[Kaufberatung] Business-PC Kaufberatung

xyte

Enthusiast
Hi Leute,

Mein Vater braucht einen neuen Rechner für das Heimbüro, jedoch weiß ich nicht genau zu was ich ihm raten soll, da ich einfach nicht mehr up-to-date bin.
Ich könnte den PC allerdings auf jeden Fall selbst zusammenbauen.

Er braucht den PC prinzipiell nur für Office-Anwendungen und zum surfen.
Preisrahmen: max. 500€ (je weniger desto besser)

-->Ohne Bildschirm, Maus, Tastatur

Könnt ihr mir bitte mal einen Vorschlag machen? :-)

EDIT: Die Beispiel-Konfigurationen sind ja schon mal ganz nett, aber bei den Low-Budget denke ich mir, es dürfte ein wenig mehr sein und bei den Economy denke ich mir, dass dort evtl (für meinen zweck) noch zu sehr darauf geachtet wurde, dass sie spieletauglich sind.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
333,-€ + Versand

1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)bei hardwareversand.de17,55 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)bei hardwareversand.de104,48 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9)bei hardwareversand.de19,93 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung Spinpoint F3 250GB, SATA II (HD253GJ)bei hardwareversand.de59,25 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard III schwarzbei hardwareversand.de31,24 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3bei hardwareversand.de33,51 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)bei hardwareversand.de67,30 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

bei Bedarf ne größere Festplatte
falls diese zu klein sein sollte

MfG

Sent from my iPhone

Einem Office-PC würde ich zusätzlich noch eine SSD spendieren, gerade in dem Bereich merkt man die deutlich. Ansonsten finde ich bomanns Zusammenstellung schon Klasse, da würde bei 500€ Budget auch noch locker eine SSD reinpassen.

Meine Favoriten wären Crucial m4 / Samsung 830 / Corsair Force GT. 64GB sollten für OS + Programme eigentlich ausreichen.

CPU: Intel Core i3-2120 - ca. 105€
CPU-Kühler: Intel Boxed (per Mainboard geregelt absolut ausreichend & leise)
Mainboard: ASRock H77M - ca. 70€
RAM: Corsair ValueSelect 4GB Kit DDR3-1333 CL9 1.5V - ca. 22€
GPU: IGP
SSD: Crucial m4 64GB - ca. 64€
ODD: LG GH22NS90 - ca. 19€
PSU: Cougar A300 - ca. 35€
Gehäuse: Fractal Design Core 3000 (mitgelieferten Hecklüfter ebenfalls per Mainboard regeln) - ca. 58€

Macht ca. 483€, dafür inkl. OS und SSD. Da es sich hier um einen Rechner handelt, der Firmendaten beinhaltet, bitte an ein ordentliches Backup denken!

Fuer reines office duerfte vllt auch nen g530 reichen als cpu, da koennte man nochmal sparen

Das sicherlich, aber der Unterschied zwischen einem Celeron G und einem Core i3 ist schon bemerkbar. Der i3 ist nicht ohne Grund ein P/L-Kracher.

Und der Endpreis für diese Anschaffung wird ja auch noch sinken, wenn sein Vater sich die MwSt wieder holt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das mir klar und da gebe ich dir recht, Aber er schreibt so guenstig wie moeglich und fuer outlook excel etc wuerde der g530 allemal reichen wenn es ums geld geht.

Vor allem bei Office-Maschinen hätte ich aber schon immer gerne ein wenig Leistung "für den Notfall" über. Es gibt absolut nichts, was mich mehr abf***t, wenn ich morgens ins Büro komme und versuche auf meiner Bürogurke (Intel Core2Duo E6400 sowie 4GB RAM) Outlook zu starten, was aber gefühlt bis zur Mittagspause dauert, weil Windows im Hintergrund mal wieder Updates installieren muss. Alternativ-Szenarien gibt es da jede Menge.

Aber das kann er ja selbst entscheiden.

Wow ... wahnsinn... das ging ja schnell!!! Danke :-) Bin begeistert von euren Vorschlägen!
Bomann und Chiron sind ja fast dieselben und die Idee mit der SSD finde ich sehr gut!

Also was ich auf jeden Fall nehmen würde:

CPU: Intel Core i3-2120 €104,09€
Mainboard: ASRock H77M € 69,84
RAM: Corsair ValueSelect 4GB Kit DDR3-1333 CL9 1.5V € 20,17
SSD: Crucial m4 64GB € 68,90
ODD: LG GH22NS90 € 15,53
PSU: Cougar A300 € 33,37

Windows 7 ist schon vorhanden und da ich alles bei Mindfactory bestellen möchte, ist mir dieses Gehäuse ins Auge gefallen:
Zalman Z9 Midi Tower ohne Netzteil schwarz €41,13

Allerdings bräuchte ich dann ja noch eine HDD für Daten und Programme, da ja nur das OS auf der SSD sein sollte, oder?
Ist diese dafür i.O.? (wurde ja oben schon genannt)
Samsung Spinpoint F3 250GB, SATA II (HD253GJ) € 60,46

Macht zusammen: 413,49 € zzgl. Versand (Mindfactory)

Gebt ihr mir euren Segen? ;-)

P.S: Wie verbaue ich eigentlich die SSD? In dem Zalman Gehäuse ist laut Beschreibung etwas dafür vorgesehen... brauche ich also keine zusätzlichen Adapter oder dergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Servus xyte,

Allerdings bräuchte ich dann ja noch eine HDD für Daten und Programme, da ja nur das OS auf der SSD sein sollte, oder?
Ist diese dafür i.O.? (wurde ja oben schon genannt)
Samsung Spinpoint F3 250GB, SATA II (HD253GJ) € 60,46

Bei einer Groeße von 64GB sollte nach Moeglichkeit nur das BS drauf. Platte ist okay, 250GB sollten fuer den Office Bereich ausreichend sein.

P.S: Wie verbaue ich eigentlich die SSD? In dem Zalman Gehäuse ist laut Beschreibung etwas dafür vorgesehen... brauche ich also keine zusätzlichen Adapter oder dergleichen?

Strom ran / SATAIII-Kabel ran, fertig. *grins*
Also brauchst du keine weiteren Adapter bzw. ist im Case ein 2,5" Schacht extra fuer SSD´s vorhanden und allgemein Top verarbeitet. :)

Desweiteren spricht dann eig. nichts mehr gegen einen Kauf.
Viel Spaß damit. ;)

Mit freundlichen Grueßen
Freaky27

Bei einer Groeße von 64GB sollte nach Moeglichkeit nur das BS drauf. Platte ist okay, 250GB sollten fuer den Office Bereich ausreichend sein.

So pauschal darf man das auf gar keinen Fall sagen, sonst bringt die SSD auch nicht so viel, wenn nur das OS alleine drauf liegt. Eine normale Installation von Win7 verbraucht irgendwas zwischen 20 und 30GB (ganz grob), da ist definitiv noch Platz für einige Programme. Zumindest die oft genutzten Programme sollten auch auf der SSD installiert werden, damit sie auch einen Nutzen aus der Geschwindigkeit ziehen können.

So pauschal darf man das auf gar keinen Fall sagen, sonst bringt die SSD auch nicht so viel, wenn nur das OS alleine drauf liegt. Eine normale Installation von Win7 verbraucht irgendwas zwischen 20 und 30GB (ganz grob), da ist definitiv noch Platz für einige Programme. Zumindest die oft genutzten Programme sollten auch auf der SSD installiert werden, damit sie auch einen Nutzen aus der Geschwindigkeit ziehen können.

Meine BS-Installation ist mit angepassten Programmen versehen. Fuer mich gehoert ein Office sowie ein anderer Browser als der IE und weiteren Programmen zum BS standardmaeßig hinzu. Allerdings vergesse ich gerne die Programme zu erwaehnen. *grins*
Natuerlich gehoeren die haeufig genutzen Programme somit auch auf die SSD ! :)

Mit freundlichen Grueßen
Freaky27

Hallo,

würde direkt eine ~120GB SSD einsetzen für Programme + Daten - kommt einen sogar günstiger als 64GB SSD + Festplatte.

Standard Office PC:
Windows: 20GB
MS Office: ca. 1,5GB
Browser + sonstige Programme - noch nichtmal 1GB

bleiben so ca. 90GB für Nutzdaten, wenn man keine HD-Video's oder riesige MP3 Sammlungen speichert reicht das für einen Office Rechner im Normalfall dicke ...

35gb um genau zu sein win7 ultimate 64bit ,Office 2010
pro.plus , Magic 18 Deluxe Video und Foto , Security Software und noch ein paar kleine Tools und Programme
64gb reicht aus

Sent from my iPhone

Hallo zusammen,

ich habe diesen alten Thread herausgekramt, da ich den hier thematisierten Rechner nach Problemen mit dem Mainboard wieder instandsetzen will.

Zur Zeit hat der Rechner die weiter oben schon genannte Konfiguration:
CPU: Intel Core i3-2120 €104,09€
Mainboard: ASRock H77M € 69,84
RAM: Corsair ValueSelect 4GB Kit DDR3-1333 CL9 1.5V € 20,17
SSD: Crucial m4 64GB € 68,90
ODD: LG GH22NS90 € 15,53
PSU: Cougar A300 € 33,37
Gehäuse: Zalman Z9 Midi Tower ohne Netzteil schwarz €41,13
Samsung Spinpoint F3 250GB, SATA II (HD253GJ) € 60,46 (Für Daten)
SSD für OS und Programme (Modell weiß ich nicht mehr)

Das Modell des MB kann man nicht mehr kaufen, weshalb ein anderes her muss. Allerdings soll dafür nur so viel wie nötig neu gekauft werden. Für den verwendeten Sockel scheint es nicht mehr viel auf dem Markt zugeben. Habt ihr eine Idee?

Danke und vielen Gruß

Jan

Zuletzt bearbeitet:
aufm marktplatz mal schauen. da müsste man bestimmt was finden.

der i3-2120 sollte ja ein 1155 Sockel nutzen, wenn ich mich nicht irre.

Da hat Alternate.de noch eins im Sortiment von Biostar

Ist nicht das schönste und beste Board, aber es hat den gebrauchten Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie der Monitor angeschloss ist, ist das Board nicht tauglich, hat ja nur VGA.
Auf Amazon gibts noch einige 1155er Boards neu.
Alternativ: Gebrauchtmarkt, hier im Forum, Kleinanzeigen....

Die Links zu den neuen Boards sind sehr interessant.

Vielen Dank für eure Hilfe! Hier bekommt man immer noch am schnellsten und kompetentesten geholfen. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh