so, da auf der heft-cd der aktuellen CD das Buch "Handbuch der Java-Programmierung" enthalten ist, werde ich jetz mal mit JAVA anfange (nachdem meine web2.0 seite fertig ist ) und wenns mir nicht gefällt kann ich immernoch umsteigen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
gHuN schrieb:Fangen wir mit C++ an:
burni87 schrieb:und auch wenn es viele beweisen ich denke im allgemeinen ist C++ einfach schneller, beispiele hin oder her, man kann programmiersprachen nicht genau vergleichen finde ich
burni87 schrieb:fehler macht man so oder so dafür sollte es einen guten debugger oder den eigenen test geben
burni87 schrieb:aber Java hängt eben wieder von JRE ab genauso wie C# von .net ... und mit C++ kann man eben auch hardwarenah programmieren ...
gHuN schrieb:Mit C++ kann man meiner Meinung nach sehr viel Speicher im RAM sparen, falls man große Projekte programmiert.
gHuN schrieb:Wieso ist C++ schwer?
Ich finde wenn man C++ einmal verstanden hat (wie ich ) dann ist C++ leicht.
burni87 schrieb:aber es ist wohl so das jede sprache leicht ist wenn man sie kann
gHuN schrieb:Visual J# ist eine IDE die von M.I.C.R.O.S.O.F.T, für Java Programmierer Entwickelt wurde.
Damit programmierst du in Java aber halt in .Net...
burni87 schrieb:ahcja und zwekcs hardwarenaher programmierung, der unterschied von C zu C++ ist ja sogut wie nicht da oder ?
burni87 schrieb:ja aber C ist auch nicht so hardwarenah wie assembler :P
mit C# bzw Java kann man ja garnicht hardware nah programmiern oder ?
burni87 schrieb:ja aber C ist auch nicht so hardwarenah wie assembler :P
Laessig schrieb:Nein kannst du nicht. Denn bei C# durch die CLR und bei Java durcgh jvm wird der code in zwei schritten zum binärcode und daher plattformunabhängig, zu dem nachteil dass du einen code nicht auf mehrere plattformen anpassen kannst wo es versch. proz, hardware und betriebssysteme laufen. ich hoffe du verstehst..
Laessig schrieb:zum THREAD: wieso müssen sich die Leute immer entscheiden. Lerne beide Sprachen. So ein großer unterschied ist es gar nicht von der Codeseite her zw. C# und Java. die Hintegründe sind halt anders. Aber beide zu lernen, ist kein kunstück und du kannst gleich die vorteile beider sprachen nutzen wenn du sie benötigst. So mach ichs wenigstens. Wobei ich einbißchen C# bevorzuge, aber nur wegen des Aufbaus.
catch22 schrieb:Richtig. Aber warum sollte man seinen Code an _eine_ Architektur anpassen wenn man Platforumunabhaenigkeit haben kann? --Zumal der Compiler die Anpassungen an die jeweilige Architektur meist sowieso viel besser kann und macht als man das selbst koennte. Moderne Compiler koennen schon sehr viel und gut optimieren. Und damit meine ich nicht nur die JIT Compiler. Das gilt auch fuer C und C++.
Laessig schrieb:Ja klar ist es besser die Arbeit vom Kompiler/Interpreter erledigen zu lassen.Es geht aber nicht immer um das optimieren bzw. anpassen sondern auch um ein bestimmtes Ziel was man erreichen möchte. Als ich meinen eigenes Packer Programm programmiert habe (Matura) bin auch nicht um Assembler bzw. dann in weiterer Folge um C++ rumgekommen. Denn da gibt es noch bitshift Funktionen, wo man wirklich auf einzelne bits im Arbeitsspeicher bzw. Festplatte zugreifen kann. Mit C# und Java wüßte ich nicht wie ich so ein programm schreiben könnte. Wie gesagt es gibt für individuelle Anforderungen ebensolche Lösungen.
burni87 schrieb:und mehere sachen zu lernen finde ich ja auch ok, ich kann auch schon einige sachen und habe auch selbst schon mit viel sachen was gemacht (Pascal, Delphi, VBS, JS, PHP, Batch, Bash, VB und ein bisschen C#) nur ich will eine sprache haben die ich dann richtig kann, das ich codeschnipsel für andere sprachen immer wieder hernehme ist keine frage
catch22 schrieb:Das ist sicherlich auch nicht falsch. Man sollte sich fuer seine Arbeit immer das richtige Werkzeug aussuchen. Und eine Programmiersprache ist auch nur ein Werkzeug.
Zum Bitschift: Ok, ich weiss jetzt nicht wie es in C# aussieht, aber zumindest in Java gibt es doch Bitshift Operatoren (<<, >> und >>>). Oder meintest du etwas anderes?
gHuN schrieb:Halt Halt Halt Halt!
Bevor es hier weitergeht!
Ich möchte noch kurz unterbrechen!
Wir sind nämlich bei meinem Problem angelangt!
Würde es sich lohnen C++ und C#
gleichzeitig zu lernen.
Nun ja, zwischen den beiden Sprachen sind ja keine großen unterschiede.
Und würde es was bringen wenn ich C++ abrechen würde und mit C# anfangen würde.
Wäre die Grundlagen nicht ungefähr das selbe???
Dann hätten sich die Grundlagen von C++ auch gelohnt.
Ich hätte es mit C# dann leichter.
BITTE SCHREIBT EURE MEINUNGEN