C2D E6X50-Sammelthread

Ero Sennin

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2003
Beiträge
4.361
Moin,
ja die 333er Modelle[G0] Rollen an. Was sie können, wann sie kommen, was sie kosten das erfährt man hier.

Alle Retail-E6X50er sind G0 !!

Intel Core 2 Duo E6850 boxed
Intel Core 2 Duo E6850 tray
Intel Core 2 Duo E6750 boxed
Intel Core 2 Duo E6750 tray
Intel Core 2 Duo E6550 boxed
Intel Core 2 Duo E6550 tray

Finde die Preise schon jetzt viel niedriger als gedacht und das Wochen vor dem Verkaufsstart..

MFG Levithan300

€1: Und laut Verfügbarkeitscheck bei www.e-shop24.com, soll der E6550 schon ab 26.06.07 lieferbar sein.
unten auf Liefertermin aktualisieren drücken

€2: Test Intel E6850 vs. Intel X6800

€3: Weitere Reviews:
Links zum Thema:

Anandtech.com
ComputerBase
CPU3D.com
Hardwareluxx.de ;)
Hothardware.com
PC Perspective
PC Games Hardware
tecchannel.de
Techgage.com
Techreport.com
X-bit Labs
Xtreme Systems zum Ersten...
Xtreme Systems zum Zweiten...
Xtreme Systems zum Dritten...
Xtreme Systems und nochmal, weils so schön ist... ;)

€4: Preise angeglichen

€5: Erster Retail Benchmark

€6: Laut Geizhals-liste alle 3 Modelle lieferbar!
www.jes-computer.de
Bleibt abzuwarten ob es sich dabei um einen Fehler handelt, Kundenfang oder ob wiklich die cpus so langsam anrollen.

€7: Threadnamen editiert.
Die 6550 scheinen schon breiter Verfügbar zu sein! Jedenfalls hat mit Hoh der erste namenhafte shop auf verfügbar geschaltet!
Und auch die trays scheinen lieferbar!
boxed
tray
gute 10€ Unterschied..

€8: Die gilt es zu füllen!
Intel Core 2 Duo E6X50 G0-Stepping ***Overclockingthread + OC-Liste***

€9: Gezhals-links aktualisiert und Preview-Links neu eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werden diese cpus auch vom 965er chip erkannt hat da jemand erfahrungen

ab werk sind diese cpus mit fsb 333mhz
 
um CPUs mit fsb 333 zu betreiben benötigt man ein BIOS update, vorraussetzung das baord kann es, sieht man auf der hersteller HP .

finde die preise zwar gut, aber auch nicht wirklich niedrig! ab 24. soll man den Q6600 (QUADCORE mit 2.4ghz) auch um 250€ bekommen.
 
Ist hauptsächlich für Nichtübertakter wie einen Freund von mir. Sagt mal wie war das jetzt noch, alle P965 Boards können FSB1333, sofern der Hersteller so gütig ist ein eintsprechendes BIOS-Update bereit zu stellen.
Aber können die auch alle mit den kommenden 45nm CPUs umgehen(sofern der Hersteller das will) oder ist das den Bearlake-Boards vorbehalten?
 
das weiß man noch net genau!
also offiziel können nur die neuen boards mit 45nm umgehn aber man sagt das mit bios update auch die 965er ready wären. Ob solche updates allerdings kommen ist fraglich da die leute ja dann keine neuen mobos kaufen.
 
Ist hauptsächlich für Nichtübertakter wie einen Freund von mir. Sagt mal wie war das jetzt noch, alle P965 Boards können FSB1333, sofern der Hersteller so gütig ist ein eintsprechendes BIOS-Update bereit zu stellen.
Aber können die auch alle mit den kommenden 45nm CPUs umgehen(sofern der Hersteller das will) oder ist das den Bearlake-Boards vorbehalten?

Mein MB von Gigabyte DS4 965 Rev.3.3 braucht kein BIOS update für FSB1333, macht er auch so....
Ausserdem, wenn es mit dem BIOS update nicht geht, stell es doch manuell ein !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich bin verwirrt, eigentlich wollte ich den e6600 kaufen, doch jetzt kommen ja bald die neuen und der e6750 wäre in der gleichen preißklasse.
Welche von den beiden CPUs sollte ich mir denn jetzt kaufen?
Board wird p5k, 4gb 667 ram und 88gts
 
Willst du übertakten? Wenn ja kauf den e6600 (oder e6420), wenn nicht den e6550 oder e6750.
Wenn du nämlich übertakten willst ist das bei den alten Modellen dank höherem Multi einfacher. Wenn du aber strikt gegens übertakten bist sind die neuen dank höherem FSB bei ~gleichem Preis etwas schneller.
 
jo die preise stimmen so in etwa:d aber wirklich interessant wären temps! hat die schon wer??

mfg xymon
 
Mein MB von Gigabyte DS4 965 Rev.3.3 braucht kein BIOS update für FSB1333, macht er auch so....
Ausserdem, wenn es mit dem BIOS update nicht geht, stell es doch manuell ein !!!

Es gibt aber auch sicher boards die nen fsb von 500 fahren können und ohne bios update die neuen cpus einfach net schlucken!

Hmm ich bin verwirrt, eigentlich wollte ich den e6600 kaufen, doch jetzt kommen ja bald die neuen und der e6750 wäre in der gleichen preißklasse.
Welche von den beiden CPUs sollte ich mir denn jetzt kaufen?
Board wird p5k, 4gb 667 ram und 88gts

Willste übertakten oder willste das nicht? Wenn du nicht übertakten willst kauf dir nen c2d der möglichst in deiner preisklasse ist und viel takt hat! Weil mehr takt gleich schneller [bei gleicher architektur natürlich]!
Wenn du oc willst sollte man warten bis man sieht wie gut die 333er gehn..normalerweiße sollte da für dich eh kein großerer unterschied sein da du ohne wakü eigentlich nicht in fsb bereiche vorstößt wo dein board limitiert..

Aber kannste dir ja aussuchen was du brauchst!
E6600: 9*266 [höherer Multi=größere Taktsprünge beim oc; günstig im marktplatz]
E6750: 8*333 [wohl leicht weniger verbrauch; etwas kühler; mir noch keine reviews bekannt]
Jeder E6420 hat auch nen 8 Multi und geht locker auf 333Mhz und ist dann nen E6750..also ich werd mich wahrscheinlich für den E6420 entscheiden und dann im herbst auf penryn quad core gehn.
Kann könnte aber auch sein das die 333er besser selektiert sind als die 266 obwohl die alle 333 schaffen..aber locker bleiben was falsches kannste da eigentlich nicht kaufen!
 
Also übertakten will ich schon, habe dann auch ne wakü, allerdings will ich erst übertakten, wenn ichs auch muss, also wenn die cpu so nicht mehr reicht.
Aber wenn das so ist, ist ja der e66 immer noch die bessere wahl.
Naja ich werde mal schauen, wie lange es dauert, bis ich mein gehäuse fertig habe und dann entscheiden, ob ich noch warte oder nicht.
 
Ah wa, sag das nicht.
Wenn du ne Wakü hast und gerne übertaktest, dann wartest du doch nicht lange damit ;)

Hab beim Kauf meines Rechners auch noch gesagt, den werd ich nicht übertakten... und kurz drauf gings dann richtig los... jetzt bin ich geil drauf... :)

Den 6750 oder 6850 hab ich auch im Auge, rein interessehalber. Nen Vergleich zu meinem 6600er werd ich mir recht sicher mal antun...
 
Wenn das G0 Stepping so gut ist wie es den anschein hat, obwohl die Ergebnisse bei XS.org nicht sehr aussagekräftig sind, ist ein E6750 oder E6850 so gut wie gekauft.
 
Mein MB von Gigabyte DS4 965 Rev.3.3 braucht kein BIOS update für FSB1333, macht er auch so....
Ausserdem, wenn es mit dem BIOS update nicht geht, stell es doch manuell ein !!!

So einfach ist das nicht. Wenn der passende Micro Code für die CPU nicht im Bios vorhanden ist kann es vorkommen das das Board überhaupt keinen Post von sich gibt oder eine Fehlermeldung raushaut.

Hatte das mal bei nem Pentium D 915 als es Offiziel noch keine FSB533 P-D gab. CPU lief zwar, aber sehr bescheiden und nicht OC fähig.
 
Wenn das G0 Stepping so gut ist wie es den anschein hat, obwohl die Ergebnisse bei XS.org nicht sehr aussagekräftig sind, ist ein E6750 oder E6850 so gut wie gekauft.

Mit deinem DDR2-533 wirst du eine solche 333MHz FSB CPU kaum ausreizen können. Da brauchst du was mit hohem Multi. Deshalb wird es bei mir wohl ein E6600, denn ich hab auch nur DDR2-533 RAM hier...
 
Ah wa, sag das nicht.
Wenn du ne Wakü hast und gerne übertaktest, dann wartest du doch nicht lange damit ;)

Hab beim Kauf meines Rechners auch noch gesagt, den werd ich nicht übertakten... und kurz drauf gings dann richtig los... jetzt bin ich geil drauf... :)

Den 6750 oder 6850 hab ich auch im Auge, rein interessehalber. Nen Vergleich zu meinem 6600er werd ich mir recht sicher mal antun...

N paar Monate muss ich eh warten, weil ich mir die wakü kühler nicht direkt leisten kann. Hab aber auch noch nie übertaktet und bin mit der materie eh nict so vertraut, deshalb frage ich ja auch, welche cpu ich nehmen sollte.
Wie günstig wird denn schätzungsweise der e6600 wenn die neuen released werden?
 
Hallo,

pervers ist das der E6750 um fast 1€ billiger ist als der E6600 :)

lg Crux
 
Dachte du hast schon die wakü...

Für die Materie gibts hier klasse Anleitungen, hab mich auch nur dadurch eingelernt. Dann gehen halt paar Abende/Wochenenden drauf und du weißt halbwegs was du machen musst.

E6600 würde ich selber momentan nicht mehr kaufen, so prickelnd sollen die ja nicht mehr sein. Und wenn ein 6420er auch ordentlich rennt und dabei kühler bleibt ist der fast noch interessanter.
Hab hier nen 6320er der genauso wie der 6600er 3,2Ghz ohne mehr Spannung schafft. Nur wird der lange nicht so warm.
Problem ist halt für schwache Boards/Ram der Multi.

Wie günstig der 6600er wird weiß ich net, aber ich würde fast zu was andrem raten wenn du OCen willst.
Wird halt eben auch spannend wie die neuen gehen.
 
Mit deinem DDR2-533 wirst du eine solche 333MHz FSB CPU kaum ausreizen können. Da brauchst du was mit hohem Multi. Deshalb wird es bei mir wohl ein E6600, denn ich hab auch nur DDR2-533 RAM hier...

Das sehe ich nicht so. Ram lasse ich eh 1:1 laufen und mein Ram packt über 1ghz, da mache ich mir keine sorgen, das der limitiert
 
Dachte du hast schon die wakü...

Für die Materie gibts hier klasse Anleitungen, hab mich auch nur dadurch eingelernt. Dann gehen halt paar Abende/Wochenenden drauf und du weißt halbwegs was du machen musst.

E6600 würde ich selber momentan nicht mehr kaufen, so prickelnd sollen die ja nicht mehr sein. Und wenn ein 6420er auch ordentlich rennt und dabei kühler bleibt ist der fast noch interessanter.
Hab hier nen 6320er der genauso wie der 6600er 3,2Ghz ohne mehr Spannung schafft. Nur wird der lange nicht so warm.
Problem ist halt für schwache Boards/Ram der Multi.

Wie günstig der 6600er wird weiß ich net, aber ich würde fast zu was andrem raten wenn du OCen willst.
Wird halt eben auch spannend wie die neuen gehen.
Ja, also ich habe schon agb radi und pumpe, es fehlen nur noch kühler schlauch und anschlüsse.
Du würdest mir also auch in der preißlage eher um e6750 raten?
 
Kann ich nicht, da ich weder deine restlichen Komponenten kenne noch bisher weiß, wie die neuen gehen.
Ich werde mir vermutlich selbst einen zum testen holen, aber das kann auch ein Griff uns Klo werden.
Wenn du vielleicht an denen interessiert bist wirst du noch ein wenig warten müssen, um erste Tests abzuwarten.
 
Hmmm, naja schlecht wird die CPU ja nicht sein, naja warten muss ich eh..
 
Schlecht ist auch ein E6600 nicht, es kommt nur auf das Übertaktungspotential an ;)
 
diese prozzis sind 65nm gefertigt, oder?
lohnt sich der umstieg von z.b. e6600 auf e6850? oder sollte man auf die 45nm prozessoren warten?
wird ein e6850 auf nem asus p5w dh laufen? xD Fragen über Fragen, sorry :)
hoffe es bemüht sich jemand um antworten :P
 
Der Umstieg von einen 6600er auf einen 6850er ist eigentlich Blödsinn. Mit ein wenig übertakten rennt der 6600er genauso schnell (oder schneller) als der 6850er.
Schau mal auf die ASUS-Seite, da gibt es mit Sicherheit eine Info.
 
der anreiz ist ja den 6850er auch zu übertakten :)
 
Der 6850er wird ein übertakteter 6600er sein und nicht mehr.
Stell beim 6600er den Takt auf 333Mhz FSB und du hast deinen 6850er.
Der Prozzi bringt nur etwas für Leute die nicht übertakten wollen/können. Für alle Übertakter ist der nicht viel anders als der 6600er. Oder glaubst du, die bauen mal eben einen neuen Prozzi, kurz vor der Umstellung auf 45nm und den Penryn?
Ist nur mal eben schnell wieder Geld machen, mehr nicht.

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/maerz/preissenkungen_produkte_intel/
 
Naja, ich traue solchen Tests nicht.
Dort steht zwar Lukü, doch wer weiss. Und nur weil sie es geschafft haben heisst es noch lange nicht, dass deiner dann auch so gut sein wird.
Kauf dir lieber in einem Monat einen Quadcore, da haste dann mehr davon. Außerdem wird sich dieser Unterschied nicht so stark bemerkbar machen von deinem jetzigen Prozzi...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh