C-States Hilfe

Tetraition

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2024
Beiträge
9
Hallo erstmal,

Ich bräuchte mal Hilfe bei meinem Server, bzw. beim Verstehen von C-States.
Bin recht neu in dem Feld also bitte ich um etwas Nachsicht...

Ich habe meinen Server Anfang des Jahres gebaut und mich zuvor auch auf dem hier gefundenen Spreadsheet zu sparsamen Systemen erkundigt.
Daraus folgte dann folgende Konfiguration:

- Intel core i5-9500T
- ASRock H310CM-DVS
- 2x8Gb HyperX Fury 2133mhz
- beQuiet Pure Power 10 400Watt

Und als Speichermedien:
- 250Gb Samsung 840 evo (Für's OS)
- 4TB WD-Black

Darauf dann Ubuntu Server als OS und Jellyfin für die paar Filme am Abend.


Nun zum problem, ohne Aktivität auf dem Server bleibt der maximale C-State des Systems bei C2 liegen.
C-States sind aktiviert und in Powertop werden auch alle bis C10 angezeigt. Die CPU-States erreichen und bleiben auch lange auf C7, selbst während ich über SSH verbunden bin, nur die Package-C-States erreichen dies nicht.
Ich hatte gelesen, dass der C-State stark von den verwendeten Komponenten abhängen kann und wenn nur eine falsche dabei ist, ein höherer C-State nicht mehr erreicht werden kann.

Ideen wie ich höhere C-States erreichen kann?
 
Ich habe leider keine Patentlösung…

Was wird angezeigt als „Bad“ unter powertop?
Powertop Autotune schon versucht? (Ggf als permanent einrichten)

Alle Motherboard Komponenten welche du nicht brauchst deaktiviert (Audio, seriell, etc)?

Anderes OS schon versucht? z.B. Proxmox?
 
Schon geprüft ob alle Komponenten ASPM enabled haben?
Sollte mit folgendem Befehl gehen:

lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'

Eventuell ist "sudo" erforderlich
 
Ich habe leider keine Patentlösung…

Was wird angezeigt als „Bad“ unter powertop?
Powertop Autotune schon versucht? (Ggf als permanent einrichten)

Alle Motherboard Komponenten welche du nicht brauchst deaktiviert (Audio, seriell, etc)?

Anderes OS schon versucht? z.B. Proxmox?
Es wird nichts als "Bad" angezeigt, alles ist auf "Good".
Autotune versucht, leider keine änderung.

Schon geprüft ob alle Komponenten ASPM enabled haben?
Sollte mit folgendem Befehl gehen:

lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'

Eventuell ist "sudo" erforderlich

Ausgabe bei dem Befehl:
1704372537870.png
 
Hast Du Jumbo-Frames aktiviert? Abhängig von der NIC kann das die tiefen C-States verhindern (so bspw. beim Lenovo m720q mit Intel-NIC).
 
Ok das sieht eigentlich gut aus. Von Powertop gibt es inzwischen Vertion 2.15 - nicht das das einfach nur ein Anzeigefehler ist.
Apropos: Ein Messgerät hast du da auch noch nicht angeschlossen gehabt?
 
Ok das sieht eigentlich gut aus. Von Powertop gibt es inzwischen Vertion 2.15 - nicht das das einfach nur ein Anzeigefehler ist.
Apropos: Ein Messgerät hast du da auch noch nicht angeschlossen gehabt?
Hab mal versucht updates zu machen, allerding wird Powertop nicht geupdated, habe
sudo apt update && apt upgrade
versucht, kamen aber nur ein paar wenige andere Updates zustande.

Habe nur ein recht altes messgerät direkt an der Steckdose angeschlossen, ca. 30W im Idle und bis zu 65W bei schweren Prozessen.
 
Ich stochere hier im Dunkeln, aber:
Die CPU geht ja in den tiefen Schlaf, nur das Pkg als ganzes hängt in C2. Scheint also eher an der Peripherie zu hängen. Was Du ja auch schon erkannt hast.
  • Geht die iGPU evtl nicht in den Schlaf, weil Jellyfin sie irgendwie nutzt? (-> testweise Jellyfin deaktivieren/-installieren)
  • ist ein Monitor angeschlossen? Dann geht die iGPU im Zweifel nicht schlafen. Weg damit.
  • NIC: Jumbo frames checken / deaktivieren (-> google)
  • NIC: EEE und andere Energiesparmaßnahmen testweise einschalten (-> google)
  • geht die Festplatte in den standby? mal manuell in den standby schicken (google hdparm)
  • noch irgendwo was USB-mäßiges angesteckt? Weg damit.
  • mal ohne Festplatte oder ohne SSD probieren (network boot)
 
Geht die iGPU evtl nicht in den Schlaf, weil Jellyfin sie irgendwie nutzt? (-> testweise Jellyfin deaktivieren/-installieren)
Guter Punkt, da Jellyfin läuft unterstelle ich jetzt einfach mal, dass der i915 Treiber installiert ist?
@Tetraition In Powertop auf der C-States Seite bitte mal nach unten scrollen, da sollte dann auch die iGPU aufgeführt werden, idealerweise in Status RC6
 
Ich sicher gerade mal die Daten auf meiner HDD, kann etwas dauern.

Guter Punkt, da Jellyfin läuft unterstelle ich jetzt einfach mal, dass der i915 Treiber installiert ist?
@Tetraition In Powertop auf der C-States Seite bitte mal nach unten scrollen, da sollte dann auch die iGPU aufgeführt werden, idealerweise in Status RC6
Weiß leider nicht genau welchen Treiber du meinst, aber wie von dir korrekt gesagt: GPU in Powertop zeigt 99.8% in RC6 und 0.2% Powered On
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal ein Update:
Ich habe nun viele Sachen probiert die hier vorgeschlagen wurden hier folgen die Ergebnisse.
Zunächst zu den Ideen von @asche77 :
Ich stochere hier im Dunkeln, aber:
Die CPU geht ja in den tiefen Schlaf, nur das Pkg als ganzes hängt in C2. Scheint also eher an der Peripherie zu hängen. Was Du ja auch schon erkannt hast.
  • Geht die iGPU evtl nicht in den Schlaf, weil Jellyfin sie irgendwie nutzt? (-> testweise Jellyfin deaktivieren/-installieren)
  • ist ein Monitor angeschlossen? Dann geht die iGPU im Zweifel nicht schlafen. Weg damit.
  • NIC: Jumbo frames checken / deaktivieren (-> google)
  • NIC: EEE und andere Energiesparmaßnahmen testweise einschalten (-> google)
  • geht die Festplatte in den standby? mal manuell in den standby schicken (google hdparm)
  • noch irgendwo was USB-mäßiges angesteckt? Weg damit.
  • mal ohne Festplatte oder ohne SSD probieren (network boot)

  • Jellyfin Service stoppen -> keine änderung
  • Kein Monitor oder weitere Geräte angeschlossen, nur ethernet Kabel und Strom
  • NIC Jumbo Frames -> MTU wie ethernet Standard auf 1500
  • HDD manuell in den Standby -> geht in den Standby, allerdings trotzdem keine Änderung
    • beim Testen hier viel mir auf, dass meine HDD wohl automatisches downspinning nicht unterstützt, sdparm findet die Option nicht, und mit hdparm lässt Sie sich nicht Aktivieren.
    • Auch die boot Zeit ist deutlich kürzer wenn beide Platten angeschlossen sind
  • EEE ist bereits eingeschaltet (anscheinend die standard Einstellung)
  • network boot -> nicht probiert
    • allerdings mal manuell je eine der platten abgesteckt dabei beobachtet:
      • ohne ssd: keine verbindung möglich, klar weil kein OS
      • ohne HDD: merkwürdiger weise, keine verbindung per ssh mehr möglich, pings gehen aber durch
Da mir sonst nicht mehr viel einfällt gehe ich gerade von 3 Szenarien aus
  1. Eine der Hardwarekomponenten sorgt dafür dass der C-State nicht geringer gehen kann
  2. Eine Schlechte nutzung der Software sorgt für einen ständigen use irgendwelcher komponenten -> halte ich jedoch für unwahrscheinlich, da htop nix wirklich anzeigt
  3. Mein BIOS ist irgendwo falsch eingestellt, da kenne ich mich aber schlecht aus, zummindest was spezifischere optionene angeht
Als anhaltspunkt wollte ich nochmal mehrere Punkte aus Powertop/HTop posten, vielleicht fällt euch ja was ungewöhnliches auf.

1704460742867.png
1704460778858.png
1704460804722.png

1704460869401.png
1704460836320.png

1704460954578.png

1704461008844.png

HTop ausgabe:
1704461084961.png

Ich hoffe des gezielte Auge findet hier noch etwas Auffälliges.
 
Sind denn die Option "Package C State Support" auf "enabled" gestellt? Die Option sollte im BIOS/UEFI unter "Advanced" und dann "CPU Configuration" zu finden sein.
 
Jup, war eine der ersten Sachen die ich nachgeschaut habe
Hast du das Problem jemals lösen können? Wollte mir das selbe system zusammenstellen und mich würde interessieren wie viel das ganze im richtig tiefen idle verbraucht. Vielleicht liegts am motherboard? Komme bei meinem aktuellen setup (auch ASRock motherboard) nie unter c6, laut Internet ist das bei dem Teil normal.
 
Leider nicht, das System hängt immernoch bei maximal PC2. Die CPU-C-States gehen jedoch teilweise bis C10 runter, bei geringer auslastung ist das auf jeden fall zu Erwarten. Was Ich empfehlen kann ist statt einem Motherboard mit H-Chipsatz, lieber eines mit X oder Z Chipsatz zu wählen, der H-Chipsatz kann leider nichts was (etwas) spezieller ist. (z.B. Hardwareweiterleitung an Software wie TrueNAS). Ansonsten läuft mein System mit gerade mal ~40Watt im Idle.
 
Hi,
es gibt unter Linux Probleme mit dem ASPM bei Realtek NICs. Obwohl es unter lspci als aktiviert angezeigt wird, ist ASPM in Wirklichkeit deaktiviert. So war es bei meinem Asus Mainboard.
Deaktiviere einfach den Realtek NIC und teste dann die C-States.
Mit dem folgenden Kommando kannst du ASPM dann aktivieren:
Code:
echo 1 | sudo tee /sys/bus/pci/drivers/r8169/0000:01:00.0/link/l1_2_aspm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh