C2D braucht mit der Zeit immer mehr VCore

braucht der C2D immer mehr VCore?

• OC 20% od. weniger, stable 2 Monate

Stimmen: 11 6,8%
  • OC 20% od. weniger, stable 4 Monate

Stimmen: 5 3,1%
  • OC 20% od. weniger, stable 6 Monate

Stimmen: 2 1,2%
  • OC 20% od. weniger, stable 9 Monate

Stimmen: 3 1,9%
  • OC 20% od. weniger, stable -länger

Stimmen: 10 6,2%
  • OC 30%, stable 2 Monate

Stimmen: 7 4,3%
  • OC 30%, stable 4 Monate

• OC 30%, stable 6 Monate

Stimmen: 2 1,2%
  • OC 30%, stable 9 Monate

• OC 30%, stable -länger

Stimmen: 8 4,9%
  • OC 40%, stable 2 Monate

• OC 40%, stable 4 Monate

Stimmen: 1 0,6%
  • OC 40%, stable 6 Monate

• OC 40%, stable 9 Monate

• OC 40%, stable -länger

Stimmen: 9 5,6%
  • OC 50% od. mehr, stable 2 Monate

Stimmen: 17 10,5%
  • OC 50% od. mehr, stable 4 Monate

• OC 50% od. mehr, stable 6 Monate

Stimmen: 14 8,6%
  • OC 50% od. mehr, stable 9 Monate

Stimmen: 14 8,6%
  • OC 50% od. mehr, stable -länger

Stimmen: 29 17,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    162
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@seb74 hab das auch mal gehört! Zumindest bei AMD aber glaub das is eher zufall da wahrscheinlich prozentual gesehen die besten aus der mitte kommen! Denk mal die auswahl wird aber durch irgend ne prüfung getroffen und nicht anhand des Platzes auf dem Wafer!

Aber mal was anderes das ist vielleicht der Grund warum Intel keine Sperren oder so einbaut da die sagen "die werden schon sehen was sie vom Ocen haben" :-)

Ich denke diese Geschichte ist rein Physikalisch ganz logisch und umso feiner die Fertigung wird umso heftiger werden wir mit solchen sachen leben müssen!

Intel geht Offiziell nicht ohne Grund nur bis 3Ghz obwohl die CPu´s genug Potential hätten um einen mit 3,2 oder 3,4 Ghz Offiziell raus zu bringen!

Ob Xeons wirklich aus der Wafermitte kommen, wird spekuliert. Eine Quelle konnte ich noch nicht sehen. Nur Intel weiß genau, warum die Xeons mehr kosten. ;)

Ich habe mir vor ca. einen Monat den e2160 geholt. Der läuft bei 2,9GHz. Das Maximum habe ich noch nicht ausgelotet. Das selbe gilt für die Vcore. Momentan steht sie bei 1,3V. Ich werde noch testen, ob ich noch mehr undervolten kann.

Ich mache mir momentan noch keine Sorgen, da es ja auch offiziell Conroes mit 3GHz gibt. Ich bin gespannt, ob ich irgendwann die Spannung erhöhen muss.

Ob Xeons wirklich aus der Wafermitte kommen, wird spekuliert. Eine Quelle konnte ich noch nicht sehen. Nur Intel weiß genau, warum die Xeons mehr kosten. ;)
Weil Serverprozessoren andere Toleranzen haben als ihre Desktoppendants, die müssen auch mit härteren Bedingungen klarkommen
und immer 100%ig funktionieren. Was anderes kann man sich als Firma in dem Bereich nicht leisten.

Mal ein Bsp. von mir.
Der X6800, gekauft September 06 lief bei mir eine Zeit lang @3,4 1,35Volt primestable.
Dann wollte ich das Taktmaximum ausloten, ging also @3,6 1,45Volt (Lukü) primestable. Anschließend sollte er wieder auf den vorherigen Werten laufen, nur das er diesmal 1,375 Volt benötigte um primestable zu laufen, bei gleichen Bios Einstellungen.
Nicht viel aber immer hin.
Jetzt läuft er konservativer @3,2 Standard-Volt inc. C1, reicht auch.

@alecex:
Die Elektromigration tritt jederzeit auf, da kannst du tun was du willst. Du wirst sie nicht verhindern können. Mit höherem Volt und Takt schreitet sie nur viel schneller voran.

Bei einer 1000€ CPU sollte sowas aber nicht passieren! ;) Noch dazu ist es eine Extreme Edition! ;)

Ich habe meinen Xeon 3060 auf 333x9 bei 1,35V laufen. Dies entspricht ja exakt einem E6850. Ich habe gelesen, dass manche Core2 schon bei 3GHz nach ein paar Monaten Laufzeit mehr Spannung brauchen. Das würde doch eigentlich bedeuten, dass auch die echten E6850 eventuell nur eine sehr begrenzte Haltbarkeit haben. Oder reagiert das neue G0-Stepping weniger stark auf Elektromigration?

Wir müssen eine Sache bedenken. Jede CPU reagiert anders. Die kommen doch alle vom selbem Band und je nach Qualität werden die selektiert. Wobei nur darauf geachtet wird, ob die CPU die Ansprüche für die jeweilige Typenbezeichnung erfüllt. Außerdem entscheided die Marktfrage auch über das Label. Dementsprechend können einzelne Bereiche (Multi, Cache) deaktiviert werden. Das kann bedeuten, dass theoretisch ein e4300 mehr Potential haben könnte, als ein e6800. Anders lässt sich doch nicht erklären, dass ein Xeon 3060 mehr Spannung bei 3GHz braucht, als eine kleinere CPU.

Zu den Xeons: Ich hatte das auch immer so gehört, dass die aus der Wafermitte kommen sollen und daher wohl besser verarbeitet sind. Jedoch scheint es da auch keine Garantie zu geben. MorLipf Xeon braucht für 3GHz 1,35V, wohingegen mein e2160 nur 1,3V braucht. (->2,9GHz. Die 3GHz habe ich mal angetestet, jedoch habe ich die nie primestable optimiert. Auf meinem Board sind zuwenig Teiler freigeschaltet und ich wollte den RAM nicht weiter quählen ;)) Hinzu kommt auch noch der V-drop bei mienem DS2R. Dieser ist aus den 1,3V noch nicht herausgerechnet.

Ein e6300 den ich mal hier hatte, reagierte auch deutlich schlechter auf Übertaktung. Ich denke, dass die meisten Nutzer eh nichts merken werden, da die CPU @ standard meistens eh mit zu viel Spannung betrieben wird.

Die Steppings müssten sich allerdings deutlich mehr bemerkbar machen.

Oder sehe ich das falsch?

Ich finde allgemein das Intel viel zu hohe Spannungen an die Prozessoren legt, welche eine Strukturbreite von 65 und 45nm aufweisen, wenn man sich vor Augen hält das ein in 90nm Strukturbreite gefertigter Athlon eine Spannung von 1.3 Volt an den Kern legt.

Also ich persöhnlich würde unter 130nm oder 90nm Strukturbreite nicht mehr übertakten, da sich die Geschwindigkeit der Elektromig bei kleineren Strukturbreiten erhöht.

Übertakten, Vcore Erhöhungen und Wärme steigern das nocheinmal, weshalb ich nicht mehr dazu gewillt bin zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein E6300 @ 3Ghz wollte am Anfang 1,32v irgendwann reichte ihm dann 1,31 und jetzt läuft er auf 1,296v laut cpu-z
Zudem hab ich den fsb in der zwischenzeit um 2mhz angehoben.
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass er am Anfang nicht 3010Mhz mit 1,296v gelaufen wäre, sondern nur 2996Mhz mit 1,32v. Da hat die Ausleseungenauigkeit von cpu-z nichts mit zu tun.

Mal sehen wann ich wieder runterstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein E6300 @ 3Ghz wollte am Anfang 1,32v irgendwann reichte ihm dann 1,31 und jetzt läuft er auf 1,296v laut cpu-z
Zudem hab ich den fsb in der zwischenzeit um 2mhz angehoben.
Auf jeden Fall kann ich sagen, dass er am Anfang nicht 3010Mhz mit 1,296v gelaufen wäre, sondern nur 2996Mhz mit 1,32v. Da hat die Ausleseungenauigkeit von cpu-z nichts mit zu tun.

Mal sehen wann ich wieder runterstellen kann.

das lässt sich mit dem "burn in" (einfach ma googlen) erklären, am anfang können sich CPUs einfahren, muss aber nicht immer so sein.

generell würd ich im OC nicht wehsentlich mehr drauf geben als intel selbst konfiguriert, sprich 1,35 volt Vcore, mit ach und krach 1,45 aber nicht mehr.

Drum bevorzuge ich die heisseren CPUs mit niedriger Vid, denn so kann man sie bei guter kühlung dennoch in der Spec der ganzen serie betreiben, Intel geht ja bei der kühlung vom Boxed kühler nach irgend ner spec aus, hat man ne bessere kühlung kann man auch mehr Vcore geben.

So hab ich bei meinem Xeon dann 3,6 Ghz bei geschmeidigen 1,35 (bis 1,37) volt.

Zusätzlich gilt zu bedenken das der Droop von intel gewollt ist, um so heisser die CPU wird um so mehr sollte die Vcore sinken. drum sehe ich mehr als 1,45 Volt schon als sehr kritisch an.

Bei mir 3Ghz(vorher 2,16 Ghz E6400) mit 1,228v

ABER mit 100 Mhz mehr brauche ich 1,325v!

Bei 3 Ghz unter Last höchstens 42C

Mit 3,12 Ghz aber 48C!

mein auf 3200 mhz getakteter celeron s 420 will seit heute morgen auch mehr VCore um prime-stable zu bleiben, habe ihn jetzt im bios auf 1.45 V gesetzt, cpu-z liest 1,42V aus. die Core Temp ist unter last laut "coreTemp" auf 78°C.

heute morgen eine ähnliche sotuation, jetzt braucht er schon mehr als den standard VCore um kalt mit 2800 mhz zu booten, bisher gingen sogar 3 ghz ohne VCore erhöhung....da muss ich mir nochmal gut überlegen ob ich meinen zukünftigen quadCore auch so sehr übertakten möchte :/

Totaler Quatsch.

Meine CPUs (E2160 und E2180) haben sich kein bissel verschlechtert.

Sehe ich auch so das ist einfach quatsch oder eher schlechte boards wo die bauteile schlecht sind.

Hab nen DS3 mit P35 und mein E6400 @ 3ghz @ 1,26v leuft und leuft und leuft......seit über 3 monaten ob er vorher schon übertaktet war weis ich nicht hab ihn gebraucht gekauft was er nun bei 3,2 brauch hab ich noch nicht ausgelotet da Boxed.

Zuletzt bearbeitet:
das ist absoluter blödsinn habe den conroe der ersten generation gehabt bis ich mir im mai ein Quad zugelegt habe und habe nicht einmal den Vcore erhöt und der lief 9monate mit 3600mhz

das freut mich dass das beieuch alles schön läuft, bei vielen ist es eben anders und die boards sind btw identisch.

Hatte sowas ähnliches mal mit einem Duron 700MHZ... lief eine ganze Weile mit 933MHZ @ 1,85V.
Irgendwann häuften sich die Bluescreens, auch Prime lief nicht länger als ca. 3 Minuten stabil. Selbst wenn man auf 800MHZ zurück ging und die Spannung auf 1,95V einstellte waren nicht mehr als 5 Minuten drinn.
Lediglich auf 750MHZ war die CPU stabil zu kriegen.

Nach dem Wechsel des Prozessors funktionierte wieder alles tadellos.

Das diskutierte Phänomen ist also kein quatsch sondern ganz normal.
Die CPU ist durch das dauerhafte OC / + Übervolten schlicht und einfach kaputt gegangen.

Ich bin jedenfalls sehr vorsichtig mit dem Übertakten neuer Hardware. Klar, bei dem Duron war es mir recht egal da es sowieso nur mein "Versuchs-Pc" war und die Dinger bei Ebay ja fast schon für lau zu bekommen sind, aber ich hätte keine Lust meine Core 2 Duo einfach so abzuschießen obwohl die Leistung selbst auf Standardtakt mehr als ausreichend ist.

Gruß

naja weiss nicht ob "cpu kaputt" der richtige ausdruck ist....er lief ja noch, wenn auch nicht mehr auf den settings wie davor.
meiner bräuchte jetzt so viel spannung für die 3.2 ghz dass ich ihn wieder auf 2.8 laufen habe, merke da sowieso keinen performanceunterschied, aber auch für die 2.8 musste ich ihm 0.1V mehr auf den Vcore geben ......
beim s420 ist mir es herzlich egal da ich ganze 37 euro bezahlt habe, aber hat jmd dieses phänomen schon bei den q6600 beobachtet? so einen wollte ich mir nämlich zulegen und dauerhaft auf 3 ghz, also @q6850 takten.

Ich hab Zweifel ob die Core2Duo`s überhaupt schon mal stabil waren. Viele lassen Prime 3h oder noch weniger laufen und denken die CPU ist stabil. Ich hatte schon Primefehler nach 8h und kenne jemand der auch nen Fehler nach 18h hatte.

Ich lasse Prime immer mind. 12h laufen und wenn das Fehlerfrei durchgelaufen ist erhöhe ich die Vcore nochmals einen Schritt und hatte damit noch nie Probleme.

Meinen Core2Duo hab ich zwar erst seit ca. 2 Monaten aber ich werde es weiter beobachten, denke aber nicht das ich mal die Vcore erhöhen muß, damit er weiter stabil läuft.

ah,toll,nun kann ich echt auch mal was beitragen ;)

mein 6300 läuft seit 10/06 mit @2,8ghz,also @400fsb
das macht er mit 1,2V.leider geht nicht weniger,da mein board(Gb DS4) unter 1,2V voll abspackt und die spannung auf 1,5V oder so hochsetzt.das ist ein bekannter bug des boards.

ist aber schon toll.mehr leistung bei weniger verbrauch :eek:

Mein Celeron 366MHz brauchte anfangs 2.05-2.10v für 550MHz. Standard war 2.0v.
Und irgendwann nach 9-12 Monaten brauchte er nur noch 2.0v um stabil zu laufen. :bigok:

Beim C2D kann ich (noch) nix zu sagen, hatte meine CPUs bisher maximal 2 Monate.

Mein aktuelle CPU läuft seit Sommer letzten Jahres 24/7 mit 3.2Ghz 1.28v und hab absolut keine Probleme. Mein alter E6600 lief auch 4 Monate 24/7 ohne Probleme mit 3600Mhz 1.32v. Ich hab meinen aktuellen E6400 erst vor 2 Wochen mal aus Spaß 24 Stunden lang mit Prime gequält. Also wirklich noch 100%ig stabil.

Ich kann also nichts von mehr VCore sagen, meiner läuft wie an seinem ersten Tag :)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte ich sei der einzige. Mein Core2 X6800 machte 3.85 mit 1,52V.
Ich hatte ihn immer bei 3.6 mit 1,48 mit Waku am laufen. Vor 3 Monate ist mir die unstabilität aufgefallen und musste im 1.5 V geben. Es wurde immer schlimmer so das ich ihn am schluss nur noch @3.2 am laufen hatte. Nun liegt er wieder in seiner schachtel, und ein E6850 hat sein platz eingenommen, der mit @3.6 mit 1,42V läuft. Mal schauen wie lange.

hm es scheint also wenn dann nur beim extremen übertakten aufzutauchen...

Was gibts da eigentlich zu diskutieren und zu vergleichen?
Das ist halt ein physikalisches Problem, welches nunmal einfach VORHANDEN ist.
Das war schon bei meinem K6/2 so nach ner Zeit.

Die Hersteller geben nicht umsonst Specs vor mit denen die Hardware zu laufen hat. Weicht man davon ab, muss man auch mit den Konsequenzen leben, egal wie die nun aussehen.

Und es ist ja wohl mehr als dreist vom Hersteller zu verlangen, da auch nur irgendetwas zu ändern bzw. die "Qualität" zu verbessern. Selten so gelacht ..

[X] OC 20% od. weniger, stable -länger

meiner rennt seit über einem jahr stabil auf 2.88ghz fsb 320 mit 1.225v (vid 1.2v) stabil, bin sehr zufrieden damit. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh