ca. 2.500,- PC für Adobe CS4/CS5 Production Premium?

Was haltet ihr von dieser Graka-Wahl?:
NVIDIA Quadro FX 3800
Da muss dann woanders etwas einspart werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich seh die kombination aus intel+nvidia auch garnicht als muss an, sofern deine applikationen eben auch mit amd+ati klarkommen (was bei adobe auch so sein sollte).. das koennte dich preislich sogar massiv guenstiger kommen...

so, ich hab mich jetzt bei adobe nochmal gut umgesehen, was empfohlene hardware angeht.. hier ein realistisches szenario fuer einen ambitionierten amateur:

CPU: AMD Phenom II 1055T BE (6-Kern) (zur leistungsfaehigkeit HIER) 175€
generell tendieren die leute dort zu intel-systemen, auch machbar, wenn man die mehrkosten tragen will. optimum waer natuerlich ein multi quadcore system, aber das sprengt deinen rahmen :ß wenn du noch warten kannst: intel soll doch auch in allernaechster zeit hexa oder sogar octacore cpus auf den markt bringen ?
Mobo: Gigabyte GA-890FXA-UD5 (Multi PCI-Express 2.0, USB3.0, SATA3.0, einer der wenigen brauchbaren Onboard-Sound-Codecs) 175€
RAM: 4*4GB DDR3 500€ (z.b. HIER) gott ich hasse die aktuellen rampreise, aber 16gb sind minimum, adobe empfiehlt mindestens 4gb pro laufender app :grrr:

GFX: entweder eine einfache "open gl"-faehige ATI 5750 fuer 110€ ODER ABER eine der wenigen ausdruecklich unterstuetzten cuda-karten fuer hohe performance in premiere, klare preis-empfehlung: 285GTX fuer 250€ die naechsthoehere quadro fx 3800 is viel zu teuer imho... achja, von SLI profitieren die adobe apps nicht.

SSD: als schmankerl wuerd ich ne SSD fuer OS+Programme empfehlen, 64GB groesse. damit gehen die programmstarts massiv schnell vonstatten, kein nervfaktor mehr... schau dich im SSD unterforum um, welche 64GB momentan empfohlen wird... 40gb wird zu klein sein und 128 brauchst du nicht. preis ca 130€

FESTPLATTEN
1 x SOURCE HD: Hitachi CinemaStar 7K1000.C 80€
1 x SCRATCH/TEMP HD: Hitachi Deskstar 7K1000.C 60€
1 x TARGET HD: Hitachi CinemaStar 7K1000.C 80€

BLURAY-BRENNER
natuerlich is die auswahl ziemlich begrenzt..aber ok, freie wahl.. ca 150-200€

64-Bit OS is klar.... was gehaeuse, netzteil etc angeht.. ja.. kauf dir nen bigtower mit schoen ausreichend platz und kuehlung, lecker staubfaenger ueberall rein, dann passt das....zusaetzlich kannst du dir ueberlegen, ob du dir noch eine einfache capture-karte zulegen willst, um von allen moeglichen externen quellen video+audio-material auf den rechner zu ziehen...

HAVE FUN!
mit dem system bist du in jedem fall auf dem richtigen weg.. etwas schade ist,dass die "normalen" boards kaum mehr als 4 ramslots haben und die rampreise so teuer sind, aber die adobeforen sind sich da extrem klar, dass viel RAM ein MUSS ist.

Zuletzt bearbeitet:
Intel hat schon nen 6Kerner raus ...
Außerdem würde ich auch eher zu einer nvidia tendieren, da CUDA aktuell am häufigsten unterstützt wird ;)

Was noch möglich wäre, ist eine Single-SOcket serverboard. Die unterstützen oftmals noch viel mehr Arbeitsspeicher, dan gabs aber iwann auch wieder was mit reg ram ab xx gb ram.
Naja...eher ein Thema für unser erfahrenes Workstation Team :fresse:

irgendeine nvidia karte bringts nicht.. das hier ist die -exklusive- liste der cuda-karten, die von der mercury engine in premiere unterstuetzt werden.. und da is die 285gtx eindeutig die guenstigste

* Quadro CX (Windows)
* Quadro FX 3800 (Windows)
* Quadro FX 4800 (Windows and Mac OS)
* Quadro FX 5800 (Windows)
* GeForce GTX 285 (Windows and Mac OS)

daneben spielt nur der opengl2.0 support eine rolle und dann ises doch recht wurscht, ob man nvidia oder ati faehrt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vom alten PC auch noch 2 19" Röhren-Monitore,

Sorry aber das ist wohl ein schlechter Scherz hier. 2700€ PC aber 19" Röhrenmonitore? Dabei sind die Monitore das allerwichtigste für Foto/Videobearbeitung.

Der xte Threat nach dem Motto wie stecke ich möglichst viel Geld in einen PC, egal obs Sinn macht oder nicht.

Ich stelle mir gerade die Frage ob bei der >CS4/5 Production Premium< die >Quadro FX 3800< nicht mehr bringt als eine >GTX 285<. Und die GTX 480 bringt dann also gar nichts, weil die Adobe nicht unterstützt wird???
Was meint ihr dazu?

Zu den Monitoren: Ja, ich habs kapiert! Ich hole mit irgendwie noch 2 24" Monitore. Und damit jetzt nicht noch was wegen Kalibrierung kommt: Ein Freund von mir hat einen >Spyder 3<.

Ich stelle mir gerade die Frage ob bei der >CS4/5 Production Premium< die >Quadro FX 3800< nicht mehr bringt als eine >GTX 285<. Und die GTX 480 bringt dann also gar nichts, weil die Adobe nicht unterstützt wird???
Was meint ihr dazu?
das hat nichts mit meinung zu tun, schau einfach nach, was adobe klar dazu sagt:
die unterstuetzung neuerer karten ist -geplant-, allerdings OHNE irgendeinen festen zeitraum zu nennen und ohne einen hinweis darauf, welche karten genau mit in die liste uebernommen werden sollen.

adobe hat auch klar gesagt, dass diese enge eingrenzung eine bewusste entscheidung war,um reibungsverluste bei der integration vieler karten zugunsten einer professionelleren arbeitsumgebung zu vermeiden. das war HEFTIGST zeit, wenn man sich das instabile umgebungsgeruelpse von cs2-cs4 ansieht.

das oben gesagte gilt NUR fuer premiere !!! premiere is das einzige programm, was von cuda profitiert, alle anderen programme verlangen den grafikkarten nur opengl-faehigkeiten ab (bis auf ggf. explizit optimierte plugins fuer z.b. AE)

22" monitore sind uebrigens echt guenstig dieser tage, damit kommste auch weit ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte nimm bei den Monitoren gleich was Anständiges mit IPS- oder PVA-Panel.

Zu den Monitoren: Ja, ich habs kapiert! Ich hole mit irgendwie noch 2 24" Monitore. Und damit jetzt nicht noch was wegen Kalibrierung kommt: Ein Freund von mir hat einen >Spyder 3<.

dann aber trotzdem was vernünftiges und nicht irgendwas billiges.
gerade wenn du da mit ansprüchen arbeitest, sollte das schon nicht unterschätzt werden.

Ich nicht, denn dessen Schwarzwert ist eine Zumutung.

Okay, ich habe eure ganzen Tipps und Empfehlungen sacken lassen und die ursprüngliche Zusammenstellung überarbeitet. Ist die neue Zusammenstellung so empfehlenswert oder habe ich wieder „Mist“ gebaut? Und was das Mainboard und den RAM betrifft habe ich immer noch gar keine Ahnung was es sein soll…
Später (in 1-2 Jahren) möchte ich den PC vielleicht noch mal weiter Ausbauen (6Kern-CPU, SATA 6GB-HDDs, 2 Grakas,…)

+ GEHÄUSE:
Cooler Master HAF RC-932

+ NETZTEIL:
be quiet! Dark Power Pro 750 Watt (80Plus)

+ CPU:
Intel® Core™ i7-960 Processor (8M Cache, 3.20 GHz, 4.80 GT/s Intel® QPI)

+ CPU KÜHLUNG:
Scythe Mugen 2 Rev. B

+ MOTHERBOARD: ???
???

+ GRAKA: ???
NVIDIA® GeForce GTX 285 oder NVIDIA® Quadro FX 3800
(Die werden beide von Adobe unterstützt. Die 4800 & 5800 sind zu teuer.)

+ RAM: ???
12GB (3x4GB) DDR3-1600 ???

+ SSD (System & Software):
Intel X-25M G2 Postville 80GB (SSDSA2MH080G2??*)
*Was bedeuten eigentlich die Endungen: C1, fw. 02HA, C1, 01, R5,…?

+ HDD (lesen: Rohmaterial):
2x Samsung Spinpoint F3 1TB (HD103SJ) als Raid 0

+ HDD (schreiben: gerenderte Dateien):
2x Samsung Spinpoint F3 1TB (HD103SJ) als Raid 0

+ BLUE RAY Brenner:
LG BH 08 LS

+ SOFTWARE:
- Microsoft Windows 7 home 64-Bit
- Adobe® Creative Suite® 4 Production Premium (vorhanden)

+ EXTRAS: ???
- Staubschutzfilter für den Cooler Master HAF RC-932 (Wo bekomme ich das Material dafür ??? )
- 2x 24“ Monitor ???

ok Gehäuse ist Geschmackssache

NT: lieber das Corsair HX520 oder 650 (wobei das kleine auch locker reicht)
CPU: lieber "nur" 920er, der 960er ist Geldverschwendung in meine Augen
CPU Kühler: passt
MainBoard: Asrock X58 Extreme 3
Graka: dann die GTX285, aber warum nicht GTX470?
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (HX3X12G1600C9)
SSD: passt
HDDs: passen

also Monitor empfehle ich seit Jahren Samsung, evtl. nicht das richtige für dein Einsatzgebiet
am besten auf Prad.de nachlesen

MFG ritter-sebo

Brauchst du ein wide color gamut display (Adobe RGB? NTSC?), oder reicht dir der normale Farbraum?

Zur Postville haben wir im Festplatten&Storage>Solid state drives einen Sammelthread, wo die Unterschiede erklärt werden. Es gibt sie in 7 und 9,5mm sowie Retail und bulk.

brauchst eigentlich keine 2 monitore für je 400 flocken, im normalfall hast bei cs4 auf einem eh nur die funktionsleiste am laufen und auf dem anderen arbeitest... (so kenn ich das auf jeden fall)

wäre aber auch für den dell ultrasharp, den alexisonfire empfohlen hat und als 2. nen günstigeren

wenn die 2 crt's aber ne gute röhre (trinitron realflat o.ä.) haben kannst die eigentlich auch weiterbenutzen... schwarzwerte sind zu 99,99 % besser als bei nem tft und farbraum reicht eigentlich, außerdem sparst 600-800 öre... gilt natürlich nicht wenn es tolle tco 93 selbstbräuner schrott crt's sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, das war eine schwere Geburt…
…aber Dank eurer Hilfe denke ich nun die beste Lösung gefunden zu haben!!!
Der PC Unten soll mich inkl. Systemerstellung € 2.600,- kosten.

Was meint ihr?
Ist das jetzt das ultimative Postproduction-System (für HD-Schnitt/-Compositing & GB-Bilder),
für diesen Preis???

Und noch eine Frage: Kann ich als Graka auch eine GTX 285 nehmen und die als Quadro „aufbohren“? Und wenn ja, dann wie??? Ich muss ja u.a. die „Mercury Playback Engine“ für die Adobe® Production Premium CS5 nutzen können.

+ GEHÄUSE:
Fractal-Design DEFINE R2 Black Pearl

+ NETZTEIL:
Enermax EPR525AWT II Pro82+ 525W

+ CPU:
CPU BOX Intel Quad Core i7-930 2800MHz So-1366 8MB QPI4.8GT/s

+ CPU KÜHLUNG:
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

+ MOTHERBOARD:
Gigabyte X58A-UD3R Sockel 1366 6xDDR3

+ GRAKA:
HP NVIDIA Quadro FX3800 1GB Graphics HrstNr.:FY949ET

+ RAM:
2x DDR3 6GB Kingston KVR1333D3N9K3/6G Kit 3x2GB 1333MHz CL9

INTEL Postville 80GB SATA SSD 6,4cm 2.5Zoll 34nm MLC Retail boxed HrStrNr.:SSDSA2MH080G2R5

2x Samsung HD103SJ F3 Festplatte 1TB SATA 7200 U/M 32MB Cache
als Raid 0 vorkonfiguriert

+ HDD (schreiben: Vorschau / gerenderte Dateien):
2x Samsung HD103SJ F3 Festplatte 1TB SATA 7200 U/M 32MB Cache
als Raid 0 vorkonfiguriert

+ BLUE RAY Brenner:
LG BH10LS30 Blu-ray-DVD-Brenner intern SATA schwarz retail

+ Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Pro 64bit DVD OEM (DE) Windows 7 ist auf SSD vorinstalliert

@ DJDark: hey super! Was möchtest Du denn dafür haben und wie kann ich dich erreichen?

schau dir bitte nochmal genau tests/reviews zum bluraybrenner an.. ich meine mich entsinnen zu koennen,dass einige brenner ganz miserabel bei der schreibqualitaet abgeschnitten haben...

der rest geht insgesamt ok

wieso eigentlich ein i7 920/930, ein PhenomII x6 1055T wäre etwa gleich schnell aber um einiges günstiger

und wie er schon schreibt möchte er den PC in 1-2 Jahren nochmal aufrüsten

bis dahin gibt es den 8-Kern Bulldozer, der einem (veralteten) 6-Kern i7 (mit großer Wahrscheinlichkeit) überlegen sein wird

und den kann man bekanntermaßen auf ein AM3 Board packen

@ DJDark: Ich bekomme bei dem Händler eine Gerätegarantie auf Funktion des gesamten Systems und die sind nochmal im Preis runtergegangen. Aber vielen 1000 Dank nochmal für dein Angebot!!!

So, habe fertig!
Vor einer Woche habe ich den PC bestellt. Dabei habe ich dann nochmal drei Positionen geändert:
Graka, NT und Betriebssystem. Er kostet mich jetzt mit Zusammenbau und Test insgesamt € 2.100,-.
Bin schon sehr gespannt.
Als BackUp werde ich noch irgendwann eine ext. USB 3.0 dazuholen
und ich schau mich jetzt mal nach Monitoren um.
Und als Video-Foto-Kamera bekomme ich noch eine EOS 550D.
So sieht dann der PC aus:

+ GEHÄUSE:
Fractal-Design DEFINE R2 Black Pearl

+ NETZTEIL:
Enermax EPR625AWT II Pro82+ 625W

+ CPU:
CPU BOX Intel Quad Core i7-930 2800MHz So-1366 8MB QPI4.8GT/s

+ CPU KÜHLUNG:
Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100

+ MOTHERBOARD:
Gigabyte X58A-UD3R Sockel 1366 6xDDR3

+ GRAKA:
GRA PCX XFX GTX285 648M 1GB HrstNr.: GX-285X-ZWFA

+ RAM:
2x
DDR3 6GB Kingston KVR1333D3N9K3/6G Kit 3x2GB 1333MHz CL9

INTEL Postville 80GB SATA SSD 6,4cm 2.5Zoll 34nm MLC Retail boxed HrStrNr.:SSDSA2MH080G2R5

2x
Samsung HD103SJ F3 Festplatte 1TB SATA 7200 U/M 32MB Cache als Raid 0 vorkonfiguriert

+ HDD (schreiben: Vorschau / gerenderte Dateien):
2x
Samsung HD103SJ F3 Festplatte 1TB SATA 7200 U/M 32MB Cache als Raid 0 vorkonfiguriert

+ BLUE RAY Brenner:
LG BH10LS30 Blu-ray-DVD-Brenner intern SATA schwarz retail

+ Betriebssystem:
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit DVD OEM (DE) Windows 7 ist auf SSD vorinstalliert

Das Gehäuse finde ich scheisse und die CPu ist überteuert. Als HDd würde ich zwei Western Digital Black Edition 2 tb nehmen. Diese sind EXTREM schnell und WD gibt 5 Jahre Garantie.

Weil es meiner Meinung bessere Gehäuse für das Geld gibt. Beispielsweise das Coolermaster 690II oder das Lankool k62.

€: Mein Fehler, das Gehäuse kannst du kaufen. Ich habe es verwechselt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh