden. Des Weiteren beabsichtigt die Bundesregierung weiter in die Infrastruktur zu investieren und will in den nächsten zwei...

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von 4k auf 6k. :lol:

was wollen die eigentich damit bezwecken?^^
 
Wenn ich mir ein solches Fahrzeug "NEU" leisten kann, dann kommt es auf die 2k mehr oder weniger echt nicht mehr an.

Das Problem sehe ich eher bei den Leuten, bei denen das Gesamtbudget evtl. nicht viel mehr als 6k für das gesamte Fahrzeug beträgt.
Da kommt halt etwas modernes und elektrisches überhaupt nicht in Frage, Fahrzeug wird aber oft benötigt für den Arbeitsweg unter Anderem.
Da sollte man eher etwas stärker ansetzen.

Oder: Ab dem Tag, wenn der ÖV für alle Bürger umsonst ist, wird die Masse an Fahrzeugen automatisch drastisch abnehmen. Weil dann sind die Leute auch bereit gewissen Einschränkungen in Kauf zu nehmen, welche sie jetzt nicht akzeptieren wollen. Da ÖV auch nicht unbedingt günstig ist, wenn man sehr mobil sein möchte mit mehreren Personen im Haushalt.
 
von 4k auf 6k. :lol:

was wollen die eigentich damit bezwecken?^^

Ich finde das ne ziemlich krasse Subvention. Was erwartest du denn? 50% vom Staat oder geschenkt?

Die 6k€ entsprechen beim neuen E-Corsa fast 20% Subvention, auf die UVP wohlgemerkt, nicht auf den Realpreis nach Händlerrabatt. Also wohl in der Realität eine Förderquote von rund 23%. Bei Volkswagen ID3 quasi das selbe Bild.

Das Problem ist eher, dass die Hersteller wohl geflissentlich die Prämie in die Preiskalkulation einbeziehen um ihre MArgen zu erhöhen. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso der E-Corsa mehr als das doppelte kostet zum normalen Corsa.

PS: solange die Politik nicht kneift und die Strafen bei der Verfehlung der Flotten- CO2 Emissionen durchzieht ohne wenn und aber, dann holen die sich das von den Herstellern auf den Weg wieder herein. Kein deutscher Hersteller wird die Ziele erreichen, insbesondere der VAG Konzern nicht.
 
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Ich fand es schon toll, wie gestern in allen Zeitungen und auf allen Portalen die unsägliche Lobhudelei zum VW ID3 zu lesen war. "Das erste massentaugliche E-Auto" und solcher Quatsch stand da gesxhrieben, als würden Renault, Nissan und die Koreaner nicht bereits Autos zum selben Preis und mit gleicher Reichweite seit Jahren anbieten. Erbärmlich.
 
Wenn die regieren Parteien nicht "die Hure" unserer Autoindustrie wäre, hätte man schon politisch das Aus bzw. entsprechende Quoten für Hybrid & E_Autos beschlossen werden können ( Sinn o. Unsinn sei mal dahin gestellt).

Man sehe sich Norwegen an - die haben keine Autolobby, die verbieten einfach die Zulassung entsprechender Fahrzeuge. Können wir als Zulieferer bzw. Hersteller natürlich nicht, sonst würden wir uns ja ins eigene Fleisch schneiden.

Ende des Verbrennungsmotors: Norwegen gibt das Tempo vor | tagesschau.de

So wird dieses Paket einfach ein Konjunkturprogram das sich die Autoindustrie verleibt.

Aber kennen wir ja schon vom Dieselgate, wie unsere Regierung tickt.
 
Der einzige Unterschied ist die Akkugröße. Heißt für einen gut zwei Drittel größeren Akku bezahle ich also 15.000 € mehr. Wenn der 77 kWh-Akku also 15.000 € mehr kostet und der 45 kWh-Akku ja auch schon einen gewissen Basiswert hat, bezahle ich dann etwa nach 10 Jahren, wenn der Akku Fritte ist, über 20.000 € für einen neuen Akku? Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Heißt das also, dass die ohnehin schon teuren E-Autos ne Lebensdauer von 10 Jahren haben? Sicher ist das ne dumme Rechnung und es wird weit günstiger sein, aber trotzdem ist das n Indikator wie teuer so n neuer Akku nach 10 Jahren sein wird. Das wird den Wert des Fahrzeuges definitiv übersteigen.
 
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45000 ist schon mehr als hart für diese kleine Büchse...

Der ist ja kleiner Als ein Golf....


Davon bekommst 6k zurück vom Staat, damm wird davon maximal 10% abgezogen vom Händler... ist man immer noch bei 33k circa.... ne behaltet mal

freundliche Grüße :)
 
Ich fand es schon toll, wie gestern in allen Zeitungen und auf allen Portalen die unsägliche Lobhudelei zum VW ID3 zu lesen war. "Das erste massentaugliche E-Auto" und solcher Quatsch stand da gesxhrieben, als würden Renault, Nissan und die Koreaner nicht bereits Autos zum selben Preis und mit gleicher Reichweite seit Jahren anbieten. Erbärmlich.

Tja, das ist nunmal so, wenn VW etwas tut, die können ohne reales Ergenbis auf dem Papier schon besser als der Rest.... kann man in jeder Massenpresse seit Jahren beobachten. Ich sag nur Auto-Bild..
 
Finde die Entwicklung zwar grundsätzlich ok, aber ich sähe einen Ausbau der Öffies deutlich lieber. Elektroautos lindern das Problem verstopfter Städte ja auch nicht, verpessten die Luft hingegen (hier lokal gesehen) nicht. Ich wünsche mir eine Politik, die für Mittel- und Langstrecken Bahn und Bus ausbaut und für Kurzstrecken das Rad. Mit dem Rad in manch Innenstadt zu fahren ist irre gefährlich, reine Fahrradstraßen müssen her.
 
45000 ist schon mehr als hart für diese kleine Büchse...

Der ist ja kleiner Als ein Golf....


Davon bekommst 6k zurück vom Staat, damm wird davon maximal 10% abgezogen vom Händler... ist man immer noch bei 33k circa.... ne behaltet mal

freundliche Grüße :)

Er kostet 29.900.
Ich gehe doch heute auch nicht hin und nehme zur Preisbeurteilung das Spitzenmodell mit größtem Motor und Vollausstattung. Dann kostet nämlich auf der normale Corsa 25k....
 
Aha und warum nimmst du das kleinste Modell zur Preisbeueteilung? Es kst schön, dass du selbst sagst, das ein corsa volle Hütte weniger kostet, wo dann Händlerrabatt auch noch abgeht...


Demnach macht das ja noch weniger sinn

freundliche Grüße :)
 
mich wundert das nicht. nach der energiewende in der stromproduktion, kommen jetzt auch autos dran. das ist konzept und sehr teuer. ich bin nicht unbedingt dafür. ich halte mehr davon bessere benzinermotoren zu erfinden. interessant finde ich, dass autos(VW-bus t4 zb.) mit sonnenblumenöl fahren können. alles paletti falls mal das mineralöl alle ist ausser deutschland kümmert sich wohl kein land um förderung der stramautoindustrie, was ich nicht genau weiss. das wäre dann irgendwie nicht der bringer.
ausserdem sind die stromautos teuer, die reichweite ist gering und das hauptproblem: das nachladen dauert sehr, sehr lange. zu lange. so sehe ich das.
 
Aha und warum nimmst du das kleinste Modell zur Preisbeueteilung? Es kst schön, dass du selbst sagst, das ein corsa volle Hütte weniger kostet, wo dann Händlerrabatt auch noch abgeht...


Demnach macht das ja noch weniger sinn

freundliche Grüße :)

Allgemein üblich seit Jahr und Tag über nahezu alle Medien hinweg? Bei direkten Vergleichstest wird natürlich noch der Preis des jeweiligen tatsächlichen Modell/Ausstattung angeben aber ich kenne keinen Vergleich, wo die Preise der jeweiligen Spitzenmodelle irgendwie die Vergleichsbasis stellen...
 
Der einzige Unterschied ist die Akkugröße. Heißt für einen gut zwei Drittel größeren Akku bezahle ich also 15.000 € mehr. Wenn der 77 kWh-Akku also 15.000 € mehr kostet und der 45 kWh-Akku ja auch schon einen gewissen Basiswert hat, bezahle ich dann etwa nach 10 Jahren, wenn der Akku Fritte ist, über 20.000 € für einen neuen Akku? Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden. Heißt das also, dass die ohnehin schon teuren E-Autos ne Lebensdauer von 10 Jahren haben? Sicher ist das ne dumme Rechnung und es wird weit günstiger sein, aber trotzdem ist das n Indikator wie teuer so n neuer Akku nach 10 Jahren sein wird. Das wird den Wert des Fahrzeuges definitiv übersteigen.

Die Rechnung ist nicht dumm, die Annahme das ein Akku nur 10 Jahre hält und auf dieser Annahme eine Rechnung aufzustellen ist dumm.
 
Die Rechnung ist nicht dumm, die Annahme das ein Akku nur 10 Jahre hält und auf dieser Annahme eine Rechnung aufzustellen ist dumm.

Wieso? Vor Kurzem gab es eine News, dass ein australischer Nissan Leaf nach 5 Jahren nur noch die Hälfte der ursprünglichen Reichweite hatte. Antwort von Nissan: "Ist wohl ein Produktionsfehler, der Akku soll nicht 5, sondern 10 Jahre halten."
 
Wieso? Vor Kurzem gab es eine News, dass ein australischer Nissan Leaf nach 5 Jahren nur noch die Hälfte der ursprünglichen Reichweite hatte. Antwort von Nissan: "Ist wohl ein Produktionsfehler, der Akku soll nicht 5, sondern 10 Jahre halten."

Er soll nicht 10 Jahre funktionieren, er soll 10 Jahre ein Großteil seiner Kapazität behalten. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Kannst du das Gegenteil beweisen ?
Erstmal muss man davon ausgehen, sonst könnte man ja mehr freiwillige Garantien geben...




freundliche Grüße :)

Wieso sollte das ein Hersteller machen? Es gibt Hersteller wie Tesla die 8 Jahre Garantie auf die Akkus geben. Das würden die nicht machen wenn es bei Akkus klar wäre das Sie spätestens 10 Jahren den Geist aufgeben.

Und wieso gerade ausgehen das die in 10 Jahren kaputt gehen? Hey man kann auch davon ausgehen das die nach 2 Tagen den Geist aufgeben, macht halt keinen Sinn irgendein Rätselraten zu veranstalten und darauf eine Rechnung aufzubauen.
 
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Jeder der sich so ein E-Auto kauft ist ein Heuchler. In Peru wo das Lithium abgebaut wird haben die kaum noch Wasser dann geht das Zeug nach China dann kommen die Akkus hier her. Nur damit wir schöne Luft haben Qualen wir andere ....
Ich fahre mein 2004 er Passat immer noch, ich bin derjenige der hier alles richtig macht..
 
Jeder der sich so ein E-Auto kauft ist ein Heuchler. In Peru wo das Lithium abgebaut wird haben die kaum noch Wasser dann geht das Zeug nach China dann kommen die Akkus hier her. Nur damit wir schöne Luft haben Qualen wir andere ....
Ich fahre mein 2004 er Passat immer noch, ich bin derjenige der hier alles richtig macht..
Und das Rohöl für den Treibstoff von Verbrennern sowie die zu deren Herstellung nötigen Rohstoffe werden alle völlig unbedenklich gefördert bzw. abgebaut und weiterverarbeitet?

Deinen 2004er Passat weiterhin zu benutzen ist sicherlich kein Fehler. Es sagt ja auch keiner, dass alle PKW sofort auszutauschen wären. Bei nötigen Neuanschaffungen könnte man aber nachdenken, was persönlich die bessere Alternative wäre.
 
Das Problem an den E- Autos sind meist SUV‘s damit die großen schweren Akkus Platz haben, aber ein großes Auto ist ein Windfänger und somit schlecht.

Wir müssen weg von der E-Technik. Wir brauchen für die nächsten 10 Jahre Autos unter 5 L Verbrauch und in den 10 Jahren die Brennstoffzellen ausbauen .

Aber hört auf andere Länder zu verschmutzen nur damit wir saubere Luft haben.

Es war auch ein Fehler so früh aus der Atomenergie auszusteigen, aber die ganzen Studenten wollten diesen Schwachsinn... anstelle gegen Braunkohle zu kämpfen.
Aber nein der saubere Atomstrom muss weg dafür Braunkohle - danke an alle Grünen
 
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Aber hört auf andere Länder zu verschmutzen nur damit wir saubere Luft haben.

Du glaubst anscheinend auch es gibt die DEUTSCHE Luft und Luft aus dem Ausland. Vielleicht müssen wir bald eine Mauer bauen damit die saubere DEUTSCHE Luft bei uns bleibt. :wall:
 
Jeder der sich so ein E-Auto kauft ist ein Heuchler. In Peru wo das Lithium abgebaut wird haben die kaum noch Wasser dann geht das Zeug nach China dann kommen die Akkus hier her. Nur damit wir schöne Luft haben Qualen wir andere ....
Ich fahre mein 2004 er Passat immer noch, ich bin derjenige der hier alles richtig macht..

Und in Kanada werden Milliarden Liter Grundwasser verseucht und ganze Landstriche verwüstet durch Fracking.
Durch die Ölkriege sind schon Millionen von Menschen elendig verreckt, egal ob Kind, Frau,...
Von den 8 größten, durch den Menschen verursachten Umweltkatastrophen, sind 4 durch Öl.

Übrigens wird mindestens 1/3 des Lithium schon mal für die Herstellung von Glas, Keramik usw verwendet.

Edit: Verwendung von Lithium | Statista
 
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Er soll nicht 10 Jahre funktionieren, er soll 10 Jahre ein Großteil seiner Kapazität behalten. Das ist ein gewaltiger Unterschied.



Wieso sollte das ein Hersteller machen? Es gibt Hersteller wie Tesla die 8 Jahre Garantie auf die Akkus geben. Das würden die nicht machen wenn es bei Akkus klar wäre das Sie spätestens 10 Jahren den Geist aufgeben.

Und wieso gerade ausgehen das die in 10 Jahren kaputt gehen? Hey man kann auch davon ausgehen das die nach 2 Tagen den Geist aufgeben, macht halt keinen Sinn irgendein Rätselraten zu veranstalten und darauf eine Rechnung aufzubauen.

Geplante obzolenz, wird es auch da geben, kein Hersteller hat Lust, das in Zukunft alles ewig hält.

Aber schön wie du auch nur Mutmaßungen hast und keine Belege

freundliche Grüße :)
 
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