C++ oder was ?

eky

Semiprofi
Hallo Leute,
Wollte mal das Proggen anfangen nur weiss ich jetzt nicht genau was ich nehmen soll MS Visual Studio oder was könnt ihr mir entpfelhen da ich in mom viel zeit habe will ich mich mal drang versuchen ich bin ein totaler anäfnger bis auf Basic habe ich nie was geschrieben.
Also kurz
-Welche Programmier Umgebung
-Zukunfst sicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für C++:

-Codeblocks
-Dev-c++

als compiler:

-mingw
-PIG

will progen anfangen aber weis nicht was und wofür ... von den threads gibts auch schon ziemlich viele ;) einfach mal sufu bemühen

naja eine guter Anfang ist C++ schon ich bin der Meinung wer C++ gut kann also auch den Objektorientierte Abteilung den C++ ja ausmacht, der wird auch eine leichten Einstieg in C# haben danach...

Für Java sprechen die recht guten (kostenlosen) Umgebungen Ecplise und NetBeans.
Für C# die auch sehr gute Umgebung Visual Studio, die aber halt was kost (zumindest die ganz neuen).

Ich hab in der Zwischenzeit C, C# und Java gemacht... und ich würde fast sagen, das es egal ist, ob man nun Java oder C# nimmt. Vom Code her ist das ziemlich gleich bei den Sachen, die man als Anfänger/Nicht-Profi so macht.

ne Seit Vista draussen ist ,ist das erst frei erhältlich hab ich gelesen

Meiner Meinung nach ist C# die Programmiersprache der Zukunft.
Ich persönlich habe mit C++ angefangen. Bin dann aber auch recht schnell, so nach einem Jahr auf C# umgestiegen und bleibe jetzt auch dabei.

Als Entwicklungsumgebung reicht die kostenlose Express Edition zumindest um die Sprache zu lernen vollkommen aus.

Alles schön und gut was hier vorgeschlagen wurde. Aber Delphi ist an sich auch nicht zu vergessen - recht schnell und einfach zu erlernen.

Nimmt man zum Programmieren lernen nicht Basic oder Fortran? :angel:
Naja ich musste noch so anfangen... :xmas:

C++ sollte aber gehen damit kann man genug machen und das dev-c++ ist gut zu bedienen und kostenlos.

Was gibt es denn gegen Delphi einzuwenden? Ab der 2006'er Version läuft die IDE fast so gut, wie die gute alte 7'er.

Wenige Tutorials, in der Praxis (noch?) nicht so weit verbreitet, kaum Auswahl an IDEs, persönliche Abneigung :fresse:

Delphi hat ein paar tolle Sachen (7 Sichtbarkeitsstufen :fresse:) aber ich glaub zum Anfangen wäre Java oder C# bei den Oo-Sprachen einfacher bzw zugänglicher.

C++ gilt nicht grundlos als veraltet und unnoetig komplex und ist daher der falsche Start in die Programmierung.

Konkret wuerde ich ueberlegen was genau du machen willst und fuer welche Plattform, und danach ueber die Sprache entscheiden. Einfach so ins blaue rein lernen fuehrt IMHO nicht wirklich zum Erfolg.

Kemens Ansatz mit Python und Java finde ich nicht schlecht. Anfaenger unterschaetzen oft wie wichtig es ist Code richtig zu formatieren. Ich wuerde aber (rein persoenliche Praeferenz) C# Java vorziehen. Letzendlich ist es aber egal, wenn du in einer Sprache vernueftig arbeiten kannst und die Grundlagen der Programmierung verstanden hast, dann sind andere Sprachen auch schnell gelernt. Es geht beim Programmieren ja weniger darum Klammern an die richtigen Stellen zu setzen. Das ist schnell gelernt. Wichtiger ist es Probleme und Aufgabenstellungen zu erkennen, zu analysieren und dann entsprechend das richtige Werkzeug zur Loesung zu verwenden.

Also bin ich hier wohl der Einzige, der keine Vorurteile gegen Delphi hat. Liegt wohl daran, dass ich damit arbeite.
Woran liegt nun eure Abneigung gegen Delphi?

s.o.

delphi ist einfach kacke, und zu deiner beruhigung, ich habs auch shcon verwendet

es gibt mehrer programmiersprachen die sich etabliert haben und die alles können was man braucht

Also ich empfehle jedem, der noch nie programmiert hat und bei null anfangen will, erst mal mit C anzufangen.
Das sind Grundlagen, die man eigentlich für jede andere Sprache auch gebrauchen kann. Man lernt also nichts von umsonst.
Wenn man die Zeit dazu natürlich hat.
Direkt mit Objektorientiert anzufangen ist nicht empfehlenswert.
Nach C am besten C++ . Und danach kann man problemlos eigentlich andere Sprachen reinziehen.
Also so in etwa war das bei mir. Hab erst C gemacht, dann C++. Vor kurzem etwas Java angefangen, aber leider keine Zeit mehr dafür. Der Stoff ging aber Ruckzuck wenn man C/C++ kann. Jetzt bin ich aus beruflichen Gründen seit 2 Wochen an C# dran. Wieder C/C++ bringt nur Vorteile. C# ist zwar ne sehr gute "Erweiterung" zu C++ und auch vielleicht die Zukunft, aber mir persönlich gefällt das nicht so. (Bin etwas Microsoftscheu - die habens aber echt drauf). Würde lieber Java machen, aber wir programmieren in Zukunft leider nur noch in C#.

Also nochmal, mein Tipp. Will man ganz langsam in Ruhe mit programmieren anfangen, erst C dann C++. Danach Java oder C#.

zur IDE: Wenn du Windoze nutzt, dann kannste VS2005 oder VS2008 Express nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das komplett andersrum. Objektorientiert ist "state of the art" und wirds auch bleiben. Erwiesenermassen ists so dass man massive Probleme bekommt wenn man sich im späteren Verlauf irgendwann umstellen muss. Wer zuerst prozedural (C) programmiert hats sehr schwer sich in die objektorientiertheit reinzudenken und wer objektorientiert anfängt hats schwer wieder steinzeitmässig in C zu programmieren.

Ich hatte das selbe Problem. In der Höheren Berufsfachschule musste ich Pascal lernen, in der Berufsschule und Ausbildung war dann anfänglich C die Programmiersprache und als ich dann in der weiteren Ausbildung C++ lernen durfte kannte ich zwar von C die Bibliotheksfunktionen aber das Konzept der Objektorientiertheit war für mich nen Buch mit 7 Siegeln. Es dauerte mehrere Monate da durchzusteigen.

Also am besten direkt objektorientiert anfangen, denn das zu verstehen ist viel wichtiger als die alten Bibliotheksfunktionen zu kennen die man in der täglichen Arbeit ohnehin nicht verwenden sollte.

Ich denke C# ist stark im kommen und ist somit ne gute Sprache zum Einstieg. Alternativ könnte man mit Java anfangen und darauf aufbauend C++ lernen da es dann nicht mehr so schwer fällt die dort vewendeten Pointer zu verstehen.

Vor allem wenn man Java/C++ kann, dann ist es sehr einfach andere Sprachen zu erlernen da man einfach nur die Syntax lernen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh