Auf die Erklärung deinerseits bin ich mal gespannt. Denn weder ist die Weimarer Republik an den Klein- und Kleinstparteien im Reichstag zugrunde gegangen, noch ist Hitler durch ein, wie auch immer gelagertes Versagen des Wahlvolkes an die Macht gekommen, sondern durch die Inkompetenz, Dummheit und Willfährigkeit staatlicher Akteure und politischen Eliten. Und ja: Die 5% Hürde dient vorallem für eines: Die hierzulande praktizierte Form der Demokratie, welches nachweislich ein System der sich selbst reproduzierenden Eliten ist, dem die Vertretung des Volkes am Arsch vorbeigeht, zu zementieren und das verhindern von Parteienwettbewerb.Was passiert, wenn alle Parteien, die Stimmen bekommen haben, Sitze bekommen, haben wir zwischen 1919 und 33 gesehen.
Interessanterweise war die SPD, insbesondere "Bochumfreund" Steinbrück, ja selbst mit behilflich dabei, dass in Österreich die Mehrwertsteuer im Beherbungsgewerbe gesenkt werden konnte:Falls jetzt wieder der Hotel Quatsch kommt, das waren am Ende eine Angleichung an etwas das es in anderen Längern schon gibt.
Interessanterweise war die SPD ja selbst mit behilflich dabei, dass in Österreich die Mehrwertsteuer im Beherbungsgewerbe gesenkt werden konnte.[...]Allerdings mussten die beiden Minister die Änderung in Brüssel noch erst durchsetzen. Als verbürgt gilt dabei, dass Steinbrück die Zustimmung Österreichs erreichte, indem er im Gegenzug half, die Mehrwertsteuer fürs dortige Beherbergungsgewerbe zu senken. Die Aktion endete jedoch mit einem doppelten Flop: Fast alle EU-Mitgliedstaaten waren gegen die flächendeckende Umstellung auf Reverse Charge, und später konnten die deutschen Hoteliers den ermäßigten Steuersatz auf Übernachtungen mit Verweis auf Österreich leichter durchsetzen.[...]
Falls jetzt wieder der Hotel Quatsch kommt, das waren am Ende eine Angleichung an etwas das es in anderen Längern schon gibt.
"]http://www.wiwo.de/politik/deutschland/umsatzsteuerbetrug-akquirieren-abkassieren-abhauen-seite-all/8615954-all.html[/QUOTE]Allerdings mussten die beiden Minister die Änderung in Brüssel noch erst durchsetzen. Als verbürgt gilt dabei, dass Steinbrück die Zustimmung Österreichs erreichte, indem er im Gegenzug half, die Mehrwertsteuer fürs dortige Beherbergungsgewerbe zu senken. Die Aktion endete jedoch mit einem doppelten Flop: Fast alle EU-Mitgliedstaaten waren gegen die flächendeckende Umstellung auf Reverse Charge, und später konnten die deutschen Hoteliers den ermäßigten Steuersatz auf Übernachtungen mit Verweis auf Österreich leichter durchsetzen. http://www.wiwo.de/politik/deutschland/umsatzsteuerbetrug-akquirieren-abkassieren-abhauen-seite-all/8615954-all.html
Apropos: Warum sollen 7% Mwst. auf Übernachtungen in Hotels (afaik sogar Stundenhotels) Klientelpolitik sein, 7% auf Zeitungen aber nicht?
€: Wer schon immer mal einen Kinderteller wollte: Saufgelage im Regierungsviertel
Zuletzt bearbeitet: