Business Notebook - Videobearbeitung - 2000 bis 5000 Euro

David2502

Enthusiast
Hallo,

ich brauche ein neues Notebook. Spielen will ich damit nicht. Genutzt wird das Notebook zu 95% für Videobearbeitung (Vegas, Magix, Camtasia etc.), Photoshop, streamen auf Twitch/Youtube, Excel etc.

Die Displaygröße ist weitestgehend egal, da das Notebook meistens (50 – 70%) an meinem Bildschirm angeschlossen ist (22 Zoll und größer)
Sehr wichtig ist mir ein schnelles rendern, schnelles und problemloses arbeiten mit mehreren Programme gleichzeitig (z.B. rendern mit Magix, nebenher streamen etc.).
Ich brauche mindestens eine 500 GB SD. Wäre gut, wenn das Teil auch recht leise wäre.

Nun noch eine blöde Frage eines technik Laien: Mit dem Notebook muss ich Erklärvideos für die Uni erstellen (Bildschirm aufnehmen mit Camtasia). Ist es mit einem Notebook problemlos möglich, full HD Videos in optimaler Auflösung aufzunehmen, so dass die späteren Zuschauer auch auf einem großen Bildschirm oder TV ein schönes Video sehen?

Budget: 1500 – 5000 Euro

Würde gerne etwas sehr zuverlässiges und langlebiges kaufen.

Herzlichen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen lieben Dank. Das Lenovo Campus ThinkPad® P51 20HJS27H00 Sondermodell klingt klasse.... Wäre der Unterschied zu dem Ultra-Monster sehr hoch? Also würde ich das beim arbeiten und rendern sehr stark merken?

Nun noch eine blöde Frage eines technik Laien: Mit dem Notebook muss ich Erklärvideos für die Uni erstellen (Bildschirm aufnehmen mit Camtasia). Ist es mit einem Notebook problemlos möglich, full HD Videos in optimaler Auflösung aufzunehmen, so dass die späteren Zuschauer auch auf einem großen Bildschirm oder TV ein schönes Video sehen?

Hätte dazu noch jemand eine Antwort?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kurze Frage noch: Soll ich lieber auf 64 GB oder 48 aufrüsten...? Also lohnt sich der Mehrpreis?

Musst du selbst wissen, was deine Programme und Projekte für Speicher brauchen. Für Office und Surfen reichen 8 GB, für mittel komplexe Bildbearbeitung idR. 16GB. Alles darüber ist schon "sehr viel" Ram, da musst du selber nachschauen, ob du davon profitierst...

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Würde gerne noch auf eine größere SSD upgraden... Da gibt es sehr viele verschiedene zur Auswahl. Gibt es da große Unterschiede bzw. welche würdet ihr nehmen?

Ich lach mich weg, er will ein business LT für Youtube...und Rendern..

Vorgeschlagen wird ein Lenovo mit einem 7700 - wie soll er das ding Kühlen ? Mit einem Eisblock an der Antarktis ?
Das Render selbst frist ohne probleme 120 Gb ram weg...64Gb sollten auch reichen nur nebenher geht nicht mehr viel..

Du brauchst ein Desktop,wenn du es richtig machen willst...brauchst du sogar 2.

Grüße

Du redest vielleicht einen Unsinn. Habe selber ein p51 hier, welche unter anderem manchmal auch zusätzlich zu meinem großen Systemen zum Rendern eingesetzt wird. Läuft alles super. Auch die Kühlung ist absolut kein Problem, ganz im Gegenteil, dass p51 hat mit die leiseste und beste Kühlung am Markt. Habe selber die große Version mit Xeon der sogar noch etwas wärmer wird als der 7700k. Und rendern benötigt nicht unbedingt viel RAM. Das kommt nämlich ganz darauf an wie komplex die Szene ist bzw was gerendert werden soll. Es gibt durchaus Projekte wo sogar 8GB Ram reichen.

Aktuell habe ich einen älteren PC, mit 8 GB. Das rendern klappt ohne Probleme, dauert aber halt sehr lange. Das stört mich! Kann aber nebenher trotzdem arbeiten etc.

Jetzt habt ihr mich aber bisschen irritiert, wegen der Kühlung etc.... Dachte das sei mit dem Notebook kein Problem?

es gibt Notebook (die meisten) welche unter Last sehr warm werden und dann den Takt drosseln. Wie gesagt, beim P51 ist das kein Problem. sehr gutes und vor allem leises Kühlsystem. Ich kann es stundenlang zu 100% auslasten und alles bleibt im grünen bereich.

Das ist ein Grund, warum bei Notebooks in diesem Einsatzbereich keine Flachflundern (aka Ultrabooks) nimmt, sondern vernünftige Workstations, so wie das Thinkpad P51 eine ist. Keine Angst, mit dem Gerät machst Du nichts falsch...

Die sind genau dafür gebaut stundenlang bei 100% Last irgendwo zu rendern. Dafür legen die Hersteller idR. auch ihre Hände ins Feuer (höhö), dass das vernünftig gekühlt wird.

Welches Gerät nimmst du denn jetzt? SSD: kann man fast jede nehmen, außer die wirklich ganz günstigsten. Wenn man auf Nr. sicher gehen will nimmt man Marktführer Samsung (z.B. Evo 850), ansonsten geht auch Crucial (BX300 oder so ist die aktuelle). Der Formfaktor (M.2 oder 2,5') hängt aber noch vom genauen Gerät (P51 oder P71) ab?

Was sind denn die genauen Daten deines alten PCs und wie ist die Auslastung von CPU/GPU und Ram, wenn du etwas renderst. Dann können wir besser einschätzen, woran es genau hapert und inwiefern ein neues Gerät deine Arbeit beschleunigt.

Wieso hängt das vom Gerät ab? Beide können m.2 und Sara. habe bei meinem p51 derdeit auch zweimal m.2 SSD und einmal SATA SSD.

Du redest vielleicht einen Unsinn. Habe selber ein p51 hier, welche unter anderem manchmal auch zusätzlich zu meinem großen Systemen zum Rendern eingesetzt wird. Läuft alles super. Auch die Kühlung ist absolut kein Problem, ganz im Gegenteil, dass p51 hat mit die leiseste und beste Kühlung am Markt. Habe selber die große Version mit Xeon der sogar noch etwas wärmer wird als der 7700k. Und rendern benötigt nicht unbedingt viel RAM. Das kommt nämlich ganz darauf an wie komplex die Szene ist bzw was gerendert werden soll. Es gibt durchaus Projekte wo sogar 8GB Ram reichen.

Nein das tue ich nicht,ich habe nicht gesagt das es "nicht" geht - nur es macht kein Sinn wenn er jetzt 2k aufn Tisch legt und später merkt das er mit einem Desktop viel weiter kommt.
Wenn er es richtig machen will,braucht er ein Desktop und Leistung....dadurch das er 2-5 K als Preisebene angibt macht er das sicher nicht nur zum Spaß.

Zum Streamen selbst brauchst er 2 Rechner...sicher geht es nur mit einem,aber die Erleuchtung kommt schnell..

Grüße

Nein das tue ich nicht,ich habe nicht gesagt das es "nicht" geht - nur es macht kein Sinn wenn er jetzt 2k aufn Tisch legt und später merkt das er mit einem Desktop viel weiter kommt.
Wenn er es richtig machen will,braucht er ein Desktop und Leistung....dadurch das er 2-5 K als Preisebene angibt macht er das sicher nicht nur zum Spaß.

Zum Streamen selbst brauchst er 2 Rechner...sicher geht es nur mit einem,aber die Erleuchtung kommt schnell..

Grüße
Du weißt nicht einmal, wie weit weg er von der Uni wohnt. Außerdem hat er mit der mobilen Workstation den Vorteil, aufwändige Sachen vor Ort zu machen.

Nicht jeder läuft mit so einem Teil rumm wie du:

image-148101414540785.jpg

Anhänge

• image-148101414540785.jpg
    image-148101414540785.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@proggi
Du kommst inzwischen weiter mit so einer portablen Workstation als du denkst. Im Prinzip bekommt man fast die gleiche Leistung wie z.b. dein 7700K.
Und wenn man als privater User dann mehr Leistung zum Rendern benötigt gibt es genug Anbieter welche Renderleistung in der Cloud zur Verfügung stellen.
Und auch Streamen an nur einen Gerät geht wunderbar, es ist Leistung genug vorhanden.

Wieso hängt das vom Gerät ab? Beide können m.2 und Sara. habe bei meinem p51 derdeit auch zweimal m.2 SSD und einmal SATA SSD.
Klar, das können beide - aber je nachdem welche Konfiguration er ab Werk kauft, kann entweder M.2 oder 2,5' SSD sinnvoller sein, bzw. ich hätte ihn gleich drauf hingewiesen, ob er noch ein M.2-Tray bzw. das Workstation Storage Kit für die 2,5' Schacht Kabel braucht.

Rendern hängt primär vom Programm ab, mit dem gearbeitet wird. Wenn es Programme mit Octane Unterstützung sind, geht eigentlich nichts an einer GTX1070/GTX1080 oder gar SLI Variante vorbei.
CAD mag eher die P-Serien wie in den Lenovos oder HP Workstations.

Im Endeffekt ist man mit *normaler* Videobearbeitung in der GTX-Welt (also Gaming-Laptops) besser und preisgünstiger versorgt als in der Workstation Liga.

Wenn du darauf angewiesen bist, damit Geld zu verdienen, muss es eine mobile Workstation sein, weil du nur bei den Herstellern vernünftigen Vor-Ort-Service dazu kaufen kannst (soll heissen 24/7/365 vor Ort und Kundenservice-Techniker tauscht zur Not das ganze Notebook aus), Alternative hier wären die Alienware Notebooks, bei denen du den Dell-Support dazu buchen kannst (für 3 jahre PremiumPlus Support musst du aber mit ca. 25-30% der Anschaffungskosten des Notebooks rechnen).

Und zu deiner Frage wegen der eingebauten Kamera.....sagen wir mal so......gehen tut alles, aber stelle dir selbst mal ein Video vor, daß man aus dem Abstand mit einer festen Einstellung aufnimmt....Da tust du dir mit einer externen kleinen HD-SDI Kamera oder gar einem Camcorder und einem HD-SDI zu USB-Konverter(Marshall) viel einfacher, weil du dann auch mal einen vernünftigen Camcorder an den Rechner anschliessen kannst und damit z.B. auch streamen kannst.
Das Ding kostet netto knappe 550 Euro, ist aber für videoaffine Leute bestimmt eine Investition wert.

Insgesamt würde ich sagen, daß dein Budget von 2000-5000 Euro auch gut ausgereizt werden kann mit vernünftiger Hardware.

P.S. ich selbst nutze seit einigen Jahren XMG-Notebooks mit einem ähnlichen Nutzerprofil, werde jetzt aber wahrscheinlich zu Dell / Alienware wechseln, weil ich den Support bei Schenker nicht bekomme, den ich für professionelles Arbeiten benötige. UNd ausserdem habe ich den Eindruck, daß Schenker mit jedem Modellwechsel gehörig an der Preisschraube dreht, ein verglleichbar ausgestattetes Notebook der abverkauften U717 Serie war ca. 300 Euro günstiger als der jetzt verfügbare Nachfolger mit einer aktuellen Prozessoren-Linie. Auch die Aufpreise für GPU-Updates liegen deutlich höher als noch vor einer Woche.

Mache dich vor deiner Kaufentscheidung schlau, welche Hardwareanforderungen deine von dir genutzten Programme haben und grenze danach die Suche ein - reine GPU-Power bringt nichts, wenn dein Renderer eher einen 6Core E5-Prozessor braucht, für Octane brauchst du CUDA-Power wie in den NVidia-Karten.

Also ich weiß ja nicht was du alles nutzt, wenn ich aber im Bereich Adobe und Videoschnitt (Premiere, AfterEffects) schaue, merkt man keine Unterschied ob da nun ne kleine GTX1050 oder 1080ti im System steckt. Und Octaner Render ist auch nicht das Wahre. Geht nur mit wenigen Renderprogrammen und hat bestimmte Einschränkungen. Qualitativ ist z.b. der VRay bzw. ggf. auch noch der Corona Render bedeutend besser als der Octane. Gerade bei der Beleuchtung usw. erlaubt sich der Octane Render doch so einige Schwächen.

Das Problem mit den "Gaming-Laptops" ist doch das es meist der letzte Schund ist.

- meist miese Displays
- miese und/oder laute Kühlung inkl. massiver Drosselung
- schlechte Verarbeitung
- kaum Garantie
- wenig bis keine Updates (Bios usw)

Gam0r books mögen vielleicht viel Leistung haben, aber über die Nutzungsdauer sind Businessbooks einfach durchschnittlich zuverlässiger. Zudem haben gamorbooks ein gam0rdesign und sehen damit weniger seriös aus.

Dass in Unternehmen meist Businessbooks verwendet werden, hat auch gute Gründe; u. a. 3 Jahre VoS.

Deswegen verweist er ja auch konkret auf Alienware, da man da tatsächlich professionellen Service vergleichbar der Business-Variante bekommen kann. Ich denke tatsächlich, dass der Threadersteller dies anhand der Software schauen muss. Hier kann auch der Software-Hersteller hilfreich sein, da der in der Regel sehr genau weiß, auf welche Karten er speziell optimiert hat (wenn überhaupt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh