Burn-In Phänomen am Thorton getestet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte ihn für zwei stunden laufen ... es hat zwar nicht ganz das gebracht was ich wollte aber er rennt jetzt wieder @ 1,56V bei 2200MhZ :d

Ob er höher geht weis ich net ... - teste ich aber z.Z. auch nicht - mein ZALMAn hat nen bissl nen macken ... :(
 
Original geschrieben von FastLane-PC
ähm, ich weiß jetzt nicht ob ich DICH hier falsch verstehe....aber mit "frisch" ist da die zeit gemeint, in der die cpu schon in betrieb war...

die cpu kann auch zwei jahre alt sein, wurde aber noch nie in einem pc verbaut und in betrieb genommen...dann ist sie auch frisch...

die kw ist nur gut, um zu überprüfen, ob der multi frei wählbar ist...inwiefern sich einen cpu "burnen" lässt, hängt nicht mit der kw zusammen....

nicht dass ich nachher als klugsch***** dastehe :banana: :d :d
schon klar, aber sie ist seit august im betrieb, um das klarzustellen :rolleyes: :fresse:

zu den zeiten haben ja noch alle von AQXEA geschwärmt, da gabs ja noch keine AQZFA oder so........ :(

sorry 4 offtopic-push :)

@2be: ich denke mal, ein halber tag/tag sollte genügen ;)
 
tja, das bleibt ein wenig glückssache....


bin grad am überlegen, ob ich das mit einem mobile versuchen soll....:fresse: :lol:
 
Was ist besser beim Burn_In:

Hohe Spannung, wenig Takt

oder Hoher Takt und wenig Spannung?!
 
Chrysogon schrieb:
Was ist besser beim Burn_In:

Hohe Spannung, wenig Takt

oder Hoher Takt und wenig Spannung?!

Es gibt nix "besser oder schlechter" sondern überhaupt und überhaupt nicht.
Hohe Spannung ,minimaler Takt. (mit alten cpus würde ich das garnicht testen versuchen)

Elektronenwanderung im pn Cmos Gatter -> Anordnung der Elektronen -> Lücken schließen -> bessere Leitfähigkeit -> höhere Taktraten möglich.

Ist wie ne Straße ebnen damit man schneller drüberfahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
jepp...genau richtig...

hoher takt mit niedriger spannung ist das ziel

und das erreichst du, indem du einen burn-in durchführst...nämlich die cpu mit niedrigem takt und hoher spannung zu betreiben... (dabei geht es nicht darum, dass die cpu heiß werden soll ;) )

viel erfolg dabei...vorweg : es klappt nicht immer...
 
Scharrlatan schrieb:
das geht aber nur bei amd's oder?

Eigentlich bei allen cpus ,weil Halbleiter und halt noch Lücken in der Struktur die man unter Umständen ausbügeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, im grunde genommen richtig...

allerdings sollen intel-cpus in den meisten fällen "allergisch" reagieren...

ich kann das nicht bestätigen, ich hatte noch nie einen intel... ;)
 
FastLane-PC schrieb:
joa, im grunde genommen richtig...

allerdings sollen intel-cpus in den meisten fällen "allergisch" reagieren...

ich kann das nicht bestätigen, ich hatte noch nie einen intel... ;)

Du meinst das sudden death Syndrom bei den Northwoods damals ?
Naja die hatten auch schon damals einen hohen Takt und dann noch viel Spannung um noch höher zu kommen (weil die auch so gut gingen) ,das war dann das Ende.

€: Eine cpu hat auch eine Alterungsrate (egal welche) irgendwann geht sie vielleicht nicht mehr mit dem vorherigen Takt den man eingestellt hat und danach vielleicht immer schlechter. (kommt auch drauf an wie lange man eine bestimmte Spannunge dauerhaft anlegt)
Intel lässt die cpus künstlich altern, wie es bei den AMD Prozessoren aussieht weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD macht es eher nicht, sonst würde der Burn-In dort ja nichts bewirken.
 
also ich erinner mich noch an die zeiten, wo jeder nen burnin versucht hat ... bei den intel hats entweder nich funktioniert oder zum tod der cpu geführt ... da hieß es immer, dass man es bei den intels nich machen sollte ...

funktioniert das eigentlich bei den neuen intel bzw. amd's?
 
ich habs hier mit einem amd 64 winchester 3000+ gemacht

hat wunderbar funktioniert...

vorher war die grenze bei etwa 2,3ghz

der läuft schon seit monaten nach dem burn-in absolut stabil mit 2,6ghz bei 1.47v
 
Ja, hat bei mir auch wunderbar funktioniert.
 
Ob sich nach der Zeit noch was holen läßt halte ich für fraglich, aber probier es aus!
 
Radical_53 schrieb:
Ob sich nach der Zeit noch was holen läßt halte ich für fraglich, aber probier es aus!
wie viel volt soll ich eigentlich geben ... mein board macht nur 2V maximal ... hatte ... sowas in der richtung

6*200 mit 2v?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh