Buyer's Guide: Der perfekte Gaming-Rechner für 500 Euro

Ich finde es sehr gut von euch, wieder diese Artikel zu bringen!
Leider muss ich mich der allgemeinen Kritik anschließen. Das Gehäuse ist mit rund 15% zu stark gewichtet - so was lohnt doch nur für Bastler und Enthusiasten. Post #8 und #16 finde ich sehr gelungen, was die Zweckmäßigkeit angeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Zusammenstellung, aber der Tower ist meiner Meinung nach viel zu teuer. Da kriegt man auch für die Hälfte einen vernünftigen. :-)

Die Überschrift: "perfekter Gaming Rechner" ist ja wohl voll übertrieben.
Das Gehäuse ist viel zu teuer wie es besser geht zeigt die Konfig von J82K.
Wer das Maximum für wenig Geld haben will muss schauen das er die beste Grafikkarte in das System bekommt für das Budget.
Prozessor Boxed kaufen der reicht locker und man kann ihn runterregeln.Schon mal Geld für den Kühler gespart.

hier mal ein Beispiel von mir zwar ca 20 Euro teurer aber mit QuadCore gleich noch mal schneller leider ohne Laufwerk.
Und der Quad liegt auf fast dem Niveau vom 2500k da ist je nach Spiel ein großer Unterschied zum Dual Core Intel Core i3-3220T,

Beispiel

Sorry aber der so perfekte Gaming-rechner ist einfach nur Schrott und zwar großer. Entweder ich will ein schön anzusehendes Gehäuse und ärgere mich dann rum das ich nur 20 FPS habe . Oder ich will die beste Leistung fürs Geld. Da kann man sich auch eine Xbox kaufen und der Rechner hier ist jetzt schon zu langsam wie sieht es dann erst in 6 Monaten aus bei aktuellen Spielen aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch, dass die zusammenstellung von J82K momentan das beste aus den 500€ rausholt, was man sich so kaufen kann. Mit dem 500€ system sollte alles auf 1080p auf mind hohen einstellungen laufen, was für mich der "perfekte 500€ Gaming Pc" wäre ;)

@simder
der pc ist fast 30€ teurer und hat kein laufwerk(auch nochmal rund 15-20€ mehr), denke das ist nicht vergleichbar. Wenn 500€ da steht, dann muss es auch 500€ sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei einem GAMING PC die Preise so gewichten das mehr als die hälfte für GK und CPU draufgeht.

Einen Gamer interessiert eigentlich in erster Linie nur eins, Leistung Leistung Leistung.

Ihr habt leider versucht alle möglichen wünsche eines typischen PC Käufers abzudecken (Leistung, Lautstärke, Optik) nur ist dies mit 500€ nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
falkes config ist echt die bessere Option, würde ich so kaufen
Finde die Konfig von J82K besser wegen SSD
Die tun sich beide nix - strittig ist nur, ob die 128GB ausreichen ... (und das kann nur jeder User für sich entscheiden)

HIS oder XFX ist ebenfalls Wurscht - einem Interessenten würde ich auf jeden Fall zu einer DualFan raten.
Hier ging es doch nur darum, möglichst viel Quali und Power für 500 Ocken zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Was aber nicht gelungen ist. Vorallem was Power angeht.

Hi hi Power PC

Die Auswahl ist ja echt ein Witz

man kann den Preis noch mal um 200 € drücken zu mal das wichtige die GFK ist der I3 ist überflüssig
G530 macht es auch kostet 38 € würde zu einer GTX tendieren ATI ist zu lahm und hat scheiss Treiber usw.. bla bla^^

Gehäuse für 85 € ha ha ^,^

man merkt das der keine Ahnung hat ;)

bin seid 15 Jahre im PC Geschäft alles schon verbaut vom Sockel A alle Generation durch :banana:

Wenn ich wirklich nur 500e für ein System übrig habe, dann würde ich es mir wohl auf keinen Fall so zusammenstellen.

Da käme ein PhenomII X4 965BE rein, der schon für 90€ zu haben ist.
Gehäuse würde auch keine 85€, sondern vielleicht max. 50€ kosten.

Gutes Mainboard bekommt man bei AMD auch schon 10€ günstiger.

Das somit gesparte Geld würde in eine deutlich performantere Grafikkarte fließen.

Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed
Biostar T77, H77
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600)
VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
Hitachi Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II
Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster
Cougar A400 400W ATX 2.3
LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk

ca. 520 Euro inklusive Versand

Die Konfiguration versäbelt den Rechner von Beyers Guide um Längen und kommt in Rot-Schwarz-Weiß Optik.

Zuletzt bearbeitet:
Muss den Vorrednern leider Beipflichten, schöne Idee allerdings ziemlich kompromißbehaftet umgesetzt. Der i3-3220T hat nun wirklich nichts darin zu suchen, da hätte man halt auf nen vernünftigen Prozzie warten können... Oder gleich nen Pentium und dafür ne 7850.... Verstehe den Sinn auch nicht wirklich da man mit dem Verweis auf die häufig aktualisierten Beispielkonfigurationen im Hardwareberatungsforum eh schon alles abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung ist in der Tat etwas fragwürdig. Für einen Gaming Rechner spart man lieber an Netzteil, Case und eventuell auch CPU und kauft sich eine deutlich potentere Grafikkarte. Mit nem 955BE wäre sogar ein halbwegs ordentliches Bitfenix Case, ne 660Ti bzw. 7950 und 8Gb Ram drin was im Endeffekt mehr bringt als der i3 + 7850. Kommt natürlich darauf an ob man zukunftssicher sein will und später die CPU aufrüsten will oder nicht.

Die SSD ist allerdings auch völlig nutzlos in einem Gaming PC, da braucht man mindestens 320GB, eher 500GB. 128GB sind mit OS, ein paar Programmen und 6-8 Spielen schneller voll als einem lieb ist. Außerdem gibt es beinahe keinen Vorteil beim Spielen, weshalb das Geld in eine halbwegs flotte HDD besser investiert ist.

Naja, die CPU kann man noch tolerieren, aber für nen Low-Budget Rechner ein Gehäuse für 85 Euro???
Sorry, aber da nehme ich lieber ein Noname für ab 25 Euro, welche nach meiner Erfahrung ganz sicher kein billiger Schrott sind, sondern aufgeräumter, funktionaler und logischer als so manche für 200 Euro und mehr. Und hässlich sind die auch nicht.

Aber das beobachte ich sowieso in Foren, dass es nichts anderes als irgendwelche bekannten Marken sein dürfen. Ganz so wie bei den Kiddies mit Markenkleidung. Dann ist man wohl uncool... :rolleyes:

Mit nem 955BE wäre sogar ein halbwegs ordentliches Bitfenix Case, ne 660Ti bzw. 7950 und 8Gb Ram drin was im Endeffekt mehr bringt als der i3 + 7850.

das dann Min und Max Fps soweit auseinanderklaffen das kein brauchbares Spiel mehr möglich ist? -> Du kommst in einen Raum voller Gegner und hast einen massiven Framedrop!

Die SSD ist allerdings auch völlig nutzlos in einem Gaming PC

Ladezeiten und Nachladeruckler kennst du wohl auch nicht? Die SSD bringt dir ja auch für den Altagsbetrieb mehr.

es ist einfach eine NON-OS HDD nachzurüsten! -> das dauert wenn man sich nicht ZU Dumm anstellt 5 sekunden.

Später eine äusserst Sinnvolle OS-SSD nachzurüsten bedarf eine neu Aufspielung des Systems (Idealfall) oder das Arbeiten mit Images.

Aber was bringt die SSD, wenn man nicht alle Spiele drauf bekommt?
Bei mir sind es 80GB Spiele (und da fehlen noch ein paar) + Windows (20GB). Da wäre mir eine SSD zu schnell voll.

Aber was bringt die SSD, wenn man nicht alle Spiele drauf bekommt?
Bei mir sind es 80GB Spiele (und da fehlen noch ein paar) + Windows (20GB). Da wäre mir eine SSD zu schnell voll.

Du spielst auch sicher alle Spiele gleichzeitig?!

Ich sag nicht das es die Optimale Lösung ist!, aber wenn man etwas haushaltet bekommt man das auch hin, bevor man sich dann ggf. vom nächsten Taschengeld eine zusätzliche Festplatte kaufen kann.

Ein "gamer" kumpel von mir ist mit seiner 128GB zufrieden was Platz und Speed angeht seit die noch über 200€ gekostet haben... -> er löscht halt die games die er grade nicht spielt (savegames nat. nicht) und wenn er wieder in laune kommt legt er die Game-DVD ein oder schmeisst bei Steam den Download an...

so einfach ist das!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem zum QuadCore greifen ala Intel Core i5 2310 auch wenn es mit 500 Euro da knapp nichts wird.
Naja ist eh egal was wir hier schreiben an dem Artikel wird nichts geändert, schade und so wie mir das vor kommt ist das gesponsert von Colermaster.

Zuletzt bearbeitet:
Ein "gamer" kumpel von mir ist mit seiner 128GB zufrieden was Platz und Speed angeht seit die noch über 200€ gekostet haben... -> er löscht halt die games die er grade nicht spielt (savegames nat. nicht) und wenn er wieder in laune kommt legt er die Game-DVD ein oder schmeisst bei Steam den Download an... so einfach ist das!

Auf dies hätte ich zum Beispiel keinen Bock. Vorallem weil Spiele mit Addons jenseits der 20 GB liegen und nicht jeder DSL 50000 hat. Eine 256 GB SSD finde ich sinnvoller vorallem als Gamer. Ein Hardcore Gamer ist mit einer 512 GB SSD noch besser bedient.

Meine 128gb reichen ohne großen Verwaltungsaufwand locker...

---------------------------------
Sent from my iPod touch using Hardwareluxx app :d

Mein Steam-Ordner ist ~140Gb groß und ich lösche auch viele Spiele, wenn ich sie nicht mehr zocke. Manche Games, wie TW Shogun 2 u.a., brauchen alleine schon an die ~20Gb, da muss man schon sehr genau aufpassen, was man so spielt um mit einer 128Gb SSD auszukommen.

Auf dies hätte ich zum Beispiel keinen Bock. Vorallem weil Spiele mit Addons jenseits der 20 GB liegen und nicht jeder DSL 50000 hat. Eine 256 GB SSD finde ich sinnvoller vorallem als Gamer. Ein Hardcore Gamer ist mit einer 512 GB SSD noch besser bedient.

Mein Steam-Ordner ist ~140Gb groß und ich lösche auch viele Spiele, wenn ich sie nicht mehr zocke. Manche Games, wie TW Shogun 2 u.a., brauchen alleine schon an die ~20Gb, da muss man schon sehr genau aufpassen, was man so spielt um mit einer 128Gb SSD auszukommen.

Man kann Spiele auch auf anderen Festplatten installieren. Wer z.B. Max Payne oder Dishonored installiert, um die 6-10h Kampagne zu spielen und danach wieder zu löschen, braucht das nicht unbedingt auf der SSD haben. Ich habe z.B. nur Minecraft, Battlefield 3 und ArmA2 (DayZ) auf der SSD weil das die Spiele sind, die ich regelmäßig spiele. Alles andere kann auf eine andere Festplatte.

Wenn dann der Platz auf der SSD eng wird, kann man immer noch ohne Probleme etwas auf die andere Platte verschieben und mit Symlinks verknüpfen. Spiele starten danach immer noch wie gewohnt.
Mit symbolischen Links kann man auch seinen Steamordner verschieben. Oder, und jetzt wirds raffiniert, den kompletten Steamordner auf die HDD schieben, anschließend ein Spiel was man besonders häufig spielt, wieder auf die SSD verschieben und verknüpfen. Steam merkt davon nichts und denkt die Spiele wären immer noch alle am selben Platz.

Meine 128gb reichen ohne großen Verwaltungsaufwand locker...

Dito. Mit dem Platz ein wenig haushalten, dann kommt man auch mit 128GB gut durch.

Zephyr, damit machst du aber die Argumentation FÜR eine Gamer-SSD irgendwie kaputt...

Ich hab ne 80 GB SSD und da passt meist nur ein Spiel drauf, sodass die SSD nicht randvoll ist (und somit langsamer wird). Ich kopier einfach nur das Spiel immer drauf, welches ich gerade spiele. Und auf der HDD sind dann eben die Spiele drauf, die ich rüber kopiere, oder auch nicht - nicht jedes Spiel profitiert enorm von einer SSD.

Ich empfehle heute auch keinem mehr einen PC ohne SSD, aber manchmal gibt das Geld das einfach nicht her. Trotzdem, lieber ne kleinere HDD, und/oder woanders sparen (z.B. Gehäuse ;)) und ne 64 GB SSD oder so wenigstens nur fürs System.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das hier der Perfekte Gamingrechner um 500€

CPU: Intel Core i3 3220 = 104,15
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit = 27,07
MAINBOARD: Asrock H61m-ITX = 57,91
GPU: XFX HD 7850 Core Edit. = 149,33
CASE: Cooler Master Elite 120 ITX= 39,65
PSU: be quiet! System Power S6 Non-Modular 80+ 350W= 31,75
ROM: LG Electronics GH24NS90 = 16,90
SSD: Samsung 830 64GB =59,43€
HDD: 00GB Hitachi Deskstar 7K1000.C =46,34
Alles bei MF für 532€

Wer noch sparen will kann auf die SSD verzichten oder statt der 500GB HDD+64GBSSD eine 128GB SSD Kaufen.
Das System ist mega klein sieht gut aus kann zur jeder LAN leicht mitgenommen werden und bei bedarf kann der Prozessor auf einen Quadcore oder die Grafikkarte auf eine GTX660Ti/670 aufgerüstet werden ohne das ein neues Netzteil benötigt wird.

Habe dieses System gerade für einen Kollegen bestellt der einen neuen günstigen Gamerrechner haben wollte.

ich kapier absolut nicht warum man bei einer zusammenstellung für einen 500€ gaming rechner in eine ssd investiert. seit wann sind ladezeiten für einen privaten spiele rechner wichtig? bringt ne ssd mehr fps, oder anderweitigen mehrwert als cpu oder gpu power? kapier ich irgendwie nicht.

ich find wenn schon denn schon dann die komplette gaming schiene fahren. alle komponenten so klein wie möglich und auf preis/leistung getrimmt + die beste cpu und gpu für den rest.

nagut es gibt wohl leute die wollen lieber weniger wartezeiten, riskieren dafür lieber ein paar ruckler zwischendurch, oder verzichten dann auf grafische qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal mit einer SSD gearbeitet, Hi-tech? Das ist ein Teil was jeden Rechner spürbar schneller macht. Auch mit Spiele-PCs wird nicht permanent gespielt. Selbst mein Netbook wurde dadurch stark aufgewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Schommal mit einer ssd gearbeitet, Hi tech? Das ist ein Teil was jeden Rechner spürbar schneller macht. Auch mit spiele PCs wird nicht permanent gespielt. Selbst mein netbook wurde dadurch stark aufgewertet.

lass ihn doch, er ist bestimmt auch einer der UMBEDINGT ein TFT mit 5ms anstatt 8ms haben musste..., dass seine HDD zugriffzeiten >10ms hat stört ihn dagegen nicht... :shot:

HDDs sind einfach Technik aus der PC Steinzeit! -> Storage Okay, System Neyney

-> ich würde auch NIE WIEDER auf eine System SSD verzichten wollen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh