ByeBye 1080 ti

Alpha10

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte meine 1080ti in den Ruhestand schicken.

Von der Leistung würde ich mich bei der 4060 ti einordnen wollen, ist AMD in dem Bereich noch zu empfehlen?

Seht ihr zusätzlich meinen Ryzen 5 3600 als Bottleneck?

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD in dem Bereich noch zu empfehlen?
Ja. 7800xt

Hallo zusammen,

ich möchte meine 1080ti in den Ruhestand schicken.

Von der Leistung würde ich mich bei der 4060 ti einordnen wollen, ist AMD in dem Bereich noch zu empfehlen?

Danke euch
stell dir vor der 3600 erreicht die fps, die du fürs gaming brauchst ? da kann die graka noch 100x schneller sein. spiel läuft trotzdem.
eine cpu bremst so gesehen keine gpu. Schafft die cpu das, was du erreichen willst, brauchst du keine neue.
wenn du dir eine grafikkarte kaufst, die z.b. doppelt so viele fps schafft, wie deine cpu, du aber mit den fps deiner cpu zufrieden bist, dann hast dir einfach eine zu stark graka gekauft.

was will ich damit sagen?

Das der Fakt, ob eine cpu reicht oder nicht, nicht von der graka abhängig ist oder umgekehrt, sondern von deinen anforderungen.
Dazu kommt, dass das verhältnis zwischen GPU und CPU zum einen nicht voneinander abhängig ist und zweitens von spiel zu spiel unterschiedlich ist.

Du stellst in einem Spiel eine situation her wo sowohl cpu als auch gpu die identischen fps liefern, wird das im nächsten spiel nicht mehr der fall sein da cpu und gpu unabhängig voneinander arbeiten

deshalb, Wunsch fps ermitteln, CPU und GPU kaufen, die diese Wunsch fps liefern. Dazu Tests für deine Games mit deiner genutzten Auflösung suchen damit du weist welche gpu du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke auf 24" auf einer Auflösung 1920 x 1200, 2ter Monitor Youtube. Aktuell suche ich weil ARK 2 nur auf low mit 30 FPS läuft. Ich möchte gerne High zocken, bei ca. 40/50 FPS

dann auf high stellen und fps angeben. wnen dann nur 15 fps rauskommen brauchst du ne graka die 4x mal so fix ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn ich mir das video hier anschaue dann brauchst du unter ner 4070 gar nicht anfangen.

epic settings, 1080p DLLS Q, also nichtmal native 1080p und 30fps auf der 4070....

mit angepassten settings wird man sicherlich was rausholen können aus dem spaghetticodespiel...

ich schätze mal dass man native 1080p mit angepassten settings also eine mischung aus high, medium etc.. irgendwie die 50-60fps erreichen könnte. mit einer 4070.

aber genau kann ich das nicht sagen da ich das spiel nicht hab.

mit framegen und dlss wirds sicherlich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 4070 noch der Platzhirsch in dem Bereich oder greife ich lieber zu AMD ?

Hat AMD etwas wie DLSS?

amd hat FSR. gleiche "technik", heißt die fps sind bei den gleichen einstellungen also z.b. Quality identisch mit denen von nvidia. bildqualität ist je nach FSR/DLLS version bei nvidia besser, teils deutlich besser.

AMD hat aktuell noch kein Framegen am laufen. das kommt jetzt so langsam, aber auch hier von der qualität hinter nvidia.

bei epic settings @ 1080p + DLSS Q UND aktiviertem FG war er bei unter 60fps, sogar 45fps war mal so zu sehen.

mit angepassten settings wird man die 60 erreichen können wenn man nicht alles auf epic knallt was bei keinem spiel ne gute idee ist

und DLSS erzeugt eben das ruhigere bild, aber auch leicht unschärfere als native. und FG kann je nach spiel artefakte erzeugen. FG ist eine art zwischenbildberechnung. der inputlag aus 30fps bleibt quasi vorhanden nur das bild ist flüssiger. je weniger fps du nativ hast, desto schlechter arbeitet framegeneration

hier siehts wieder anders aus.....

1699301513627.png

1699301424150.png

von low 100-130fps auf high 38-45fps.

das zeigt mir dass da settings sind, die man anpassen kann und sollte.

fazit:

willst du max settings, kauf ne 4080/4090
kannst du regler bedienen, sollte ne 4070 für native 60fps und medium bis high settings native oder + DLSS Q reichen

Zuletzt bearbeitet:
beschäftige dich erstmal mit Youtube und welche Settings nix bringen aber LEistung fressen.
Die einfach deaktivieren.
Wenn n Spiel mit ner 4070 in 1080p unter 60 FPS bringt, dann ist da irgendwas grober Käse mit dem Spiel.

ich könnte mir vorstellen, dass bei dem ein oder anderen regler ab high oder epic raytracing an geht, auch wenn ich das eher unter dem RTX tab vermuten würde, den es extra in den optionen gibt

diesen schmarn gibts bei lords of the fallen z.b.

ich tippe allerdings eher auf überzogene settings bei dem ein oder anderen punkt. z.b. foliage, postprocess

1699301993767.png

1699302031580.png

weitsichtoptionen bei pflanzen, immer was für die gpu

Global Illumination. wenn das unreal 5 ist, könnte das Lumen/nanite bzw raytracing sein?

dann wundert mich die performance auch nicht :fresse:

anderen regler ab high oder epic raytracing an geht.
Kann die 1080ti nicht. Und die sollte es spielbar locker hinbekommen. Ist ja keine Guffelkarte.
Ich tippe die Programmierer haben sich die volumetrischen Schatten aus Cyberpunk2077, die Wolken aus AC Valhalla und Hairworx aus Witcher 3 geklaut.
Und deswegen läuft es wie ein Sack rostige Schrauben :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
lumen/nanite ist glaub software rt? könnte dann eventuell mit der 1080 gehen? :d

1699302160403.png

Kann die 1080ti nicht. Und die sollte es spielbar locker hinbekommen. Ist ja keine Guffelkarte.
Ich tippe die Programmierer haben sich die volumetrischen Schatten aus Cyberpunk2077, die Wolken aus AC Valhalla und Hairworx aus Witcher 3 geklaut.
Und deswegen läuft wie n Sack rostige Schrauben :asthanos:
Also ist die Lösung, warten auf einen Black-Friday-Deal und ggf. Ist das Ganze dann auch etwas gereift und läuft flüssiger. Ich bin nämlich nicht bereit 700€ für ne 4070 auf den Tisch zu legen. Aus dem Grund habe ich mit der 3060 ti geliebäugelt… ich schaue mal … vielen Dank für die ganze Expertise und die Hilfe

Aus dem Grund habe ich mit der 3060 ti geliebäugelt
Das ist ein Sidergade, kein Upgrade.

Und eine der besten 4070 kostet 619€.
Das wäre meine 4070 Karte, wenn ich eine bräuchte.

du siehst ja dass mit der 4070 100 fps + in low möglich sind. zumindest in der szene die der kollege da aufgenommen hat. das war natürlich in low settings. wenn du die settings also durchgehst und nicht alles auf rechts knallst sollten 60fps machbar sein.

Alles drunter wird eng.

du hast dir halt ein spiel ausgesucht was du mit hardware totwerfen musst. wie so oft in letzter zeit was so released wird....

Das ist ein Sidergade, kein Upgrade.

Und eine der besten 4070 kostet 619€.
Das wäre meine 4070 Karte, wenn ich eine bräuchte.
Welches Design ist aktuell das beste für die 4070?

auch die 20gb 7900xt bricht bei epic settings weg

vram scheint also nicht das problem zu sein

1080p LOW avg ~140
1080p epic avg ~40

leider fehlt high und medium. das wäre dann deine aufgabe. ausgewogene settings machen die wenigsten, die was auf youtube hochladen. leider

Welches Design ist aktuell das beste für die 4070?
je größer der kühler, desto besser in der regel. vor allem wenn du das ding auf anschlag laufen lässt.

finde die windforce ziemlich passend. schwarz, schlicht ohne schnick schnack, 8pin pcie. alternativ die KFA. mehr ausgeben lohnt nicht. ist "nur" eine 12gb karte. Graka preise sind scheisse, wissen wir alle. ich hätte auch gerne die Zeiten von früher wieder.

cs und lol zocken, dann kommste mit ner 300 euro gpu in 1080p und 1440p easy durch :d

das hier ist interessant.

consolenbefehle für volumetric clouds, foliage ab high ist zu heftig, etc...

settingsbaustelle die hütte. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
je größer der kühler, desto besser in der regel. vor allem wenn du das ding auf anschlag laufen lässt.

finde die windforce ziemlich passend. schwarz, schlicht ohne schnick schnack, 8pin pcie. alternativ die KFA. mehr ausgeben lohnt nicht. ist "nur" eine 12gb karte. Graka preise sind scheisse, wissen wir alle. ich hätte auch gerne die Zeiten von früher wieder.

cs und lol zocken, dann kommste mit ner 300 euro gpu in 1080p und 1440p easy durch :d

das hier ist interessant.

consolenbefehle für volumetric clouds, foliage ab high ist zu heftig, etc...

settingsbaustelle die hütte. :fresse:
Es steht fest ich warte auf den passenden Deal für ne 3070 und jut ist. Dann schaue ich mal, im Nachgang, ob ne neue CPU noch her muss.

von einer 1080ti auf ne 3070 ist sinnlos.

Hab mich verschrieben , sorry 4070 :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh