Bundesregierung will Ausweispflicht bei Prepaid-Simkarten durchsetzen

TDLR zu oooverclocker's Meinung: Du wurdest einfach ein par hundert Jahre zu spät geboren.
Zum Glück für unsere moderne Gesellschaft, empfinden die meisten Menschen anders.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder ist für sein Verhalten 100% selbst verantwortlich.. Nicht die Eltern, nicht Geschwister oder Erzieher oder Ärzte.. Nur man selbst.
Druck kann man ohne Gewalt, ohne Schaden gut abbauen
+1
Zum Glück für unsere moderne Gesellschaft, empfinden die meisten Menschen anders.

Du bist mit deinen Ansichten nun wirklich auch kein Glück für die moderne Gesellschaft, zum Glück denken die meisten aber auch nicht wie du ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, wie du kommunizierst, hast du bestimmt mit Absicht unbeantwortet gelassen

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Ich weiß, was ich aktuell sagen darf und das sage ich. Den Rest denke ich mir eben. Und wenn es irgendwann hart auf hart kommt, gehe ich eben weg. Wenn dann die Bundeswehr auf Euch schießt, könnt Ihr bitte den eigenen Kopf hinhalten. Dann bin ich schon längst über alle Berge. Wer es so weit kommen lässt und sein Leben derart fahrlässig aufs Spiel setzt, hat es auch nicht anders verdient.

[...]"Zitat DragonTear;24502705"

Du bist mit deinen Ansichten nun wirklich auch kein Glück für die moderne Gesellschaft, zum Glück denken die meisten aber auch nicht wie du ;)

Darum ist es doch schön, dass jeder so sein kann wie er möchte und "noch" sagen und schreiben kann was er möchte damit vielleicht jeder von jedem ein kleinen Teil des anderens Werte in seinen eigenen Wertekanon aufnimmt, so dass wir eine Gesellschaft bilden können die sich versteht und achtet und somit zusammen leben kann und sich nicht wegen jeder kleinen Meinungsverschiedenheit an die Gurgel geht, sei es verbal oder körperlich.
Nur dazu brauch es frei Kanäle der Kommunikation und ich für meinen Teil meine auch anonyme. Wenn heute die Telefonie eindeutig personalisiert wird, ist das Internet alla Klarnamenspflicht bald das nächste Thema über das von Staatswegen her entschieden wird. Der Nutzen all solcher Maßnahmen bleibt dabei immer höchst zweifelhaft.

Vieleicht waren es ja grad solche Mittel die bisher dafür gesorgt haben, dass diese Zahl bei 0 liegt...
klar.

alle bisherigen terrorversuche sind gescheitert, weil die terroristen im klartext und ohne synonyme per sms kommuniziert haben.
so konnte der BND ein paar böse jungs fangen, da die automatischen filter das wort "bome" und "anschlag" in den sms texten fand.

wenn du das glauben willst nur zu.
aber dann bringt die geschenke an weihnachten auch ein dicker mann, der durch den kamin gekrochen kommt.

Vieleicht waren es ja grad solche Mittel die bisher dafür gesorgt haben, dass diese Zahl bei 0 liegt...
Max-Planck-VDS-Studie. Schweiz. Frankreich (mehrfach). Das Gegenteil ist (leider?) bereits bewiesen.

In Deutschland gab es den sog. NSU, wo sogar der Untersuchungsausschuss des Bundestages zugeben musste, dass diese Terroristen zu einer Zeit, als es in der BRD die Vorratsdatenspeicherung gab, und auch danach ungehindert operieren konnten.
Die Sauerland-Gruppe wurde ohne VDS gefasst. Saubere Polizeiarbeit und klassisches Hirnanschalten ist besser, aber anstatt in Personal, Ausbildung und Ausstattung zu investieren, wird lieber mit populistischen Maßnahmen im pösen pösen Internet "reagiert" - ohne echte Analyse, reflexartig jedes Mal nachdem irgendwas passiert ist.

Freiheit zu kaufen bzw. zu besitzen was man will, solang es nichts ist, womit man sich selbst oder andere gefährdet (diese Einschränkung gehört zu eienr modernen gesellschaft einfach
Moment mal. Andere nicht gefährden ist gut und richtig. Aber ob man sich selbst gefährdet, sollte (meiner Meinung nach) immer noch jedem selbst überlassen werden.

Wir reden hier nicht davon, dass es ganz plötzlich massive Freiheitseinschränkungen gibt, sondern davon, dass graduell, d.h. nach und nach, Freiheiten verringert werden. Slippery Slope.
Die von dir erwähnte Freizügigkeit wird tatsächlich effektiv eingeschränkt durch Ausweiskontrollen, Grenzkontrollen usw.
Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit werden durch Überwachung tatsächlich gefährdet.
Von Privatsphäre und Datenschutz an sich mal ganz zu schweigen. Informationsfreiheit ist übrigens sogar Menschenrecht (bitte die nochmal nachschlagen, bevor du hier irgendwelche Freiheiten aufzählst), nicht 'nur' Bürgerrecht, genauso wie die rechtsstaatlich essentielle Unschuldsvermutung, an welcher jede Art von Überwachung zumindest knabbert.

Man muss ich bei solchen "Sicherheitsgesetzen" zusätzlich auch immer vor Augen führen, wie groß die Missbrauchsgefahr durch Dritte (vulgo Hacker, oder mal eben der "böse Edward Snowden) ist, nicht nur durch mehr oder weniger unwahrscheinliche Bad Governments.
Aber ganz heilsam kann es auch sein, sich vorzustellen was die AfD oder die NPD mit solchen Daten machen würde. Klar ist an der Stelle aber auch, dass diese ihre Reichstagsbrandverordungen dann schon auch selbst durchbringen würden. Aber deswegen muss man es ihnen nicht erleichtern und/oder vormachen, nicht sich als Rechtsstaat und Demokratie selbst aushöhlen, den Bankrott erklären und die eigenen Werte aufgeben.

Ja, von einem totalitären Staat sind wir noch weit, weit entfernt - zum Glück. Aber Tendenzen Richtung autoritärer Staat sind zumindest vorhanden und dürfen in einer funktionierenden, echten Demokratie so nicht passieren. Das sind auch unter anderem Lehren aus der Weimarer Republik.

Zu guter Letzt: mir war ehrlich gesagt nicht klar, dass man überhaupt SIM-Karten ohne Ausweis bekommen kann. Da die meisten Leute eh einen Vertrag haben, dürfte es sie kaum tangieren.
Aber es zeigt sich wieder einmal, dass das Buzzword "Terror" irgendwie für alles herhalten muss. Gerade wo Terror doch lateinisch für "Angst" ist... Angst muss man haben - unsere westlichen Demokratien demontieren sich seit 9/11 selbst schlimmer, als es je irgendwelche Anschläge getan haben.
Deswegen fand ich das Zusammenstehen nach Charlie Hebdo in Frankreich auch so gut, sich nicht einschüchtern lassen, stolz weiterhin frei sein (und auf einer Demo die Marseillaise singen. Herrje, unsere Nationalhymne beginnt mit "Einigkeit und Recht und Freiheit"...)

Zuletzt bearbeitet:
bald wird jeder Bürger noch einen GPS Knopf an der Jacke tragen müssen und wir schauen mal wo es hin läuft mit der Datensammelwut .............................

Berliner Hundegesetz: Hundeführerschein vorgesehen
Gerade hier in Prenzlauer Berg gibt es so viele kleine Kinder, die vor Hunden geschützt werden müssen"...................................Zitat Berlin Aktuell - Berliner Morgenpost

ich denke die gefährlichen Halter die Ihren Hund abrichten wollen sind die besten Prüflinge mit Note 1 und habe den Führerschein als erstes ................. also warum diese Pflicht, Ärgert es den Senat das ihnen noch zu viele Steuern durch die Lappen gehen und gleichzeitig ein neues Erfassungsystem ....................

Das mit dem Führerschein IAT in meinen Augen wirklich nur eine Art Kontrolle: hat der seine steuern entrichtet... Wobei Berlin da teuer ist.. Meine Eltern zahlen für Zwerg Schnauzer um die 20 im Monat.. Ich zahle für belgischen Schäferhund 40 im Jahr in Brandenburg [emoji16]

Hunde Führerschein ist so überholt und 1990... Wenn ich will kann mein Hund überall sie tollste liebste und gehorsame sein und trotzdem auf Kommando alles kurz und klein beißen...

Gesendet mit mobilem Kommunikationsendgerät

Die Vergleiche mit irgendwelchen Diktaturen/Unrechtsstaaten
finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit/Dämlich, hier bei uns in Deutschland
läßt es sich gut leben, man kann sich frei nach seinen Wünschen/Glauben entfalten
und sein Leben leben, ich muss da mal an dieser Stelle lieber Schluss machen...
es ist nur so lang dämlich bis es mal soweit ist...wenn der Staat wirklich mal aus den fugen gerät werden heute die Voraussetzungen geschaffen alle widerstände im keim zu ersticken

- - - Updated - - -

oder schauen wir doch zu unseren Nachbarstaaten...die vds und all das haben....und die Täter sogar im visier hatten und trotzdem konnte nichts verhindert werden. Da frägt sich doch ob wir dieses nicht funktionierende system brauchen wenn unsere aktuellen Methoden offenbar im hier und jetzt besser funktionieren (deine aussage)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh