Business Notebook 14-15"

Mizuki

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2020
Beiträge
97
Hallo in die Runde. Als stiller Mitleser möchte ich euch nun auch einmal um Rat fragen.

Ich suche ein Notebook und hoffe ihr könnt mir helfen:

Budget: Das was so etwas kostet. Ich kann leider nicht einschätzen in welcher Preisregion man sich hier bewegt. Möchte aber natürlich eher wenig ausgeben.
Zustand: Neu
Bildschirmgröße: 14/15"
Anwendung: Business, Outlook, komplexe Excel, Powerpoint Größenordnung 100 Folien mit vielen Grafiken, Word, Betrachtung von Planunterlagen als sehr große .pdfs
Nutzung: ca. 8-14h täglich
Festplatte: wenn im Budget enthalten, wären mir 500 GB SSD wichtig
Ram: Die Erfahrung zeigt 16 GB sind ausreichend, 8 GB tlw. knapp
Prozessor / Grafik: Kenne ich mich nicht aus.
Gewicht: Grundsätzlich egal. Leichter / Dünner natürlich von Vorteil, aber kein K.O. Kriterium
Akku: Sollte schon 3-4h auf moderater Last durchhalten.
Anschlüsse: USB und einen Anschluss (Mini-Display-Port / HDMI) für einen externen Bildschirm. Dort wird er auch die hälfte der Zeit in Benutzung sein (28" Iiama).

Falls ihr weitere Angaben braucht einfach fragen. Für Vorschläge wäre ich dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

 
Danke für die Vorschläge.
Entsprechend folgendem Thread würde ich die HP "ProBook" Serie der Lenovo "E" Serie als leicht überlegen einstufen. Richtig?
Darüber hinaus verstehe ich die NVIDIA GeForce MX130 (Mobile) beim HP als Grafikkarte die außerhalb der CPU funktioniert, während der Lenovo mit dem Intel UHD Graphics die Grafik über die CPU berechnet?
Demnach sehe ich hier beim HP Vorteile sowohl in Qualität als auch bei der Betrachtung größerer Planunterlagen. Meine Tendenz geht daher aktuell zu HP.

Sollte ich falsch liegen, oder sollte ich dringend noch andere Notebooks in betracht ziehen wäre ich für Infos dankbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Ein Punkt habe ich Eingangs vergessen:
Es gibt ja mittlerweile diese Notebooks, deren Bildschirm man "180°drehen kann", so dass man Sie wie ein Tablet in der Hand hält und z.B. bei Präsentationen direkt mit einem Stift reinschreiben kann (z.B. HP EliteBook x360). Das empfinde ich in einigen Arbeitsbereichen als sehr angenehm.
Ist das bei vergleichbaren Notebooks mit drin, oder ist man da gleich in einer anderen Preis / Qualitätsklasse. Wenn ja, womit muss man da rechnen?
 
Es gibt die Versionen auch als Convertible - heißt dann HP Probook 440 X360 G... irgendwas. Die ThinkPad E Serie gibt es nicht als Convertible, erst bei der teureren und besseren L Serie gibt es ein L13 Yoga.
 
Die können natürlich schneller kaputt gehen. Deswegen lohnen sich die teureren Convertibles schon (Elitebook, Thinkpad X Serie z. B.) aufgrund stabilerer Materialien.
 
Super, danke für die Hinweise. Das Elitebook als x360 mit 16 GB und 512 SSD ist mir mit 2.000 €+ etwas zu teuer. Die 1.000 € Price-Range vom probook / lenovo E war tatsächlich die Range in der ich ungefähr landen wollte. Ich informiere mich bei solchen "mittel zum zweck geräten" nur am liebsten preisunabhängig um das ganzte neutraler betrachten und abwägen zu können. Am Ende kostet ein entsprechendes Tool das man braucht immer das was es eben kostet. Das x360 war ja aber eher ein Wusch als ein Must-Have.

Dann muss ich mich Stand jetzt wohl zwischen dem Probook 440 und Probook 440 x360 entscheiden. Leider gibt es das x360 ja nur mit schlechterem Prozessor, selbst als i7 (zumindest laut den Benchmarks die ich mir jetzt angesehen habe). Zwecks "wearness / langlebigkeit" schätze ich mich so ein, dass ich sorgfältig genug im Umgang bin, sodass dies nicht die 700 - 1000 € "Aufpreis" für das Elitebook rechtfertigt. (Bewusst in Anführungszeichen, da das EliteBook ja auch noch andere (Qualitäts-)vorteile mit sich bringt, aber das ProBook grundsätzlich ja für meinen Zweck ausreicht.
 
Es gibt die Versionen auch als Convertible - heißt dann HP Probook 440 X360 G... irgendwas. Die ThinkPad E Serie gibt es nicht als Convertible, erst bei der teureren und besseren L Serie gibt es ein L13 Yoga.
E und L Serie nehmen sich qualitativ nichts. War zumindest in der *90er Generation so
 
Dann muss ich mich Stand jetzt wohl zwischen dem Probook 440 und Probook 440 x360 entscheiden. Leider gibt es das x360 ja nur mit schlechterem Prozessor,
Wo hast du diese Info her? In beiden Geräten werden U-CPUs verbaut, ab i5-8xxxU oder Ryzen 5 3xxxU ist alles gut - welche CPU dann genau verbaut ist, ist Wurscht. Sind alle mehr oder weniger gleich schnell.
E und L Serie nehmen sich qualitativ nichts. War zumindest in der *90er Generation so
Imho nicht, ich hab die E49x und das L390 Yoga in der Hand gehabt und fand letzteres merkbar stabiler. Ist im Prinzip hier aber auch egal, wenn der TE ein Convertible will, muss er bei den ThinkPads zur L (oder X[1]) Serie greifen.
 
Danke für die Vorschläge.
Entsprechend folgendem Thread würde ich die HP "ProBook" Serie der Lenovo "E" Serie als leicht überlegen einstufen. Richtig?

Als ich mal im Laden kurz die letztes Jahr aktuelle ProBook Serie (G6 glaub) und ein Thinkpad E490~ ausprobiert habe, ist mir das selbe aufgefallen, wie meinem Vorposter. Das Gehäuse beim Thinkpad hat einen stabileren, steifigeren Eindruck gemacht.
Auch ist die Tastatur gefühlt besser, was Haptisches Feedback, Druckpunkt und Hub angeht.
Würde die Thinkpad E-serie daher eine stufe über der ProBook serie einordnen.

Wenn es in richtung Convertible gehen soll, bietet sich ein Thinkpad L Yoga ja sehr gut an.
 
Ich werfe noch mal die ThinkPad X1 von Lenovo als erneuert (generalüberholt, A-Ware mit Garantie) in den Ring - https://www.renewone.de/shop/Lenovo...-Gen-i7-5500U-14-8GB-RAM-240GB-SSD-p179568766

Die haben ne lange Akkulaufzeit und ist sehr leicht.
Wenn auf die SSD nur das BS und Programme drauf sollen langt aber eine 250GB SSD dicke und damit kann man den Preis um einiges drücken.

Aber für 800,- gibt's so was als neu nicht - zumindest nicht in zufriedenstellender Qualität.

Lena
 
Hallo zusammen, zwischenzeitlich habe ich das probook x360 440 mit i7 und separater nvidia grafikkarte für 998 € im Angebot erhalten und diese nun ein paar Wochen getestet. Mit dem Probook bin ich überaus zufrieden. Vielen Dank nochmal für eure Beratung.

Pro:
- Leistung
- Tastatur (die ist richtig super)
- Akkulaufzeit
- Bildschirm (dachte er von den tech. daten er dürfte etwas heller sein, habe aber schon mehrere Tage im Freien im Schatten damit gearbeitet und das deutlich angenehmer als mit dem Surface Laptop den ich davor hatte)
- Trackpad

Contra
- Das Gehäuse dürfte robuster sein, wenn ich das Probook geschlossen in der Hand habe fürchte ich immer den Bildschirm zu zerdrücken
- Gehäuse lässt sich schlecht öffnen, weil die Kante zum öffnen so schmal ist, dass sie kaum greifbar ist
- Den Lüfter hört man in einer ruhigen Umgebung auch bei sehr geringer Last permanent in einer für mich unangenehmen Frequenz
- Das Gehäuser ist außen grau, innen schwarz. Die schwarze Fläche insbesondere um die Tastatur erhält super schnell Fingerabdrücke. Auf Tastatur und Trackpad hingegen verbleiben nahezu keine Fingerabdrücke. das Ist sehr schade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh