Ca. 25 Pentium MMX Rechner - was damit anfangen

Concept

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge
105
Ort
Fürth
Tag Leute,

wir haben hier ca. 25 Pentium MMX Rechner mit der kompletten Bandbreite von 133 bis 300 MHz stehen. :shot: Die Rechner hat uns unsere Schule überlassen. Nun wissen wir nich so ganz was wir damit anfangen sollen.

Hier mal die genauen technischen Daten:

Pentium MMX 166MHz (die 233ger sind leider schon weg:d )
Alle mit S3 Trio DX oder GX. Zum Teil Onbaord zum als Pci Karte.
Je eine 20 - 40 GB Festplatte.
CD-ROM (44x - 54x) sowie Disketten Laufwerke.

Wenn jemand eine Idee für einen Verwendungszweck hat, nur raus damit.

Schon mal Danke

Concept:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cluster !!!! :)
 
Hab vergessen die 25 Creative Soundkarten zu erwähnen.
Genaue Beschreibung folgt noch, komm da leider grad net ran. Schule is ja zu.:angel:

Concept
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Du sie 'verwenden' (lassen) willst - spende sie zum Beispiel einem Kindergarten oder frag im Arbeitsamt oder Asylbewerberheim vor Ort, meist wird ein fertiger Rechner gern genommen. Clustern lassen geht auch, wenn Du den Strom nicht bezahlen musst. Eine OldSchool-LAN wäre eine Variante, man kann sie als Internetrechner nehmen undsoweiter.

Zu guter Letzt: Du kannst auch die Festplatten verscheuern. Zusammen mit ein paar Euro für den anderen Kram landest Du bei 300 - maximal 400 Euro.
 
1) Bastel-Projekt. Wenn du einen Raum hast in dem du 25 Rechner aufstellen und mit Strom versorgen kannst, könntest du (wie von King Bill vorgeschlagen) ein Cluster aufbauen, erste Erfahrungen mit größeren Netzwerken sammeln oder was auch immer dir einfällt.

2) Ebay oder Marktplatz. Viel wirst du dafür aber nicht kriegen. Wahrscheinlich werden die Versandkosten über den Kaufpreisen liegen.

3) Verschrotten.

Naja, viel kann man mit den alten Dingern ja nicht mehr machen. Wenn einer von euch kreativer ist als ich, immer ran mit euren Vorschlägen.
 
Wir ham die Rechner ja vor der Verschrottung gerettet.:banana:
Die Schule wollte die ja allesamt wegschmeißen. Ham dann mit unserem PC Admin Lehrer geredet. Der hat dann gesagt, klar, könnt ihr haben.

Verschrotten fällt deswegen schon mal raus.

Aber schon mal Danke für die Tips.

Ich hoff mal es kommen noch mehr.

Concept :wink:
 
Verschenken oder ausschlachten. Mal ehrlich bis auf die Festplatten und evtl der RAM ist davon nix mehr zu gebrauchen, ausser zum basteln rumspielen :)
 
Mit den Dingern kann man schon noch etwas anfangen.
Fur aktuelle Games etc. reichen die zwar nicht mehr, aber z.B. als Officerechner mit z.B. Office 95 oder 97 kann man mit solchen Rechern sehr gut arbeiten.
Mit einem schlanken Browser geht damit sogar Internet akzeptabel.
 
Eine Retro Lan veranstalten, das ist total klasse, für solche zwecke hab ich auch noch nen 600er und nen 733er. Mit ner voodoo bestückt oder ner Riva TNT könnte Ihr auch mit den 233er noch gut Half-Life, Unreal ( Tournamet) usw zocken...
 
Die Schule wollte die ja allesamt wegschmeißen.
wäre vermutlich die bessere wahl gewesen. jetzt haste den kram rumstehen und zahlst evlt. für die entsorgung mehr als für das, was die kisten noch wert sind.

- lan, wofür? alte games kannste auch auf neuen pcs spielen....
- creative soundkarten in der kiste vermutlich ISA oder? wiederverkaufswert gleich null
- cd-rom laufwerke möchte auch kein mensch mehr.
- ram ist auch uninteressant, so ein system baut sich heute niemand mehr zusammen und wenn doch, dann verschenkt man sowas eher
- festplatten.....für mich das einzig einigermaßen "wertvolle" dennoch uninteressant weil du auf allen 25 rechnern ein low level format machen müsstest um die platten ruhigen gewissens verkaufen zu können. das macht bei so alten schätzchen auch keinen sinn mehr

die einzige chance die ich sehe ist den ganzen kram, so wie er ist zu verschenken oder als gesamtpaket irgendwo bei ebay reinzustellen. sonst bleibste auf den entsorgungskosten sitzen.
 
schau doch mal wie alt die dinger sind?
da ist es vollkommen sinnfrei die teile nochmal auf zu bauen
die werden nach und nach ausfallen
 
Das halte ich für ein Gerücht, das solche alten PCs nach und nach ausfallen.
Jedenfalls nicht, wenn sie gut behandelt wurde.
Ich habe erst neulich zwei alte PCs, die seit ca 10 Jahren in der Ecke standen erfolgreich reaktiviert. Einer davon läuft nun seit über einem Monat ununterbrochen und störungsfrei.
 
Also ich kann Concept's Euphorie nachvollziehen. Natürlich lässt sich mit den Rechnern nicht mehr viel reissen, aber darum geht's ja auch garnicht.

@Frankenheimer: Die alte-Spiele-auf-neuen-PCs-Diskussion gab's doch schonmal. ;) Ist einfach ein Unterschied.

@Concept: Bekommt Ihr auch die Monitore? Gibt es eine Uni oder FH (=Studenten) in Fürth? Willst Du sie lieber verkaufen oder lieber selbst was damit anstellen? Wie stehst Du eigentlich zur Objektkunst? :d
 
Das halte ich für ein Gerücht, das solche alten PCs nach und nach ausfallen.
Jedenfalls nicht, wenn sie gut behandelt wurde.
Ich habe erst neulich zwei alte PCs, die seit ca 10 Jahren in der Ecke standen erfolgreich reaktiviert. Einer davon läuft nun seit über einem Monat ununterbrochen und störungsfrei.

du verwechselst robuste 80486er technik mit dem späteren kram. mit 20-40gb regionen war schon längst die heute übliche ausfallrate erreicht. ich erinnere da nur an die ibm deskstar serie die auch in dieser größenregion liegt.

die tatsache dass die platten von damals lange halten liegt wohl eher daran dass sie bei weitem nicht den thermischen probleme und umgebungstemperaturen heutiger rechner ausgesetzt wurden und das pc heutzutage länger laufen. welchen sinn hätte es vor 10jahren gehabt nen rechner über nacht laufen zu lassen wenn er nix macht? heute lässte downloads laufen.

du weisst nicht was die platten alles schon mitgemacht haben, ich halte es aus datensicherheitsgründen für höchst bedenklich.
 
- lan, wofür? alte games kannste auch auf neuen pcs spielen....
diese diskussion gabs wie gesagt schonmal...

- creative soundkarten in der kiste vermutlich ISA oder? wiederverkaufswert gleich null
falsch, die alten ISA SB16 gewinnen so langsam wieder an wert.

- cd-rom laufwerke möchte auch kein mensch mehr.
doch, wenn ich mir einen alten PC aufbauen will oder zum austausch defekter CD-ROMs
- ram ist auch uninteressant, so ein system baut sich heute niemand mehr zusammen und wenn doch, dann verschenkt man sowas eher
absolut falsch. EDO und SD-Ram steigen monatlich im wert. schau einfach mal in die 4 bunten buchstaben.

...bei so alten schätzchen...
ach, auf einmal sinds wieder "schätzchen"? entscheide dich mal was du willst....du widersprichst dir ständig!
 
aus den teilen kann man doch irgendwelche möbel zusammen basteln

nen geek tisch mit passender geek couch und so weiter
oder die boards rausnehmen und damit die wände tapezieren.

mit so einem riesen haufen kannst du sicherlich nichts anfangen als deine bude zu modden
aber einzelne rechner sind doch gut zu gebrauchen
1 für nen TS Server
1 als Router
1 Fileserver
usw.
den fileserver und TS kannst dann prima auf lan mitnehmen um da sachen mit zu machen ohne deinen rechner zu belasten ;)

und höre auf TBird wenn du die dinger loswerden willst dann rupf vorher den RAM und die CPU raus und bewahr es gut auf (dürfte ja nicht all zuviel platz verbrauchen)
es gibt genug menschen die für ihre alten kisten den speicher brauchen
 
Naja von Retro-Lan halte ich nix, setze ich mir n VMWare-Server mit DOS oder Win95/98 auf. n Router könnteste höchstens daraus basteln, fürn ordentlichen Fileserver ist er zu langsam und wie willst die HDDs da dran kriegen, per USB2? Da kannst dir die auch gleich extern n einen HUB hängen...
 
diese diskussion gabs wie gesagt schonmal...
wenn die diskussion schon gab, warum diskutieren wir dann schon wieder? es gibt ja schon einen thread was mit einem alten system alles angestellt werden kann und was eben nicht.

falsch, die alten ISA SB16 gewinnen so langsam wieder an wert.
lol oh ja das see ich, schau mal bei den 4 buchstaben....stimmt son euro warenwert ist schon beachtlich. selbst bei nem wertgewinn von 100% ist es unwahrscheinlich dass dir jemand son ding abkauft wenn er dafür 4-7euro versandkosten bezahlen muss.

doch, wenn ich mir einen alten PC aufbauen will oder zum austausch defekter CD-ROMs
dann würdest du dir wohl kaum so ein ding von ihm abkaufen und wie gesagt 4-7 euro für versand bezahlen wenn du ein neues gerät fürn paar euro mehr vom händler um die ecke abholen kannst. wohlgemerkt, dann vermutlich sgar schon nen dvd laufwerk. ausserdem kannste die meisten geräte dieser klasse schon direkt in die tonne werfen. von den 4 laufwerken (LG, Plextor, Toshiba, Cyberdrive) die ich damals als cd-rom gekauft habe funktionieren nur noch 2. und 1 davon eher schlecht als recht.
das ding ist nen typisches verschleißteil, ka ob der laser neu justiert werden müsste, jedenfalls werden die dinger mti der zeit immer unzuverlässiger.

absolut falsch. EDO und SD-Ram steigen monatlich im wert. schau einfach mal in die 4 bunten buchstaben.
wenn du meinst :rolleyes: bei den sd-rams gebe ich dir durchaus recht, da sind 512mb teile in der tat "überteuert". grade auch s0-dimms für notebooks sind hier sehr teuer. das alles ist ja gut und schön, aber in dieser preisklasse reden wir vermutlich von 32,64, 128 und evlt. 256mb modulen, also speichermengen die selbst für den abitionierten bastler völlig uninteressant sind.

ach, auf einmal sinds wieder "schätzchen"? entscheide dich mal was du willst....du widersprichst dir ständig!
es war eher ironisch gemeint...ersetze "schätzchen" durch sondermüll und du hast den kern des satzes getroffen.

das erbsenzählen lassen wir mal lieber ;)

ich bin mir durchaus bewusst das einige von euch der guten alten zeit nachtrauern und so alte kisten "GEIL" finden. wir reden hier aber nicht von einem pc den man sich aus nostalgiegründen unterm tisch stellt umd darauf win 311 zu installieren und sich an lemmings und co. aufzugeilen sondern um die tatsache dass was mit den kisten angefangen werden muss um sie loszuwerden und/oder sinnvoll einzusetzen.

und da geht es nunmal auch um den wirtschaftlichen aspekt, und ich sags gleich dass für die mühlen keiner geld ausgibt. vielleicht der gute nachbar nebenan mit nem 5er schein, aber die dinger online zu verkaufen (EINZELN) halte ich für völlig schwachsinnig. der arbeitsaufwand steht im keinem verhältnis. die dinger als gesamtpaktet finden vielleicht noch einen abnehmer, in diesem fall kann man froh sein wenn er die kisten umsonst abholt.

ich war früher genauso geil auf sowas. konnte vonner schule das zeug was übrig ist mitnehmen. aber leute...das zeug liegt später nur rum. und 25 rechner ist nix, was man kurz inne abstellkammer stellt und dann vergisst.

@threadersteller:
überleg dir gut was du damit anstellst und erkundige dich regional im umfeld. den "gewinneffekt" kannste so gut wie vergessen. sofern wirklich jemand auf die idee kommt das einzeln zu verkaufen wird er schnell merken dass der markt mit som zeug überschwemmt ist. im grunde hat jeder der mal nen älteren pc hatte das zeug eh noch irgendwo rumliegen.
 
wenn du meinst :rolleyes: bei den sd-rams gebe ich dir durchaus recht, da sind 512mb teile in der tat "überteuert". grade auch s0-dimms für notebooks sind hier sehr teuer. das alles ist ja gut und schön, aber in dieser preisklasse reden wir vermutlich von 32,64, 128 und evlt. 256mb modulen, also speichermengen die selbst für den abitionierten bastler völlig uninteressant sind.

64MB EDO Ram -> ~10€ / Stück
128MB EDO Ram -> ~20€ / Stück

Und klar, solche sachen sind völlig uninteressant.

Jede weitere Diskussion mit dir erspare ich mir nun :wink:


ps: und ned immer so angefressen sein :) ich mein´s ja ned bös :)


@Thread-Ersteller: Bau dir aus einem oder zwei rechner nette Nostalgie-Systeme zusammen, mit denen machen die "alten" Spiele gleich viel mehr spass :) Und hör nicht auf leute, die für Nostalgie nix übrig haben (was tun die dann hier im Nostalgie-Bereich?!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würd mir voll den dicken cluster bauen daraus...nur fürs auge halt

schön mit überall kathoden blinkenden LEDs und und und
so richtich oldschool
und dann noch sonn riesigen schalter sonn hebel besorgen und das ganze ding mit einem lauten "klong" anschalten :d

voll geil
oder eine trennwand aus den dingern
oh man
 
also ich würd mir voll den dicken cluster bauen daraus...nur fürs auge halt
schön mit überall kathoden blinkenden LEDs und und und
so richtich oldschool

Cluster usw. nur fuers Auge? Kann ich grad nicht nachvollziehen. Selbst wenn man alle diese alten Rechner zu einem Cluster zusammengebaut bekommt, gibt es nicht im entferntesten noch eine sinnvolle Anwendung. Vor allem weil man auf einem Cluster nicht mal eben 0815 Software laufen lassen kann, die den nutzt.

Und Kathoden und LEDs in Oldschool Rechnern?
Das ist genauso abwegig. Das mit den Umbauten ist erst gekommen als PC-Hardware billig wurde und die Anwendungsbreite gestiegen ist.
Wenn man sich damals einen PC gekauft hat fuer z.B. 3000 DM dann hatte der bei weitem nicht die Anwendungsbreite wie heute. Das heisst im Verhaeltnis zu den Anwendungen die man wirklich verwendet hat, hat man auch viel Geld fuer die Hardware hingeblaettert. Da ist die Schwelle bevor man anfaengt am Rechner selbst non-standard Umbauten zu machen viel hoeher.


Ich kenne niemanden, der damals seinen 386er oder 486er im heutigen Sinne Case-Modded hat (Auch nicht Pentium 1).
Wenn hier jemand ist, der damit schon vor vielleicht 1993 angefangen hat, moechte sich bitte melden (Bilder waeren auch interessant).
 
ich red auch nicht vom cluster sondern nur fürs auge
einfach son riesen dings aus rechnern

ich selber baue mir gerade im flur eine art fake rechenzentrum
viel blinkende LEDs alte maschienen und und und
wie irgendwie ja hmmm genau
wie in alten US filmen wenn die RZs vom militär gezeigt haben usw.
sowas würd ich machen
es ist in keinster weise sinnvol...trägt nur zur verschönderung der bude bei
wie ein bild oder poster....nur etwas grösser^^
 
Schon mal vielen, vielen Dank für die vielen Tips. :banana:

Wir ham uns jetz soweit schon mal entschieden, dass wir die "besten" Teile rausnehmen, und uns aus denen dann ein paar Rechner für Server zusammenstellen.

Ich werd später mal Pics reinstellen. Vielleicht entwickelt sich daraus ja noch ein größeres Projekt.
An den Projekttagen macht immer einer unserer Physiklehrer sein Retro -Gaming Projekt. Dafür kann man die bestimmt auch verwenden.

Ich schreib heut noch genaue Aufstellung von allen Daten rein, z. B. was, und wie oft es vorhanden ist.

Concept

@ Tbird: So werd ichs vielleicht auch machen. Es war auch ein alter 486er dabei. Den hab ich mir schon mal gleich untern Nagel gerissen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte intresse an 3 Rechnern, (wenn möglich mit 3monitoren, tastaturen, mäusen) für meine Kinder. Wäre bereit für alles zusammen 150euro zuzahlen. Würde sie auch abhohlen wenn es im Umkreis von 100km liegt, wohnhaft in Nürnberg.

Bitte um schnellen repost
 
@domm1pG: Geschäfte sind hier, außer im Marktplatz nicht so gern gesehen, deswegen PN.

Sie haben Post:fp

Concept
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn da wirklich Pentium MMX mit 300MHz drin sind wären die durchaus was wert :d
Glaube aber eher daß das dann entweder schon PIIs oder K6 CPUs sind. Genauso wenig kann ich mir vorstellen daß da 20-40 GB Platten drin sind. Zu Pentium1 Zeiten waren 1-4GB üblich.
Also schätze ich mal da sind 2-4 GB und nicht 20-40GB Platten drin.
Arbeitsspeicher schätze ich auch zwischen 8 und 32MB ein ... wenn's wirklich P1 Rechner sind dann werden das zu 99% noch PS2 72Pin EDO/Fast Page RAMs sein.

Naja ... also leider werden die unterm Strich dann alle so gut wie nix mehr wert sein.
P1 166MMX - vielleicht 1-2 EUR
Board dazu - vielleicht 2-5 EUR
RAM (ich sag' mal 2 x 8MB EDOs) - vielleicht 1-2 EUR
S3 Graka PCI (1-2MB) - vielleicht 1-2 EUR
Harddisk 2GB - vielleicht 2-3 EUR
CD-ROM - vielleicht 1-2 EUR
SB16 - vielleicht 1-2 EUR
Gehäuse / Keyboard / Maus - dem Alter entsprechend vielleicht 5 EUR

Kommt man in Summe so auf 15 - 25 EUR pro PC hätte ich mal gesagt wenn man die Teile einzeln verkaufen könnte. eGay wird halt schwer weil meist Versandgebühren höher sind als der Wert des Teils selbst.
Also Komplett PC wirst Du wohl aber nicht mehr als 10-15 EUR bekommen denke ich.

Schraub dir wirklich die besten Sachen raus und bastle Dir halt ein/zwei gute Nostalgie PCs zusammen und den Rest ... naja vielleicht findest ja einen Abnehmen - ansonsten ab auf den Schrott :(

Nachdem die Komponenten alles keine besonderen Sachen sind (gehe mal davon aus) sind die leider auch nicht besonders viel Wert. Wenn das wirklich alles Schul-PCs waren sind die sicher auch schon ordentlich mitgenommen denn in Schulen werden die PCs ja meist nicht sonderlich gut behandelt. Zudem haben die Teile sicher auch schon einiges an Betriebsstunden am Buckel - was sich bei Festplatten, Lüftern, CD-Laufwerken usw. nicht gerade positiv auswirkt (Lautstärke und Ausfallrate steigt)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh