C programmierergruppe - wer hat lust??

ich hab von 16.juni - 1.oktober frei, werd aber evtl 2 monate bei infineon arbeiten, ...

Infineon :love: , wird sicher interessant. Da ich jetzt im Moment die HTL Elektrotechnik abschließe, wäre das genau mein Bereich. Musst dann unbedingt erzählen wie es dort ist!

... werd mich in meiner freien zeit wieder vorallem mit Typo3 und AJAX/PHP beschäftigen, ich werd dann im sommer mal wieder ne seite einrichten dass wir wieder nen platz zum diskutiern und quatschen haben ;)
Das mit der Seite ist für den Anfang vermutlich eh nicht so entscheidend, wir werden schon nen Platz zum Quatschen auftreiben können ^^

und dann will ich noch einen AJAX chat in html/php programmieren, da hab ich schon relativ genaue vorstellungen aber umsetzen werd ich das wohl noch alleine ;)

AJAX kenn ich im Moment nur vom lesen, aber soviel ich im Moment darüber weis lassen sich damit ganz nette Sachen machen.

Das einzige was mich generell an dem ganzen Webdevelopment stört ist die Kompabilität unter den Browsern. Es ist der absolute Horror das jeder Browser was anderes aus einer Seite macht. Da nen gemeinsamen Nenner zu finden ist oft schwieriger als die Seite ansich.

Wie sieht es eigentlich Plattformmäßig aus,ich hab nur Linux und werd mir demnächst noch nen Mac holen.

Ich arbeite momentan auf Windows, plane aber auch schon meine ersten Ausflüge in die Linux Welt. Kommt auch dann ab mitte Juni. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich mach bei infineon "ferienarbeit" sprich arschlochjob für anständiges geld ;)

AJAX ownt, damit kannst einfach verdammt viel machen, und das mit der browserkompatibilität hängt nur von CSS ab, aber soweit ich weis ist es mit dem IE7 besser

naja, ich hab halt nen vserver und ne domain von daher ist es für mich leicht ein forum usw zu installiern ;)


€: @Skyfire: bitte die domain nicht verraten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der arschlocharbeit kenn ich :fresse:

mit nem vserver ist es wirklich ned schwer, da ist ruckzuck ein forum drauf, aber wie gesagt, hat ja noch zeit :)
 
Hallo
Das ganze hier hört sich sehr interessant an, ich würd auch gerne mitmachen; Problem wäre nur, dass ich momentan noch nicht wirklich Programmiersprachen beherrsche, Verständniss/lesen hingegen schon eher.
Also ich würd mir das gerne ne Zeit lang mal mit angucken und dann vlt später mal mitmachen. Ginge das?
mfg Lars
 
das ist immer so eine sache ... denn den eigenen code schenkt man nur ungern her ;)
 
Hallo
Das ganze hier hört sich sehr interessant an, ich würd auch gerne mitmachen; Problem wäre nur, dass ich momentan noch nicht wirklich Programmiersprachen beherrsche, Verständniss/lesen hingegen schon eher.
Also ich würd mir das gerne ne Zeit lang mal mit angucken und dann vlt später mal mitmachen. Ginge das?
mfg Lars

Ich kann deine Situation durchaus verstehen. Mir gehts im Umgang mit der Win32 API (ich weis, dass sie veraltet ist, aber man lernt eine Menge über Windows :) ) ähnlich. Allerdings ist das leider nur eine schwache Grundlage zum Programmieren. Da hilft nur Übung.

Wenn du noch keine Programmiersprache gelernt hast, musst du mal damit beginnen. Es gibt schon genügend Threads zu dem Thema. Such dir einfach eine aus und mach mal einige Tutorials bzw. Bücher durch. Damit kann man dann schon arbeiten.

Das ist natürlich meine persönliche Meinung zu dem Thema. Ob du mitmachen darfst oder nicht hab ich nicht zu entscheiden (weiß ja nicht mal ob ich darf :haha: ), aber man kann ja mal darüber diskutieren.

Zum Thema Code kann ich nur sagen, dass meiner in den meisten Fällen kein großes Geheimnis ist. Lediglich wenn er komplett "dirty" gecodet ist würde ich es nicht tun :d . Ist ja nicht so, als ob das was ich code absolut einzigartig oder ähnliches ist. Wenn ich allerdings an nem ganzen Projekt arbeite ist die Geheimhaltungsstufe in der Regel höher ^^.
 
das problem am code weitergeben ist einfach das wenn wir ein projekt machen investieren wir viel zeit, und dann wollens auch wir sein die das ganze veröffentlichen, will dir zwar nix unterstellen aber wir kennen dich halt nicht ;)

und wenn du noch nie selbst programmiert hast wirds wohl sehr schwer den code zu verstehen ... also wie squall gesagt hat: tutorials machen

@squall: wenn du mir 100euro/monat überweist darfst mitmachen :fresse:
 
[...]keine Programmiersprache [...] Threads [...] Tutorials [...] Bücher [...]

Ist ja nicht so dass ich keine Programmiersprache kann, sonst würd ichs ja auch nicht schaffen einen Roboter mit NQC zu programmieren, ist ja jetzt nichts großes, aber immerhin.
Wie gesagt, "Verstehen" könnt ich ein Programm sicherlich, nur um es selbst zu schreiben weiß ich "noch" zu wenig.
 
Naja,bin eher auf der Open Source Seite. :d

Andere können dadurch lernen da es manchmal sehr helfen kann wie etwas bei einem anderen Programm gelöst wurde.
Es können mehr Leute Fehler endecken.
Open Source hat viele Vorteile
 
Open Source ist zweifellos eine tolle Sache. Ich benutze auch gerne Open Source Tools und wie oben erwähnt, bin ich mit Code grundsätzlich nicht geizig.

Ich knausere in der Regel nur wenn wenn ich mich mit jemandem messen "muss", kommt eigentlich aber nur selten vor. :)

@larsiam:
An welcher Art von Code bist du eigentlich interessiert? Irgendwas spezielles oder eher allgemein an PC-Programmen? Was ich so schnell zu NQC gegoogelt habe würde ich das ja eher in den vereinfachten embedded Bereich einordnen.

@burni87: 100€ / Monat :fresse: :haha:
 
Also ich finde das ebenfalls mal eine geile idee. ich habe dich mal bei ICQ geaddet da könnten wir ja mal weiter schnacken....

MfG
Rolf
 
joa, denke mal wir werden für beide (oder mac auch noch) programme schreiben

du kann mir ja dann helfen beim umschreiben in linux oder so @koushirou

cu
 
ok mal ein kleiner wissenstest wie eure programmierkenntisse so sind^^

also gesucht ist ein algorythmus in einem geldwechselautomaten.

man kann verschiedene scheine "eingeben" und er gibt es haklt gewechselt wieder raus. der algo... muss für sämtliche währungen(schritte) funktionieren, also zb 2,10,20,50,100,200 aber auch zb 1,12,36,45,59

kleiner tipp immer den nächst kleineren wert....

ok eig. isses nich nur n test sondern ich brauchs selber auch, aber vllt weis ja einer von euch mir zu helfen. ps am besten wär natürlich gleich n c++ code
 
Ich werds zwar nicht machen, da ich keinen Zeit habe, aber braucht man nicht noch irgend eine Vorgabe wie gewechselt werden soll? Es kann ja nicht die Lösung sein, dass ich dir 100 1er raushaue wenn du mir nen 100er reinschiebst :d .

oder war mit
Se7enair schrieb:
kleiner tipp immer den nächst kleineren wert....
gemeint, dass man auf den nächst kleineren wert wechseln soll?
 
sowas find ich komplett überflüssig weil wir aus spaß programmieren und man daraus etwas lernen soll, wir wollen nicht das große geld verdienen (ich zumindest nicht)
 
joa, denke mal wir werden für beide (oder mac auch noch) programme schreiben

du kann mir ja dann helfen beim umschreiben in linux oder so @koushirou

cu

Wenn meine Kenntnisse irgendwann gut genug dafür sind werd ich das mit den größten Vergnügen machen :d
 
sowas find ich komplett überflüssig weil wir aus spaß programmieren und man daraus etwas lernen soll, wir wollen nicht das große geld verdienen (ich zumindest nicht)

ich will damit ja kein geld verdienen, des is ja für die schule. und unser lehrer kam halt auf die idee mit nem wechselautomat.

also wegen dem nächst kleineren wert: gehen wir mal von € aus da gibts 5,10,20,50,100,200,500 wenn ich jetzt 200€ reinsteck dann nimm er den nächst kleineren wert also 100€ und gibt ihn aus.bleiben noch 100.
der nächtskleinere wert ist 50. also 50€ ausgeben. bleiben 50€
nächstkleinere wert ist 20€. also 20€ ausgeben bleiben 30€#
nächstkleinere wert ist 20€ also 20€ ausgeben bleiben 10€
nächstkleinere wert ist 5€ also 5€ ausgeben bleiben 5€
nächstkleinere wert ist wäre 0 aber bei 5 brauch man dann ne sonderregelung sowas wie wert <=5 also dh wenn 5€ noch rauszugeben sind das er dann nicht den nächstkleineren wert ausgibt sondern nochmal 5€ und dann isser ja fertig.

so und des ganze muss jetzt aber für jede beliebige währung gehen, also zb ne währung wo die schritte 1,3,8,12,23,35,47,52 sind und die anzahl der verschiedenen werte auch variieren kann.

so ist die aufgabenstellung mit dem was ich schon rausbekommen hab (nächstkleinere wert). hab mir auch überlegt immer durch 2 teilen aber der lehrer hat gemeint wir sollen des so machen.

und der lehrer hat gemeint in c++ wärs nur n 3zeiler....
 
dann bin ich mal drauf gespannt denn ich habe noch nix mit php gemacht, damit wärs wohl auch nicht so lange, du brauchst ja nur eine schleife ... ich bin nur zu faul jetz zu überlegen, vorallem bei der uhrzeit
einzig interessante wär für mich wie er die einzelnen schritte festlegt (sprich dass es 10, 20, 50, 100 usw gibt) und damit keine zeile verbraucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PHP:
<?php
$betrag = 2535;
echo $betrag;
$scheine = array(500,200,100,50,20,10,5);
    foreach($scheine as $wert){
        while($betrag >= $wert){
                $betrag-=$wert;
                echo " - ".$wert."<br>".$betrag;
        }
    }
?>
Hinzugefügter Post:
ich merk gerade das das ding lieber große scheine nimmt wenn es geht ;) aber ist mir lieber als.
880€ in großen scheinen zu haben und rest in 5ern xD
Hinzugefügter Post:
-.- gut meins trifft nicht ganz das was du willst xD
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich mich doch mal versucht ^^

ist zwar C, ist denk ich aber auch ok
Code:
#include <stdio.h>
#include <conio.h>

//defines
#define NR_OF_VALUES 7

//function prototye
void FindOutput(int money_input);

//array with all valid values
int Values[]={5,10,20,50,100,200,500};

int main(void)
{
	int money=0;
	printf("Input: ");
	scanf_s("%d",&money);		//request the amout of money to change

	FindOutput(money);
	_getch();
}

//split a certain amount into smaller parts
void FindOutput(int money_input)
{
	char	StepCounter=0;
	int	money_remaining=money_input;

	StepCounter=(NR_OF_VALUES-1);

	while(StepCounter > -1)
	{
		if((Values[StepCounter]>=money_remaining) && StepCounter!=0)
		{
			--StepCounter;
			continue;
		}

		printf("Output: %d\n",Values[StepCounter]);
		money_remaining -= Values[StepCounter];

		if(money_remaining == 0)
			break;
	}
}

Wie ich gerade gesehen habe machts aber genau das selbe wie das von Nascar :haha:

€: und keine werte verwenden die er nicht wechseln kann, sonst bleibt er in der while endlos lange hängen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da kannste einfach noch ne if rein machen
z.b.:
PHP:
if($betrag%$kleinster_schein){
 echo "bla blub kann diesen vorgang nicht ausführen";
 exit;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist immer so eine sache ... denn den eigenen code schenkt man nur ungern her ;)

gut, jetzt wissen wir, dass du auf jeden fall nicht in einem open source-projekt arbeitest ;)

gruß
hostile

ps. nennt mir nen cvs-server, ne programmiersprache und wo ich das technische und fachliche konzept runterladen kann und los geht's :d
 
Zuletzt bearbeitet:
cvs? sowas neumodisches? :d wenn dann ftp hrhr
 
da kannste einfach noch ne if rein machen
z.b.:
PHP:
if($betrag%$kleinster_schein){
 echo "bla blub kann diesen vorgang nicht ausführen";
 exit;
}

Das weis ich doch natürlich ;) . Allerdings ist Errorhandling sowieso immer ein ganz eigenes Kapitel auf das ich nicht näher eingehen wollte. Ansonsten dürfte ich nichteinmal scanf mit ruhigem Gewissen verwenden. Außerdem gings mir nur ums Konzept. Dennoch Danke für den Hinweis!

Mit CVS hab ich noch nicht gearbeitet, hab nur mal SVN probiert. Hat vermutlich alles seine Vor- und Nachteile.

Zum Thema Open Source nochmal:
Meiner Meinung nach kann man ein Projekt durchaus als Open Source Projekt betreiben, allerdings halte ich es bei so kleinen Privatprojekten, wie wir sie vermutlich am Anfang machen werden, eher für Sinnlos. Außerdem werden wir bestimmt nichts revolutionäres Erfinden, wozu Interessierte keinen alternativen Code finden. Ob man am Ende eines Projekts den Code zur Verfügung stellt, kann man immer noch entscheiden. Vor allem sieht man dann erst ob überhaupt das Interesse von außen besteht.
 
gut! für dein problem: schau dir greedy an (algorithmus)

wer wäre denn so nett und gibt mir per icq bescheid dass er interesse hätte?
icq: 233269846

vielen vielen dank!
 
bei open source "schenkt man" "den eigenen code" gern "her".

gruß
hostile

das ist mir schon klar ... ich würd nur das projekt gerne selbst weiterentwickeln /verbreiten und nicht alles open source machen

ich meinte eigtl eher was es für uns für einen unterschied macht ? wir kennen den code ja sowieso ...
 
wozu open source? :d fette und gut dokumentierte plugin schnittstelle ;) und der core bleibt halt compiled
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh