C2D 4400 - Plötzlicher Defekt nach längerer problemloser Übertaktung?

shadnfro

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
81
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Übertaktung und möchte gerne wissen:

1. Kann ich meine CPU auf Belastbarkeit/Defekte o.ä. testen?
2. Kann es sein, dass meine CPU nach 4 Monaten problemloser Übertaktung den Geist "teilweise" aufgibt, indem sie nur noch den Standardtakt nimmt?
3. Gibt es für das folgend beschriebene Problem eine andere Erklärung, als dass meine CPU eine Macke hat?
4. Habt Ihr sonst sinnvolle Hinweise, wie ich meinen traumhaften Rechner wieder zu den alten Höchstleistungen motivieren kann?

______________________________________________________________


Ich habe seit ungefähr 4-5 Monaten meinen Rechner in der unten in meiner Sig angegebenen Konfiguration laufen. Alles hat bis heute morgen funktioniert.

Der Rechner ist mit maximal 3,3 gHz stabil gelaufen (leider nicht wirklich primestable). Danach habe ich ihn immer mit 3,25 gHz betrieben. Dabei benutzte ich Cool and Quiet oder wie das Pendant bei Intel heißt.Es gab praktisch keine Abstürze auch beim Zocken von anspruchsvollen Titeln. Mit 3,25 gHz war er auch recht lange primestable.

Heute morgen hat er sich beim Booten einmal selbst neugestartet. Ich vermute, dass er dabei das BIOS zurückgesetzt hat. Er lief dann nämlich nur mit Default-Einstellungen.

Nun habe ich ein wenig herumprobiert und es hat sich herausgestellt, dass der Rechner nur noch mit den Defaults überhaupt über den ersten Bootbildschirm hinaus bootet, dann aber stabil läuft, soweit ich testen konnte. Sogar bei einer "lahmen" Übertaktung auf 2,5 gHz springt er nur einmal an, testet den Speicher und geht sofort wieder aus.

Kann dies etwas mit zu tun haben, dass laut Speicher-SPD mein ACT to ... Delay 30 sein soll und sich dies offenbar auf 0 befand? Allerdings spinnt die Kiste auch, wenn ich jetzt alles auf Auto und diesen Wert automatisch auf 30 setze.

Kann das Problem etwas damit zu tun haben, dass ich kurz zuvor eine externe Festplatte an den Rechner angeschlossen habe? Könnte dadurch die Stromversorgung durch mein altes 400 Watt-Netzteil instabil geworden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist er auf standard takt denn nun prime stable?

was sagen die temps denn?
 
Hi Leute,

vielen dank für Eure schnellen Antworten.

1. Er ist auf Stani-Takt primestable. Die Temps sind kühl, unter 45 °.

2. Ich habe ein 400W-Fortron Netzteil aus dem Januar 2005. Lustig: Wenn ich die externe Platte von Maxtor abziehe, dann scheints zu gehen. Jedenfalls läuft er jetzt gerade auf 2,5 gHz stabil. Mein gefühl sagt mir, dass mein NT absolut am Limit läuft. Wird wohl ein neues fällig.

3. Ich werde jetzt weitere Tests fahren und hier posten. Für weitere Hinweise von Euch bin ich dankbar!
 
Kann dies etwas mit zu tun haben, dass laut Speicher-SPD mein ACT to ... Relay 30 sein soll und sich dies offenbar auf 0 befand? Allerdings spinnt die Kiste auch, wenn ich jetzt alles auf Auto und diesen Wert automatisch auf 30 setze.

Ja mein DS3 bootet auch nicht wenn der Wert auf 0 steht. Habs auf 40 stehen und die Timings manuell auf default Werte (5-5-5-18) gesetzt.

Dass die CPU "kaputt" ist, glaub ich nicht...
 
Hi nochmal,

so, mehr Tests haben Folgendes ergeben:

Das System bootet mit vollen 3,25 gHz und 1,45v nur dann, wenn ich die Platte abziehe. Mit Platte ist das System mit 1,325v und 3,00 gHz ein paar mal gebootet, aber nicht immer.

Noch jemand ne Idee?

Kann mir jemand sagen, ob Corsair NTs gut sind?
 
Hmm, das hört sich ja echt so an, als ob dein NT am Ende wäre.. Die Corsair Netzteile sollen allgemein sehr gut sein, musst mal nach nem Review googlen, zb von http://geizhals.at/deutschland/a271399.html diesem hier; Alternativ kannst du bei Geizhals auch mal nach den Seasonic S12II schauen, die sind auch sehr gut.
 
Schräg:

Wenn ich die höchsten Einstellungen fahre MIT Prime 95 Test am Laufen und erst im laufenden Betrieb die Platte anschließe, dann läuft der rechner ganz normal weiter.



Die Frage lautet:

Hat jemand Erfahrung mit der USB-Platte "Maxtor OneTouch 4"? Macht die irgendwelchen Quatsch mit meinem Rechner beim Booten, den ich nicht ergründen kann? Nach einer kleinen Forensuche scheint die externe Platte beim Booten max. 30 Watt zu ziehen. Ist das ein Problem?

Kann ich irgendwie per Software die Leistung messen, welche mein System zieht?


Frage an die Mods: Ist es sinnvoll und zulässig, einen neuen Thread mit nem aussagekräftigeren Namen zu erstellen? Das Problem gestaltet sich ja mittlerweile ganz anders als zu Beginn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadnfro

Deine externe Platte hat doch bestimmt ein extra Netzteil oder?
Dann sollte das eigentlich nicht am Stromverbrauch liegen.
 
Ja, die hat ein extra NT.

Vielen Dank für Deinen Hinweis. Woran kann es denn dann noch liegen? Das komische ist doch, dass der Rechner mit Standardeinstellungen bootet. Das kann doch an sich keinen Unterschied machen, ober 2,0 oder 3,2 gHz hat, oder wie ist das?

Dabei sehe ich, dass Du fast das gleiche Sys hast wie ich. Ich hab zusätzlich zu der angegebenen Hardware noch 2 interne Festplatten, 2 optische Laufwerke und ne Soundblaster Audigy drin. Was hast Du denn noch so an Hardware drin und was für n NT haste?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man cpus ausserhalb ihrer spezifikationen betreibt muss man damit rechnen das sie einen schuss abbekommen. unter anderem könnte elektromigration für dein problem verantwortlich sein.
 
Hi und Danke für Deine Antwort. Ich glaube, die CPU ist ok, denn das OC klappt nur dann nicht, wenn die neue USB-Platte angeschlossen ist. Übrigens noch was Neues: Beim Booten hakt der Rechner kurz WÄHREND des RAM-Kurztests, und zwar nur dann, wenn die Platte angeschlossen ist.

Vielleicht sollte ich wirklich einen neuen Thread aufmachen oder diesen umbenennen. Kann man Threads umbenennen?
 
Ja dass USB-Platten beim PC-Start Probleme machen, hab ich schonmal irgendwo gehört...
Ich hab meine immer abgesteckt, macht aber auch angesteckt bei mir keine Probs. Ist die Platte bei dir an oder aus? Anderen USB-Port probiert?

Und nochwas: solang du es nicht mit OC übertreibst, juckt das deine CPU garnicht. Also 10% mehr Spannung machen nicht viel. Ned zu heiss werden lassen und gut. Kaputt gehen kann das Teil ja auch von ganz alleine, also mach dir mal da drum keine Sorgen...
 
Ich hatte schon viele Ext-Platten von Freunden und bei 2en hatte mein PC @ Default gebootet ... komischerweise waren die zwei Platten von MAXTOR... (die es einmal beim LIDL gab)

Also bist du nicht alleine mit dem Problem.

einfach beim starten abstöpseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, ätzend, hoffentlich kann man das Teil noch umtauschen.

So, wie es aussieht, ist die Platte selbst das Problem. Ich schau jetzt mal, obs ne andere Firmware gibt und morgen schließe ich ein stärkeres NT an.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!
 
Kann es sein das du mehrere Platten in deinem Rechner hast ?
Beim booten werden auch alle Platten resetet und die Motoren laufen neu an.
Im Anlauf benötigen E-Motoren ein vielfaches von Ihrem Nennstrom !

Als Faustformel gilt das 10 fache des Nennstroms für den Anlauf aus dem Stillstand. Das ist auch der Grund warum man bei den besseren HDD's den Motorstart nach dem Reset etwas verzögern kann. Kommt besonders gut bei Platten Array's.

Wenn nun dein Netzteil schon nah am Limit ist, dann kann es gut sein das beim Reset zu viel Leistung gezogen wird.

Warum das aber vorher mal lief, kann ich dir nicht beantworten.
Vielleicht sind die Parameter von deinem NT weggelaufen, oder hattest du früher nicht die externe Platte ?
 
1. Vielen Dank für Deine Anmerkung. Das könnte es sein.

2. Die dritte Platte habe ich gerade erst angeschlossen. Was mich wundert: Warum sollte sie so viel Strom ziehen, wenn sie doch eine eigene Stromversorgung hat?

3. Ich habe nun einmal getestet, indem ich 2 optische LW, 1 Platte vom Strom genommen hab. Trotzdem läuft der Rechner nicht mit Übertaktung.

4. Firmware-Updates habe ich nicht gefunden. Ich werde mich jetzt um den Umtausch der Platte bemühen. Man liest ja ohnehin nur Schlechtes von externen Desktop-Platten.
 
ne CPU funzt oder funzt nicht. ( übertaktungs-/temperaturprobleme mal außen vor gelassen )

elektronenmigration führt langsam aber sicher zum plötzlichen tot einer CPU. Elektronenmigration wird durch übertakten übermäßig gefördert, gibts aber bei normalgetakteten CPUs genauso.

286er geben nach ~15 jahren dauereinsatz den löffel ab - ohne übertaktung ohne nüx.

Also ich les hier aus beschreibungen heraus, dass wohl n neues/anderes netzteil sicher kein fehler ist. Probiers doch mal in der ecke.
 
286er haben aber eine weitaus schlechtere isolation wie heutige cpus. die elektromigration wird trotz höher leistung auch nicht eher zum tode führen wie "damals"
 
Frage an die Mods: Ist es sinnvoll und zulässig, einen neuen Thread mit nem aussagekräftigeren Namen zu erstellen? Das Problem gestaltet sich ja mittlerweile ganz anders als zu Beginn.
Du kannst mit einem Doppelklick neben deinem Post in der Threadübersicht den Thredtitel ändern.
Da es sich scheinbar um ein HDD Problem oder ein NT Problem handelt, wird es dann vermutlich in ein anderes Unterforum verschoben ;)

Aber sehr seltsames verhalten des Rechners... habe auch eine externe Maxtor Platte (120GB, 3,5er externes NT) und noch nie Probleme damit gehabt.

MfG Loopy
 
Liebe Leute,

Euch allen nochmals vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise!

___________________________________________________

Ich habe soeben die Platte umgetauscht gegen eine externe 160 GB 2,5er von Trekstor, die auch noch 20 € günstiger war.

Mit der geht´s jetzt auch mit Übertaktung. Wie lange, das weiß ich allerdings noch nicht. :)
Offenbar bin ich aber zu blöd, den Thread umzubenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh