C2D zu heiß obwohl scythe infinity!!

slayer1991

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2007
Beiträge
322
hi
hab schon seit ein paar wochen nen scythe infinity in meine sys drin, jedoch bin ich ganz und gar ned zufrieden.
ich hab nen C2D e6600 und der läuft derzeit auf standardtakt und hat im idle ganze 38°C, was ich etwas viel finde für so nen guten kühler.
ich hab ein thermaltake armor gehäuse aus alu. in der front sitzt ein 120er der ins gehäuse bläst. im back sitzt auch ein 120er der die warme lust nach außen bläst. im deckel ist ein 90er verbaut der auch die luft nach außen bläst. das netzteil ist eins von be quiet und sitzt überm cpu kühler und bläst die luft auch nach außen (auch mit nem 120er). auf dem scythe infinity sitzt ist ein 120er der im luftstrom zw. front und back liegt.
kann mir da einer sagen, warum das ganze trotzdem so warm wird?

mfg slayer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht sitzt der kühler einfach net richtig. Und welche WLP hast du drauf?
 
wie warm is es denn in deinem zimmer? Bei mir liegt die CPU temp auch immer ein stückchen höher weils in meinem zimmer recht warm ist. Allerdings sind 38°C für nen infinity @ idle doch recht viel
 
hi
der kühler sitzt richtig drauf, das hab ich schon kontrolliert.
die last temps sind bei dual prime so 50-52°C.
ich hab derzeit so ne etwas billigere artic cooling silicone paste.
ich hab sie wirklich nur hauchdünn aufgetragen und denke, dass das genau richtig ist.
die temps von der northbridge sind 36°C aber der kühler von ihr wird schon sehr heiß. die graka hat im idle so 55°C is aber noch mit standardkühler und bekommt demnächst nen thermalright hr-03 drauf.

mfg slayer
Hinzugefügter Post:
meine zimmertemps sind genau 21,8°C.^^
ich finde auch, dass das für nen scythe zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Freund waren die Temps wesentlich tiefer wenn er den Tower hingelegt hat. Tönt jetzt blöd, aber vielleicht ist der Kühler ja so schwer das er leicht nach unten durchhängt und daher nicht 'genug' kontakt zu deiner CPU hat. Versuch das mal!
 
Kann es sein das der Kühler irendwo aufsitzt auf dem Mainboard?
Welches Mainboard verwendest du ?

mfg
 
ich verwende ein asus p5n32-e sli premium wifi ap. der kühler sitzt nirgendst auf, das hab ich auch schon nachgeschaut.
werd mal das mit dem umlegen versuchen.

mfg slayer
Hinzugefügter Post:
ok so mit umlegen verändert sich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Tool nutzt du um die Temp auszulesen? Ich würde mal versuchen mehr Wärmeleitpaste aufzutragen und die Pushpins überprüfen (durch neu anbringen). Mach doch mal ein Foto, wenn du zuviel Zeit hast ;)
 
hi
der kühler sitzt richtig drauf, das hab ich schon kontrolliert.
die last temps sind bei dual prime so 50-52°C.
ich hab derzeit so ne etwas billigere artic cooling silicone paste.
ich hab sie wirklich nur hauchdünn aufgetragen und denke, dass das genau richtig ist.
die temps von der northbridge sind 36°C aber der kühler von ihr wird schon sehr heiß. die graka hat im idle so 55°C is aber noch mit standardkühler und bekommt demnächst nen thermalright hr-03 drauf.

mfg slayer
Hinzugefügter Post:
meine zimmertemps sind genau 21,8°C.^^
ich finde auch, dass das für nen scythe zu hoch ist.

Die Temps @ load sind doch gut?
Ich hatte mit dem Infinity auch um die 38°C @ idle.
 
Ansonsten drück mit der hand den Kühler mal vorsichtig richtung board. Es kann sein das durch die pin befestigung zuwenig anpressdruck da ist. Hatte das selbe Problem mit nem anderen Kühler.
 
hi
hab das mit dem andrücken versucht, aber es funktioniert auch ned.
ich verwende den ai booster von asus um die temp auszulesen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal coretemp, wie gesagt, wenn sich nix ändert Kühler abbauen, saubermachen, wieder aufsetzen mit mehr Paste. GL!
 
so bei core temp zeigt es mir bei einem core 34 und beim anderen 40 an.
vll is der kühler doch irgendwie schief drauf, oder zu wenig wlp auf einer seite. werde ihn heute abend oder morgen mal aus und einbauen und dann schaun, was sich ändert.

mfg slayer
 
...vielleicht sitzt der IHS nicht gut oder selbiger ist nicht plan !
 
Die temp Probleme habe ich auch, plan schleifen kann natürlich helfen bei manchen soll/hat es sogar bis zu ca.15Grad gebracht (bei mir zumindest hat es 2 Grad oder so gebracht obwohl das Teil ohne ende schief war). Dann kann es auch noch sein wie RunenBlut sagt das zwischen DIE und IHS der kontakt nicht gut genug ist . Aber ich hab auch schon gehört das beim scythe infinity die HP`s teilweise defekt sind d.h. sie leiten die Wärme nicht so gut wie sie sollten.
Hast du die möglichkeit vllt nen anderen Kühler zu testen?
 
also einen unterschied von 6°C zwischen den 2 cores ist schon sehr hoch und deutet drauf hion, dass da wirklich was nicht stimmt...
aber probier erstmal all das vorgeschlagene aus.
 
ok hab heute den kühler aus und eingebaut. hab bemerkt, dass ein pushpin nicht richtig drinn war und der kühler etwas schief drauf war.^^
jez liegen die temps so bei 32°C @idle, was schon um einiges besser ist. was kann man denn noch verbessern, damit da noch ein paar grad fallen?
p.s: habe auch gleich bei der gelegenheit die heatpipes von meinem asus p5n32-e sli premium wifi ap board abgemacht und ich muss sagen, das ich noch nie so ne wlp gesehen hab. bei den spawa sind das so gummiartige pads und bei der nb und sb ist das so ein total hartes zeug. schrecklich wie man sowas nur verwenden kann.^^

mfg slayer
 
p.s: habe auch gleich bei der gelegenheit die heatpipes von meinem asus p5n32-e sli premium wifi ap board abgemacht und ich muss sagen, das ich noch nie so ne wlp gesehen hab. bei den spawa sind das so gummiartige pads und bei der nb und sb ist das so ein total hartes zeug. schrecklich wie man sowas nur verwenden kann.^^

mfg slayer

das ist bei allen boards so ;)
 
wie meinst du das, also wo soll ich die 2 lüfter anbringen?
könntest es auch noch helfen, wenn ich so eine liquid metal wlp nehme?

und noch ne frage am rande:
wie kann ich denn hier fotos reinstellen?^^

mfg slayer
 
ok hab heute den kühler aus und eingebaut. hab bemerkt, dass ein pushpin nicht richtig drinn war und der kühler etwas schief drauf war.^^
jez liegen die temps so bei 32°C @idle, was schon um einiges besser ist. was kann man denn noch verbessern, damit da noch ein paar grad fallen?
p.s: habe auch gleich bei der gelegenheit die heatpipes von meinem asus p5n32-e sli premium wifi ap board abgemacht und ich muss sagen, das ich noch nie so ne wlp gesehen hab. bei den spawa sind das so gummiartige pads und bei der nb und sb ist das so ein total hartes zeug. schrecklich wie man sowas nur verwenden kann.^^

mfg slayer



hast du die matten abgemacht und dafür wlp draufgetan? hab nähmlich das p5n32-e sli board
 
man ohh man! ich bekomme meinen 6400er auch net kühl! Hab den bei 50°C im idle! Obwohl ich den Infinity mit dem Board verschraubt habe! WLP dünn aufgetragen.

Ich hatte den selben CPU mit meiner Wakü bei 3360MhZ und 41°C gehabt! *heul*
 
hast du die matten abgemacht und dafür wlp draufgetan? hab nähmlich das p5n32-e sli board
ja ich habe diese komischen gummiartigen teile einfach runter gemacht und sie durch wlp ersetzt. auch das harte zeug bei nb und sb hab ich durch wlp ersetzt. hab jez so ca. 6°C weniger als davor, aber dafür werden die kühler jetzt etwas heißer, was aber auch kein problem darstellt bei guter belüftung des gehäuses.^^

mfg slayer
 
hm da würd ich mich bei meinem gigabyte ds4 nihct rantrauen^^ werte sind aber auch super ok von daher passts...
naja @ threadsteller, jetzt passts doch =)

@ superreal: 50 im idle? da sist scho krass...
was fürne raumtemp hast du und ist der geoced oer nicht?
 
Die Temps @ load sind doch gut?
Ich hatte mit dem Infinity auch um die 38°C @ idle.


die temps sind nicht gut...ich hab einen auch einen e 6600 @ standart mit scythe ninja mit 120er ( und der soll doch bekanntlich schlechter sein als der infinity ). und der hat unter load max.48 C. ( getestet mit prime, doppelt damit beide kerne belastet sind)

gehäuse lüfter hab ich nur einen und zwar den schon eingebauten im aerocool t 40. board ist asus p5w dh deluxe

mfg,

thkthk
 
Hab auch irgendwie ähnlich hohe Temperaturen, Infinity mit Yate Loon. Kühler ist verschraubt.

Wenn das Board ausgebaut ist, kommt man sehr gut an alle vier Halterungen.
Aber im PC7 verbaut, ist es ordentlich knapp und man muss mit "Fingerspitzen"-Gefühl vorgehen. :d



System: E4300, P5B Deluxe, 2GB Corsair Raumtemp. müssten ca. 20° sein.
Heckfan ist ein DarkBlue und überm Infinity sitzt noch ein Enermax Liberty.

Werde den Kühler wohl nochmal neumontieren, und hoffen das sich die Temperaturen verbessern.
 
ja ich habe diese komischen gummiartigen teile einfach runter gemacht und sie durch wlp ersetzt. auch das harte zeug bei nb und sb hab ich durch wlp ersetzt. hab jez so ca. 6°C weniger als davor, aber dafür werden die kühler jetzt etwas heißer, was aber auch kein problem darstellt bei guter belüftung des gehäuses.^^

mfg slayer

Mit welchen programm liest du die temps von deiner nb und sb ab, weil ich hab kp welche temps meine sb und nb sind`?
 
Mit welchen programm liest du die temps von deiner nb und sb ab, weil ich hab kp welche temps meine sb und nb sind`?

Die temps sind doch ganz i.O. oda?
ich hab kp was die -55 und so da heißen sollen?!?
 

Anhänge

  • TEST123.JPG
    TEST123.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 54
jez liegen die temps so bei 32°C @idle, was schon um einiges besser ist. was kann man denn noch verbessern, damit da noch ein paar grad fallen?
Benutze Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste oder noch besser die Coollaboratory Liquid Wärmeleitpads. Diese bringen nochmal bis zu -2° gegenüber der Arctic Silver 5.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh