Buyer's Guides 2016: Bauvorschlag für einen 600-Euro-Rechner

Ich hätte den i3 4170 genommen schneller zum gleichen Preis und dabei am Mainboard 20 € gespart.
Was ist an dem i3-4170 schneller? Ich behaupte jetzt mal frech daß der i3-6100 schneller ist. Warum? Gleicher Takt, gleicher Cache, aber aktuellere Architektur. Und DDR4 bringt eventuell auch noch das ein oder andere Prozent an Mehrleistung.
Mainboard ist Geschmacks- bzw. Ausstattungssache. Je nach Ausstattung, Angebot und Modell sind da 10-20 EUR dazwischen.

Am Gehäuse kann man auch noch sparen und die Samsung SSD ist auch nicht unbedingt das Preisoptimum. Das Geld in eine größere SSD, mehr RAM oder ein Betriebssystem stecken ist imho sinnvoller. Allein weil die 90 € für Win10 fehlen sind die 600 € eher ein Mondpreis für den "Kunden".

Mfg Bimbo385
Gehäuse ist ebenfalls Geschmackssache, für so Budget Rechner tendiere ich aber auch eher zu günstigeren Gehäusen, ja. Die SSD passt halt ins Budget, auch wenn ich mehr als 250 GB als sinnvoll in einem Gaming Rechner finde, aber da mit Gewalt eine größere zu nehmen sprengt den sowieso schon knappen 600 EUR Rahmen. Mehr RAM ebenfalls.
Und ja - das Sys ohne Windows ist halt auch begrenzt ein kompletter Rechner, aber es fehlen ja auch noch Maus, Keyboard, Monitor und eventuell Boxen oder ein Headset etc. Bei vielen der Sachen geht man aber davon aus daß das die Leute schon haben bzw. sich halt nach Geschmack selbst was aussuchen, da noch extra was zu empfehlen macht nicht viel Sinn und sorgt für noch größere Diskussionen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist an dem i3-4170 schneller? Ich behaupte jetzt mal frech daß der i3-6100 schneller ist. Warum? Gleicher Takt, gleicher Cache, aber aktuellere Architektur. Und DDR4 bringt eventuell auch noch das ein oder andere Prozent an Mehrleistung.

Hmm, OK hab noch mal genau geschaut und je nach Benchmark ist der i3-4170 bei Single Thread Leistung ein Stückchen weiter vorne, bei anderern der i3-6100. Nehmen sich also nichts.

Beim Rest sind wir uns einig ;-)

Schönes Wochenende!

Auf eine SSD zu verzichten fände ich Quatsch.

Ist meist die Komponente, die im alltägliche Umgang mit dem Gerät zunächst mal den größten Geschwindigkeitsschub bietet, ob nun beim Booten oder bei der alltäglichen Bedienung. Generell ist halt Gaming und 600€ eher der Bereich, in dem man nach gutem Gebrauchten suchen sollte.

CPU ~60 Watt
Board ~10 Watt
Speicher ~5 Watt
SSD/HHD ~5 Watt
Graka ~130 Watt

Ja, reicht...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht ganz klar, was der "schrottige" Prozessor-Kühler in dem Rechner verloren hat? Wenn man sich mal die Position der Kühlkörper für die Spannungswandler um den CPU-Sockel herum anschaut, dann sieht man, dass der Boxed-Kühler hier eindeutig die bessere Wahl ist. ;) Das Geld für den Kühler kann man sich somit sparen! Wenn es unbedingt ein anderer Kühler zum Geldverbrennen sein muss, dann kann man auch einen klassichen Top Blower nehmen, der die "Spawas" mitkühlt. Ansonsten ist sowas kontraproduktiv und killt höchstens mal das Board! ;)

bin gerade auf der suche nach einen günstigen gaming pc. fand den test eigentlich ganz gut.nach durchgucken der kommentare bin ich jetzt doch verunsichert....
habe diesen in ebay gefunden und fand den eigentlich ganz gut für 599 euro... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=272464971166

was meint ihr?

welche spiele?

welcher monitor?

macht doch am besten einen eigenen thread auf

die ebay kiste ist nicht gut. aber da ist auch das OS dabei. Hier nicht

monitor hab ich 24" fullHD.
Spiele hab ich schon die aktuellen wie watchdog und bf1.

ich möchte halt gerne ein paket was insgesamt ganz gut passt.
was mir noch fehlt ist die SSD und i5 oder höher wollte ich schon.
bei grafikkarte wäre mir am liebsten eine gtx 1060...6GB :) aber da bin ich gleich 100 euro über der gtx 1050 4gb....:(
mainboard ist mir wurscht. bring eh keine mehrleistung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh