"Marktlücke" oder Nischenanfrage: PC zwischen "Mini" und "Power" gesucht... 500€?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Dein mittleres Bild zeigt einen Lüfter-Stecker mit PWM (also 4 polig), die gibts noch als 3 polige Version ohne PWM, drum ist diese "Ausnehmung" im Kunststoffgehäuse breiter, weil der 3 polige zuerst da war.
1736866080494.jpeg

- Das rechte Bild zeigt einen RGB Stecker. Das linke Bild auch.
1736865963979.jpeg

Ich bin mir nicht sicher, was du da genau für Lüfter hast... die werden wsl. äußerst preiswert gemacht sein, evtl. irgendein proprietäres Konzept.

=> Kauf dir 2x Arctic Cooling PWM für vorn und hinten, bau die ein, fertig. Hast du 12 oder 14cm?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gruselige Lösung, was auch immer das für stecken sind, PWM ist das nicht.

Lass RGB weg und Pack die rein.

1 Arctic P12 PWM schwarz 120mm (ACFAN00119A)
1 Arctic P14 PWM PST schwarz 140mm (ACFAN00125A)[/url
Genau diese mein ich, ist P/L mäßig sehr vernünftig.

Imho 2 Stück, 1x vorn, 1x hinten (oder hinten oben, je nach dem wo der PC steht). Mehr brauchst nicht mit der CPU. Würde das mit Minimaldrehzahl (wo er gerade noch startet) laufen lassen und erst bei mehr Temperatur hochdrehen, geregelt im BIOS.

- Dein mittleres Bild zeigt einen Lüfter-Stecker mit PWM (also 4 polig), die gibts noch als 3 polige Version ohne PWM, drum ist diese "Ausnehmung" im Kunststoffgehäuse breiter, weil der 3 polige zuerst da war.
Anhang anzeigen 1064807

- Das rechte Bild zeigt einen RGB Stecker. Das linke Bild auch.
Anhang anzeigen 1064805

Ich bin mir nicht sicher, was du da genau für Lüfter hast... die werden wsl. äußerst preiswert gemacht sein, evtl. irgendein proprietäres Konzept.

=> Kauf dir 2x Arctic Cooling PWM für vorn und hinten, bau die ein, fertig. Hast du 12 oder 14cm?

Genau diese mein ich, ist P/L mäßig sehr vernünftig.

Imho 2 Stück, 1x vorn, 1x hinten (oder hinten oben, je nach dem wo der PC steht). Mehr brauchst nicht mit der CPU. Würde das mit Minimaldrehzahl (wo er gerade noch startet) laufen lassen und erst bei mehr Temperatur hochdrehen, geregelt im BIOS.
Das Moped hat vorne 140mm.

Bin dafür alles zu bestücken, dafür dann weniger Drehzahl geben. Bei 5€ den Lüfter reißt es das nicht raus und die Teile gehen ja im Daisy-Chain

1x 140mm vorn
1x 120mm hinten

Ende. Mein 5650G hat 1x 80mm vorn rein und hinten gar nix, nur das TFX Netzteil. Läuft gut.
Bin dafür alles zu bestücken, dafür dann weniger Drehzahl geben. Bei 5€ den Lüfter reißt es das nicht raus und die Teile gehen ja im Daisy-Chain
Ne, Mainboard hat nur 3 Ausgänge, somit kannst nicht alle einzeln "zuschalten" ab ner gewissen Temp., außerdem geht das eh nur im DC Mode beim Asrock afaik.
Also ja, du kannst 5 bestücken, aber das ist imho. lächerlich, übers Ziel hinaus, zu laut...

Also ja, kann man machen, aber es ist halt maximal unnötig...

3 Anschlüsse mit PWM. Vorne zwei Daisy-Chain, oben zwei Daisy-Chain und hinten extra. Wo ist das Problem? Alle Lüfter die ich verlinkt habe können PWM und haben Daisy-Chain buchsen.

Warum in Gottes Namen soll das denn zu laut sein? Lass die Teile auf 30% laufen und du hörst da nix. Da würde ich Mal garnix Temperaturabhängig einstellen. Genau soviel Drehzahl geben wie es nicht stört als fixen Wert und gut ist...

Verschätz dich nicht, wie massiv sparsam die CPUs laufen, vor allem kann man den Eco-Mode auch noch aktivieren, welcher keine 10% Leistung kostet... das geht massiv gut.
Dann könnte man noch ne Runde mit dem "Core Cycler" spielen und den PBO Curve Optimizer einstellen, das legt nochmal was oben drauf.

Warum in Gottes Namen soll das denn zu laut sein? Lass die Teile auf 30% laufen und du hörst da nix
Also ich hör sowas schön... ich versteh nicht, waurm man fürn System, das im "Normalbetrieb" keine 30 Watt braucht 5 große Lüfter verwenden soll...

Er muss ja keine 5 Lüfter nehmen, nur ist es eben bei identischem Lustdurchsatz leiser 5 Lüfter zu haben (bei niedrigen Drehzahlen) als nur 2 bei höheren. Wenn er natürlich im Keller hockt und nur max 25 Grad Raumtemperatur hat, dann reicht auch hinten einer. (Wissen wir aber nicht)

Wir haben ja schließlich keine Noctua Lüfter für 35€ das Stück vorgeschlagen.

Ja schon, realistisch braucht man für diesen Rechner aber noch nicht mal 2 davon. Auch im Sommer bei 35°C nicht.
1x rein und 1x raus @500rpm sind schon ausreichend für Vollast, und das im Sommer.

Ich weiss das, ich hab 3 von diesen Dingen laufen, 1x Office und 2x Server... das ist ne andere Welt als die "normalen" -X CPUs (vor allem noch mit extra Graka).
Ob dus gaubst oder nicht...

Nachtrag:

Mehrere Lüfter sind nicht immer so toll, wenn diese nicht unbedingt nötig sind.
Mehrere Schallquellen sind schon lauter, im Pegel (nicht linear) wie auch der Schallleistung.

Ein viel größeres Problem bei mehreren "gleich schnell" laufenden Lüftern ist ein mögliches auftreten von Interferenzen. Das kann mitunter recht unangenehm wahrzunehmen sein. Woher ich das wohl weiss? Gerade 2 ähnlich schnell laufende Lüfter nebeneinander (Y Adapter / Chain) sind da so ne Sache...

Keine Sorge, ich meins nicht bös und mag dich nicht blöd anmachen oder so, aber bei so einem Sparwunder an CPU macht man sich mit einer Lüfter-Vollbestückung mitunter mehr Probleme, als man löst (bzw. macht man sich damit weniger Freude, als man denken würde).

Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für euren Austausch - bitte nicht wegen meiner Kiste streiten ;)
Ich bestell mir gern dann einfach noch ein paar der Arctic Lüfter, das ist nicht das Thema.
Aber irgendwie interessiert es mich dann doch, was ich denn nun eigentlich hab und wo das Problem ist.
Das Gehäuse ist ja das hier: https://www.caseking.de/kolink-observatory-mx-glass-argb-midi-tower-case-black-white/GEKL-141.html
Dort steht
"Fünf vorinstallierte Kolink Umbra ARGB-Lüfter: Im Gehäuse sind fünf Kolink Umbra ARGB-Lüfter vorinstalliert, um den Luftstrom durch das viele Mesh zu unterstützen. An der Vorderseite befinden sich zwei 140-mm-Lüfter. Auf der Oberseite befinden sich zwei 120-mm-Lüfter, und auf der Rückseite ist ebenfalls ein einzelner 120-mm-Lüfter installiert.
Es gibt auch einen Reset-Knopf, der zur Steuerung der Lüfter verwendet werden kann. Alternativ können diese auch über einen 3-Pin-5V-Header am Mainboard angeschlossen und per Daisy-Chaining über den ersten Lüfter gesteuert werden."

Auf der Kolinkseite steht über den Umbra Lüfter:
Stromanschluss4-Pin PWM

Und bei Amazon:
1736880996462.png

Das ist definitiv ein anderer Stecker als bei mir verbaut ist, bei mir sieht es doch genau so aus wie auf dem Bild von @pwnbert oben:
1736881498326.png

Dummer Versuch: kann wenn das ein "5V RGB" Stecker sein soll... passt der female dann vielleicht auf den RGB Header am Board? Aber der müsste dann ja separat Strom bekommen, oder wird das bei RGB gemeinsam gemacht? Aktuell steckt der erste Lüfter ja am ARGB, dadurch leuchtet er, dreht sich aber nicht - dh. das ARGB regelt nur das Licht und die Lüfterdrehzahl wird über das 4polige links im obigen Bild geregelt (was ja auch Quatsch ist, merke ich grad... arrrghh... ich bin lost).

Also: jetzt wo ich die bunten Lüfter schon habe, wäre es cool, zumindest einen oder zwei bei Bedarf zuschalten zu können. Auch die Beleuchtung soll nur auf besonderen Wunsch angehen, sonst dauer-aus.
Wenn das mit nem Adapterkabel oder diesem Kolink Umbra Connector geht - ok. Wenn nicht.. egal, dann hol ich mir die Arctic Lüfter, häng auf den vorgesehen FAN-Header und gut ist.

Aber immerhin: Kiste läuft super, der Win11-Key hat geklappt (hab inzwischen gelesen, dass das ja auch komplett umsonst geht... egal) und ist nur mit CPU-Lüftern flüsterleise -> trotz dieses Lüfterchaos HAPPY :)

Anhänge

• 1736881192766.png
    1736881192766.png
    227,3 KB · Aufrufe: 5
So schnell streite ich mich nicht. Sind ja sachliche Argumente die ausgetauscht werden 😉

Das von Koolink ist absoluter bullshit. Sowas zu verbauen ist fast schon frech, aber immerhin war das Gehäuse nicht teuer 😉

Hol dir doch einfach den 3er Pack von den Thermalrights den ich dir verlinkt habe, die 15€ sind ja relativ günstig und du hast Kühlung und RGB. Die 2x 140mm schmeißt du dann raus.

Wenn es dir zu viele Lüfter sind dann einen hiervon.

Reicht auch und du sparst die ein paar €

Ich würde da Mal garnix mir Einstecken testen, wenn ich du wäre. Nicht dass noch wegen dem Mist was abraucht (bestenfalls der Lüfter, schlechteste falls der Port auf dem MoBo)

Mach mal ein Foto von deinen Lüftern... also von 1, wenn alle gleich sind.

Zeig mal, was da wirklich drauf ist.

Hier ist gelb der Strom und rot das RGB.
Was man hier wirklich gemacht hat, kein Plan.

Und nene, wir streiten schon nicht, wir wollen uns nur gegenseitig erklären, dass wir uns eh was denken, wenn wir was schreiben. Man denkt halt oft unterschiedlich.

Anhänge

• 1736883997156.png
    1736883997156.png
    181,7 KB · Aufrufe: 3
Also ich bin ja nicht der der baurat, aber mir wäre das Case jetzt schon zu blöd. Wenn die amazon Rezensionen stimmen ist es kein PWM Stecker, sondern irgend so ein Quatsch teil.

Jetzt Mal unter uns Pastorentöchtern:

Kannst du das Teil nicht Retournieren und was sinnvolles holen? Kostet dann zwar Zeit beim Umbauen aber, aber das ist ja überschaubar.

Dann das Case

Hatte ich auch mehrere Jahre als Office Gehäuse und reicht dicke aus und relativ hübsch 😉 (alternativ was von Cooler master, mit dem Aero-Cool hatte ich aber zumindest schon Mal zu tun und kann es ohne Einschränkung empfehlen)

Also hab ich folgende Optionen:
a) Widerruf des aktuellen Gehäuses. Rücksendekosten zahl ich, plus 45€ neues Gehäuse plus 8€ Versand. Da ist ein 120er Lüfter auf der Rückseite dabei, mehr nicht. Wenn ich wollte, müsste ich dann also separat so nen 3er Pack RGB Lüfter dazu nehmen.
b) ich behalte das Gehäuse, kauf mir 2 Arctic für ca. 15€ oder den 3er Pack Thermalright RGB
c) ich verzichte auf den ganzen Lüfterkram und belasse es bei den 2 CPU Lüftern
Hm. Wenn ich mir die Fotos des DeepCools anschaue, sieht mir das nach gleicher "Qualität" aus - ob da viel gewonnen ist? Naja, zumindest das Geschraube mit den Lüftern.
Und ja, jetzt hab ich auch die Amazon-Bewertungen über das Kolink gesehen... da bin ich wohl nicht der erste, dem das auffällt. Schad, das war ja hier im Thread eine Empfehlung.

Na gut. Rücksenden kostet mich 8+8€ Versand extra, aber dann hab ich (vielleicht) ein solideres Gehäuse. Dazu dann aber dann noch das 3er Set
das müsste dann 2x vorn und 1x hinten rein und fertig. Oder 1 +1 +1, also auch einen nach oben?

Also: Thermalrights sind bestellt (die non RGB Arctics sind teurer wg. Versand), wegen Umtausch schlaf ich mal drüber.

Vielen Dank meine Herren, habt einen schönen Abend!

Wenn du die Rücksendekosten zahlen musst lohnt sich das nicht. Dann würde ich nur die Lüfter tauschen und gut.

Wie gesagt, das DeepCool hatte ich. Fand es gut verarbeitet und man kann, wenn man will, auch optisch was draus machen.

Geht, glaube ich, nur 2 oben 1 hinten. Vorne sind ja 140mm drin, bei der Beschreibung steht jedenfalls nix von 120mm

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse in der 40-50€ Liga sind alle meh, wenn da noch Lüfter dabei sind, sind die quasi "gratis"...
Die Gehäuse sind alle billig. Aber was sollen sie auch groß können, das passt schon...

das müsste dann 2x vorn und 1x hinten rein und fertig. Oder 1 +1 +1, also auch einen nach oben?
Keine Wissenschaft, kannst auch nach Optik machen, also 2 vorn, 1 hinten.
Ob oben (hinterer Platz) oder hinten ist auch abhängig davon, wo dein PC steht.
Wenn du vorn der Optik nach 2 drin haben willst, mach eben 2 rein.
Is eh egal, wenn du Lüfter "asymmetrisch" hast (also mehr rein als raus oder umgekehrt) regelt sich das seblst durch den Luftdruck... is eigentlich egal.

Bei deinem 8700G gehts um echt gar nix. Wsl. reicht sogar 1x 120er hinten raus ohne Lüfter hinein (wird eh "nachgesaugt" durch den Unterdruck).

geizhals.de

Thermalright TL-C12C-S X3 ab € 13,79 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

✔ Preisvergleich für Thermalright TL-C12C-S X3 ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM mit Daisy Chain Buchse + 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND) mit Daisy Chain Buchse • Ab… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
geizhals.de
13€ für 3 Lüfter ist eh ein Witz (günstig)... kauf die einfach. Ins Gehäuse passen vorn statt 140er auch 120er rein, kannst genau so montieren.

=> Ich würd diese 3 Thermalright 120er kaufen und 2x vorn 1x hinten (oder hinten oben je nach Aufstellung) montieren.

bei der Beschreibung steht jedenfalls nix von 120mm
Geizhals sagt 140, optional 120, sind wsl. so Rahmen mit Doppel-Lochung. Ist fast überall so. Auch damit die 240er/360er AiO passen, gibt ja kaum 140mm AiOs..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh