C2Q 9450 vs Core i5? Lohnt sich das Update?

250mb zu 500mb/sek. merkt man sehr wohl. Ich hatte erst ein lüttes msi board, kaum ein unterschied zur wd aaks 500gb. Erst ein neues board brachte das gewünschte ergebniss. die alte wd platte 1min30sek, die neue ssd am selben board 1m10sek. Neues Board, nicht wieder ein billiges g41 msi, jetzt g48, 35sek systemstart. Auch reagieren die programme viel viel schneller, klick und da. Spart nicht am board, sag ich mal^^.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eine Vertex 3 und bin SATA3 --> SATA2 --> SATA3 gewechselt, wirklich Geschwindigkeitseinbußen hatte ich da nicht.

Den Unterschied merkt man nicht. Warum sollte man auch? Das größte Problem der Festplatten ist ihre Mechanik. Der größte Vorteil der SSD also das aufrufen von vielen unabhängigen kleinen Dateien gleichzeitig.
Ob man nun das High-High-End Modell an SSD und SATAIII nutz, oder eine Einsteiger-SSD mit SATAII, vollkommen Latte.
ssd-hdd-performance,9-R-286767-13.png

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
ich kam von einem Q6600 auf eine i5-3470T - bei den heutigen Strompreisen ein echtes Argument. Und etwas schneller wurde es auch noch. Ich habe gleich das riesiege Netzteil gegen ein kleineres getauscht (PicoPSU 160 W) und plötzlich verbraucht mein PC trotz 4 GB mehr RAM nur noch 20% vom alten Strom. Die Geldbörse sagt mittelfristig auf jeden Fall danke!

Was verbraucht denn so dein Rechner, 160W NT reicht aus? Mein altes Q6600@3,2 System zieht da auch sehr merklich aus der Dose.....220W Leerlauf, bis zu 400W bei Spielen. Aufs Jahr gerechnet mit Abstand der größte Stromfresser im Haushalt. Das neue System wird auf jeden Fall neben der Performace auch maßgeblich nach dem Verbrauch ausgesucht. Finde bei den heutigen u. erstrecht zukünftigen Strompreisen macht es durchaus Sinn die sonstige "Leistungsatt" Auswahl zugunsten eines "Was brauche ich wirklich" Denkens zu ändern.....oft reicht die kleinere CPU locker aus u. um flüssig arbeiten u. gamen zu können bedarf es eher selten Grakas u. NT welche sich im oberen Viertel der Stromfresser befinden.

Ich kann dir auch nur eine SSD wärmstens empfehlen... bis Weihnachten würde ich damit aber nicht warten, das täte ich mir nicht an. Eine gute 120GB kostet ~80-90€ z.B. die Samsung 840 EVO. Da drückst du auf den Powerknopf vom Rechner, machst den Monitor an und in der nächsten Sekunde biste im Windows, und das ohne Ultra-Fast-Boot und Windows 8. Das tolle daran ist es geht auch noch so weiter, die SSD minimiert deine Ladezeiten enorm sodass du denkst dein PC wäre ein völlig anderer. Also überleg es dir nochmal, ich würde nicht warten wollen ;) (Die Grösse reicht eigentlich aus, man kann ja seperat noch ein Datengrab wie z.B. deine alte 500GB verwenden)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Was verbraucht denn so dein Rechner, 160W NT reicht aus? Mein altes Q6600@3,2 System zieht da auch sehr merklich aus der Dose.....220W Leerlauf, bis zu 400W bei Spielen. Aufs Jahr gerechnet mit Abstand der größte Stromfresser im Haushalt. Das neue System wird auf jeden Fall neben der Performace auch maßgeblich nach dem Verbrauch ausgesucht. Finde bei den heutigen u. erstrecht zukünftigen Strompreisen macht es durchaus Sinn die sonstige "Leistungsatt" Auswahl zugunsten eines "Was brauche ich wirklich" Denkens zu ändern.....oft reicht die kleinere CPU locker aus u. um flüssig arbeiten u. gamen zu können bedarf es eher selten Grakas u. NT welche sich im oberen Viertel der Stromfresser befinden.

Sein Rechner dürfte keine dezidierte GPU haben oder nur eine sehr kleine, wenn der Spaß mit einem Pico-Netzteil läuft. Was dein System angeht könntest du locker auf was großes Aufrüsten und trotzdem Strom sparen, was bei dir Strom frisst ist die alte Plattform mit ihrem riesigen Idle-Verbrauch, den kannst du locker auf 30-50% senken bei einem Wechsel.

oki.....meinst also MB Sockel 1150/1155 bei gleicher Umgebung schläge nur mit ca. 100W idle zu Buche?

Ja, das ist schon klar .....auf der alten Plattform 775 kann man aber auch Lüftersteuerung etc. selber einstellen. Deshalb schrieb man bei gleicher Umgebung. Die neueren Plattformen sind da also merklich effizienter u./o. die Komponenten sind stromsparender einstellbar ja?

Wäre bei dem Einsatzgebiet nicht eher zum Xeon zu raten?
Dürfte sich preislich nicht soviel nehmen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

naja dafür ist zu spät ;)
an welchen Xeon hättest du gedacht, so rein aus Interesse?

Bin aber wie gesagt bis jetzt sehr zufrieden für das was ich bezahlt habe.

Ja, das ist schon klar .....auf der alten Plattform 775 kann man aber auch Lüftersteuerung etc. selber einstellen. Deshalb schrieb man bei gleicher Umgebung. Die neueren Plattformen sind da also merklich effizienter u./o. die Komponenten sind stromsparender einstellbar ja?

Ja sie sind merklich effizienter und mir ging es nicht um sowas wie Lüftersteuerung, sondern du entscheidest ob da ein Gehäuselüfter und eine SSD drin sind oder fünf Gehäuselüfter, vier HDDS (Immer dauerbetrieb), eine SSD und noch ein bisschen Beleuchtung - die Zweite Kombi frisst deutlich mehr Strom im Idle. Das meine ich. ;)

@SonicNKT: Xeon 1230V3 zum Beispiel, quasi ein i7 ohne iGPU für ca 200€. ;)

naja dafür ist zu spät ;)
an welchen Xeon hättest du gedacht, so rein aus Interesse?

Bin aber wie gesagt bis jetzt sehr zufrieden für das was ich bezahlt habe.

Mike war schneller :)

War nur mein erster Gedanke. So ein i5 is aber auch toll.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

hmm hätte ich vllt warten sollen ;) naja reichen tut mir die CPU erstmal locker... kann in 1-2 Jahren immernoch aufgerüstet werden. Die 40€ mehr sind ja auch schon ne halbe SSD ;)

Ich kanns nur nochmal beschreiben. Bin ja auch vn eine Q6600 gekommen, mit dem I4440 und einem Z87 Board habe ich im IDLE 60W. Vorher waren es ~120W, zwei SSD und eine Festplatte. Über die Jahre kann man sich evtl. schon was sparen, allerdings ist der Geschwindigkeitsvorteil nicht zu verachten. BF 4 läuft mit der 560Ti auf Ultra Details mittlerweile flüssig, gut ab und an bricht die Rate ein, das ist aber locker zu vernachlässigen!

Ich kann nur jedem Raten, der umsteigen will / kann, sich einen Haswell zuzulegen!

SSDs sind heutzutage nicht zu verachten, habe mehrere im Einsatz (2 in meinem PC, 3 in dem PC meiner Freundin, 1 im Home-Server und 1 umgerüstet im Laptop)

BTT: Der Umstieg vom C2Q zum Haswell macht sich bezahlt. Selbst der Nehalem ist nicht mehr sicher.

Ja sie sind merklich effizienter und mir ging es nicht um sowas wie Lüftersteuerung, sondern du entscheidest ob da ein Gehäuselüfter und eine SSD drin sind oder fünf Gehäuselüfter, vier HDDS (Immer dauerbetrieb), eine SSD und noch ein bisschen Beleuchtung - die Zweite Kombi frisst deutlich mehr Strom im Idle. Das meine ich. ;)

Das ist schon klar das mehr Komponenten auch mehr Strom verbrauchen:d Das hat ja jetzt nicht unbedingt mit der Plattform zutun. Mir ging es dabei ausschließlich um den Vergleich alter u. neuer Plattformen mit selbigen Komponenten. Also wie @ SV-Schnarchi z.b. schrieb....Hälfte Verbrauch bei angenommen selber Festplattenumgebung. Effizienteres NT u. weniger Verbrauch bei der CPU dürften wohl auch zu diesem super Wert bei ihm geführt haben.

Bei mir werkeln 3 beleuchtete 120er Lüfter auf niedrigster Stufe, Blu Ray + DVD RW, SSD + 3x HDD, SATAIII/USB3 Zusatzkarte im Rechner....wahrscheinlich im Zusammenspiel mit 775/Q6600 schon etwas viel um hier noch einen angenehmen Stromverbrauch erwarten zu können. Audio ist nichtmal eingeschaltet bei den 220W im Idle. Dafür hängt der Monitor aber noch mit am Messgerät wie mir gerade so auffällt:popcorn:. Also rein PC dann 140W, mich schon gewundert gehabt weshalb Schnarchis altes Q6600 System trotzdem nur die Hälfte verbrauchte.:d

Das ist schon klar das mehr Komponenten auch mehr Strom verbrauchen:d Das hat ja jetzt nicht unbedingt mit der Plattform zutun. Mir ging es dabei ausschließlich um den Vergleich alter u. neuer Plattformen mit selbigen Komponenten. Also wie @ SV-Schnarchi z.b. schrieb....Hälfte Verbrauch bei angenommen selber Festplattenumgebung. Effizienteres NT u. weniger Verbrauch bei der CPU dürften wohl auch zu diesem super Wert bei ihm geführt haben.

Bei mir werkeln 3 beleuchtete 120er Lüfter auf niedrigster Stufe, Blu Ray + DVD RW, SSD + 3x HDD, SATAIII/USB3 Zusatzkarte im Rechner....wahrscheinlich im Zusammenspiel mit 775/Q6600 schon etwas viel um hier noch einen angenehmen Stromverbrauch erwarten zu können. Audio ist nichtmal eingeschaltet bei den 220W im Idle. Dafür hängt der Monitor aber noch mit am Messgerät wie mir gerade so auffällt:popcorn:. Also rein PC dann 140W, mich schon gewundert gehabt weshalb Schnarchis altes Q6600 System trotzdem nur die Hälfte verbrauchte.:d

Ich weiß auf den Lüfterkram usw auch nur hin, weil ich nicht wissen kann wie du dich auskennst und es gibt genug Leute, die so einen Test wie ich ihn dir verlinkt habe, lesen, kaufen und am Ende erschrocken sind, dass ihr Board nciht 30w sondern 120w verbraucht und in der kiste leuchtet eine Disko. :d

Die HDDs sind übrigens von ihrer Anzahl her egal, ich habe mehr als du, die schickt Windows allerdings nach vier Minuten ohne Benutzung komplett schlafen. ;)

immerhin.....bei angenommenen 5W im Idle kämen 4x HDD bei 4min Idle u. täglicher Benutzung auf erschreckende 1,26€ in 10 Jahren :d

Strom.JPG

du sprichst mir aus der Seele....solch Werte sind der Super Gau u. das Worst Case im Zeitalter der Stromsparpolitik.....kein Wunder das Rufe nach solarbetriebenen ext. Festplatten im lauter werden.

Danke...."ein Paar" ist gut:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh