Python
(sehr geile Scriptsprache) + wxPython
(eine wxWidgetLib für Python, mit den man plattformunabhängig GUIs machen kann. Sehr mächtig. Einziges Manko, schlechte dokumentiert. )
Delphi? Igiiiit.
Delphi/C++-Builde fördert die Verdummung, wie alle solche Oberflächen wo man alles zusammenklicken muss
Wer wirklich was über GUI-Entwicklung lernen will und es dazu noch schwer habe will, kaufe sich ein Windows-API Buch und installiere sich gcc/g++ und programmiert seine erste GUI in C/C++
Hab ich ganz früher auch gemacht ohne klicki-bunit-Delphi oder klicki-bunti-c++builder und man lernt mächtig was und ist im Gegensatz zu den anderen flexibel
@Clone: Falls es dir nicht auf eine Kompilierende Sprache ankommt, kannst du dich ja ein wenig mit Python beschäftigen
(mit py2exe kann man das aber auch ). Ist ein wirklich einfach und dennoch mächtige Sprache wo sich selber C++ verstecken muss, wenn es ums Thema Mixins, Dynamische Klassen Erzeugung zur Laufzeit, etc geht
(das alles kann C++ nicht). Vor allem, Python ist nicht restriktiv wie C++ und viele andere sprachen…
Wenn du dann noch die Library wxPython installierst, dann hast du ein effizientes und gutes Tool mit den du grafische Windows/*nix Programme machen kannst. Dazu kommt dann noch die absolut große Unterstützung von für alle möglichen aufgaben bereich. In grunde gibt es nichts was nicht unterstützt wird, ob es Netwerk/Internet Programmierung ist, etc…Dazu ist Python noch web fähig und kann als PHP Ersatz genutzt werden und viele mehr…
Google selber nutzt auch Python für ihren ganzen kram
In ferner Zukunft wird wohl Python irgendwann das etwas angestaubte PHP ablösen.
…
Nächster Tipp: PHP und GTK. Hab ich gestern den Tipp bekommen und scheint echt gut zu sein
Hab mich damit aber noch nicht beschäftigt. PHP-GTK gibt es für *nix und Windows.
lg xtra9