Burn-In Phänomen am Thorton getestet

Mr. Mito

Bei dark-tweaker.com haben die mal einem Barton 2500+ AQZFA
2,3 V gegeben und der rannte mit 2630 MHz !
Aber slebst mit Wakü hatten die bei dem 60°

Also aufpassen

Thema V-Mod für Core:
mein Tagan gibt immer ZU viel auf der 12V Line,
ist aber so selbst vom Hersteller vorgesehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dark Tweaker? :eek: :[
 
*rofl*

2630Mhz und 2,3V :haha:

*lol*

Für 2606Mhz brauch ich ~1,95V --> Prime stable :p

Mit 2,140V --> 2766Mhz --> net stable.

2880,xx wollt ich mit 2,3V @Bios (2,21V real) versuchen, aber er hat net gebootet.

Es kam nach Festplattenerkennung (Raid 0) nix mehr ... :( Habs paar mal versucht. *g*

FastLanePC:

Mobile Barton is coming now und der 1700+ "geht" nach dem Motto "bis der Tot uns scheidet" :fresse:
 
:haha:

na dann... gutes gelingen...dass du dann aber ja nicht enttäuscht bist, wenn dein mobile barton keine 2900MHz @ 2,5V VCore macht :banana: :d :fresse:

don't try this @ home :lol:
 
Ich bin stark am überlegrn, ob ich sowas auch mal probiere. Die unlocked XP2500+-CPU hat zwar schon ein paar Moante auf dem Buckel, aber läuft die meiste Zeit mit 1.075V@1000MHz, also bisher nicht viel mit Alterung. Allerdings wäre es Schade, wenn der Prozessor anschließend Macken haben sollte, denn Multi frei bis 12.5 ist bei meinem grottigen Speicher schon was feines :)

Kühlung wäre kein Problem, ich pack auich 2V bei 30°C, allerdings wüßt ich nicht, wo ich mich die zwei Tage hin verkriechen sollte, denn 3x Thermaltake Smart Case Fan II + 80mm Delta EHE voll aufgedreht benötigt mindestens zwei Türen dazwischen :coolblue:
 
Die Lüfter hört man auch außerhalb vom Haus. Aber selbst damit sind keine "echten" 30°C drin. Nie.
 
@FastLane-PC:

Der Mobile Barton soll ja etwas länger halten, der 1700+ darf sterben. ;)

Die 55€ sind mir für kurzfristige 3Ghz egal, aber die Vcore langt eh net (bzw. Kühlung, denn mit ner Mach II müsste dat gehen *g*).
 
Original geschrieben von Radical_53
Die Lüfter hört man auch außerhalb vom Haus. Aber selbst damit sind keine "echten" 30°C drin. Nie.

Ich mein natürlich die vom Mainboard ausgelesene Temperatur. Besser als eine Standard-Wasserkühlung sind sie allemal, das hab ich auf LANs nachgeprüft :)
 
also meine cpu lüppt dauerhaft auf 2500 bei eingestellten 2v...

is das also nen dauerburnin??

bisher hats mich jedenfalls nicht weitergebracht... max is grad mal 2580mhz
 
Mehr als 1.9V würd ich einem Barton auf Dauer nicht spendieren, sonst dürfte dessen Lebenserwartung nicht allzu rosig aussehen :)
 
@Colin: Macht ihm nix. Bei Wasserkühlung sind selbst ~2.1V auf Dauer nicht schlimm.

Wenn deine Luftkühler besser sind, mit was für ner Wasserkühlung hast du es denn dann verglichen? Thermaltake Aquarius oder was?
 
Geht das auch mit nem P4, dass ich den 24 Stunden mit 1,725V befeuer? Gibt es da auch nen Burn-In-Effekt ???
 
mal ganz ehrlich...wer behält denn bitte ein und dieselbe cpu 5 jahre lang?

die lebensdauer, die verkürzt wird, wird von dir eh nicht in anspruch genommen....

die dinger halten nicht nur zwei jahre und gehen bei hohem vcore nach einem halben kaputt...

das sind andere größenordnungen
 
Ich hatt allerdings schon einen XP 1700+ Palomino, der nach rund einem Jahr den Geist aufgeben hatte. Wurde stets it rund 1.9V befeuert.

Besser als Aquarius allemal. Die Luftkühlung ist so brutal, weil rund 250m³/h hineingeblasen, und 200m³/h hinaus (sind noch paar kleiner Lüfter drin), der Prozesor bekommt mit dem Delta 136m³/h ab, somit bleibt die CPU fast auf Raumtemperatur, da die Wärme schneller abtransportiert wird, als der Prozessor neu abgeben kann. Allerdings ist das ganze logischerweise nicht Alltagstauglich. Bei Untertaktung bzw. Standardtakt und max. 1.6V genügt es auch, keine Gehäuselüfter zu verwenden und den Delta soweit herunterzudrehen, daß er geradeso anspringt. Damit ist der Rechner dann als durchaus Silent zu bezeichnen. Der Rest dient eher als "Kühlreserve" zum Zocken bei OC, vor allem auf LANs oder im Hochsommer müssen die Turbinen mal ran :coolblue:
 
Nu ja... Deltas sind schon gut, aber der Sensor im Sockel wird ja entsprechend mit gekühlt.

Ich kenn's halt aus eigener Erfahrung, eine Luftkühlung kann taktmäßig mit einer Wasserkühlung nicht mithalten.
Die Temperatur mag sie hin bekommen, aber eine Wakü transportiert eben die Wärme direkt schneller ab.
 
Mhhh das sind interresante Praktiken die ihr hier verübt.
Ob das auch mit den Ram geht ?

Wer will es aussprobieren ? :asthanos: :asthanos: :asthanos: :asthanos:
 
Original geschrieben von DiedMatrix
Was heißt das "BurnIn" und was bringt mir das?

MfG DiedMatrix

ein Burn-In altert deine CPU künstlich. Was normalerweise monate oder jahre dauert verkürzt man durch einen Burn-In auf ein paar Tage. Das wird über eine überdurchschnittlich hohe Kernspannung der CPU herbeigeführt.

Oft war es so, dass sich eine CPU nach längerem Betrieb etwas besser übertakten ließ, oder man die spannung ohne stabilitätsverlust herabsetzen konnte. nach dem burn-in sollte genau dies der fall sein.

es gibt jedoch keine konkreten "beweise", welche bestätigen, dass tatsächlich in der cpu ablaufende vorgänge (an den transistoren, den leitungen, sonstwo) in direkter weise zu dem gewünschten ergebnis führen.

deswegen heißt es auch hier: ausprobieren auf eigene gefahr. es gab fälle, in denen eine cpu nach dem burn-in schlechter lief als vorher (also nur mit höherer spannung stabil lief). diese sind jedoch eher eine seltenheit...

falls du noch fragen hast, stell sie...so langsam sind wir hier alle experten :d
 
also meine cpu lüppt dauerhaft auf 2500 bei eingestellten 2v...

Und in der Sig steht natürlich @1,9V .. *g*

Ja ich weiß das dat NF7/AN7 untervoltet ... ;)

@Radical:

Na ja 2,1V find ich schon zuviel. Du meinst sicher 2,1V im Bios @Nf7 :rolleyes:

Ich find max 2V real gehen noch gerade so. Mehr find ich auf Dauer nemmer gut ..

Auf Dauer geb ich sogar lieber deutlich weniger.

Ich fahr jetzt ja auch 2500Mhz @1,84Vidle / 1,82V last, was mir deutlich lieber ist als 1,95Vlast / ~2V idle für 2606/2616Mhz (je nach FSB).

Mfg Mito
 
Jo, 2.1V im Bios ist bei dem Board auf jeden Fall noch human!

Darf man net immer so ängstlich bei sei... :asthanos:
 
Original geschrieben von Madz:
Wie siehts eigentlich mit einem BurnIn bei Intel Cpus aus? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
Wie hoch die Vcore? Wie lange burn in? Und wie wars vor/nach Burn in mit den Taktungen/Spannungen

Ich weiss es geht hier um AMD Cpus, könnte mir aber trotzdem jemand mal meine Frage beantworten?
Da ich eine ziemlich Leistungsstarke Wakü besitze spielt die Kühlung eigentlich keine Rolle.
 
Mit der Kühlung hat das eher wenig zu tun. Ich muss zugeben, dass ich hier nicht aus Erfahrung sprechen kann, da ich keinen P4 habe, jedoch meine ich gelesen zu haben, dass Intels wesentlich empfindlicher auf Spannungserhöhungen und Burn-Ins reagieren.

So schnell wie die Transistoren/Leitungen da kaputt gehen, entsteht erst gar keine Abwärme die du abführen müsstest. Die Kühlung ist also unwichtig.

falls ich mich irre---wie immer korrigieren....:fresse:

edit:

übrigens...das wurde während des threads glaub ich schon ein paar mal beantwortet...etwas weiter am anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip sollte beim Burn-In schon möglichst kühl laufen. Meine Erfahrung.

Wie es aber bei einem Intel ausschaut, keine Idee. Ausprobieren, würde ich sagen.
 
klar, deswegen setzt man ja auch den takt runter..

aber es gibt einfach eine bestimmte spannung, die der chip auch nicht mehr mitmacht----> ergebnis ist, dass er danach kaputt is :(
 
Kaputt? So viel liefert kaum ein Board, daß er davon direkt kaputt ist.

Eher geht normal das Board kaputt wie der Chip. Durch Überspannung hatte ich noch nicht einen Ausfall.
 
alsooooooo......:d

das board kann (ohne vmod oder ähnliches) nur soviel leisten, wie es laut spezifikation verträgt...dennoch kann es aber mehr leisten, als die cpu verkraftet.... :hmm:


aber das sit egal... soll ma jemand ausprobieren...:d
 
Nicht immer.

Aktuelle A64 Board z.B. bieten nur 1.7V. Die CPU verträgt aber mehr.

Beim Sockel A verkraftet eine CPU auch 2-2.1V auf Dauer, was aber nur wenige Boards angeboten haben.

Nur, wie z.B. beim Prescott, geht da manchmal eben eher das Board hoch als die CPU.
 
beim p4 is die cpu vorm bord kaputt ...


Ich bin am überlegen ob ich auch ma den burn-in wagen soll ... aber was is wenn danach meine cpu gar nimmer zum oc'en geht!? :( :hmm:
 
so ... bin auch ma am burnen - 11*100 - weniger geht net @ 1,95V

ich hoffe das der dann besser geht bzw. gleich gut wie vorher ... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh