seb74
Semiprofi
Stimmt es, daß Xeons bzw Server CPUs idR aus der Wafermitte kommen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Weil Serverprozessoren andere Toleranzen haben als ihre Desktoppendants, die müssen auch mit härteren Bedingungen klarkommenOb Xeons wirklich aus der Wafermitte kommen, wird spekuliert. Eine Quelle konnte ich noch nicht sehen. Nur Intel weiß genau, warum die Xeons mehr kosten.
Mal ein Bsp. von mir.
Der X6800, gekauft September 06 lief bei mir eine Zeit lang @3,4 1,35Volt primestable.
Dann wollte ich das Taktmaximum ausloten, ging also @3,6 1,45Volt (Lukü) primestable. Anschließend sollte er wieder auf den vorherigen Werten laufen, nur das er diesmal 1,375 Volt benötigte um primestable zu laufen, bei gleichen Bios Einstellungen.
Nicht viel aber immer hin.
Jetzt läuft er konservativer @3,2 Standard-Volt inc. C1, reicht auch.
@alecex:
Die Elektromigration tritt jederzeit auf, da kannst du tun was du willst. Du wirst sie nicht verhindern können. Mit höherem Volt und Takt schreitet sie nur viel schneller voran.
Bei einer 1000€ CPU sollte sowas aber nicht passieren! Noch dazu ist es eine Extreme Edition!
Also mein E6300 @ 3Ghz wollte am Anfang 1,32v irgendwann reichte ihm dann 1,31 und jetzt läuft er auf 1,296v laut cpu-z
Zudem hab ich den fsb in der zwischenzeit um 2mhz angehoben.
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass er am Anfang nicht 3010Mhz mit 1,296v gelaufen wäre, sondern nur 2996Mhz mit 1,32v. Da hat die Ausleseungenauigkeit von cpu-z nichts mit zu tun.
Mal sehen wann ich wieder runterstellen kann.