bzgl. Kaufempfehlung AM5/7800x3d - plus 4090

ttt

Enthusiast
Hi Zusammen
Ich hab mich mit dem AMD Grundgerüst: AM5 Ryzen 7800x3d aus dem Kaufempfehlungen für Office- und Gamingsysteme (Stand 08/23) angefreundet.
(bin allerdings seit Jahren aus dem PC-Bastel und Kompentenvergleich raus, und die Kaufempfehlungen haben bisher immer gut funktioniert )

Ein paar Dinge sind vorhanden und sollen weiterverwendet werden, sodass es auf folgendes hinauslaufen würde: (rot und Link übernommen)
1x AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1x
ASRock B650 Pro RS (90-MXBL10-A0UAYZ)
1x DeepCool AK620 WH, weiß (R-AK620-WHNNMT-G-1) à vorhanden: AIO FRactal Liquid 280
1x Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 (MZ-V8P2T0BW)
1x
ADATA XPG LANCER White Edition DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40, on-die ECC (AX5U6000C3016G-DCLAWH)
1x Fractal Design Pop Air White TG Clear Tint, Glasfenster (FD-C-POA1A-03) à vorhanden: Fractal R5
1x ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 (COREREACTOR750G-BKCEU / 75260051) à vorhanden: MSI A850G (850Watt)
Was ich noch brauche/will ist eine 4090 - (Gerne eine die man einfach undervolten kann.) – aktuell 1080Ti
(Ich betreibe einen 38“ Monitor mit 3840x1600 Auflösung. /Daher sollte die Graka schon entspr. potent sein (auch wenn der Monitor nur 60 HZ (max 75HZ) darstellen kann)

Folgende Fragen hätte ich an Euch::
Gibt es von Euren Erfahrungen her beim Mainboard und beim Speicher vielleicht Alternativen die Ihr den Vorgaben vorziehen würdet ?

Bezgl. der 4090 wird immer wieder die Palit (vermutlich wg. des Preises) empfohlen. Allerdings habe ich hier
eher eine unterdurchschnittliche Bewertung herausgelesen)
Mir wäre hier nur die Lautstärke wichtig und eine einfaches Doing beim "undervolting"
Ist das Thema mit dem 12VHPWR Stecker mittlerweile geklärt ? - werden die "richtigen" Stecker mittlerweile mitgeliefert, wenn man eine neue Graka ordert ? Oder muss hier noch was nachgekauft werden (Stichwort: Empfehlung für 90Grad-Winkelstecker)

Preislich bin ich flexibel, sofern die Leistung stimmt – (auch wenn eine 4090 immer noch irgendwie preislich total gaga ist)
Geräuschkulisse sollte im Idel unhörbar und im Spiele/Lastbetrieb sehr gering sein/bleiben. (Undervolting von CPU und GPU ist auf jedenfall ein Thema) Hab hier aktuell mit 5x140er Lüfter plus die AOI-CPU-Lösung ein sehr ruhiges System
Streaming wird nicht betrieben. Beim (Neu)Aufbau soll Win11 Pro ebenfalls gleich neu installiert werden.

Danke Euch schon mal vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Krake von Nvidia sollte fest sitzen dann passiert nix. und vermeide einfach wenn möglich irgendwelche zugkräfte am anschluss/stecker.

aktuelle netzteile haben bereits ein passendes kabel dabei und du musst die krake nicht benutzen.

was wird denn mit der kiste gemacht? gezockt? monitor bekommt wann ein upgrade? weil für 60hz brauchts keinen 7800x3d. außer du möchtest starfield installieren :lol:

Starfield ist schon installiert :-)
Der Monitor darf noch bis EndofLife funktionieren. Bin absolut zufrieden mit dem LG . Bei Games wirds aktuell trotzdem knapp bei der nativen Auflösung - auch wenn es nur 60HZ sind.
Die neue Kiste soll hauptsächlich zum Zocken genutzt werden. Natürlich wäre es auch fein, wenn man Idle damit surfen könnte ohne den Stromzähler glühen zu lassen.v (hierfür bin ich aber auch schon am überlegen mir vielleicht noch etwas Notebooktechnisches anzutun)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh