Hallo,
Nach dem Mein Cosaing Jetz zur Bundeswehr darf, Kommt mein Dad auch auf dem Trichter mich da einzuweisen
Nur ich Frag mich Was Brings
Viele freunde von mir haben sich sehr auf die Bundeswehr Gefreut.
Und sind Mitlerweile SEHR FROH das sie es Hintersich haben und dort nicht mehr Hinmüssen.
Also Auf Deutsch Sie Raten von ab.
Jetz interesiert mich mal eure Meinung.
Mein Vater meint Ich soll dahin gehen ich hätte da Chanch auf Ausbildung und Würde ne Menge verdienen
Also Mich interesieren eure Erfahrungen und Meinungen.
Danke
Hallo,
Wehrdienst und Verpflichtung sind zwei paar Schuhe. Auch wenn sie miteinander verbunden sind. Lass mich kurz auf den eigendlich bedeutenden Schritt eingehen:
Bundeswehr vs. Ersatzdienst
Ich persönlich habe Zivildienst gemacht. An einem Ort der wirklich sehr unschön war. Die "Restestation" in einem Krankenhaus. Eine Erfahrung die mich sicherlich weitergebracht hat, auch wenn ich viele Sachen gesehen habe von denen andere Leute Nachts mal schlecht träumen.
Drei langjährige Freunde von mir haben die Bundeswehr gewählt. Der eine ist heute Offizier, der andere Berufsoldat im Mannschaftsdienstgrad und der dritte ist nach über drei Jahren im Ausland als Zeitsoldat ausgeschieden und studiert wie meine Wenigkeit.
Jeder von uns hatte einen großen Sack an Ärgernissen zu beklagen, aber wir sind alle menschlich gereift. Die einen durch Drill, ich für meinen Teil durch Abgründe.
Dein Vater führt ein eigendlich sinnvolles Argument an. Du könntest da eine Ausbildung machen! Das kommt heutzutage richtig gut an. In vielen strukturschwachen Regionen unserer Republik hat die Bundeswehr überhaupt kein Problem mit der Rekrutierung von Zeitsoldaten (und Sie nehmen leider wirklich Alles).
Das (Ausbildung) sollte in meinen Augen aber nicht der Ausschlaggebende Punkt sein. Möchte man Berufssoldat werden und sei es nur auf Zeit, sollte man sich die möglichen Konsequenzen dieses Schrittes vor Augen führen. Man ist nicht Maurer, Zimmermann oder Maler - man ist in erster Linie Soldat!
Was ich echt lächerlich finde, damit meine ich nicht Deinen Vater, ist dieses Stammtischgehabe. Bsp: Wo haben Sie denn gedient..., Da wird endlich mal ein Mann aus Dir..., Das hat noch keinem geschadet..., Ach ein Verweigerer...,Posttraumatische Belastungsstörung = Weicheier, usw..
Solche Argumente zählen nicht.
Abschließend kann ich noch sagen, das die Frage: Wo haben Sie denn gedient? heute nicht mehr den Wert hat wie vor 20 Jahren. Die Firmen, mit wenigen Ausnahmen, sind heute sehr tolerant. Einzig die Frage was genau Du im Zivildienst gemacht hast könnte noch ausschlaggebend sein. Wenn Du immer brav Pastors Rasen gemäht hast und Oma Inge und die anderen Nebelkrähe Freitags Nachmittags mit dem Kirchenbulli zum Zombiklatsch gefahren hast - ist das eine sinnige Tätigkeit gewesen. Diese lässt sich aber nicht mit knietief in Scheisse stehen oder einem Stückchensondereinsatz vergleichen.
Ja was soll man also sagen. Wenn man beides mit dem nötigen Ernst betreibt kommt man auf jeden Fall mit einem Bonus weg. Auch wenn es nur Reife ist!
Gruss Bugs