Was ist an dem i3-4170 schneller? Ich behaupte jetzt mal frech daß der i3-6100 schneller ist. Warum? Gleicher Takt, gleicher Cache, aber aktuellere Architektur. Und DDR4 bringt eventuell auch noch das ein oder andere Prozent an Mehrleistung.Ich hätte den i3 4170 genommen schneller zum gleichen Preis und dabei am Mainboard 20 € gespart.
Mainboard ist Geschmacks- bzw. Ausstattungssache. Je nach Ausstattung, Angebot und Modell sind da 10-20 EUR dazwischen.
Gehäuse ist ebenfalls Geschmackssache, für so Budget Rechner tendiere ich aber auch eher zu günstigeren Gehäusen, ja. Die SSD passt halt ins Budget, auch wenn ich mehr als 250 GB als sinnvoll in einem Gaming Rechner finde, aber da mit Gewalt eine größere zu nehmen sprengt den sowieso schon knappen 600 EUR Rahmen. Mehr RAM ebenfalls.Am Gehäuse kann man auch noch sparen und die Samsung SSD ist auch nicht unbedingt das Preisoptimum. Das Geld in eine größere SSD, mehr RAM oder ein Betriebssystem stecken ist imho sinnvoller. Allein weil die 90 € für Win10 fehlen sind die 600 € eher ein Mondpreis für den "Kunden".
Mfg Bimbo385
Und ja - das Sys ohne Windows ist halt auch begrenzt ein kompletter Rechner, aber es fehlen ja auch noch Maus, Keyboard, Monitor und eventuell Boxen oder ein Headset etc. Bei vielen der Sachen geht man aber davon aus daß das die Leute schon haben bzw. sich halt nach Geschmack selbst was aussuchen, da noch extra was zu empfehlen macht nicht viel Sinn und sorgt für noch größere Diskussionen.