C# Programmierung mit Textastic möglich?

MasterD

Enthusiast
Hi,
Ist es möglich mit Textastic C# zu programmieren ?
Falls ja, wie gut lässt es sich damit programmieren ?
Weil ich mein ipad2 fürs Programmieren einsetzen möchte!

THX
MasterD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es möglich mit Textastic C# zu programmieren ?

Ja. Genau wie mit jedem anderen Texteditor.

Falls ja, wie gut lässt es sich damit programmieren ?

Es ist ein iPad. Es hat keine physische Tastatur. Natürlich kann man damit nicht "richtig" programmieren, da ist jedes Netbook komfortabler. Aber um mal eben den einen oder anderen Codeschnipsel runterzuhacken, mag das ja vielleicht ganz gut taugen.

Zudem fehlt der Debugger/Programmausführung, Compiler, Verweise, Designer usw. und wie CyRu$ schon sagt keine richtige Tastatur.

Warschl für PHP oder HTML brauchbar, aber für richtige Softwareentwicklung ist jedes Netbook besser geiegnet.

Hi ich wollt mir so ne kleine tasche mit integrierter bt Tastatur besorgen...

Aber wenn ich mit der App. Alles machen kann um programmieren zu lernen und mehr,dann würde doch nichts dagegen sprechen?

Edit: mR.y0 sein Text hab ich jetzt garnicht gesehen.... Hhhmmm klingt natürlich nicht gut wenn man seinen Code garnicht testen kann. Also für C# nicht geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Also für C# nicht geeignet?
Kurz: ja.

Schau dir nur mal an, was Visual Studio bei einem neuen, leeren Projekt schon für Dateien erzeugt und was dort bereits an Quelltext drinsteht.
Dann die ganzen Forms usw., die du in Visual Studio einfach designen / verschieben usw kannst, müsstest du mit reinem Texteditor alles per Hand machen (schau dir mal die ganzen Verweise an, die man dafür selbst schreiben muss). Dazu noch selbst kompilieren, keine Testfunktion, kein Debugger.

Für HTML ist das ok, aber bei C# geht nichts an einer richtigen IDE vorbei. Das muss jetzt nicht Visual Studio sein, da gibts noch viele weitere.

Kurzum:
Textastic besitzt Syntax-Highlighting für C#. Code damit betrachten/nachvollziehen - ok.
Aber ganze Projekte damit selbst von Grund auf zu entwickeln und testen kannst du quasi vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest allerhöchstens ... wenn es sein muss ... per VNC, RDP oder vmWare Sphere(?) auf einen anderen Rechner zugreifen und dort ein Visual Studio laufen lassen, das ist allerdings auch alles andere als komfortabel oder gut für den Workflow.
Allerdings lassen sich so vllt auch die Dokumente (nur Code) des echten C# Projektes per Netzwerk/VPN mit Textastic öffnen/bearbeiten um diese dann hinterher in VS neu einzubinden (geht automatisch) und diese dort zu Compilieren und Auszuführen. Nur ist das eine sehr sehr unbequeme Sache, Forms lassen sich dann nur unter VS bearbeiten (ausser man macht alles per Hand :fresse:) und ausgeführt wird das ganze auch dann nur auf dem externen PC, wo wiederum auch Debuggt wird und Fehlermeldungen sichtbar sind.

Erstmal vielen dank für die ganzen Tipps ... Dann muss ich mich wohl nach einem Notebook umschauen

Wie stark muss so ein Notebook sein, also welche Anforderung hat Visual Studio (RAM SSD CPU etc. )?

THX

Andere Frage: muss es C# sein ?
Wenn es dir nur um´s Programmieren lernen geht, könntest du z.B. mit PHP auf dem Ipad anfangen.
Ok, PHP und C# ist natürlich niemals vergleichbar, aber zum ersten Einstieg ist PHP sicherlich auch nicht verkehrt.

Ansonsten:
Visual Studio läuft da, wo Win7 auch läuft. Die Anforderungen sind eigentlich ziemlich niedrig.
Ob es auf einem Atom Spaß macht ist wiederum eine andere Frage, ein normaler Lappi sollte aber gut ausreichen.

C# sollte schon sein weil ich mich dort richtig rein hängen werde.
Php werde ich vll nebenbei mal anschauen ;)
Führt also keinen weg dran vorbei !
Was meint ihr wielange braucht man um C# zu beherrschen mit ein wenig Programmierkenntissen?
Also hab schonmal etwas Java und C/C++ herumgedoktert :)

PHP ist aber gut für den Einstieg, es ist nicht kompliziert und man lernt etwas Logik, falsch machen kann man auch nichts.
C# ist auch einfach zu verwenden (ähnlich JAVA), nur dass man hier am Anfang regelrecht erschlagen wird.

Zum Laptop:
Der Laptop sollte wenn auf jeden Fall eine hohe Auflösung besitzen, das ist aus meiner Sicht sogar wichtiger als CPU/Ram usw. Am besten wirklich in Richtung Full-HD besser WUXGA (leider nicht mehr so verbreitet).

Wenn du weißt was OOP ist und damit umgehen kannst, dann kannst du schon das meiste.
Die Syntax ist mit Java vergleichbar, da kannst du dich schnell reinarbeiten.
Alle anderen Probleme sind dann vom Projekt abhängig, den verwendeten Bibliothekten etc.

Ok...dann müsste das eigentlich irgendwann (in naher Zukunft) mit C# (vll soagr VB) funktioneren.
Mein Ziel ist es irgendwann mal Windowsprogramme zu coden und an Projekten zu arbeiten.
Nachdem ich mich eingearbeitet habe werde ich mich sicherlich in eine bestimte Richtung spezialisieren (müssen) vll in Richtung Sharepoint etc...
Werde voraussichtlich ein (1/2 bis 1 Jahr) Praktikum machen um in die Sprache reinzukommen und mich mehr mit der Thematik zu beschäftigen...
Die Dauer müsste sicherlich reichen!
Aber wie schon zed187 sagte
Programmieren lernt man nie, man lebt es xD
Ich komm eigentlich aus einem ganz anderem Eck *Netzwerk- und Systemadmin*. Will mich aber noch nicht fest für diese Richtung entscheiden!
Ich habe im Studium eigentlich gerne gecodet, jedoch hat es mir nie einer der es kann so richtig beigebracht.
Ich musste mir in der kurzen Zeit alles selbst beibringen...
Man kann so frei und kreativ coden :)
Daher auch mein starkes Interesse!

noch ein paar Anmerkungen:

1. In der realen Welt macht entwickeln meistens weniger Spaß als privat, da oft Prozesse, Vorgehensmodelle, Coding Standards usw. verwendet werden (die imho alle richtig und wichtig sind.). Jedoch unterscheidet sich das teilweise schon stark vom Wochendcoding....

2. Programmiersprache / Toolkit / IDE ist vollkommen egal. Die Grundlagen sind sowieso die Gleichen und auf Industriestandards kann man auch nicht setzen. Auch MS wechselt die Toolkits in den letzten Jahren wie andere Leute ihre Hemden....
Deswegen lieber die Konzepte lernen und weniger die Syntax.

3. Wenn es für das Ipad eine Mono / .Net Implementierung gibt, dann kannst du (vermutlich) ganz normal damit entwickeln... ob es sinnvoll ist (ohne Tastatur) ist natürlich eine andere Frage.

von PHP und VB würde ich im allgemeinen eher abraten...

falls du ein gutes Buch suchst:
Scott: Programming Language Pragmatics

viel Erfolg

vielen Dank, genau diese erfahrung und überblick fehlt mir.
wenn ihr noch mehr von den kostbaren ratschlägen habt wäre ich sehr erfreut :)
denn ich muss jeden schritt den ich nun mache sehr sorgfälltig wählen!

thx

informatik!
studiengang 'netzwerk und systemadmin'

Zuletzt bearbeitet:
Weil jeder Informatikstudent sich die Antworten selbst beantworten könnte... zumal es sowas wie "Systemadmin" als Studium wohl kaum gibt, weil viel zu eng gefasst. Warst du auf sowas wie der ILS?

Die Praxis sieht doch meist ganz anders aus wie die theorie! Klar kann ich mir ein Bild bilden aber lange nicht so Real wie jemand der in der Branche arbeitet oder erste große Erfahrungen gesamelt hat.

Ich wollt nur wissen auf was ich achten muss wenn ich mit C# durchstarten möchte.

Du hast weiter oben geschrieben das du bereits Erfahrungen mit Java und C++ gesammelt hast.
Hast du dann also bereits ein Verständis von OOP ( objektorientierte programmierung) ?

Wenn ja lässt sich relativ leicht darauf aufbauen

Ah ok! Hab es mir mal angeschaut und es sieht eigentlich ganz verständlich aus. Was mich so angetan hat ist das ich direkt ein Ergebnis sehen kann und das ich auch grafische Oberflächen damit programmieren kann.

Erfahrungen konnte ich schon sammeln.... Aber ob das reicht um das Verständnis von OOP zu beherrschen bzw. richtig zu verstehen.
Aber wenn du meinst das ich relativ leicht reinkommen kann wenn ich schon erste Berührungen mit OOP hatte dann ist das schon mal etwas erleichternt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh