[Bundestagswahl] überzeugendster Spitzenkandidat

?

• Angela Merkel

Stimmen: 14 27,5%
  • Peer Steinbrück

Stimmen: 17 33,3%
  • Jürgen Trittin

Stimmen: 3 5,9%
  • Gregor Gysi

Stimmen: 13 25,5%
  • Rainer Brüderle

Stimmen: 4 7,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

logw

Neuling
Mal abgesehen von der Parteizugehörigkeit... Für welchen Spitzenkandidaten würdet ihr euch entscheiden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist jetzt nicht dein ernst eine frage auf zu machen dir schon 2x beschlossen wurde, oder?

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Ich wüsste nicht, dass ich diese Frage schon mal gestellt habe.

alles diese alten säcke -.-

warum gibt es keine jungen politiker, die sich zur wahl stellen und noch enthusiasmus haben, etwas verbessern zu wollen?

Piraten sind jung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

es gibt auch zielstrebige junge menschen innerhalb der parteien, nur die stellen sich nicht zur wahl.

das problem an den alten ist einfach, dass die nurnoch ihr pensionskonto füllen wollen und keinen reiz mehr dazu haben, irgendwas zu ändern.

Sorry, aber das ist doch dummes "Stammtischgesülze".

In großen Firmen sind die hohen Positionen auch meist mit älteren Menschen besetzt.
Warum? Ganz einfach, als Führungskraft brauchst du Erfahrung Erfahrung Erfahrung.

Gerade in der Politik spielt Lebenserfahrung eine große Rolle.

PS: Ausnahmen gibt es natürlich immer ;)

in dem fall wohl etwa 600 ausnahmen.

wenn ich mir diese wahldeppen anguck, seh ich sofort, dass sie genauso ratlos sind, wie ihre vorgänger. da bringt auch die beste erfahrung nichts.

Zuletzt bearbeitet:
woher wird diese zahl wohl stammen? -.-

Du scheinst wohl nicht in der Lage sein, dich hier ordentlich zu artikulieren.

Kannst du nicht einmal einen Post mit (mindestens) 2-3 Sätzen verfassen, in dem du deine Intension erläuterst?

PS: Du musst mir den deutschen Bundestag nicht vorstellen ;)

also gut: der bundestag hat etwas mehr als 600 abgeordnete. theoretisch darf sich jeder deutsche bürger zur wahl vorschlagen lassen, was aber ein normaler bürger nicht machen würde (und was sich auch nicht durchsetzen würde, aufgrund der genannten mangelhaften erfahrung). bevorzugt stellen sich also abgeordnete des bundestags (und da waren sie alle einmal) zur wahl, welche auch von unserem bundespräsidenten aus den reihen der freiwilligen zur auswahl gestellt werden.

da endet eigentlich auch schon die demokratie. warum engt unser bundespräsident die auswahl nach seinem ermessen ein?

und der liebe bürger darf dann wählen zwischen not und elend.

Ich bin verwirrt. Da hast du, sollte ich dich richtig verstanden haben, etwas missverstanden.

Der Bundespräsident stellt keine Wahlkandidaten zur Auswahl. Inwiefern engt er damit die Auswahl ein?

Am Montag gabs eine Sendung in der ARD mit einigen Politikern die sich verschiedenen Fragen stellen mussten.
Ich fand Antworten waren teilweise echt lächerlich. Entweder sind die anderen Schuld, und wir machen alles besser oder es ist doch gar nicht alles so schlimm, wir müssen nur dies oder das tun dann wird alles besser.
Aber wie man da hin kommt darauf wissen die wenigsten ne antwort, meist kriegen sie den weg dahin von lobbyisten gezeigt.

Ich bin verwirrt. Da hast du, sollte ich dich richtig verstanden haben, etwas missverstanden.

Der Bundespräsident stellt keine Wahlkandidaten zur Auswahl. Inwiefern engt er damit die Auswahl ein?

Bundeskanzlerin oder Bundeskanzler werden kann, wer mindestens 18 Jahre alt ist und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Ein Mandat im Bundestag ist dagegen nicht nötig. Der Bundespräsident schlägt nach Gesprächen mit den Bundestagsfraktionen eine Kandidatin oder einen Kandidaten für das Amt des Bundeskanzlers vor. (Im Grundgesetz ist nur die männliche Form genannt, natürlich ist damit immer auch eine Bundeskanzlerin gemeint.)

kannst du hier etwas von volk lesen? ich nicht.

Moment mal, erst sprichst du von einem Mandat im Bundestag und nun konkret vom Bundeskanzler !? :hmm:

Der Bundespräsident schlägt nur "formal" einen Kandidaten für das Amt des Bundeskanzlers vor.
In der Praxis hat dieser nichts zu sagen ;)

Am Montag gabs eine Sendung in der ARD mit einigen Politikern die sich verschiedenen Fragen stellen mussten.
Ich fand Antworten waren teilweise echt lächerlich. Entweder sind die anderen Schuld, und wir machen alles besser oder es ist doch gar nicht alles so schlimm, wir müssen nur dies oder das tun dann wird alles besser.
Aber wie man da hin kommt darauf wissen die wenigsten ne antwort, meist kriegen sie den weg dahin von lobbyisten gezeigt.

die ganze Sendung war total lächerlich, und das Publikum wurde gnadenlos verarscht

Moment mal, erst sprichst du von einem Mandat im Bundestag und nun konkret vom Bundeskanzler !? :hmm:

Der Bundespräsident schlägt nur "formal" einen Kandidaten für das Amt des Bundeskanzlers vor.
In der Praxis hat dieser nichts zu sagen ;)

in der praxis hat es die gesichter auf den wahlplakaten und die namen auf den kreuzzetteln zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, entweder kannst du dich einfach nicht anständig artikulieren oder du hast nicht wirklich Ahnung von der Materie.

Geht es den anderen ebenso?

PS: Das soll kein persönlicher Angriff darstellen, deine Posts ergeben einfach null Sinn.

In großen Firmen sind die hohen Positionen auch meist mit älteren Menschen besetzt.
Warum? Ganz einfach, als Führungskraft brauchst du Erfahrung Erfahrung Erfahrung.

Und wie ist so die wirtschaftliche Situation der meisten unternehmen und wie verhält es sich mit Konzernen wo das durchschnittsalter der Führungskräfte unter 50 liegt ?
Oder wie geht es mit den meisten Startups weiter wenn die von den jungen Gründern an große Konzerne verkauft werden und die alten erfahrenen das Ruder über nehmen ?

Die Welt ist im Wandel und die Erfahrung von vor 30 oder mehr Jahren ist in dem Bereich einfach nichts mehr wert.

Und wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel, aber die Mehrheit der über 50 jährigen sehe ich einfach als zu weltfremd für eine so hohe Führungsposition, egal ob ab einer Konzern oder Landesspitze.

alles diese alten säcke -.-

warum gibt es keine jungen politiker, die sich zur wahl stellen und noch enthusiasmus haben, etwas verbessern zu wollen?

es gibt auch zielstrebige junge menschen innerhalb der parteien, nur die stellen sich nicht zur wahl.

das problem an den alten ist einfach, dass die nurnoch ihr pensionskonto füllen wollen und keinen reiz mehr dazu haben, irgendwas zu ändern.

also gut: der bundestag hat etwas mehr als 600 abgeordnete. theoretisch darf sich jeder deutsche bürger zur wahl vorschlagen lassen, was aber ein normaler bürger nicht machen würde (und was sich auch nicht durchsetzen würde, aufgrund der genannten mangelhaften erfahrung). bevorzugt stellen sich also abgeordnete des bundestags (und da waren sie alle einmal) zur wahl, welche auch von unserem bundespräsidenten aus den reihen der freiwilligen zur auswahl gestellt werden.

da endet eigentlich auch schon die demokratie. warum engt unser bundespräsident die auswahl nach seinem ermessen ein?

und der liebe bürger darf dann wählen zwischen not und elend.

Der junge hat definitiv keinerlei Ahnung von was er redet, er würde sicher auch diese lächerliche Piraten wählen.

nein, ich streiche meinen stimmzettel durch.

Das ist sogar noch dümmer.

Edit: obwohl, warte, bevor du die Piraten wählst wohl doch der bessere Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das ein Haufen inkompetenter Menschen ist und sie nicht fähig sind bei der Regierung eines Landes und dem drum herum mit zu reden.

hä?

ich hab gesagt, ich streich meinen zettel durch - bedeutet, dass meine stimme wählen war, aber keinen kandidaten gewählt hat. und damit geht die stimme auch nicht an die wahlstärkste partei. inkompetent sind die alle, aber ich glaub, wir würden es nicht besser machen.

@nemesys: Der Bundeswahlleiter Jeder kann sich zur Wahl stellen sofern er gewisse Mindestvoraussetzungen erfüllt.
In der Liste fehlt mir Sonneborn - für den Zirkus braucht es auch einige Clowns.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh