c4L!m3r0s erste WaKü. Corsair Carbide Air 540

Das ist die Originale Asus Backplate.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Muttern in der Backplate werden wahrscheinlich nur von einer Presspassung gehalten.Sprich mim richtigen Werkzeug kann man die wahrscheinlich schon rausmachen. Muss ich mir wenn die zerlegt ist mal genauer anschauen.

Kann ich hier mal versuchen.

So.

Hab mal alles verschlaucht und bisschen getestet.
Leider ist bei der Pumpe (Dc12-220) der Ausgang undicht.
Hab schon nen anderen Winkel probiert -> bringt nichts.
Entweder ich hab mal zu fest zugedreht und die hat nen Haarriss oder die war schon defekt. (war Gebrauchtkauf)
Egal, Bestellung bei AT ist raus.
Dienstag gehts weiter.

ich denke mal ein 450ml Aqualis AGB wird dann doch zuviel des guten sein für da vorne oder? ;)

Der ist ja 80x80x200mm groß...

Machbar bestimmt. Ob's nach was aussieht muss jeder für sich entscheiden ^^

hm jo ich denk ich geh doch eher auf den 150er... Hat mir nur wer einen gebrauchten 450er angeboten, deshalb frag ich ;)

Man kann die Orginale BP von Asus mit einem EKWB Kühler nutzen, ohne die BP zu bearbeiten! Habe ich zu GTX580er Zeiten schon gemacht,
Montiere den EK Kühler, dann leg die BP wieder drauf, du wirst sehen ein paar Löcher des PCBs werden nicht vom den Schrauben des EK Kühler belegt! In diese freien Löcher kannst du dann Schrauben für die Backplate drehen, diese müssen allerdings etwas länger als die Orginalen sein! Damit sich die BP nicht krümmt, wären Abstandshalter zwischen PCB und BP ratsam ;) Klar liegt die BP dann nicht mehr so schön nah auf das PCB auf, allerdings ist das nicht störend wie ich finde!

Man kann die Orginale BP von Asus mit einem EKWB Kühler nutzen, ohne die BP zu bearbeiten! Habe ich zu GTX580er Zeiten schon gemacht,
Montiere den EK Kühler, dann leg die BP wieder drauf, du wirst sehen ein paar Löcher des PCBs werden nicht vom den Schrauben des EK Kühler belegt! In diese freien Löcher kannst du dann Schrauben für die Backplate drehen, diese müssen allerdings etwas länger als die Orginalen sein! Damit sich die BP nicht krümmt, wären Abstandshalter zwischen PCB und BP ratsam ;) Klar liegt die BP dann nicht mehr so schön nah auf das PCB auf, allerdings ist das nicht störend wie ich finde!

Mit Abstandshaltern funktioniert das, habe ich aber auch so nie angezweifelt.
Aber ohne (also Original, ohne Veränderung) wird es nicht passen.
Abstandshalter .. was schlägst du vor?
Die längeren Schrauben musst du dir auch erstmal besogen. Im Baumarkt bekommst die Größe definitiv nicht ;)

Der ekwb Kühler biegt das PCB ein wenig durch. Gefällt mir jetzt nicht so...
Vielleicht order ich die ekwb BP. Die sollte hoffentlich besser mit dem Kühler harmonieren und das PCB ein wenig besser vor dem verbiegen schützen.

Hier seh ich aber nur zwei Löcher. Vielleicht wird der Rest von unten angeschraubt? Hat da jemand Infos?
dsc_0846_800.jpg

wo hast du denn die Aquaero 5 LT bei dir verbaut? Hinten drin? Hab ja gelesen das die gut warm werden und im hinteren Gehäuseteil hast du ja eigentlich keinen Luftzug zur Kühlung.

Hab den mit nem Kühler ausgestattet. Hab das Ding am Gitter über dem Netzteil befestigt.

Danke für den Link.
Hast du zufällig die Gewindebezeichnung der originalen BP Schrauben im Kopf?

Puh gute Frage, würde jetzt spontan auf M1 tippen, kann es dir aber nicht genau sagen, sorry!

Danke für den Link.
Hast du zufällig die Gewindebezeichnung der originalen BP Schrauben im Kopf?

Hättest du auch gleich passende Schrauben und Abstandshülsen bei AQ ordern können :)

ich denke mal ein 450ml Aqualis AGB wird dann doch zuviel des guten sein für da vorne oder? ;)

Der ist ja 80x80x200mm groß...

Nein brauchst du gar nicht versuchen wenn du noch ne GPU verbauen willst. Max. 50mm breite und Max. 320mm lang. Mehr bekommst du nicht unter. Selbst 320mm sind schon grenzwertig. Ich empfehle max. ein 250mm langen/50mm breiten AGB ;)

Gruß
DampfHans

also ich hab ja von rand Schraube der Graka bis zum Gehäuserand schon über 80mm. Zumindest ein 60mm AGB sollten da doch dann Problemlos gehen oder? Zumindest von der länge sollten man bei den Aqualis keine Probleme haben, die 150er sind ja grad mal 17-19cm lang.

Schrauben solltest du hier fündig werden: Modellbauschrauben, WERKZEUGE Artikel im Modellbau Shop bei eBay!

Abstandshülsen ggf. das hier: Distanzhülse Alu d 2,6 D 4 L 7mm 10 Stck | eBay

Besser wäre vllt noch plasik... ansonsten einfach auf die richtige Länge kürzen ;)

Die haben keine passenden Hülsen im Shop.
Alu wollt ich nicht verbauen und innen 3mm sind z.B. auch zu groß.

Der Shop mit den Schrauben hat M1,6 als kleinste Schraube.

Hättest du auch gleich passende Schrauben und Abstandshülsen bei AQ ordern können :)

A-T.de hat keine M1. Zumindest hab ich keine gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ja von rand Schraube der Graka bis zum Gehäuserand schon über 80mm. Zumindest ein 60mm AGB sollten da doch dann Problemlos gehen oder? Zumindest von der länge sollten man bei den Aqualis keine Probleme haben, die 150er sind ja grad mal 17-19cm lang.

Naja da kommt ja noch mehr ins "Spiel", was man mit einberechnen sollte...zum Beispiel die Halter vom AGB, die Thumbscrews der Slotbleche oder die Anschlüsse wenn man noch einen Radi oben im Deckel verbaut hat, usw. ... Wie gesagt: Ich habe bei mir einen 250er Phobya verbaut, welcher mit Deckel oben/unten gut 26cm lang ist und das ist meiner Meinung nach das Maximum. Der AGB verdeckt ja nun auch schon zur Hälfte den Lüfter und zu vollgesopft sollte es auch nicht aussehen. Das sieht doch mehr als bescheiden aus wenn der AGB schon am Sichtfenster anschlägt ;)

ja hast recht, ich werde wohl beim 150ml Aqualis bleiben.

Hier ma drei Bilder.
Die rechte Seite mit dem Kabelsalat gefällt mir nicht. Da werde ich wohl nochmal aufräumen müssen.

Hab ja Zeit ^^ Pumpe eh kaputt.

Radi Front bläst Luft rein.
Radi Deckel bläst Luft raus.
Fan Heck bläst Luft raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar kleine Tips: Den 90° Winkel zwischen Graka und AGB entfernen, unnötig... Über den 45° Winkel am Radi lässt sich streiten, kann eigentlich auch weg! Zudem würde ich den CPU Kühler um 90° drehen, dann kann der Winkel da auch weg und es sieht wesentlich cleaner aus!
Der goldene 90° Winkel am Radi sticht zudem ziemlich hervor ;) Ansonsten schonmal nicht schlecht :)

Hi.

Danke für die Tipps.
Der goldene am Radi kommt hoffentlich bald weg. Hab mir paar 90 grad Winkel bestellt. 25mm Verlängerungen hab ich auch noch geordert. (Die schraubis bekommt man nicht direkt an den Radi)

Meinst du bei dem CPU Kühler wirklich 90 oder 180 grad?
Mir gefällt der Plexi jetzt eigentlich gar nicht mehr ^^

Sag mal die Backplate von meiner ASUS passt mit dem EKWB wohl nicht mehr zusaamen?

Wär ja voll schade, sah nämlich mit deutlich schicker aus die Karte.:)

Ohne Bearbeitung leider nicht. Ich lass mir aber noch was einfallen und poste dann das Ergebnis.

Ne meinte 90° aber ich seh gerade, 180° geht ja auch und sieht warscheinlich noch besser aus ;) Was mir noch auffällt: Der LED Streifen am Radi! Kannst du den nicht oben in den Deckel kleben? Möglichst nahe der Seitenwand? Dann sieht man den nicht mehr und es beleuchtet die Hardware trotzdem gut :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh