diese diskussion gabs wie gesagt schonmal...
wenn die diskussion schon gab, warum diskutieren wir dann schon wieder? es gibt ja schon einen thread was mit einem alten system alles angestellt werden kann und was eben nicht.
falsch, die alten ISA SB16 gewinnen so langsam wieder an wert.
lol oh ja das see ich, schau mal bei den 4 buchstaben....stimmt son euro warenwert ist schon beachtlich. selbst bei nem wertgewinn von 100% ist es unwahrscheinlich dass dir jemand son ding abkauft wenn er dafür 4-7euro versandkosten bezahlen muss.
doch, wenn ich mir einen alten PC aufbauen will oder zum austausch defekter CD-ROMs
dann würdest du dir wohl kaum so ein ding von ihm abkaufen und wie gesagt 4-7 euro für versand bezahlen wenn du ein neues gerät fürn paar euro mehr vom händler um die ecke abholen kannst. wohlgemerkt, dann vermutlich sgar schon nen dvd laufwerk. ausserdem kannste die meisten geräte dieser klasse schon direkt in die tonne werfen. von den 4 laufwerken (LG, Plextor, Toshiba, Cyberdrive) die ich damals als cd-rom gekauft habe funktionieren nur noch 2. und 1 davon eher schlecht als recht.
das ding ist nen typisches verschleißteil, ka ob der laser neu justiert werden müsste, jedenfalls werden die dinger mti der zeit immer unzuverlässiger.
absolut falsch. EDO und SD-Ram steigen monatlich im wert. schau einfach mal in die 4 bunten buchstaben.
wenn du meinst
bei den sd-rams gebe ich dir durchaus recht, da sind 512mb teile in der tat "überteuert". grade auch s0-dimms für notebooks sind hier sehr teuer. das alles ist ja gut und schön, aber in dieser preisklasse reden wir vermutlich von 32,64, 128 und evlt. 256mb modulen, also speichermengen die selbst für den abitionierten bastler völlig uninteressant sind.
ach, auf einmal sinds wieder "schätzchen"? entscheide dich mal was du willst....du widersprichst dir ständig!
es war eher ironisch gemeint...ersetze "schätzchen" durch sondermüll und du hast den kern des satzes getroffen.
das erbsenzählen lassen wir mal lieber
ich bin mir durchaus bewusst das einige von euch der guten alten zeit nachtrauern und so alte kisten "GEIL" finden. wir reden hier aber nicht von einem pc den man sich aus nostalgiegründen unterm tisch stellt umd darauf win 311 zu installieren und sich an lemmings und co. aufzugeilen sondern um die tatsache dass was mit den kisten angefangen werden muss um sie loszuwerden und/oder sinnvoll einzusetzen.
und da geht es nunmal auch um den wirtschaftlichen aspekt, und ich sags gleich dass für die mühlen keiner geld ausgibt. vielleicht der gute nachbar nebenan mit nem 5er schein, aber die dinger online zu verkaufen (EINZELN) halte ich für völlig schwachsinnig. der arbeitsaufwand steht im keinem verhältnis. die dinger als gesamtpaktet finden vielleicht noch einen abnehmer, in diesem fall kann man froh sein wenn er die kisten umsonst abholt.
ich war früher genauso geil auf sowas. konnte vonner schule das zeug was übrig ist mitnehmen. aber leute...das zeug liegt später nur rum. und 25 rechner ist nix, was man kurz inne abstellkammer stellt und dann vergisst.
@threadersteller:
überleg dir gut was du damit anstellst und erkundige dich regional im umfeld. den "gewinneffekt" kannste so gut wie vergessen. sofern wirklich jemand auf die idee kommt das einzeln zu verkaufen wird er schnell merken dass der markt mit som zeug überschwemmt ist. im grunde hat jeder der mal nen älteren pc hatte das zeug eh noch irgendwo rumliegen.