Tetraition
Neuling
Hallo erstmal,
Ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Server, bzw. beim Verstehen von C-States.
Bin recht neu in dem Feld also bitte ich um etwas Nachsicht...
Ich habe meinen Server Anfang des Jahres gebaut und mich zuvor auch auf dem hier gefundenen Spreadsheet zu sparsamen Systemen erkundigt.
Daraus folgte dann folgende Konfiguration:
- Intel core i5-9500T
- ASRock H310CM-DVS
- 2x8Gb HyperX Fury 2133mhz
- beQuiet Pure Power 10 400Watt
Und als Speichermedien:
- 250Gb Samsung 840 evo (Für's OS)
- 4TB WD-Black
Darauf dann Ubuntu Server als OS und Jellyfin für die paar Filme am Abend.
Nun zum problem, ohne Aktivität auf dem Server bleibt der maximale C-State des Systems bei C2 liegen.
C-States sind aktiviert und in Powertop werden auch alle bis C10 angezeigt. Die CPU-States erreichen und bleiben auch lange auf C7, selbst während ich über SSH verbunden bin, nur die Package-C-States erreichen dies nicht.
Ich hatte gelesen, dass der C-State stark von den verwendeten Komponenten abhängen kann und wenn nur eine falsche dabei ist, ein höherer C-State nicht mehr erreicht werden kann.
Ideen wie ich höhere C-States erreichen kann?
Ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Server, bzw. beim Verstehen von C-States.
Bin recht neu in dem Feld also bitte ich um etwas Nachsicht...
Ich habe meinen Server Anfang des Jahres gebaut und mich zuvor auch auf dem hier gefundenen Spreadsheet zu sparsamen Systemen erkundigt.
Daraus folgte dann folgende Konfiguration:
- Intel core i5-9500T
- ASRock H310CM-DVS
- 2x8Gb HyperX Fury 2133mhz
- beQuiet Pure Power 10 400Watt
Und als Speichermedien:
- 250Gb Samsung 840 evo (Für's OS)
- 4TB WD-Black
Darauf dann Ubuntu Server als OS und Jellyfin für die paar Filme am Abend.
Nun zum problem, ohne Aktivität auf dem Server bleibt der maximale C-State des Systems bei C2 liegen.
C-States sind aktiviert und in Powertop werden auch alle bis C10 angezeigt. Die CPU-States erreichen und bleiben auch lange auf C7, selbst während ich über SSH verbunden bin, nur die Package-C-States erreichen dies nicht.
Ich hatte gelesen, dass der C-State stark von den verwendeten Komponenten abhängen kann und wenn nur eine falsche dabei ist, ein höherer C-State nicht mehr erreicht werden kann.
Ideen wie ich höhere C-States erreichen kann?