Buyer's Guide 2016: Bauvorschlag für einen 2.200-Euro-Rechner

Du kannst die 32 GB auch kaufen, wenn man sie braucht. Dann kosten die nämlich so viel wie jetzt 16 GB. Abgesehen davon ist Ram-OC das nutzloseste von allem. ;)

Ich kann Zulgohlan nur zustimmen. Wenn es ums Zocken geht, dann braucht man Grafikpower. Hexacore ist relativ nutzlos zur Zeit. Also 2x 1080 oder wenn man keine Lust auf SLI-Probleme hat, eine Titan X.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich seh das komplett anders als du, Ein 2200 Euro Rechner ist zum Grossteil Luxus, und da kann man sich auchmal den doppelten Ram gönnen. Ein 2200 Euro Rechner ist auch die letzten 10% Leistung zum doppelten Preis, und hier möchte man sicher auch hohes Ram OC mitnehmen, mir gings jedenfalls so.

So wie du schreibst scheinst du nicht die Zielgruppe eines solchen Rechners zu sein und kannst auch nicht die Denkweise nachvollziehen..

Vor allem als Laptopbesitzer zu beurteilen, dass ein Quadcore für zwei GTX 1080 ausreichend wäre, finde ich sehr fragwürdig.

Lustig, dass ihr genau definieren könnt, was die Zielgruppe ist. Also ihr selbst. Und ich nicht...

Ich weiß auch nicht was das mit meinem Laptop (der übrigens ne Desktop-CPU hat) zu tun hat. Kann ich deshalb keine Aussagen treffen zu Equipment, dass ich nicht habe? Dann könnt ihr das ja auch nicht. Oder habt ihr ein 1080 SLI bzw. eine Titan?

Aber gut, falls ihr die uneinsichtige Foren-Antwort wollt:
Grafikpower geht vor Ram-OC beim Gaming PC! Das Budget ist hier begrenzt, also kann man nicht alles wollen. Aber so wie ihr schreibt, scheint ihr nicht die Zielgruppe eines 2200 € Gaming PCs zu sein und könnt die Denkweise nicht nachvollziehen.

;)

Nein, aber wenn es einige Spiele gibt, in denen mein Sixcore schon durch eine 290X ausgelastet wird(GTA V), schätze ich, dass es an Deiner mobilen GPU liegt, dass Du meinst, vier Kerne würden für 2x 1080er reichen.

Edit: Wenn Du die Maschine auf 60 FPS limitierst, funktioniert das vielleicht sogar, aber das wäre Verschwendung. Wenn man für 2.000€ einen PC kauft, wird wohl der syncfähige Monitor mit mindestens 144Hz auch mit dabei sein...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber wenn es einige Spiele gibt, in denen mein Sixcore schon durch eine 290X ausgelastet wird(GTA V), schätze ich, dass es an Deiner mobilen GPU liegt, dass Du meinst, vier Kerne würden für 2x 1080er reichen.

Edit: Wenn Du die Maschine auf 60 FPS limitierst, funktioniert das vielleicht sogar, aber das wäre Verschwendung. Wenn man für 2.000€ einen PC kauft, wird wohl der syncfähige Monitor mit mindestens 144Hz auch mit dabei sein...

was startest du hier für eine völlig unsinnige Diskussion?

4k mit allen Details ist so gut wie immer die gpu der Flaschenhals oder zockst du in fhd mit nem sechskerner und einer hochgezüchteten 750euro Graka?

quadcore + 1080sli (mit entsprechendem Profil vom Entwickler) immer >>>> hexacore + 1080solo

natürlich gibt es den einen oder anderen ausreißer (zwecks schlechter Programmierung), aber doch total irrelevant

btw RAM OC 10%, das dreht dann natürlich Alles ....

Zuletzt bearbeitet:
Da ich in diesem Thread mehrfach gelesen habe, und auch die Benchmarks es zeigen, kann selbst dieses System 4K auf max settings nicht bei allen aktuellen Spielen die FPS halten.

Frage: Welches System müsste man nehmen oder was an dem vorgeschlagenen Tauschen damit das doch möglich ist?

da die auflösung eine aufgabe der grafikkarte ist... .mehr grafikpower. restsystem ist da wurscht....

also entweder eine TXP oder eine 2. 1080... und mit den SLI nebenwirkungen leben.

netzteil natürlich angepasst etc...

alternativ settings runter. alles nach rechts ballern wird aufgrund der ganzen extra features wie hairworks etc... immer sinnloser und man sollte sich damit auch mal auseinander setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush: Kurz gesagt, man kriegt derzeit kein System um 2500€ inkl. Monitor dass diese Anforderungen erfüllt. Oder?

Ich fragte nämlich nicht ohne Hintergedanken. Bin seit 2006 komplett raus aus dem Thema und plane mir demnächst einen potenten Rechner für 4K und VR zocken zuzulegen. Mein Budget wird ca. bei 2500€ (ohne VR Brille vorerst) liegen. Daher versuche ich mich derzeit wieder etwas an das Thema ranzutasten, damir die letzten 10 Jahre einfach die Erfahrung fehlt.

es kommt auf die spiele an

csgo, lol, etc.. quasi die classic esl games sind in 4k selbst mit einer 960/970/290/390 etc.. möglich. (minimum 60fps auf der gpu seite)

witcher3, division, crysis, etc... ist in 4k nur mit abstrichen möglich.(ca 60fps auf der gpu seite).

ohne angabe, nur schwer möglich da eine passende aussage zu treffen.

mach doch am besten nen thread auf. ^^

es kommt auf die spiele an

csgo, lol, etc.. quasi die classic esl games sind in 4k selbst mit einer 960/970/290/390 etc.. möglich. (minimum 60fps auf der gpu seite)

witcher3, division, crysis, etc... ist in 4k nur mit abstrichen möglich.(ca 60fps auf der gpu seite).

ohne angabe, nur schwer möglich da eine passende aussage zu treffen.

mach doch am besten nen thread auf. ^^

Danke für Deine Antwort!
Ich mache definitiv einen Thread auf sobald es spruchreif ist (derzeit fehlt mir noch das nötige Kleingeld und noch ein wenig zu stressig in der Arbeit). Dann werde ich auch meine Vorstellungen und Wünsche ausführlicher erklären und mal schauen was mit dem Budget geht.

MfG
Laessig

4k mit allen Details ist so gut wie immer die gpu der Flaschenhals
Kommt drauf an. Wenn Du es so einstellst, dass Du 144 FPS hast, eher nicht. Spiele, die auf einen Kern abgestimmt sind, können das oft gar nicht leisten, und in Spielen mit 6-8 Threads sieht ein Quadcore dann kein Land mehr.
Aber in 4K gibt es das noch nicht, zumindest nicht mit IPS- Panel, weshalb für mich persönlich 1440p@144-165Hz aktuell das HighEnd ist. Wenn jemand die Auflösung lieber nimmt, statt den flüssigen Bewegungen, ist das natürlich seine eigene Ansicht, die ich ihm auch nicht streitig machen möchte...

Das mit dem Quadcore trifft aber nur auf I5s zu. ZB bei Watchdogs 2 hat ein I7 mit 4 Kernen und 8 Threads im CPU Limit 40% mehr FPS als ein gleichgetakteter I7 ohne HT..

Hier nochmal das Bild von GTA V. In dem Moment hatte ich laut Frametime 107,5 FPS. Das Limit war definitiv meine CPU, da meine Grafikkartenauslastung zeitweise herumschwankte.
GTA V_CPU3.jpg

Deshalb: Ein HighEnd- Rechner sollte erst mal schauen, dass er einen Octacore mit sehr starken Einzelkernen hat, dann erst würde ich an die Grafikkarte denken. Und je nachdem, wie Zen wird, werde ich dann auch auf die meiner Meinung nach mittelfristig einzige sinnvolle Lösung wechseln. Deshalb wie oben erwänht, der Hinweis, dass so ein Teil eventuell innerhalb eines Monats schon nur noch die Hälfte wert sein könnte... Aktuell würde ich definitiv kein HighEnd kaufen.

Ich muss hier jetzt doch noch mal etwas schreiben, damit das andere nicht als allgemeingültiges Mantra interpretieren.
Das was du schreibst mag bei einem absoluten High-End Rechner stimmen. Und bei dem einen Szenario, was du hier aufführst. Die Mehrleistung einer schnelleren Grafikkarte kann man aber in jedem Fall "nutzen". Wenn man am "Frame-Limit" ist halt in mehr Bildqualität. Die Mehrleistung eines Hexa/Octa-Core kann man nur in bestimmten Szenarien nutzen. Wird höhere Single- bis Quad-Core-Leistung benötigt, bringen Hexa/Octa-Cores ebenfalls nichts aufgrund der geringeren Taktung. Dort ist ein 6700K schneller.

Für den 2200€ "High-End" Gaming-Rechner macht eine Titan X + 6700K in 4K mehr Sinn als ein Hexa-Core mit 1080. Ein Octa-Core passt nicht ins Budget, bzw. nur mit Abstrichen an anderen Komponenten. Das ich mir das nicht kaufen würde steht auf einem anderen Blatt.

Und High-End zu kaufen macht ja fast nie Sinn.

es kommt auch immer auf die games an. mein 6700k 4,5 + 3k ram limitiert auch in gta v extremst. ich kann bei weitem nicht auf max sichtweite + gras spielen um die 66fps @ 66hz zu halten und habe relativ ähnliche settings wie mit dem 3570k. sichtweiten 2-3 klicks höher. gras immer noch auf minimum.

da bringt mir auch die titan X Pscal nichts. wenn die cpu ihr limit bei unter 60fps hat dann wird wohl niemand auf die idee kommen das gpu limit darunter zu drücken.^^

dafür kann ich mit der 1080 in 1080p + 4x msaa + HD Schatten spielen und hab noch luft :d

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis; die Verlinkung zum Case ist nicht richtig..dort wird man zum 800er Modell verlinkt für ~135€

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh